Hallo Moeve,
Um den Vergleich beizubehalten, die Werte des gleichen Labors sind von 5,3 auf 6,0 gestiegen. Dies betrachte ich schon als massiv, wobei im Verlauf der BZ- Werte kein Unterschied zu erkennen ist, und wie gesagt, SIDIARY wieder 5,3 errechnet hat. Ich messe zwischen 4 und 6 mal pro Tag, zu allen erdenklichen Zeiten, auch Nachts. Deshalb betrachte ich es als unwahrscheinlich, dass mir (längerandauernde) hohe BZ- Werte durch die Lappen gingen.
Deshalb liess ich auch den 2. HbA1c machen, da ich beim 1. einen Laborfehler vermutete.
Da mein Eisen im Blutbild zu niedrig ist ( 54, Ref 60-160 ), könnte dadurch evtl. die Differenz erklärt werden, leider war bei den vorhergenden Untersuchungen, die bemerkenswert übereinstimmten, auch das Eisen zu niedrig.
Auch Vergleichsmessungen mit verschiedenen BZ- Messgeräten und Überprüfung der bisher verwendeten USB-Contour-Teststreifen und des Gerätes durch Bayer förderten keine Fehler zu Tage, ausser dass die Bezeichnung "Messgerät" völlig fehl am Platze ist, die Bezeichnung "Schätzeisen" wäre bei weitem zutreffender.
Die Ergebnisse werde ich in einem eigenen Thread bringen, doch vorab eins, die Abweichungen bei Messungen aus demselben grossen Blutstropfen betrugen bis zu 40 mg/dl !!! Leider nicht systematisch, es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob das Gerät angeblich Vollblut- oder Plasma-kalibriert ist.
Somit habe ich immer noch keine Erklärung für die Diskrepanz zwischen BZ-Verlauf und Berechnung des HbA1c einerseits und den von 2 Labors ermittelten HbA1c.
Gruss Klaus