Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Sind kürzere Katheder als 6mm erhältlich? Letztes Stück tut bein Setzen oft weh.
robertsfl:
Hallo zusammen, ich benutze Stahlkatheder Sure-T für den senkrechten Einstich, 6mm, am Bauch. Öfters einmal klappt das Setzen soweit gut nur das allerletzte Stückchen tut es plötzlich sehr stark weh (geht auch nicht mehr weg) sodass ich abbrechen und den Katheder wieder rausnehmen muss. Gibt es evtl. von einem Hersteller eine kürzere Ausführung als 6mm? Ich bin recht schlank und könnte mir vorstellen, dass es z.B. für Kinder oder für Hautstellen mit weniger fett (Oberarm..) noch eine kürzere Ausführung gibt. Oder was meint Ihr dazu?
Robert
unknown:
Hallo Robert,
ich kenne keine kürzeren senkrechten Katheter als 6mm. Was aber nicht bedeutet das es das vielleicht sogar gibt.
Ich setze seit Beginn meiner Pumpenzeit schräge Katheter. Erst den Tender von Roche bzw. im Vertrieb von Roche und heute den Silheute. 17 mm.
Gruß
Norbert
Joerg Moeller:
Mir ist da auch keine noch kürzere Kanüle bekannt und ich bezweifle auch, daß es welche gibt. Immerhin muß man sich auch bewegen können ohne Gefahr zu laufen daß der Kath. dann nicht mehr sitzt.
Ich würde es mal mit einem anderen Kath. versuchen (der evtl. einen anderen Anschliff hat) oder auf Teflon umsteigen (die spürt man i.d.R. gar nicht)
Viele Grüße,
Jörg
Gela:
Beim Stechen des Katheters habe ich mir angewöhnt, die Nadel vorher auf die Haut aufzusetzten. Tut es da schon weh, steche ich an dieser Stelle nicht. Das sind meine Erfahrungswerte. Vielleicht magst es ja ausprobieren.
robertsfl:
Danke für die Tipps, evtl. probiere ich Teflon einmal aus allerdings habe ich gehört, dass das auf Dauer zu einer stärkeren Vernarbung führt weil die Spitze am Übergang zum Teflon notgedrucken eine Stumpfe Schulter hat.
Das mit dem Aufsetzen mache ich übrigens auch, manchmal taste ich so ein paar Stellen ab und starte erst dann. Allerdings tritt das besagte Problem ggf. erst auf, wenn die Nadel schon in der Tiefe ist (kurz bevor ich fertig bin).
Was mir noch eingefallen, ist - evtl. kann man die Nadel auch leicht schräg biegen um auf diese Weise nicht so tief zu stechen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln