es geht hier nicht unbedingt darum wann wiegut mein Insulin anspricht, sondern darum habe ich für die Malzeit die richtige Dosis gesprizt?
Ja eh. Das gehört aber beides zusammen.
Bei den
meisten Menschen (Ausnahmen bestätigen die Regel) ist der BE-Faktor morgens am höchsten, mittags am niedrigsten und steigt gegen Abend sachte wieder an.
Nehmen wir einen Büromenschen mit den Faktoren 3,0/1,5/2,0
Er geht morgens um 7 zur Arbeit und frühstückt um neun seine 2 Brötchen = 12 IE
Freitag abend macht er einen Zug durch die Gemeinde, geht um 5 Uhr morgens schlafen und steht um 12:00 Uhr auf. Noch keinen Apetit auf Mittagessen, lieber erstmal 2 Brötchen: Spritzt er jetzt 12 IE (ist ja sein "Frühstück") oder spritzt er 6 IE (weil es Mittagzeit ist)?
So, wenn ich nach 2 stunden (dann sollte der BZ-Wert wieder den ursprünglichen Wert haben) nochmal teste, dass man dort dann einfach unter nach der Malzeit nachsieht ob der wert gestimmt hat.
Da sollte der Wert nach jeder Mahlzeit stimmen, unabhängig davon ob man sie jetzt Frühstück, Brunch oder Ützelgebrützel nennt.
Das schlag ich in SiDiary nach, indem ich auf den BE-Eintrag und auf den nachfolgenden BZ schaue.
Ausserdem stimmt dann die Statistik wenn man sich z.B. alle Werte vor dem Frühstück ansehen will, oder hat diese einen anderen Hintergrund.
Ja, das ist einfach nur ein Name für ein Zeitfenster. Hätte man jetzt auch Zeitfenster A, Zeitfenster B usw. nennen können.
Wenn ich einen BE-Faktor checken will, dann gibt es eh ein paar Regeln zu beachten:
1. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 4 Stunden zurück liegen. Ich will ja nur die BE der aktuellen Mahlzeit testen.
2. Die BE-Menge sollte abgewogen sein. Schätzungen sind zwar für die Praxis okay, nicht aber für einen BE-Faktor-Test. Ich will einen abweichenden Messwert ja zweiflsfrei auf die Insulindosis zurückführen können und nicht auf einen möglichen Schätzfehler.
3. Ich sollte mir nicht nur notieren, wieviel BE das waren, sondern auch woraus die Mahlzeit insgesamt bestand. So kann ich GI-abhängige (Glykämischer Index) Varianzen beurteilen. 2 BE Vollkornbrot mit Käse bewirken einen anderen BZ-Anstieg als 2 BE Weißbrot mit Marmelade.
4. Ich sollte mir Uhrzeit und SEA (Spritz-Ess-Abstand) notieren.
5. Erste Kontrollmessung (wenn man auch den SEA checken will) 1 Stunde (bei Analoga), bzw. 1½ Stunden (bei Normalinsulin) nach dem letzten Bissen.
6. Kontrollmessung für die korrekte Dosis 2 Stunden (Analoga), bzw. 3 Stunden (Normalinsulin) nach dem letzten Bissen.
Volle Punktzahl hat man, wenn keiner der Messwerte wesentlich über 140 mg/dl (7,8 mmol/l) liegt.