Mir erschließt sich nicht ganz weshalb ich am MO um 0800 einen anderen Ziel BZ haben sollte als am DO um 0900
Mir auch nicht! Aber davon ist und war, meinerseits, hier auch
nie die Rede, für unterschiedliche
Tage andere Zielwerte festzulegen!
Man kann aber durchaus für verschiedene Tageszeiten (morgens, mittags, abends ..., besser ab z.B. ..., 02.00 Uhr, ..., 06.00 Uhr ...) unterschiedliche Blutzucker-Zielwerte festlegen, so wie man dies ganz selbstverständlich mit Korrekturregeln und BE-Faktoren ja schließlich auch tut. Es ist halt ein anderer und zusätzlicher Weg um zum Ziel zu kommen, um z.B. bei starker Hyponeigung zu bestimmten Tageszeiten eine zusätzliche Sicherheit zu schaffen. Als ich 2001 im Klinikum Karlsburg war, wurde dies schon bei einigen Diabetikern erfolgreich genutzt. Dies ist also nicht neu.
Sinn macht das ganze in SiDiary aber eigentlich nur, wenn Zielwerte, Korrekturregeln und BE-Faktoren tageszeitabhängig
automatisch aus dem Profil auch in den Bolusrechner (mit der Möglichkeit, diese bewusst zu überschreiben) übernommen werden und nicht nur in den Kopfzeilen der Ausdrucke verwendet werden. Nur so können sicher die Nutzung unkorrekter Zielwerte, Korrekturregeln und BE-Faktoren und damit gefährliche Überdosierungen und Unterzuckerungen vermieden werden. Leider leistet diese sinnvolle Unterstützung einer Diabetestherapie dies aber zur Zeit noch nicht.