Autor Thema: HILFE, BZ geht nicht runter .....  (Gelesen 13358 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HILFE, BZ geht nicht runter .....
« Antwort #10 am: Februar 08, 2010, 12:39 »
habe am Donnerstag kurz mit meiner Diabetologin telefoniert und sie meinte: das sei halt ein schlechter Tag !?

Davon würde ich beim ersten Auftreten grundsätzlich immer ausgehen. Verläufe, die "mal" auftreten sind uninteressant, die können auch Ausrutscher sein. Interessant wird es erst dann, wenn das Ganze reproduzierbar ist. Dann muss dem eine Gesetzmässigkeit zugrundeliegen und die Kust besteht dann darin, diese aufzudecken.

Zitat
Auf meine Frage, ob ich mir mal eine IE Protaphane mehr spritzen sollte, meinte sie ich würde mir mit 11 IE morgens und 11 IE abends schon sehr viel spritzen und soll genau aufschreiben was und wann ich esse (Essprotokol).

Auch das ist eine gute Idee. Allerdings kann ich die Menge des Protaphan nicht beurteilen, weil ich dein Körpergewicht nicht kenne. Du kannst das ja mal selbst überprüfen: http://www.diabetesinfo.de/therapie/basalbedarf.php

Zitat
Könnte das denn von der Schilddrüse kommen ???

Wenn du immer noch L-Thyroxin nimmst dann ja. Schau mal in die Nebenwirkungen. Da ist von Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck und Schwitzen die Rede. Alles adrenerge Symptome, da ist auch eine Auswirkung auf den BZ nichts ungewöhnliches.

Zitat
Ob dieser Basalratentest etwas bringt, mag ich zu bezweifeln, denn selbst wenn ich nichts esse- geht der BZ nicht runter.

Du kannst nur etwas reparieren, wenn du weißt was kaputt ist :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline mgsonne

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: HILFE, BZ geht nicht runter .....
« Antwort #11 am: Februar 09, 2010, 18:11 »
Hallo Jörn,

danke für die aufbauenden Worte, aber ein schlechter Tag kann das nicht sein.
Heute ging es auch wieder mit einen BZ von 186 los, dann Korrektur gespritzt auf der Arbeit hatte ich dann 195 usw.

Gestern war ich bei meiner Ärztin mit Tagebuch und Essensauflistung und hat sich auch gewundert, die Werte sind seit letzter Woche immer locker mal bei 250 und seit Donnerstag strecken sich die Werte auch im höheren Bereich :-(.

Meine Diabetologin hat die Faktoren: morgen und mittags auf 2 gesetzt (vorher 1), Das Protaphane soll ich auf keine Fall erhöhen.
Bisher kein gutes Ergebniss.

Dann meinte sie noch das Novorapid in meinem Pen sei schlecht, da es nicht wirkte (SEA über 2 Stunden). Außerdem würde es stark riechen ???
(Meiner Meinung riecht Actrapid/ Novorapid ohnehin immer etwas streng, der ?)

Achso, ich bin 156cm groß und wiege jetzt 46 KG (da bereits zwei KG abgenommen).
Hängt das Einstellen denn wirklich mit dem Körpergewicht zusammen ???


Und siend die Faktoren nicht viel zu hoch ?
Liebe Grüße
Michaela
DM1, Actrapid, Novorapid & Levemir :-)

Offline mgsonne

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: HILFE, BZ geht nicht runter .....
« Antwort #12 am: Februar 09, 2010, 18:13 »
Hallo nochmal,

zur Zeit nehme ich überhaupt keine Tabletten.

Laut Hausarzt wieder Thiamazol50 aber das wollte er am Freitag mit mir besprechen.

So, dann werde ich mich etwas bewegen.

Liebe Grüße
Michaela
DM1, Actrapid, Novorapid & Levemir :-)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HILFE, BZ geht nicht runter .....
« Antwort #13 am: Februar 09, 2010, 19:03 »
Hallo Michaela,

erst mal ein kleiner Hinweis:
Alles was Du zwischen die Steuerzeichen

[q_uote] und [/q_uote] (Die Unterstriche bitte entfernen!)

schreibst, wird als

Zitat
Zitat
eingefügt.

Wenn Du über den Button [Zitat] oben re. in den Beiträgen antwortest, wird erst mal der gesamte Text zitiert (gequotet).

Alternativ kannst Du auch vor zitierte Passagen entsprechende Zeichen setzen.

> Zitat
> blah, blah ...

Dann sieht man das auf den ersten Blick, was von Dir ist und was nicht.

Ok, nun noch zwei Fragen:

1.) Wann spritzt Du das Basalinsulin?

2.) Testest Du bei überhöhten Werten den Urin auf Keton? Wenn ja, hast Du welches festgestellt?


Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline mgsonne

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: HILFE, BZ geht nicht runter .....
« Antwort #14 am: Februar 09, 2010, 21:39 »
Hi Joa,

Gelobe Besserung :).

Nun zu Deinen Fragen:

Ich spritze morgens um 6.30 Uhr und abends um 23.00 je 11 IE Protaphane!

Den Test auf Keton mache ich ganz selten und auch erst bei Werten über 220.
Bisher habe ich aber nichts feststellen können (habe ich am Freitag getestet).
DM1, Actrapid, Novorapid & Levemir :-)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HILFE, BZ geht nicht runter .....
« Antwort #15 am: Februar 09, 2010, 23:15 »
Hallo Michaela,

wärst Du eine Katze, würde ein Tierarzt vermutlich aufgrund der Symtomatik (hohe Zuckerwerte, Gewichtsverlust) eine Schilddrüsenüberfunktion vermuten.

Aber da passt wohl L-Thyroxin gar nicht dazu.  :nein:
Das ist ja eher was gegen Unterfunktion. Und Schilddrüsenunterfunktion wäre mehr hypoträchtig.

Jedoch vielleicht bringt es doch etwas, wenn Du mal Deine Diabetologin fragst, was Du mit der Schilddrüse anstellen sollst und den Hausarzt nach seiner Meinung zu den Zuckerwerten.  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HILFE, BZ geht nicht runter .....
« Antwort #16 am: Februar 10, 2010, 09:46 »
Das erinnert mich irgendwie an den Mann, der mit Schmerzen im Fuß zu verschiedenen Ärzten gegangen ist.

Der erste hat ihm Schmerzmittel verschrieben - hat nichts gebracht.
Der zweite hat ihm Krankengymnastik verschrieben - hat auch nichts gebracht.
Der dritte hat es mit Akupressur versucht - ohne Erfolg
Der vierte vermutete psychosomatische Ursachen - Nix, nada, nothing, niente.

Der fünfte hat ihn korrekt von oben bis unten untersucht und ihm dann den Nagel aus der Fußsohle gezogen. Danach ging es dem Mann besser...

Was ich sagen will: man kann viel herumexperimentieren, aber besser ist es auch das Unwahrscheinliche (aus Sicht deiner Ärztin, daß das Basal zu knapp bemessen ist) in seine Überlegungen mit einzubeziehen. Und dazu bedarf es gründlicher Untersuchungen; sprich Basaltests.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HILFE, BZ geht nicht runter .....
« Antwort #17 am: Februar 10, 2010, 15:12 »
Hallo Joa,
Zitat
wärst Du eine Katze, würde ein Tierarzt vermutlich aufgrund der Symtomatik (hohe Zuckerwerte, Gewichtsverlust) eine Schilddrüsenüberfunktion vermuten.
:kratz: ich hab in letzter Zeit oft gelesen das Hund auch vermehrt Schildrüsenprobleme haben.
Müssen die uns Menschen denn alles nachmachen?

Hallo Jörg,
Zitat
... Der fünfte hat ihn korrekt von oben bis unten untersucht und ihm dann den Nagel aus der Fußsohle gezogen. Danach ging es dem Mann besser...
  :super: manchmal sind gute Ärzte schwer zu finden.

Hallo Michaela,
sind die hohen Werte nur seit den letzten 2 Wochen und könnte es mit dem uns Frauen vorbehaltenen zu tun haben? Ach so Ärtzt sind auch nur Menschen die bekommen die ultimative Weisheit nicht täglich intravenös verabreicht, arbeite Dich doch Stück für Stück durch die Infoseiten für Einsteiger und Fortgeschrittene das hilft wirklich weiter.
Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HILFE, BZ geht nicht runter .....
« Antwort #18 am: Februar 10, 2010, 19:12 »

Mmmh, das mit dem Tierarzt war eigentlich nicht nur so dahergeschrieben:

http://www.diabetesgate.de/diabetes/2005/schilddruese.php

Ich hab den Verdacht, der gute Onkel Hausarzt hat versucht einen Schwelbrand von übertherapierter Schilddrüsenüberfunktion mit Benzin (L-Thyroxin) totzugießen? Und nu ist die Überfunktion ziemlich aus dem Ruder gelaufen.

Wechselwirkungen mit Diab siehe obigen Link. Sowas sollte die Diabetologin aber auch auf dem Plan haben. Wenn sie denn überhaupt was von der Schilddrüse erfahren hat?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HILFE, BZ geht nicht runter .....
« Antwort #19 am: Februar 10, 2010, 19:47 »
Hallo Joa,
Zitat
Mmmh, das mit dem Tierarzt war eigentlich nicht nur so dahergeschrieben:
Das ist mir klar durch meine Osteporose hab ich mich auch schon mit der Schilddrüse beschäftigen dürfen und wenn man da erst mal reinliest schwirrt einem bald der Kopf für was die alles zuständig ist.
Hab heute Mittag auch mal wieder meine Calzium jodatum vergessen schöner mist  :-\

Zum Thema Hausarzt und Schildrüse sag ich lieber nichts da bekomme ich immer noch nen Wutanfall. :mauer:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“