Autor Thema: Diabetische Gastroparese  (Gelesen 22442 mal)

Offline LordBritish

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Diabetische Gastroparese
« am: Oktober 07, 2008, 19:26 »
Hi Leute,

kann mir jemand etwas zur diabetischen Gastropareseerzählen oder hat ggf. einen guten Link zur Hand  :kratz:


Viele Grüße

Markus

Offline Llarian

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Re: Diabetische Gastroparese
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2008, 20:37 »
- Form der autonomen Neuropathie, den Magen betreffend
- Magenlähmung
- verlangsamte aber auch verfrühte Magenentleerung
- bei verfrühter MAgenentleerung kommen nicht denaturierte Eiweiße in den Darm und sorgen da für Blähungen, außerdem ist das Sättigungsgefühl oft vermindert (weil der Magen halt schnell wieder leer ist)
- bei verlangsamter Magenentleerung kommts häufig zu Übelkeit, Völlegefühl, Erbrechen und sekundär auch zu Sodbrennen
- Paspertin (MCP) ist ein Motilitätsbeschleuniger und kann bei verlangsamter Magenentleerung gegenwirken. MCP ist wegen möglicher zentraler Nebenwirkungen verschreibungspflichtig.

Grüße
Anja


Offline LordBritish

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Re: Diabetische Gastroparese
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2008, 22:21 »
Hallo Anja,

vielen Dank für die Infos, im Moment bin ich über jede weitere Info dankbar, ich werde mal in die Richtung weiter googeln.


Viele Grüße

Markus

Offline Joa

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Re: Diabetische Gastroparese
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2008, 01:01 »
kann mir jemand etwas zur diabetischen Gastroparese erzählen ...

Das kann manchmal eine Verlegenheitsdiagnose sein, wenn der/die Doc (und der/die Patient/in)  keinen Plan haben.

Eine andere wird Brittle-Diabetes  genannt.

Wir lange hast Du den Diab?

Gruss
Joa
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2008, 01:27 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

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Re: Diabetische Gastroparese
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2008, 07:51 »
Das kann manchmal eine Verlegenheitsdiagnose sein, wenn der/die Doc (und der/die Patient/in)  keinen Plan haben.

Das denke ich nicht, es geht ja auch darum "Es wäre möglich, x und y und und und spricht dafür,
somit muss das definitiv ausgeschlossen werden.
Auch wenn ich Goggle mit den Begriffen von Anja füttere spricht einiges dafür.

Eine andere wird Brittle-Diabetes  genannt.

Das wäre auch eine Möglichkeit, wenn da nicht xy wäre.
Aber glaube mir es ist mir wesentlich lieber, wenn sich der Verdacht nicht bestätigt.
Wenn es dann nicht ist würde ich weiter schauen und müsste mich erkundigen ob auch die Kostenübernahme für Teupe möglich wäre.
Dann habe ich eigentlich keine andere Wahl als Teupe trotz meiner Bedenken (keine Doku usw.)

Wir lange hast Du den Diab?

Fast 20 Jahre, im Mai 2009 habe ich Jubiläum  ;D


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

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Re: Diabetische Gastroparese
« Antwort #5 am: Oktober 08, 2008, 10:45 »
kann mir jemand etwas zur diabetischen Gastroparese erzählen ...

Das kann manchmal eine Verlegenheitsdiagnose sein, wenn der/die Doc (und der/die Patient/in)  keinen Plan haben.

Eine andere wird Brittle-Diabetes  genannt.

Der Begriff den du meintest und offensichtlich nicht gefunden hast lautet Verdachtsdiagnose.

Zitat
Wir lange hast Du den Diab?

Das ist für die (Verdachts)Diagnose irrelevant!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
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Offline sonrisa

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Re: Diabetische Gastroparese
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2008, 18:39 »
Also, ich hab eine Gastroparese (gesicherte Diagnose durch einen Oktansäure-Atemtest). Meine Symptome sind: Übelkeit, Appetitlosigkeit, schnelles Sättigungsgefühl, ab und zu Hypos kurz nach dem Essen. Außerdem wurden bei einer Magenspiegelung Nahrungsreste gefunden. Behandelt werde ich mit MCP und Domperidon (im Wechsel).

Was hast du denn für Symptome?

LG Hella

Offline LordBritish

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Re: Diabetische Gastroparese
« Antwort #7 am: Oktober 08, 2008, 19:48 »
Also, ich hab eine Gastroparese (gesicherte Diagnose durch einen Oktansäure-Atemtest). Meine Symptome sind: Übelkeit, Appetitlosigkeit, schnelles Sättigungsgefühl, ab und zu Hypos kurz nach dem Essen. Außerdem wurden bei einer Magenspiegelung Nahrungsreste gefunden. Behandelt werde ich mit MCP und Domperidon (im Wechsel).

Was hast du denn für Symptome?

- Häufigere unerklärliche Schwankungen
 -häufige Hypos
- häufiger unterschiedliche Reaktionen auf Nahrungsaufnahme
- trotzdem ich keine Mahlzeit zu mir genommen habe extreme Anstiege des BZ ohne ersichtlichen Grund

Das ganze zu unterschieldichen Zeiten.

Wenn ich ruhig und gelassen bin klappt es besser, als wenn ich in Stress bin.

Das wäre so erstmal das gröbste was so da rein passt.

Zitat
(gesicherte Diagnose durch einen Oktansäure-Atemtest)

C-13 Test oder so nennt der sich oder :kratz:

Was wird da so sonst alles gemacht und mit wievielen Tagen KH-Aufenthalt muss ich rechnen :kratz:

Wielange dauert es nach der Diagnose bis alles passt :kratz:


Viele Grüße

Markus

Offline Llarian

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Re: Diabetische Gastroparese
« Antwort #8 am: Oktober 08, 2008, 21:17 »
Die Symptome tun ja vieles, aber weniger für eine Gastroparese sprechen. Und wenn es auch Verdachtsdiagnose heißt, Verlegenheitsdiagnose trifft den Kern deutlich knackiger.
Als ich mit Magen/Darm-Problemen zu meinem neuen Diabetologen kan, hat der nur gesagt "30 Jahre DM und bei den Spätschäden... ja, das ist ja ganz klar eine autonome Neuropathie. Erst nach einigem hin und her zg er dann doch noch Reizdarm in betracht, hat etwas Diagnostik gemacht und nix war.

Kannst Du eine Lipolyse ausschließen? Berücksichtigst Du Fett/Eiweiß zur Insulinierung?Welche Katheter nimmst Du und in welchen Abständen wechselst Du? Wie sicherst Du den Katheter? Welche Maßnahmen ergreifst Du bei Bagatellbelastung (Einkaufswagen schieben)? Wenn ja, welche Stätschäden bestehen? Hattest Du schon mal Probleme mit einem Reizdarm oder hat ihn jemand bei Dir vermutet?

Grüße
Anja

Offline LordBritish

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Re: Diabetische Gastroparese
« Antwort #9 am: Oktober 08, 2008, 22:25 »
Die Symptome tun ja vieles, aber weniger für eine Gastroparese sprechen. Und wenn es auch Verdachtsdiagnose heißt, Verlegenheitsdiagnose trifft den Kern deutlich knackiger.

Zumindest den Punkt "- häufiger unterschiedliche Reaktionen auf Nahrungsaufnahme" würde ich da schon sehen.
Oder sagen wirmal anders herum was spricht dagegen das diese in das Schema passen :kratz:
Da sind jetzt nicht alle Dinge aufgezählt, ein Teil möchte ich nicht wirklich öffentlich im Forum preisgeben/dikustieren.
Jedenfalls ist es eine Möglichkeit und besser einen Verdacht checken als zu sagen "Nein das kann es nicht sein, weil es passt zwar 80% aber die restlichen 20% sprechen dagegen".

Dazu sollte ich vielleicht erwähnen bei mir ist schon vieles anders gewesen als typischerweise.

Kannst Du eine Lipolyse ausschließen? Berücksichtigst Du Fett/Eiweiß zur Insulinierung?

:ja:

Zitat
Welche Katheter nimmst Du und in welchen Abständen wechselst Du?

Tender 13 mm/80 cm, Wechsel: täglich meistens Abends

Zitat
Wie sicherst Du den Katheter?

OpsiteIV 3000 Folienpflaster

Zitat
Welche Maßnahmen ergreifst Du bei Bagatellbelastung (Einkaufswagen schieben)?

Kommt ziemlich auf die äußeren Umstände an, wie ist das Wetter (kein Scherz bei Wärme reagiere ich sehr extrem), wie war der bisherige Verlauf,
was habe ich sonst noch vor, was sagt das Bauchgefühl, wie war der Morgenwert, gab es Hypos

Zitat
Wenn ja, welche Stätschäden bestehen?


Bis jetzt noch keine, aber wer weiß was jetzt raus kommt  :-\

Zitat
Hattest Du schon mal Probleme mit einem Reizdarm oder hat ihn jemand bei Dir vermutet?

 :nein:


Viele Grüße

Markus