Erstmal vielen Dank für dein Kompliment
Ja, ich sollte wirklich mal langsam an den Seiten etwas machen...
Damit du aber nicht so lange warten musst hier mal eine Kurzzusammenfassung: beim Sport greift der Muskel auch auf die in der Muskelzelle gespeicherten Zuckervorräte - das Glykogen - zurück. Die Speicher werden also langsam leerer. Diese Speicher werden ja extra für den Notfall angelegt, damit der Körper im Fall der Fälle sofort seine Muskeln mit voller Kraft einsetzen kann. Und da solche Notreserven nur dann sinnvoll sind, wenn sie auch bestehen muß man sie sofort wieder auffüllen, wenn Gelegenheit dazu besteht. Das nennen wir den "Muskel-Auffülleffekt".
Im wesentlichen passiert dabei das selbe wie sonst auch: Insulin dockt an die Zelle an und verschwindet in ihr. Im Inneren der Zelle setzt sie dann Glucosetransporter frei, die in die Zellwand sammeln und "Macht hoch die Tür, die Tor' macht weit" spielen. Aber da die Speicher leer sind sagt die Zelle jetzt nicht "Wer Lust hat kann ja mal ein bißchen Glucose holen gehen", sondern sie setzt alles in Marsch, weil der nächste Notfall ja jederzeit kommen kann.
Und so kommt es eben, daß ein Insulinmolekül mehr Glukose in die Zelle befördern kann als im Normalzustand.
Da möchte man eigentlich meinen, daß es ja nicht so lange dauern kann, bis die Speicher wieder voll sind. Für die einzelne Zelle ist das auch sicher richtig. Wenn man das mit der Situation in Berlin nach dem Krieg vergleicht hätte auch ein Sportflugzeug für die Luftbrücke ausgereicht.
Aber ähnlich wie in Berlin gibt es nicht nur eine Zelle, die was braucht sondern viele. Und da dauert es eben auch länger, bis alle was abgekriegt haben.
Wie gesagt: Insulin ist der Auslöser, und der verschwindet in der Zelle. Die Nachbarzelle muß also auf das nächste Insulinmolekül warten, das vorbeikommt. Und da die nicht alle vom Himmel fallen, sondern (die schwimmen ja im Blut) direkt vom Herzen kommen dauert es eben seine Zeit, bis alle Zellen wieder "Voll" sind. Und je mehr Zellen umso mehr ihre Speicher geleert haben, desto länger dauert es, bis alle wieder aufgefüllt sind.
Und in dieser Zeit wirkt das Insulin eben stärker als normal = Retard-Effekt.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann verzuckern sie noch heute