Autor Thema: Sinkender Insulinbedarf ständig Unterzucker  (Gelesen 12415 mal)

Offline Janineb1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
Sinkender Insulinbedarf ständig Unterzucker
« am: Juni 08, 2009, 11:16 »
Hallo zusammen,


hoffe jemand kann mir helfen von Euch.
Seit ca. 3-4 Wochen brauch ich weniger Insulin ich habe ständig Unterzucker.
Ich kann mir das echt nicht mehr erklären warum?
Ich mach keinen Sport usw. also körperliche Anstrengung ausgeschlossen, ansonsten hat sich auch nichts geändert ich bin 24 und habe seit 19 Jahren Diabetes.


LG



Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sinkender Insulinbedarf ständig Unterzucker
« Antwort #1 am: Juni 08, 2009, 11:59 »
Hallo Janine,

es gibt eine Menge Möglichkeiten, warum man mehr Hypos hat wie sonst.

Gesteigerte körperliche Aktivität schließt Du also aus.


Mir fiele noch ein:

- Gewichtsabnahme
- Schilddrüse (Unterfunktion?)
- sinkende TGD (Tagesgesamtdosis an Insulin)
- mehr Sonnenlicht, wärmere Jahreszeit
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Janineb1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
Re: Sinkender Insulinbedarf ständig Unterzucker
« Antwort #2 am: Juni 08, 2009, 12:02 »
Hmmm also abgenommen hab ich nicht eher zu weil ich so viel essen muss wegen dem Unterzucker.
Schilddrüsenunterfunktion hab ich aber das schon lange Sonnenlicht momentan auch nicht so sehr.
Was meint Ihr kann es denn sein das ich schwanger bin?
Braucht man da Anfangs weniger Insulin weil der Körper vielleicht mehr arbeitet?


Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sinkender Insulinbedarf ständig Unterzucker
« Antwort #3 am: Juni 08, 2009, 12:10 »
Ähm, interessante Frage, wenn man ein Forum für schwangere Diabetikerinnen sein Eigen nennt...  :zwinker:
Also ob Du schwanger bist oder nicht, können wir anhand einiger magerer DM-Daten gaaaaanz sicher nicht beantworten.  :nein:

Im Anfangsstadium kann der Insulinverbrauch sowohl in die eine als auch in die andere Richtung pendeln. Aber da bin ich nicht versiert genug auf diesem Gebiet. Es werden sich sicherlich noch entsprechende Fachfrauen oder -männer (soll es geben) dazu melden.  :)


Wegen der Schilddrüse, wie ist Dein aktueller TSH-Wert? Einmal eingestellt muß nicht für das ganze Leben o.k. sein, das kann sich im Laufe der Zeit ändern.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Janineb1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
Re: Sinkender Insulinbedarf ständig Unterzucker
« Antwort #4 am: Juni 08, 2009, 12:26 »
Ja das ist mein Forum trotz allem war ich noch nie schwanger und kann nicht mit reden!
Wegen dem TSHWert das weiß ich leider nicht wurde aber erst Blut genommen bekomme die nächsten Tage ein Ergebnis.
Muss aber im Moment 100mg einnehmen.

Offline Alexandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sinkender Insulinbedarf ständig Unterzucker
« Antwort #5 am: Juni 08, 2009, 12:31 »
Könnte schon sein, dass du schwanger bist, die meisten werden dann erst mal insulinempfindlicher (bei mir war es grad anders rum, ich hab den Schwangerschaftstest gemacht, weil die Werte unerklärlich explodiert sind und ich Ähnlichkeiten in der Geschichte fand, die Maulwurfinchen hier geschrieben hatte).

Aber wenn du seit 3-4 Wochen damit rum machst, dann solltest du ja minimum schon in der 6. bis 7. SSW sein, also müsste deine Regel auch schon mehr wie ein paar Tage überfällig sein, das solltest du bei einem Kinderwunsch ja eher mitbekommen haben, also würd ich halt einfach ´nen Test holen und gut ist, dann weisst du doch, ob oder ob nicht  :zwinker:.

Gruß von Alexandra

Offline Janineb1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
Re: Sinkender Insulinbedarf ständig Unterzucker
« Antwort #6 am: Juni 08, 2009, 13:14 »
Hallo Aleaxandra,

bei mir stimmt eh nichts.
Ich habe zuviel Testosteron und auch psychische Probleme.
Hatte meine Periode seit Anfang Februar nicht mehr.
War aber vor ca. 2-3 Monaten beim Arzt der sagte ich bin nicht schwanger.
Wegen den Hormonen war ich vor 2 Wochen beim Endokrinologen dieser sagte mir dann
das man trotzdem schwanger werden kann wenn man keine Verhütungsmittel nimmt und auch so einen
langen Zyklus von fast einem halben Jahr hat.
Das war schon echt ein Schock und würde das ja falls ich schwanger bin erklären mit dem Unterzucker.
Ich hätte schon gerne ein Baby aber wäre noch zeitlich unpassend denn mein Freund studiert nich 1,5 Jahre.
Trotzdem wäre es schon schön.


LG Janine

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sinkender Insulinbedarf ständig Unterzucker
« Antwort #7 am: Juni 08, 2009, 20:25 »
hoffe jemand kann mir helfen von Euch.
Seit ca. 3-4 Wochen brauch ich weniger Insulin ich habe ständig Unterzucker.

Ich kann mir das echt nicht mehr erklären warum?

Hmm, was hältst Du denn von dem Gedanken, das Erklären erst mal hintan zu stellen und einfach dafür zu sorgen, dass Du nicht mehr ständig unterzuckern tust?  :kratz:

Das hieße dann eine angepasste Senkung der Insulinfaktoren. Natürlich unter Berücksichtigung der Dynamik der Up-Regulation.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sinkender Insulinbedarf ständig Unterzucker
« Antwort #8 am: Juni 08, 2009, 21:07 »
Hallo Janine,

wovon Joa schreibt und was auch trüffel schon angedeutet hat, ist ein Mechanismus, durch den die Insulinempfindlichkeit stark steigt... man also mit weniger Insulin den gleichen Effekt hat. Oder: mit gleich viel Insulin einen deutlich stärkeren. Das tritt dann auf, wenn man über mehrere Tage (etwa 3 in Folge) weniger Insulin braucht, als normal. Das kann einmal die Ursache für Deine Unterzuckerungen sein, wird aber auch auftreten, wenn Du jetzt zur vermeidung weiterer Unterzuckerungen Deine tägliche Insulinmenge langsam reduzierst. Da das ganze ein Prozeß ist, der sich selbst verstärkt, spricht man dann auch von einer up-Regulations-Spirale.

Wie gehts Dir denn sonst diabetestechnisch nach 19 Jahren DM? Ist in der Zeit vor den Unterzuckerungen irgendetwas vorgefallen? Sind Spätschäden bekannt?

Grüße
Anja

Offline Janineb1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
Re: Sinkender Insulinbedarf ständig Unterzucker
« Antwort #9 am: Juni 11, 2009, 09:44 »
Hallo vielen Dank für Eure Antworten,


also Spätschäden hab ich keine.
Ich hab in Moment einen Hba1C Wert von 6,3 bewege mich eigentlich immer im 6er Bereich.
Es gab leider auch Zeiten in der Pubertät wo ich schlechtere Werte hatte teils auch glaub ich
3 mal 9er Haba1C Werte alles in allem ok.
Was ich bekommen habe letztes Jahr ist ein taubes Ohr deren Ursache nicht bekannt ist.
Die Neurologen schließen auch eine diabetische Ursache aus da auch davor meine Werte immer gut waren im 6 er Bereich.
Ich hab ansonten Schilddrüsenunterfunktion wohl auch Autoimmunerkrankung muss Schilddrüsen Hormon nehmen seit ca. 2 Jahren L-Thyroxin 100.
Wundheilung ist auch super.
Wie ist es bei Euch?
Wie lange habt Ihr Diabetes?
Was ich leider auch habe zuviel Testosteron das käme wohl auch durch Insulin bis 2 ist normal ich habe leider 5.
War erst beim Gyn. dieser meinte das ich wohl auf natürlichem Wege nicht schwanger werden kann das ist ein harter Schlag :(


LG