Autor Thema: Einstieg Schema B?  (Gelesen 2950 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Einstieg Schema B?
« am: November 09, 2010, 15:18 »
Letzte Woche lief alles solala glatt, mit leicht höheren Werten als üblich (Tendenz eher zu 120 als zu 80-100) und mit deutlich weniger Hypo- oder Sport-BE. Richtig nach oben "Abgehauen" sind die BZ auch nicht. Tagesgesamtmengen vergleichbar. (30,3 / 30,4 / 30 / gestern 30,5).

War sowas von entspannend! Den leicht angestiegenen HbA1c von 6,3 fand ich auch ok, dachte dass ich das nun in Ruhe glattbügele...

Naja, war von kurzer Dauer. Gestern: morgens 118, Sportfaktor wl. zu hoch gewählt (also zuviel Insulin), dann 70 mit Hypo-Gefühl, 9:45: 133, 13:00: 159, 16:22 171 - alle drei Werte mit Schema C und passendem Sportfaktor korrigiert, um 16:30 Katheter gewechselt, entnervt iV gespritzt (ok, vorschnell), 17:00: 82 - 3 BE, üblich gespritzt, noch geradelt (zum Insuliner-Treffen, waren aber nur 2 mal 'ne Viertelstunde, Sportfaktor 0,5 vom Ruhebolus), daheim um 22:30 64. Dachte es hätte sich - nicht sehr elegant - erledigt.
Heute: 6:20 136 - ?? Übliches Frühstück, Sportfaktor 0,5, danach große Putzaktion, nächster Nüchternwert 178 - hä??? - Korrigiert und Zwischenmahlzeit, nächster Nüchternwert um 13:15: 222 - GRRR"§$"?%&!!!  :moser:

- Katheter und Ampulle gewechselt, mit Schema B angefangen, (ja, auch nicht strikt nach Anleitung, aber ich will heute nacht definitiv schlafen) - und jetzt will die Family dass ich noch schnell was in der Stadt besorge und das mit dem ganzen Schema B - Insulin, mal sehen.

Langer Rede kurzer Sinn: ich brauche oft total lange ehe ich mit Schema B anfange - denke ich hätte den Sportfaktor zu niedrig gewählt, mich mit dem Essen verschätzt (dabei wiege ich das meiste ab...), mich mit F/E-Insulin vertan (das vergesse ich gerne) und und und. Früher brauchte ich eher Wochen, jetzt sind es zum Glück eher Tage bis ich reagiere. Dann versuche ich es lieber erstmal mit BR und Bolusfaktoren Erhöhen als dass ich gleich "richtig" loslege.

Kennt Ihr das oder steigt Ihr gleich beherzt ein? Wie kommt man dazu?

Frust. Liebe Grüße, Ade, Ina

Offline Birgit1962

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Einstieg Schema B?
« Antwort #1 am: November 24, 2010, 22:23 »
http://Hallo bin neu als Pumpenanfänger. Habe die Veo seit Anfang November, bin noch beim Finetuning- nachts sind die Werte nicht stabil - zu hoch (um die 180) nach Korrektur dann immernoch ca. 160 beim Frühstück. Rest des Tages zwischen 100 und 130.  Bekomme nächsten Montag den Sensor ( 6 Tage Kontinuierliche Blutzuckermessung) hoffe dass das Licht ins Dunkle bringt. Meine Frage an Euch wie berechnet ihr zum Abendessen ein normal großes Cordon Bleu (ca. Handgröße) paniert und dazu nur Gurken, bzw. Feldsalat mit Essig und minimal Öl. Habe heute Abend 3 BE berechnet (da paniert) Blutzucker 3 Std. nach dem Essen doch 180? Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß Birgit

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Einstieg Schema B?
« Antwort #2 am: November 25, 2010, 08:49 »
Hallo Birgit,

machst Du das Cordon Bleu selber? - Dann kannst Du das ja genau ausrechnen. Ist immer besser, besonders wenn man eine verlässliche Einstellung sucht. Sonst kannst Du vielleicht auch auf den Packungen von Fertiggerichten nachlesen, dürfte vielleicht ähnlich sein... 3 BE klingt für Panade gefühlsmässig recht hoch. Berechnest Du Fett/Eiweißkalorien, wenn sie über den Anteil, der in Deinem üblichen Essen schon mit drin ist, hinausgehen? Isst Du abends üblicherweise so?

Wenn Du keinen Fett/Eiweiß-Überschuss hattest den Du nicht insuliniert hast kommen hohe Werte morgens üblicherweise von einer zu knappen BR.

Für eine vernünftige Einstellung ist auf jeden Fall erstmal die BR nachts wichtig. Wenn sie passt dürfen die Werte nachts und morgens eigentlich nicht über 110 liegen (mehr wäre ein Zeichen für eine Resistenz und damit ist alles durcheinander...) und die BZ sollten bis zum mittags-pp passen. Dabei machen schon kleine Veränderungen gewaltige Unterschiede. Sollte der Diabetologe mit anpassen.

Ich glaube fast nicht dass das Cordon Bleu da soviel ausmacht - eine funktionierende BR bringt auch falsche BE-Berechnungen bis zum Morgen wieder glattgebügelt. Außer Du isst sonst fett/eiweißärmer, dann kann eine Fett/Eiweißbombe den Zucker tatsächlich über viele Stunden hochhalten.

Vielleicht veröffentlichst Du nochmal Genaueres zu diesem Cordon Bleu.

Und der Salat: Was heißt "minimal Öl"? 10g sind schon 90kcal und damit kriege ich kein vernünftiges Dressing hin. 200kcal Fett/Eiweiß wirken über 9 Stunden aber schon wie 1 BE! - Ich habe mal meine Salatsossen ausgerechnet und war doch recht erschüttert wieviel kcal da drinsind. Gehört dann eben auch zu den F/E-Einheiten.

Und immer mit der Ruhe - eine Neueinstellung braucht halt ihre Zeit und langsam geht manchmal schneller...  ;)

Ade, Ina