Autor Thema: Erfahrungsbericht Dana IIS  (Gelesen 12385 mal)

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Erfahrungsbericht Dana IIS
« am: September 12, 2008, 21:09 »
Hallo Zusammen,

da ich gerade auf der Suche nach einer Nachfolgerin für meine Paradigm 511 bin, habe ich mir die Cozmo und die Dana IIS zum Probetragen bestellt und werde in den nächsten Wochen auch noch die neue Minimed Paradigm 522 bekommen.

Da die Dana ja so gut wie niemand zu tragen scheint, will ich mal (zusätzlich zu den guten Vergleichstabellen, die schon veröffentlicht worden sind) von meinen subjektiven Erfahrungen berichten. Es gibt ja 2 verschiedene Modelle, beide sind gleich groß, aber das eine enthält noch ein eingebautes Blutzuckermeßgerät. Ich habe darauf verzichtet, weil ich mehr Wert auf Wasserfestigkeit lege.

Größe
Die „kleinste Pumpe der Welt“ ist nicht wirklich wesentlich kleiner als die anderen, allerdings ordentlich flacher als die Cozmo z.B., was für mich den Tragekomfort erhöht (Hosentaschenfaktor). Als alte Minimed-Userin fällt mir allgemein aber unangenehm auf, das die Luer-Anschlüsse ja das Pumpenghäuse ordentlich verlängern, denn bei Minimed’s gibt’s ja sonst die kurzen Spezialanschlüsse, die nicht so auftragen.

Gewicht
Sie ist halb so schwer wie die anderen, liegt  wahrscheinlich schon z.T. an der speziellen Batterie. Ganz angenehm - außer wenn man zu einem ungünstigen Zeitpunkt eine neue Batterie braucht.

Menüführung
Nicht intuitiv bis lästig. Je nach Stelle im Menü blättert man mit der Blätter-, der N- oder der S-Taste weiter. Ich muß immer höllisch aufpassen, daß ich nix verstelle und auch nicht immer wieder von vorne blättere. Kathederwechsel bzw. Füllvorgänge finde ich nirgends registriert.  :kratz:

Bolusrechner
Den kann ich nicht gut verwenden, weil man nur einen einzigen Korrekturfaktor eingeben kann, also nicht tageszeitabhängig.

Handbuch
Im Großen und Ganzen ok. Die Verwendung des „Arztmenüs“, das man auch als interessierter Laie benötigt, ist  aber nicht beschrieben, muß man sich aus einem Extra-Zettel zusammenreimen.

Handling
Im Vergleich zu Minimed-Reservoiren sind die Reservoire für Dana (und Cozmo) nicht so bequem und einfach zu befüllen: Bei Minimed gibt es einen Adapter für das Insulinfläschchen an jedem Reservoir, kein Gefummel mit offener Nadel.
Nach dem Befüllen, muß man noch die Gewindestange justieren und dazu einen weiteren batteriebetriebenen Apparat benutzen, der aussieht wie eine Pumpenattrappe. Das ist fummelig und man kann garnicht richtig erkennen, ob man jetzt echt was justiert hat oder nicht, das Ding brummt munter so lange, wie man auf den Knopf drückt. Reine Gewöhnung wahrscheinlich, aber mir ist lieber, wenn meine Pumpe sich um solche Kleinigkeiten selber kümmert.  :wech:
Die mitgelieferten abkoppelbaren Infusionssets fühlen sich an den Koppelstellen nicht so gut an wie Cleo und QuickSet oder EasySet, man kann aber natürlich alle anderen Luer-Locks verwenden.

Tragbarkeit
Für diese kleine flache Pumpe werden Kunstledertaschen mitgeliefert, deren Lasche man noch einmal komplett über das Täschchen herüberwickelt, so daß das ganze Paket dann doppelt so dick ist wie nötig. Tsss…
Es gibt eine weiße Schultertasche, die man unter der Kleidung tragen kann. An der Stofftasche ist jeweils ein verstellbarer vertikaler (für über die Schulter) und horizontaler (für um den Bauch) BH-Träger-artiger Gummigurt angebracht. Wenn ich den Umfang richtig einstelle, geht der vertikale Gurt hinten quer über meinen Rücken und rutscht nicht runter. Da die Tasche aber oben eine Klettlasche hat, kommt man nicht an die Pumpe, ohne sich halb auszuziehen.  :rotwerd:
Bei anderen BH-Taschen, z.B. die mit dem praktischen Clip von der Cozmo, hat Frau wenigstens unten Druckknöpfe und kann die Pumpe nach unten herausrutschen lassen. Die Cozmo-BH-Tasche habe ich auch schon unter einem weiten Rock an einem fest sitzenden Schlüpfer sehr unauffällig zum Halten gekriegt, die schwingt dann locker mit. :zwitscher:

Datenübertragung
Ist bei Dana nicht vorgesehen. Brauche ich aber auch nicht, weil ich im OTUS protokolliere.

Probetragen
War ganz einfach einzustielen, die Pumpe wird per Paketdienst gebracht und abgeholt, eine Schulung wird einem nicht aufgedrängt (obwohl sie hier vergleichsweise noch am angebrachtesten wäre! Bei Minimed bekommt man dagegen keine Probepumpe ohne Schulung und längeren Vorlauf.)

Liebe Grüße,
Biene

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungsbericht Dana IIS
« Antwort #1 am: September 12, 2008, 23:46 »
Danke, jetzt haben wir wenigstens dazu auch mal einen Bericht. Und nach dem was ich gelesen habe hab ich wieder das Gefühl, mich richtig entschieden zu haben ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungsbericht Dana IIS
« Antwort #2 am: September 13, 2008, 18:24 »
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, dass erstemal das ich mehr von der Dana erfahren konnte.
Mein Gefühl bestätigt sich genauso wie bei Jörg das ich mich richtig entscheioden habe für die Cozmo.  ;D


Viele Grüße

Markus

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungsbericht Dana IIS
« Antwort #3 am: September 13, 2008, 19:53 »
Und ich mich für die Animas, nachdem ich die Cozmo probegetragen hatte und nach dem das erste Reservoir leer war, keine Lust mehr auf das zweite Reservoire hatte ...  :baeh:

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungsbericht Dana IIS
« Antwort #4 am: September 13, 2008, 20:51 »
Hi Andreas!

Und ich mich für die Animas, nachdem ich die Cozmo probegetragen hatte und nach dem das erste Reservoir leer war, keine Lust mehr auf das zweite Reservoire hatte ...  :baeh:

Was war an der Animas besser gewesen :kratz:


Viele Grüße

Markus

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungsbericht Dana IIS
« Antwort #5 am: September 13, 2008, 21:43 »
a) Das Design
b) Das Design
c) Das Design --> eine Cozmo habe ich nicht so gerne offen getragen oder gezeigt
;)
d) Schmaler (passt besser in meine Hosentaschen).
e) Hatte Probleme den Audiobolus durch die Hose zu bedienen (die Taste war für mich kaum zu finden).
f) Die ganze Cozmo fühlte sich aufgrund des Plastikfeels so billig an.
g) Das Display war total unscharf und schwer zu lesen.
h) Wenn ich mich recht erinnere, war irgendein Problem mit der Beleuchtung: Konnte, glaube ich, nicht das Licht nachträglich dazudrücken, wenn ich sie erst einmal aktiviert hatte?
i) Extrem hoher Batterieverbrauch (meine Animas hält mit einer AA ca. 2 Monate), zumindest laut Anzeige.
usw. usw.
j) Vor allem aber das Design (oder hatte ich das schon?), die Form der Cozmo erinnerte mich an ein Spielzeug für Kinder unter 10. Die hat einfach keinen Stil ...

Daher: Jedem das Seine, ich war wirklich bereits am zweiten Tag entsetzt - und eigentlich hatte ich mich aufgrund der Möglichkeiten des Datentransfers so auf die Pumpe gefreut und eigentlich eine technisch überlegene erwartet.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungsbericht Dana IIS
« Antwort #6 am: September 14, 2008, 10:57 »
j) Vor allem aber das Design (oder hatte ich das schon?), die Form der Cozmo erinnerte mich an ein Spielzeug für Kinder unter 10. Die hat einfach keinen Stil ...

Die ist potthäßlich, das sehe ich auch so. Und rein von der Optik gefällt mir die Animas auch am Besten. (Von Smiths Medical habe ich dazu mal empört zu hören bekommen "die Cozmo hat aber einen Design-Award bekommen!!!". Ja nee, iss klar...)

Da mir aber die Technik wichtiger ist als die Optik habe ich sie trotzdem genommen, denn da ist sie ungeschlagen (zumindest für meine Begriffe)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungsbericht Dana IIS
« Antwort #7 am: September 14, 2008, 11:48 »
j) Vor allem aber das Design (oder hatte ich das schon?), die Form der Cozmo erinnerte mich an ein Spielzeug für Kinder unter 10. Die hat einfach keinen Stil ...

Die ist potthäßlich, das sehe ich auch so. Und rein von der Optik gefällt mir die Animas auch am Besten. (Von Smiths Medical habe ich dazu mal empört zu hören bekommen "die Cozmo hat aber einen Design-Award bekommen!!!". Ja nee, iss klar...)

Da mir aber die Technik wichtiger ist als die Optik habe ich sie trotzdem genommen, denn da ist sie ungeschlagen (zumindest für meine Begriffe)

a) Das Design
b) Das Design
c) Das Design --> eine Cozmo habe ich nicht so gerne offen getragen oder gezeigt
;)
...
j) Vor allem aber das Design (oder hatte ich das schon?), die Form der Cozmo erinnerte mich an ein Spielzeug für Kinder unter 10. Die hat einfach keinen Stil ...

Das stimmt einen Schönheitswettbewerb gewinnt die Cozmo nicht und den ersten Eindruck von billig und Kindespielzeug war bei mir auch.


Viele Grüße

Markus

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungsbericht Dana IIS
« Antwort #8 am: September 14, 2008, 18:01 »
h) Wenn ich mich recht erinnere, war irgendein Problem mit der Beleuchtung: Konnte, glaube ich, nicht das Licht nachträglich dazudrücken, wenn ich sie erst einmal aktiviert hatte?
i) Extrem hoher Batterieverbrauch (meine Animas hält mit einer AA ca. 2 Monate), zumindest laut Anzeige.
usw. usw.

Dies ist auch mein Eindruck: zumindest laut Anzeige scheint die Cozmo Batterien zu fressen. Da komme ich mit meiner Paradigm 511 auch vieeeel länger mit einer Batterie aus. Die Beleuchtung bei der Dana ist übrigens so mittel.

Gestern hatte ich noch ein Problem mit einem mitgelieferten Dana Teflonkatheder, für den es keine Einführhilfe gibt, zumindest wurde keine mitgeliefert. Erst habe ich den gefüllt und gefüllt. Und gefüllt. Bis ich irgendwann im Handbuch nachgeschlagen habe, daß es bei diesem Modell eine Entlüftung auf der Rückseite der Nadel gibt, wo es dann auch schon heraustropfte. Aha. Außerdem ist noch zu erwähnen, daß Füllen bei der Dana echt lange dauert.
Na jedenfalls habe ich dann mit Todesverachtung dieses Ding in meinen Bauch gerammt und erst an den stetig steigenden Werten irgendwann gemerkt, daß sich die Kunststoffnadel etwas geknickt hatte, was beim Setzen wirklich nicht zu merken war.

Und, wo ich gerade beim Meckern bin: Ein laufender Verzögerungsbolus ist auch kaum wiederzufinden. Steht nirgends, außer, wenn man versucht sich noch einen Bolus zu geben. Da wird dann eine Füllstandsanzeige dargestellt, mit einem Std./Min. Wert der vergangenen Zeit und der Restzeit und darunter die gegebene und die noch offene Menge. Beim Bestätigen dieser Anzeige wird dann gefragt, ob man liefern will oder nicht.  :kratz: Man fragt sich dann erstmal, ob man jetzt noch einen verlängerten Bolus anwirft, wenn man ja sagt. Nein, man muß ja sagen, damit man dann erst den neuen kurzen Bolus zusätzlich setzen kann. Alles klar?
Die Start-Uhrzeit des verlängerten Bolus (fürs Protokoll) erscheint im "Bolusbericht" garnicht. Wenn alles vorbei ist, erscheint der verlängerte Bolus mit der Uhrzeit, zu der er abgelaufen ist, daß er verlängert war, ist nirgends zu erkennen.

Das nur für die Nachwelt. Ich werde mich, genau wie Ihr, nicht für die Dana entscheiden, denn außer "klein" hat sie keinen Vorteil, und sooo klein ist sie nun auch wieder nicht. Bezüglich des Designs kann sie für meinen Geschmack auch nicht punkten, finde ich aber auch nicht so wichtig.

Viele Grüße,
Biene


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungsbericht Dana IIS
« Antwort #9 am: September 14, 2008, 18:26 »
Und, wo ich gerade beim Meckern bin: Ein laufender Verzögerungsbolus ist auch kaum wiederzufinden. Steht nirgends, außer, wenn man versucht sich noch einen Bolus zu geben. Da wird dann eine Füllstandsanzeige dargestellt, mit einem Std./Min. Wert der vergangenen Zeit und der Restzeit und darunter die gegebene und die noch offene Menge. Beim Bestätigen dieser Anzeige wird dann gefragt, ob man liefern will oder nicht.  :kratz:
...

Das wird ja immer schlimmer, nee das wäre ja überhaupt nichts für mich und ich dachte schon die Pardigm wäre suboptimal...


Viele Grüße

Markus