Autor Thema: Neue Funktionen im Forum  (Gelesen 13233 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16783
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Neue Funktionen im Forum
« am: Januar 10, 2009, 13:23 »
Hallo Freunde,

das Update hat ja ganz gut geklappt und ich bin immer noch dabei die neuen Funktionen so nach und nach zu übersetzen (die liegen alle mit englischer Beschriftung vor, ich will sie euch aber auch in deutsch ermöglichen) und dann freizuschalten.

Angefangen hatte ich mit der Spielhalle. Die kennt ihr schon und da ist jetzt auch die aktuelle Version (die wurde auch upgedatet) in deutsch vorhanden.

Downloads:
Neu ist auch das Download-Center. Etwas ähnliches hatten wir auch schon im Portal. Anders ist hier, daß man per Button keine Vorschau-Bilder einfügen kann. Es geht allerdings schon mit BBC (BulletinBoardCode), also mit '(img)URL zur Bilddatei(/img)' (aber mit eckigen statt runden Klammern)
Um einen Download hinzuzufügen geht einfach in die Kategorie und klickt auf 'Download hinzufügen'. Dort müsst ihr nur die richtige Kategorie wählen, einen Titel und eine Beschreibung eingeben und mit einem Klick auf 'Durchsuchen' könnt ihr dann von eurem PC die Datei direkt hochladen.
Anschließend wird vom System automatisch ein Hinweis in das Board 'Neue Downloads' eingefügt. Ihr könnt so also auch immer sehen ob was neues bereitsteht, ohne euch ins Download-Center einzuklicken.

Downloads können bewertet und kommentiert werden und der Uploader kann auf Wunsch über neue Kommentare benachrichtigt werden (kann man beim Upload einstellen)

Newsfeeds:
Schon etwas länger im Einsatz ist das neue Unterboard Newsflash ->Newsfeeds
Ist eigentlich eine tolle Sache: bestimmte Seiten veröffentlichen sogenannte RSS-Feeds. Das sind quasi Kurzzusammenfassungen neuer Meldungen mit einem Link, unter dem man die komplette Meldung lesen kann. Unsere neue Forumsfunktion 'Newsfeeds' erfasst einmal pro Tag (Ich hab es auf 03:00 Uhr eingestellt) die RSS-Feeds ausgewählter Seiten und stellt sie unter dem Namen 'Feed-Poster' hier ein. Bei Diabsite und Diabetesgate klappt das auch ganz gut, nur die Google-News zicken ein bißchen rum. Zum einen fallen die Kurzzusammenfassungen schon arg kurz aus, zum anderen sind die nicht so eindeutig gekennzeichnet, daß unser "Feed-Poster" erkennen kann welche Meldung er davon schon gebracht hat. Daher kann es hier zu Dubletten kommen.
Im Subject seht ihr auch immer, von welcher Seite diese Meldung kam.
So ist man beim Lesen des Forums immer auch im Bilde, was sich in der Diabetesszene gerade so tut.

Neue Kategorie "Service-Platz":
... mit den Unterboards:
  • Testberichte
  • Arztempfehlungen
  • Buchempfehlungen
  • Neue Downloads

Testberichte: das Board gibt es ja schon länger und LB hat mal einen ersten Testbericht eingestellt. Hier kann jeder seinen Testbericht zu neuen Geräten, Pumpen, was-auch-immer einstellen. Mit den drei Sternchen (zu finden in der zweiten Smiley-Reihe rechts) kann sie/er dann seine Bewertung dazu abgeben. Neu ist jetzt, daß auch die Leser ihre Meinung über dieses Gerät, Pumpe, was-auch-immer abgeben können: ruft einfach den Bericht auf und ihr findet ganz oben den Punkt "Bewerte" mit einer Auswahlliste von 1 (ganz mies) bis 5 (super-Toll).

Arztempfehlungen: Ihr kennt einen Arzt, den ihr echt weiterempfehlen könnt? Dann könnt ihr ihn in diesem Board vorstellen. Ruhig auch mit Adresse/Telefonnummer, Fachrichtung (die könnte man auch schon im Betreff angeben, macht das Finden leichter) und einer Beschreibung, warum ihr sie/ihn so gut findet.

Buchempfehlungen: Ich hab da natürlich als erstes an Diabetes-Bücher gedacht, aber es können auch ruhig andere Bücher sein. Vielleicht machen wir noch Unterboards für CD/DVD/Filmempfehlungen?
Eine Bitte habe ich dazu: wie ihr wisst unterstützt Susanne die Organisation Dreamtrust. Unter anderem auch durch ihre Amazon-Partner-ID. Das heißt wenn jemand unter dieser Partner-ID etwas bei Amazon kauft kriegt sie einen kleinen Obulus dafür, den sie dann an Dreamtrust überweist. Ich finde die Idee gut und um das zu unterstützen habe ich eine kleine Modifikation ins Forum eingebaut. Die hängt automatisch an jeden Amazon-Link Susanne's Partner-ID, so daß jeder, der diesem Link folgt und dann etwas bei Amazon kauft auch etwas dem Dreamtrust-Projekt zugute kommen lässt. Wenn ihr also Bücher vorstellen wollt, dann am besten mit einem Link zu dem Buch bei Amazon.

Neue Downloads:
Hatte ich ja schon erwähnt: hier werden automatisch Benachrichtigungen über neue Downloads eingefügt. Die können da natürlich auch besprochen werden, denn der Thread bleibt für alle offen.

Neue Boards können in dieser Kategorie natürlich jederzeit hinzugefügt werden.

Member Map:
Ebenfalls neu hinzugekommen ist die Funktion "Member Map". Darauf kann jeder der mag seine Position auf einer Google-Map eintragen. Diese Funktion ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar (nicht für Gäste). Kleiner Tip: wenn man beim Eintragen reinzoomt kann man seinen Pin sehr genau setzen ;D (Bei mir z.B. nicht nur das Haus, sondern auch die ungefähre Lage meines Computers :) )

Galerie:Jetzt können wir unsere Bilder wieder direkt ins Forum hochladen. Ich hab mal alle Kategorien aus dem Portal auch da eingerichtet. Nettes Zusatzfeature: Man kann sich zu jedem Bild auch den BB Code anzeigen lassen. Also habe ich eine Extra-Kategorie "Zur Verwendung im Forum" eingerichtet. Dort könnt ihr die Bilder hochladen, die ihr in euren Beiträgen verwenden wollt. (So spart man sich die Suche nach einem Free-Hoster :zwinker: )
Die Galerie kann auch nur von angemeldeten Mitgliedern eingesehen werden, nicht von Gästen.
Um ein Bild hinzuzufügen geht einfach in die gewünschte Kategorie und klickt auf 'Bild hinzufügen'. Dort müsst ihr nur einen Titel und eine Beschreibung eingeben und mit einem Klick auf 'Durchsuchen' könnt ihr dann von eurem PC die Datei direkt hochladen.

Links:
Wenn ihr im Internet irgendwelche tollen Seiten gefunden habt und diesen Link auch den anderen zeigen wollt, dann könnt ihr ihn in unser Link-Verzeichnis stellen: einfach passende Kategorie auswählen; auf Link hinzufügen klicken; Titel, URL und Beschreibung einfügen und fertig.
Falls ihr hier (oder in den Downloads/der Galerie) eine Kategorie vermisst meldet euch bitte, das Forum-Team kann die anlegen :ja:

Textsizer:
Wenn ihr einen Beitrag lest und die Schrift ist euch zu klein, dann könnt ihr sie mit dem Textsizer vergrößern. Den findet ihr in der aufgeklappten Statusbox (das ist diese hier):



auf der rechten Seite:



Einfach auf eines der A-Symbole klicken. (Die sind nur in der "Beitrag-lesen-Ansicht" zu sehen.

Lesezeichen:
Wir haben sehr viele Themen im Forum. Damit ihr euer Lieblingsthema schneller findet haben wir jetzt auch die Lesenzeichen-Funktion. Um Lesezeichen zu nutzen (die werden nicht in eurem Browser sondern hier im Forum in eurem persönlichen Lesezeichen-Menü gespeichert) braucht ihr nur in der Thread-Ansicht auf 'Lesezeichen' zu klicken:



Die werden dann eurem persönlichen Lesezeichen-Menü hinzugefügt. Aufrufen könnt ihr das über den Link "Lesezeichen" zwischen 'Meine Mitteilungen' und 'Kalender'


Bliebe zuletzt noch zu nennen das Forums-Archiv, quasi eine sehr abgespeckte Version des Forums, in der man auch nur lesen kann: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/archive.php

Das war es erstmal an Neuerungen. Falls mir im Lauf der Zeit noch etwas interessantes begegnet werde ich es natürlich auch noch einfügen. Viel Spaß beim Ausprobieren :zwinker:
« Letzte Änderung: Januar 10, 2009, 17:36 von Jörg Möller »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Funktionen im Forum
« Antwort #1 am: Januar 10, 2009, 22:44 »
Toll, toll, was Du uns alles bietest ...
Einen kleinen Wunsch hätte ich noch: In anderen Foren gibt es oft einen Button, der mich zum ersten (von mir) ungelesenen Beitrag springen lässt. Gibt's das bei SMF auch??? Dieses Button erleichtert und beschleunigt das Lesen bzw. die Navigation in Foren enorm.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16783
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Funktionen im Forum
« Antwort #2 am: Januar 10, 2009, 23:51 »
Sicher: aus dem Hauptmenü:



und aus dem Board Menü wenn man auf den Button 'Neu' klickt:

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Funktionen im Forum
« Antwort #3 am: Januar 11, 2009, 07:30 »
Das mein ich nicht.
Ich meine einen kleinen Button (meist) vor dem Thread-Titel, der mich direkt zum ungelesenen Beitrag des Threads führt, mit anderen Worten: Ich habe am Tag zuvor den Thread gelesen, danach sind noch vier Beiträge geschrieben worden. Mit diesem Button springe ich direkt zum ersten dieser vier Artikel und muss nicht suchen, welcher ist der erste Artikel, den ich noch nicht gelesen habe (ist bei phpBB und vBulletin Standard, hier fehlt's) .
Wie ich neue Threads finde und dass mir Threads angezeigt werden, in denen Neues geschrieben wurde, das weiß ich und habe ich nicht gemeint (rufe die Seite ja ausschließlich mit "action=unread" auf).

Gruß und dennoch Danke für Deine ausführliche Information, die sicherlich dem ein oder anderen User nützlich sind,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7564
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neue Funktionen im Forum
« Antwort #4 am: Januar 11, 2009, 09:51 »
Hallo Andreas

Ich meine einen kleinen Button (meist) vor dem Thread-Titel, der mich direkt zum ungelesenen Beitrag des Threads führt, mit anderen Worten: Ich habe am Tag zuvor den Thread gelesen, danach sind noch vier Beiträge geschrieben worden. Mit diesem Button springe ich direkt zum ersten dieser vier Artikel und muss nicht suchen, ...

Genau diese Funktion bietet der "NEU"-Button :ja:
Probiere es doch aus :D

.
.                                   ,---> LibreView -----> EX-/IMPORT -----> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL2 ---> LL-APP ----{
                                    `---> xDrip+ -----> GARMIN-APP ----> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Neue Funktionen im Forum
« Antwort #5 am: Januar 11, 2009, 10:03 »
Hallo Jörg,

ich kann den Knopf für "Lesezeichen" nicht finden.
Bei mir steht da nur "Antworten - Benachrichtigen - Als ungelesen markieren - Thema senden - Drucken"
Mache ich da was falsch oder liegt es am Browser. Bei mir geht es mit Opera und Firefox nicht.

Danke schon im Voraus.
Viele Grüße Rainer

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16783
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Funktionen im Forum
« Antwort #6 am: Januar 11, 2009, 12:00 »
ich kann den Knopf für "Lesezeichen" nicht finden.

Uuups, sorry, mein Fehler. Ich hatte da die Berechtigung noch nicht gesetzt :rotwerd:

Jetzt sollte es funktionieren.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Funktionen im Forum
« Antwort #7 am: Januar 11, 2009, 12:02 »
Jau, jetzt hab ich's auch!  :super:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Neue Funktionen im Forum
« Antwort #8 am: Januar 11, 2009, 12:11 »
Ich auch  ;D

Danke Jörg
Viele Grüße Rainer

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Funktionen im Forum
« Antwort #9 am: Januar 11, 2009, 20:40 »
Und ich auch: Tatsächlich, der NEU-Button war's ...

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.