Freenavi, habe unter Zuhilfenahme des Manuals Deine Frage nochmal meditativ betrachtet und festgestellt, dass von Dir gemeint war, die Trägerplatte an der Klebefolie vom Sender weg nach unten zu ziehen, womit die leicht gebogen wird und zwei kleine Erhebungen am "Schwanz" der Platte aus ihren Einrastvertiefungen am Sender löst. Ich hatte zuerst an die Schutzfolie unter der Platte eines neuen Sensors gedacht.
Ich erlaub mir mal auf ein passendes Bildchen von hws hier zu verlinken, in der Hoffnung, keinen Urheberrechtsstreit damit zu provozieren:
an der von Heinz-Walter markierten Stelle gehst Du, am besten mit dem Fingernagel, zwischen Sender und Trägerplatte und hebelst beide etwas auseinander. Dann kannst Du den Sender vorsichtig etwas vom Sensor distanzieren.
Wenn Sender und Sensor dabei etwas zusammenhaften, kann es passieren, dass der Sensor mit herausgezogen wird.
Dann ist es natürlich sinnvoll, den Sensor mit einem kleinen Werkzeug durch Gegendruck zu fixieren.
Ich nehm vorsichtshalber was Nichtleitendes wenn es nötig scheint.
Wenn der Sensor selber frei liegt fliegt er natürlich auch recht flott raus. Also immer sachte mit dem Ganzen im offenen Zustand.
Mit ein paaar Übungsrunden bekommst Du das bald ganz leicht gebacken.
So eine Trennung von Sender und Träger kann auch versehentlich geschehen. Z.B. beim Anziehen oder Abtrocknen mit dem Handtuch.
Daher ist es zu empfehlen, nach solchen Aktionen immer mal mit fingrigem Zangengriff den Sender gegen die Frontplatte des Trägers zu pressen. Klackt es dann etwas, war er tatsächlich entsperrt. Das vermeidet ggf. sowohl einen vorzeitigen Sensor- als auch einen Senderverlust.
Hoffe das war jetzt für Dich nachvollziehbar.
Gruß
Joa
HWS war schneller.
Und kürzer!