Autor Thema: Accu-Chek FlexLink Plus  (Gelesen 7609 mal)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek FlexLink Plus
« Antwort #10 am: September 07, 2010, 12:59 »
Hast du es auch schon mal mit einem "Bolzenschußgerät" probiert und die Teflons vorher in den Kühlschrank gepackt?

Viele Grüße,
Jörg

Neee, bisher noch nicht. Aber ich fürchte, mit dem Bolzenschußgerät krieg ich auch bloß die Dinger abgeknickt....  :rotwerd: Aber vielleicht sollte ich ganz einfach mit 'nem Stahlnagel das Loch vorbohren? (Achtung Ironie)

Im Ernst: Gerade krieg ich die hauchfeinen Stütznadeln von Teflons nicht in die Bauchhaut. Die biegen sich irgendwie durch und nach der Seite um, sieht man aber der Stütznadel beim rausziehen nicht an. Durch das aufgeklebte Rondell habe ich das nämlich nicht bemerkt, erst bei den nachfolgenden schwindelerregenden Werten  :rotwerd:  Das ist mir bei 2 verschiedenen Katheter- Tests passiert.  Offenbar steht meine Bauchhaut nur auf schräge Typen oder ich bin einfach zu dämlich  :kratz:

Meine Teflons schlafen übrigens immer im Kühlschrank. Auch bei den schrägen tut das besser  :zwinker:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek FlexLink Plus
« Antwort #11 am: September 08, 2010, 08:17 »
Das Bolzenschußgerät hat einen Vorteil gegenüber deiner Hand: es ist so schnell wie du nie sein kannst.

Der Effekt auf die Haut ist dann wie bei diesem Ding mit dem gedeckten Tisch: ziehst du die Decke nur langsam weg hast du gleich den Tisch abgeräumt. Reißt du sie mit Schwung weg bleiben die Telle stehen. (Massenträgheit; gilt auch für kleine Massen ;D)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek FlexLink Plus
« Antwort #12 am: September 08, 2010, 09:58 »
Das Bolzenschußgerät hat einen Vorteil gegenüber deiner Hand: es ist so schnell wie du nie sein kannst.

Der Effekt auf die Haut ist dann wie bei diesem Ding mit dem gedeckten Tisch: ziehst du die Decke nur langsam weg hast du gleich den Tisch abgeräumt. Reißt du sie mit Schwung weg bleiben die Telle stehen. (Massenträgheit; gilt auch für kleine Massen ;D)

Viele Grüße,
Jörg

Ich traue dem Frieden einfach nicht. Bei den senkrechten Kathetern kann ich wegen dem darüberliegenden Pflaster (jedenfalls bei denen, die ich bisher gecheckt habe, war das so) nicht sehen, ob das Teil jetzt in der Haut liegt oder daneben. Wie gesagt, bei meinen Versuchen habe ich nicht gemerkt, daß sie gar nicht drin waren. Bei den schrägen habe ich die volle Kontrolle und sehe, wo sie liegen. Bei meiner geringen Basalrate merkt man auch keine Feuchtigkeit oder sowas.

Übrigens habe ich mir früher auch gern mal Nadeln vom Pen oder Einwegspritzen abgeknickt, wenn ich es beim Spritzen mal zu eilig hatte. Meine Haut und mein Bindegewebe scheinen da doch ziemlich knackig zu sein   :rotwerd:

Ist ja auch egal, solange es die Tenderlink gibt, werde ich die benutzen, die gehen ja ganz gut, auch ohne Setzhilfe.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek FlexLink Plus
« Antwort #13 am: September 09, 2010, 14:33 »
Wichtig ist eh nur daß du einen gefunden hast der bei dir funktioniert und mit dem du gut zurecht kommst.

Ich schreib sowas auch eher als Tip für die, die hier still mitlesen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

hws

  • Gast
Re: Accu-Chek FlexLink Plus
« Antwort #14 am: September 09, 2010, 15:46 »
Ich habe den neuen Katheter ebenso ausprobiert. Auch hier hält bei mir das Pflaster nicht allzulange (länger allerdings als beim Cleo) Die sogenannte Stechhilfe klappt nur die Nadel aus dem Gerät. Das Einstechen geht dann wie vorher auch. Dafür von Innovation zu reden........na danke. Da ich hier, wie auch beim Cleo, ein zusätzliches Pflaster brauche, nimm ich lieber den Cleo, der hilft wenigstens beim Einstechen (wie ein Bozenschußautomat).
Adeus
HWS