Mir fällt es etwas schwer alles auf Deutsch zu beschreiben
, aber ich versuche es mal:
- Mein Arzt ist an einem Diabeteszentrum, an dem drei Ärzte mit einem ganzen Team (Fussspezialisten, Psychologen, Ernährungswissenschaftler, einem Fitnessstudio, etc.) arbeiten. Was die Ärzte dort ganz toll geschafft haben, ist, dass sie mit all den besten Krankenversicherungen ein Paket zusammengestellt haben in dem die Krankenversicherungen dem Zentrum monatlich einen festen Betrag zahlen, dafür können wir Patienten alle Ärzte am Zentrum so oft wir wollen verwenden. Wir müssen dann, jedoch, auch die Apotheke dort benutzen. Natürlich macht das Zentrum einen guten Profit weil die meisten Patienten das Paket meist nicht ausnutzen. Weiter infos:
http://www.cdecentr.co.za/resources/DMP%20Document%2001_DMP%20Information%20Brochure.pdf ,
- Den großen Unterschied in der Therapie finde ich ist, dass hier nie eine richtige Schulung stattfindet. Mann kann sich immer mal wieder mit einem 'Diabetes educator' treffen, aber vergleichbar finde ich es nicht. Alles wird viel mehr den Patienten selbst überlassen. Ich habe in den letzten 14 Jahren noch nie von Carb/Insulin ratios, oder von Korrektur ratios etc. gehört, bis ich Sidiary heruntergeladen habe. Ich scheine es in meinem Kopf recht gut selbst zu machen, aber beigebracht wurde es nie. Dies wurde mir und meiner Mutter, als ich erst diagnostiziert wurde klar, da mein Cousinin Deutschland ein Jahr früher auch Diabetiker wurde. Er blieb drei Wochen im Krankenhaus, ich wurde nach einer Stunde mit dem Arzt nach hause geschickt
- Als ich das letzte mal mit meinem Arzt über die Pumpe gesprochen habe sagte er, dass ich nun auch Kalorien zählen etc. lernen müsse, zusammen mit Carb/Insulin ratios und allem anderen das ich in diesem und anderen Forums lese. Dazu bleibt man dann zwei Morgen an dem Zentrum, und dann nochmals einen in der folgenden Woche. Es scheint, das in bezug auf die Pumpe, die Schulungen anders sind, da das Team, dass die Schulungen für die Pumpen macht in Amerika ausgebildet worden sind.
-Andere Unterschiede? Bei uns gab es Humalog bevor es in Deutschland zugelassen wurde, und es hieß immer das wir neue Medikamente oft vor Europa bekamen, auch Testgeräte kommen hier oft erst an. Aber jetzt scheint es nicht mehr so zu sein und ein paar der neuen Medikamente/Insuline etc. gibt es hier noch garnicht.
Wenn mir noch etwas einfaellt füge ich noch etwas hinzu.
Annika