Autor Thema: Körperwaage mt Abweichungen  (Gelesen 6537 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Körperwaage mt Abweichungen
« am: Dezember 03, 2007, 06:25 »
Schönen guten Morgen zusammen,

ist mir ja bald nen bissel peinlich, aber ich weiss nicht wen ich sonst fragen soll:

Sind Abweichungen bei Waagen normal und muss man sie hinnehmen?

Ich war eben auf der Waage: 99,6kg. Bin direkt danach, ohne die Waage zu bewegen, nochmal rauf: 98,6. Das sind 0,7kg Unterschied, über ein Pfund.
Ist das normal oder darf man nur keine Billig-Waagen kaufen?

Mir wäre es ja noch egal wenn die Waage z.B. immer 2kg zu viel oder zu wenig anzeigen würde, solange das gleich bleibt. Dann kann man ja trotzdem Veränderungen sehen. Wenn sie aber mal so mal so anzeigt, wie will man da einen verlässlichen Trend ablesen?

Habt ihr vielleicht auch schonmal solche Erfahrungen gemacht und schreibt mir "jaaa, hätteste mal 20 Euro mehr ausgegeben....", oder "bei Waagen von xxxx kommt das nicht vor"....

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2007, 07:09 »
Meine Waage zeigt auch unterschiedliche Kilos an je nachdem ob man ganz vorne steht oder ganz hinten und auf welchem Untergrund sie platziert ist (Teppich oder Platten).  Ich nehme einfach den Wert zur Kenntnis der zu meinen Gunsten spricht  :heilig: Billig war die aber gar nicht  :kratz: hat allerdings schon Jahre auf dem Buckel.

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2007, 07:12 »
Hallo Matthias

 das ist normal bei billigen Waagen und bei Waagen die schon etwas älter sind, es reicht schon wenn du sie nur ein paar cm verrückst dann zeigen sie schon was anderes an, Waagen müssen geeicht sein und in regelmässigen Abständen auch wieder neu geeicht werden, also auch die teuren Waagen sind da nur für eine gewisse Zeit genau,
also am besten die Waage immer am selben Fleck stehen lassen ohne sie zu bewegen und dann immer mit dem selben "Ritual" draufsteigen, und zusehen das man das Gewicht nicht auf ein Bein verlagert und natürlich immer zur selben Tageszeit :), einen Trend ob es hoch oder runter geht, sieht man dann ja auf jeden Fall

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2007, 07:33 »
Hallo Vera,


 das ist normal bei billigen Waagen und bei Waagen die schon etwas älter sind, es reicht schon wenn du sie nur ein paar cm verrückst dann zeigen sie schon was anderes an, Waagen müssen geeicht sein und in regelmässigen Abständen auch wieder neu geeicht werden, also auch die teuren Waagen sind da nur für eine gewisse Zeit genau,
also am besten die Waage immer am selben Fleck stehen lassen ohne sie zu bewegen und dann immer mit dem selben "Ritual" draufsteigen, und zusehen das man das Gewicht nicht auf ein Bein verlagert und natürlich immer zur selben Tageszeit :), einen Trend ob es hoch oder runter geht, sieht man dann ja auf jeden Fall


Wie gesagt, ich bin hintereinander, ohne die Waage zu bewegen, 2 mal aufgestiegen und habe 2 verschiedene Ergebnisse bekommen.
Dass eine Waage geeicht werden sollte um wirklich genaue Ergebnisse anzuzeigen, ist schon klar. Mir geht es aber eigentlich gar nicht so sehr um ein wirklich genaues Ergebnis (was macht es schon aus ob ich 98kg oder 99kg wiege), sondern um die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse.
Wenn ich Abends Völlerei begangen habe ( :burger:), dann möchte ich ein Plus an Gewicht und nicht aufgrund eines Fehlers der Waage ein Minus sehen.
Und das sollte unabhängig einer Eichung möglich sein.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #4 am: Dezember 03, 2007, 07:35 »
Guten Morgen Barbara,


Die Wiederholgenauigkeit ist ein Qualitätskriterium bei Waagen. Meine zeigt immer das gleiche, egal wie oft ich draufsteige, weil ich hoffe, es könnte doch ein bissl weniger sein  :rotwerd:.


Hmm... darf man Fragen was genau du denn für eine Waage hast?

Ich habe eben mal bei Amazon durch die Soehnle Waagen geschaut. Da findet man ja auch ganz unterschiedliche Bewertungen der Käufer. Die teuersten Waagen sind dort nicht unbedingt die besten, wobei Soehnle ja sicherlich nicht zum Billiganbieter gehört, oder?

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #5 am: Dezember 03, 2007, 07:56 »
...und ich dachte bisher immer, Gewichtsmanagement hätte auch was mit Diabetes zu tun, zumindest bei Typ2.
Muss ich halt noch viel lernen....

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2007, 08:15 »
tja, ich weiß nicht, ich finde halt das es nichts mit Diabetes zu tun hat wie genau eine Waage ist.  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #7 am: Dezember 03, 2007, 09:04 »
Federwaagen haben eigentlich immer eine Toleranz. Wenn man es genau haben will, dann hilft nur die gute alte "Balkenwaage" wo man wie über Hebel wie auf einer Wippe auf der einen Seite selbst drauf steht und auf der anderen Seite mit Gewichten ausgeglichen wird.

Über ein Pfund mehr oder weniger würd ich mich nicht aufregen. 2 Pott Kaffee getrunken und schon hat man ein Pfund mehr....

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #8 am: Dezember 03, 2007, 10:27 »

Ich war eben auf der Waage: 99,6kg. Bin direkt danach, ohne die Waage zu bewegen, nochmal rauf: 98,6. Das sind 0,7kg Unterschied, über ein Pfund.


ach was wäre ich froh wenn ich genausoschnell abnehmen würde  :heilig:

ich hab mir ne Waage "gegönnt" vom Discounter für 9.99€ ... die zeigt immer das selbe an, also wenn ich kurz hintereinander draufstehe
haben tue ich die ca. ein JAhr und läuft auch immer noch mit der ersten Baterie
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #9 am: Dezember 03, 2007, 11:01 »
Hallo Steffen,


Federwaagen haben eigentlich immer eine Toleranz. Wenn man es genau haben will, dann hilft nur die gute alte "Balkenwaage" wo man wie über Hebel wie auf einer Wippe auf der einen Seite selbst drauf steht und auf der anderen Seite mit Gewichten ausgeglichen wird.
Über ein Pfund mehr oder weniger würd ich mich nicht aufregen. 2 Pott Kaffee getrunken und schon hat man ein Pfund mehr....


Sorry, ich weiss nicht wie ich es noch anders schreiben soll dass es mich nicht im geringsten stören würde wenn die Waage nen Pfund mehr oder weniger anzeigt.
Was mich jedoch stört ist wenn sie es nicht konstant tut und mir mal so mal so wie Werte anzeigt. Das finde ich nicht zu tolerieren.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC