Autor Thema: Blutdruck senken - Zuckerwerte hoch  (Gelesen 14778 mal)

Reiner

  • Gast
Blutdruck senken - Zuckerwerte hoch
« am: Juni 29, 2007, 11:09 »
Hallo Forum .

Seit meiner Voruntersuchung für eine Operation an der linken Schulter hat man einen erhöhten Blutdruck festgestellt.
Ich habe daraufhin ein Langzeitmessgerät getragen mit dem Ergebniss  das die gemessenen Werte im Schnitt 150/100 waren.
Daraufhin bekam ich das Mittel RAMIPRIL-RATIOPHARM 5 mg verordnet . Die Dosis morgens und abends 1/2 Tablette.
Ich habe daraufhin mit meinem eigenen Blutdruck-Messgerät ab und zu mal nachgemessen und komme auf einen von  Schnitt 130/90 . Nicht schlecht aber nun kommt der Hammer :

Seit ich diese Tabletten nehme rauscht der Blutzucker in ungewohnte Höhen .
Ich führe hier mal ein Protokoll über knapp 2 Tage   an :

               7.00Uhr -110 mg/dl dann 1/2 Tablette , 3 BE und 6 I.E. Humalog gespritzt.
             12.00Uhr - 87  mg/dl -
             15.00Uhr - 83 mg/dl - 12I.E. Humalog und 6 BE
             18.00Uhr - 295 mg/dl - 10 I.E. Korrektur gespritzt
             20.00Uhr - 186 mg/dl - 12 I.E. Humalog und 6 BE
             22.00Uhr - 367 mg/dl - 12 I.E. Korrektur
             23.00Uhr - 300 mg/dl - 26 I.E. Lantus u, 1/2 Tablette

             03.00Uhr - 296 mg/dl - 8 I.E.Korrektur
             07.00Uhr - 133 mg/dl  (Hunger vergangen) 1/2 Tablette
             12.00Uhr - 184 mg/dl 3 I.E.Korrektur
             14.00Uhr - 178 mg/dl.
             15.00Uhr - 166 mg/dl 12 I.E. Humalog und 6 BE
             16.00Uhr - 263 mg/dl
             17.00Uhr - 415 mg/dl 15I.E.Korrektur
             18.00Uhr - 385 mg/dl
             19.00Uhr - 365 mg/dl 20 I.E.Korrektur  
             20.00Uhr - 340 mg/dl 10 I.E.Korrektur
             21.00Uhr - 440 mg/dl
             22.00Uhr - 420 mg/dl 25 I.E.Korrektur
             23.00Uhr - 353 mg/dl 26 I.E.Lantus u. 1/2 Tablette
 
             03.00Uhr - 102 mg/dl
             07.00Uhr - 104 mg/dl 8I.E.Humalog und 4 BE
             08.00Uhr - 208 mg/dl
             09.00Uhr - 221 mg/dl  5 I.E. Korrektur
             
Das sind doch tolle Werte  >:( Ein Anruf beim Doc erbrachte das die Blutdruck senkenden Tabletten keinerlei Einfluß auf den BZ hätten . Was ich aber noch anführen muß , ich bin seit 11.06.diesen Jahres von Semilente auf das Lantus gewechselt .
Nach anfänglichen Problemen hatte sich das aber gut eingespielt , und nun kommt dieses Phänomen . Ich messe natürlich nicht immer zu jeder Stunde meinen BZ , sondern nur wenn was nicht stimmt um so eine bessere Übersicht zu bekommen. ;)

Hat von Euch auch schon jemand so ein Höllenritt mitgemacht ? Mein Dia-Doc kommt erst am Dienstag wieder und solange versuche ich mittels der "Buckelspritze" die Werte nach unten zu bringen .

Was mich auch wundert , ich habe , egal bei welchen Werten , keine Ketone an den Teststreifen feststellen können.  :staun:

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutdruck senken - Zuckerwerte hoch
« Antwort #1 am: Juni 29, 2007, 12:19 »
Hallo Dietmar,

mein Doc meinte auch das die meine Tabletten - Votum Plus keinen Einfluss auf den BZ haben.
Mein Diadoc war aber ganz anderer Ansicht....
In meinen Pillies war der zweite Wirkstoff (Hydrochlorothiazid) für eine leichte Erhöhung des BZ verantwortlich.
Nachdem ich den Beipackzettel mehrmals studiert hatte fand ich dort auch die entsprechende Angabe


auch bei deinem Medikament ist dies so!
schau mal unter den Nebenwirkungen

http://www.tad.de/produkte/patientinfo-pdf/RamiprilHCTad5mg25mgTab_Stand0604.pdf


bei Stoffwechsel ..... häufig .... erhöter BZ



Wie du siehst kannst auch du deinen Doc nur noch als Rezepteunterschreiber nutzen - oder du klopst ihn gleich in die Tonne
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Blutdruck senken - Zuckerwerte hoch
« Antwort #2 am: Juni 29, 2007, 12:35 »
Siggi, das ist doch Reiner  :kratz:

Bei mir ist es umgekehrt, die blutdrucksenkenden Medikamente inkl. Cholestrin, die nach Meinung meines Arztes jeder nehmen sollte (weil Cholestrin nicht korrekt messbar sei, bei DM ler), senken den BZ. Also Reiner sprich ihn darauf an uns spritz halt, bis Du einen Termin hast.

Reiner

  • Gast
Re: Blutdruck senken - Zuckerwerte hoch
« Antwort #3 am: Juni 29, 2007, 12:41 »
Siggi , nicht so schlimm  ;D

Vreni , das hat Siggi bestimmt verwechselt  :patsch:

Aber auf dem Beipackzettel ,der fast eine ganze Zeitschrift ausfüllen kann , habe ich das nicht gelesen . :kratz:

Nun kann ich mir manches besser erklären .

Danke für die Hilfestellung   :super:

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutdruck senken - Zuckerwerte hoch
« Antwort #4 am: Juni 29, 2007, 13:25 »


Siggi, das ist doch Reiner  :kratz:



natürlich meinte ich Reiner - kam wohl auf Dietmnar weil ich vorher seinen Beitrag las  ::)

ausserdem ... sei net so streng mitn ollen Mann  :knuddel:




Aber auf dem Beipackzettel ,der fast eine ganze Zeitschrift ausfüllen kann , habe ich das nicht gelesen . :kratz:



eigentlich lese ich die Beipackzettel immer, ist zwar ne zeitaufwändige Angelegenheit aber bei den ganzen Wehwehchen die ich hab les ich den halt immer und auch die Apotheke gleicht nen neues Medikament im Rechner ab
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutdruck senken - Zuckerwerte hoch
« Antwort #5 am: Juni 29, 2007, 13:34 »
Hallo Reiner,
habe diesen ACE-Hemmer auch mal bekommen, allerdings vor meinem Outing als Süsser. Habe noch im Kopf, daß die eigentlich günstig für den BZ sind.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ramipril
Habe die aber nicht vertragen, weil ich davon nahezu eleptische Hustenkrämpfe mit anschließendem KO bekommen habe...
Also bei sowas würde ich erst mal zum Kardiologen gehen!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutdruck senken - Zuckerwerte hoch
« Antwort #6 am: Juni 29, 2007, 19:21 »
meine ganz private Meinung Dietmar ...

ich glaube da schon eher den ANgaben des Beipackzettels als nem Eintrag in Wiki - der nicht zwingend von Wissenden erstellt wurde  :zwinker:


siehe auch Wiki ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hinweis_Gesundheitsthemen
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutdruck senken - Zuckerwerte hoch
« Antwort #7 am: Juni 30, 2007, 11:50 »
Moin Siggi,

ich gebe Dir völlig Recht! War ja auch nur eine Idee. Trotzdem würde ich bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eher zu einem Kardi gehen, der checkt mehr ab, als ein Hausarzt es kann. Meiner hat zwar mit ACE-Hemmer und Betablocker den Blutdruck runtergekriegt, aber mich damit auch fast umgekriegt.... Erst der Kardi hatte dann den richtigen Mix für mich, mit dem ich seit Jahren stabil rumlaufe.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Reiner

  • Gast
Re: Blutdruck senken - Zuckerwerte hoch
« Antwort #8 am: Juni 30, 2007, 12:13 »
Ich habe ,seit ich meinen Beitrag hier veröffentlicht habe , mal vorsichtshalber keine der Tabletten mehr eingenommen . Fazit der Ritt auf den hohen Wellen setzt sich kontinuierlich weiter fort .Was mir besonders auffällt ist , das ich mit fast 100 I.E. Humalog täglich den Blutzucker in etwa auf + / - 200 runterbekomme , aber wenn ich dann BE's zu mir nehme , dann geht der Zucker hoch wie eine Rakete . Anstatt 2 I.E. Humalog pro BE bin ich mittlerweile bei 5 I.E. angekommen ,
und muß immer noch korrigieren wie ein Weltmeister . Ich habe eine andere Patrone aus einer neuen Packung genommen , die ich erst vorige Woche in der Apotheke bekommen habe und in den PEN gesetzt um auszuschließen das evtl. die Wirksamkeit des Insulins nachgelassen hätte . Aber diese Fehlerquelle kann ich ausschließen , genauso die Warscheinlichkeit das der PEN defekt ist . Was ich vermute , das Lantus tagsüber weitaus weniger den Level hält wie das Semilente und vielleicht deshalb der Schlammassel aufgetreten ist . Aber wenn ich nun noch versuche hier auf eigene Faust eine andere Dosis für das Lantus auszuloten , wird mir das zu viel . Ich habe genug Insulin zuhause um bis Dienstag klarzukommen , und dann wird man sehen wie es weiter geht .  :kratz:  :gruebeln:

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutdruck senken - Zuckerwerte hoch
« Antwort #9 am: Juni 30, 2007, 13:05 »
Die Wirkung der Tabletten hält zeitlich auch noch an, heißt, findet sich Wirkstoff im Blut. Deine Werte werden durch die langsam nachlassende Wirkung langsam besser.
So lautete mal die Erklärung meines Docs zu einer vergleichenden Situation.

Kopf hoch, du packst das schon!
Alles Liebe
GelA