Autor Thema: FPE - Fett-Protein-Einheit  (Gelesen 68758 mal)

Offline Yvonne1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 255
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #90 am: November 19, 2009, 18:07 »
Hallo Kerstin,

natürlich ist Levemir ein Langzeitinsulin-Basalinsulin, ich spritze das alle 12 Stunden und da das Fett/Eiweiß eh ca. 9 Stunden braucht um verstoffwechselt zu werden, nehme ich da abends dann mehr  ;), kann und will ja nicht alle 2-3 Stunden den Wecker stellen... und dann ist es bei mir langsam beim abklingen, also klappt das ganz gut... ;D - ja, in dem Fall decke ich Bolus mit Basal, aber das ist doch wurscht, wie das Insulin heißt, Hauptsache es klappt  :zwinker:, ein paar Mal habe ich es schon recht gut erwischt und hat super geklappt.  :ja:
lg Yvonne

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #91 am: November 19, 2009, 20:14 »
entschuldige ist Levemir nicht eins der Superlangzeitinsuline wie Lantus und somit ein Basal?

Jein.  :zwinker:

Levemir wird zwar auch als Langzeitinsulin in einem Atemzug mit Lantus genannt, hat aber eine doch andere Wirkkurve, die eher NPH-Insulin ähnelt. Bei geringen Dosisgrößen ist der länger wirkende Insulinanteil dann so klein, dass er zumeist von der normalen Regulation des Stoffwechsels locker kompensiert werden kann.

Klassisch wird allerdings für Fett + Eiweiß ein NPH-Insulin empfohlen. Was man dann nun selber macht ist mal wieder das berühmte Spiel von Trial & Error.  :ja:

Kommt halt auch auf die weiteren, wirksamen Insulinkomponenten an.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #92 am: Mai 31, 2010, 23:19 »
Mal wieder ausgrab...

Habe eine Einladung zu einem Qualitätszirkel/CGM-Stammtisch erhalten, bei dem insbesondere über die

- Auswirkungen von Fett und Eiweiss auf die Glukosewerte und Einbeziehung in die Insulintherapie -

vorgetragen und diskutiert werden soll. Auch unter dem Aspekt der praktischen Umsetzung der Fett-Eiweiß-Berechnung und der Nutzung verschiedener Bolusarten.

Die Diskussion soll dann zwischen CGM-Dauerträgern und Diab-Teams über die praktische Umsetzung der FPE-Berechnung im Alltag geführt werden.

Ich bin ja mal gespannt auf den Abend, aber auch erfreut, dass die FPEs, ExzessBEs doch so zunehmend in den Blick geraten, dass hoffentlich in absehbarer Zeit keine ernstnehmbare Schulung das noch völlig außen vor lassen kann.  :nein:  :super:

Auch wenn ich für mich persönlich das Thema nicht so sonderlich hoch ansiedeln würde, von der Alltagsbedeutung her, Basalwissen dazu sollte dem Diabetiker/der Diabetikerin diesbezüglich von Anfang an auf den Weg gegeben werden.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #93 am: Juni 01, 2010, 00:09 »
Qualitätszirkel - hab ich schon öfter gelesen, weis aber nie, was denn das genau ist.  :gruebeln:

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #94 am: Juni 01, 2010, 00:28 »
Qualitätszirkel - hab ich schon öfter gelesen, weis aber nie, was denn das genau ist.  :gruebeln:
Im Grunde ist das wohl so betriebswirtschaftlich erfundener Neusprech orwellscher Prägung.
Definitionen für den med. Bereich finden sich z.B. da: Qualitätszirkeldefs

Bei dieser Einladung richtet sich der Qualitätszirkel an die professionellen Teilnehmer, die ihre Teilnahme dann als (hoffentlich) als Arbeitszeit verbuchen dürfen.

Für uns CGMsler ist es halt einfach ein CGM-Stammtisch.

Und wenn MitarbeiterInnen aus Praxis oder Klinik dafür keine Dienstbefreiung/Arbeitszeitanerkennung bekommen, dann kommen die halt auch einfach zum "Stammtisch".

Auch wenn einem das ganze Qualitätsgesülze zum Hals raushängen kann, wir müssen wohl damit leben, dass auch interessante Veranstaltungen in solche Begriffe gepackt werden. Dem BWL-Zeitgeist Folge leistend.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #95 am: Juni 01, 2010, 00:39 »
[....Neusprech orwellscher Prägung.Dienstbefreiung/Arbeitszeitanerkennung bekommen, dann
Ahja, genau sowas hatte ich mir schon gedacht.  8)

Kann dann da jeder hin? Oder muß man eine Qualifikation nachweisen? Hätte da 30 Jährchen DM zu bieten.  ;D

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #96 am: Juni 01, 2010, 01:18 »
Kann dann da jeder hin? Oder muß man eine Qualifikation nachweisen? Hätte da 30 Jährchen DM zu bieten.  ;D
Das ist einerseits halt eine Veranstaltung für Professionelle, andererseits für Benutzer von CGM-Systemen.
Ich denke, da können beide Seiten durchaus profitieren.  :ja:

Im Terminkalender von Diabetes-Kids findet sich die Erstveranstaltung dieses "gezirkelten" Stammtisches im März angekündigt.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #97 am: Juni 15, 2010, 00:14 »
Die CGM-Runde im Berliner Endokrinologikum war ja nun am vergangenen Mittwoch und ich möchte hier mal ein paar Infos dazu berichten.

Frau Sabine Carstensen machte mit der Studie bekannt, die im Rahmen ihrer Master-Arbeit entstand und unter der Überschrift:

Auswirkungen von Abendmahlzeiten mit komplexer Nährstoffzusammensetzung
auf die nächtlichen Glukoseverläufe von Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1

auf der DDG-Jahrestagung 2010 in Stuttart vorgestellt wurde.

Das Abstract, also die Kurzzusammenfassung findet sich auf:


Es wurde insbesondere hervorgehoben, dass es in der Vergangenheit keine Quellen gab, die einen Insulinbedarf zur Verstoffwechselung von Fett und Eiweiß belegen konnten.

Mit der vorgestellten Studie steht nun abgesichert hartes Datenmaterial zur Verfügung, um die diesbezügliche Diskussion zu fundieren.  :super:

Im Verlauf der Veranstaltung wurden dann auch Vorschläge zur Insulinierung von gemischten (Abend)Mahlzeiten vorgestellt, die sich jeweils auf eine vollständige Trennung der Berechnung des Insulinbedarfes für KH und für FPE bezogen.

Diesbezüglich darf ich Frau Carstensen zitieren:

1 FPE = 100 kcal Fett und/oder Eiweiß
1 FPE wird mit der gleichen Insulinmenge wie eine KE abgedeckt.

Die Insulingabe für den KE-Anteil erfolgt schnell und für die FPE verzögert:

- 1 FPE -> 3 Stunden
- 2 FPE -> 4 Stunden
- 3 FPE -> 5 Stunden
-  >3 FPE -> 8 Stunden


Dieses Insulinierungs-Modell lässt für mich ein paar Fragen zu.

Z.B. warum das FPE-Modell hypofrei funktioniert, wenn auch das Excess-BE-Modell von Teupe hyperfrei funktionieren tut.
Schließlich wird zumindest bei größerer FPE-Menge im Studienmodell ein Insulinierungs-Excess von  100% gegenüber der Althäuser Insulin-FPE-Mengenlehre erreicht.

Vorausgesetzt die Definition des Insulinbedarfes je KE für eine Abendmahlzeit erfolgte unter alleiniger Verwendung von Kohlenhydrat-Mahlzeiten. Andernfalls wäre schon in der Phase der Mahlzeitboluswirkung ein Excess an Insulin gegenüber dem Teupe-Ansatz zu sichten?

Nu, vielleicht liegt es ja auch mit daran, dass das Studienmodell ohne Berücksichtigung eines DEA für den KE-Bolusanteil definiert wurde?

Schau' n wir mal weiter.  :zwitscher:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #98 am: Juni 15, 2010, 12:13 »
Die Dosierungshinweise decken sich in etwa mit meinen per Trial&Error gemachten Erfahrungen

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Conni

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #99 am: Juni 15, 2010, 16:19 »
ich habe letztes jahr auf dem deutschen diabetes tag in bremen schon einen vortrag von frau carstensen diesbezüglich gehört und wende es seitdem an, und ich komme prima damit zurecht!