Autor Thema: Ansteckbarkeit über Blutzuckermessgerät  (Gelesen 11470 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ansteckbarkeit über Blutzuckermessgerät
« Antwort #10 am: Mai 28, 2008, 14:13 »
Würde ich mich mit z.B. Grippe anstecken wenn ich mit meinem Messgerät den Blutzucker von mein Frau messe und die gerade Grippe hat und ich nicht.
Ist so etwas möglich das mann sich über Blutzucker Messgerät Krankheiten überträgt o.ä.?

Nein, über das Messgerät selber kann man sich nicht anstecken. Da müßten schon ein paar Faktoren zusammenkommen:
- sehr unhygienischer Umgang damit (z.B. nach dem Toilettengang Hände nicht gewaschen und dann Keime übertragen)
- eine Eintrittsöffnung (also wenn man eine verkeimte Oberfläche anfasst und sich dann ohne Händewaschen in den Finger sticht) und gleichzeitig eine Immunschwäche.

Aber auch dann liegt es nicht am Messgerät, sondern kann schon über eine Türklinke oder ähnliches übertragen werden. Aber auch dann würde nur eine Infektion daraus, wenn das Immunsystem komplett im Keller ist, so daß man eigentlich schon in einem keimfreien Raum isoliert werden müsste.

Insbesondere Grippe wird durch Tröpfcheninfektion weitergegeben, also kleinste Tröpfchen, die z.B. beim Husten oder Niesen in den Raum gesprüht werden.
Die andere Möglichkeit der Infektion (=Ansteckung) ist die sogenannte "Schmierinfektion". Und das wäre dann das, was ich oben beschrieben habe: durch kontaminierte (=Verunreinigte) Oberflächen.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ansteckbarkeit über Blutzuckermessgerät
« Antwort #11 am: Mai 28, 2008, 15:00 »
Also das Meßgerät saugt Blut auf.
-  Wann ist es dann Voll oder wo kann ich den "RESTBEHÄLTER" entsorgen?      :zunge2:
-  Darf es in einer "SCHIEFEN LAGE" transportiert werden oder läuft es aus?     :staun2:
-  Wie machen die das im Krankenhaus, Arzt, auf MESSEN / Ausstellungen?      :kreisch:
-  Ja und warum wird da in der Bedienungsanleitung nicht darauf hingewiesen?     :gruebeln:
Na, so daneben ist das aber nun wieder nicht!

Es gibt im klinischen Umfeld durchaus einige Systeme (z.B. Fa. CARE), bei denen mit einer Kapillare abgenommen wird und das Blut tatsächlich im Gerät analysiert wird und da auch verbleibt, in einem Restflüssigkeitsbehälter.
Vorteil ist, dass die Systeme sehr viel genauer sind als Streifen-Schätzeisen und wirklich schon Laborqualität erreichen. Und man muss nicht mit dem Gerät zu ansteckenden (z.B. MRSA-)Patienten sondern nur mit der Kapillare.

Der Restflüssigkeitsbehälter (nicht nur Blut, auch Reagenzien und Spülflüssigkeit) ist irgendwann voll und muss regelmäßig entsorgt werden, ist aber ansonsten auch in Schräglage dicht.

Also: Es gibt nichts, was es nicht gibt!  :zwinker:
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Attu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: de
  • Touren-Radfahren (Schlittenhunde war mein Leben)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ansteckbarkeit über Blutzuckermessgerät
« Antwort #12 am: Mai 28, 2008, 15:08 »
Hej Telefonjoker,

das ist korrekt, 99 Punkte.
Habe ich ja selbst in Bad Mergentheim benutzt.
Jeden morgen Kalibrierflüssigkeit im Labor holen und die Reinigungsflüssigkeit erneuren usw.

Aber davon war ja garnicht die rede.
Es ging um das 0815 Meßgerät, das zuhause bzw auch in den Krankenhäusern (keine Diabetes-Fachkliniken) zum Messen verwenden werden.

 :heilig:
*******
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Peter
*******

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ansteckbarkeit über Blutzuckermessgerät
« Antwort #13 am: Mai 28, 2008, 15:18 »
Würde ich mich mit z.B. Grippe anstecken wenn ich mit meinem Messgerät den Blutzucker von mein Frau messe und die gerade Grippe hat und ich nicht.
Ist so etwas möglich das mann sich über Blutzucker Messgerät Krankheiten überträgt o.ä.?

Nein, über das Messgerät selber kann man sich nicht anstecken. Da müßten schon ein paar Faktoren zusammenkommen:
- sehr unhygienischer Umgang damit (z.B. nach dem Toilettengang Hände nicht gewaschen und dann Keime übertragen)
- eine Eintrittsöffnung (also wenn man eine verkeimte Oberfläche anfasst und sich dann ohne Händewaschen in den Finger sticht) und gleichzeitig eine Immunschwäche.

Aber auch dann liegt es nicht am Messgerät, sondern kann schon über eine Türklinke oder ähnliches übertragen werden. Aber auch dann würde nur eine Infektion daraus, wenn das Immunsystem komplett im Keller ist, so daß man eigentlich schon in einem keimfreien Raum isoliert werden müsste.

Insbesondere Grippe wird durch Tröpfcheninfektion weitergegeben, also kleinste Tröpfchen, die z.B. beim Husten oder Niesen in den Raum gesprüht werden.
Die andere Möglichkeit der Infektion (=Ansteckung) ist die sogenannte "Schmierinfektion". Und das wäre dann das, was ich oben beschrieben habe: durch kontaminierte (=Verunreinigte) Oberflächen.



danke jörg
mir gings darum nur übers Messgerät

danke

grüße
ufuk

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ansteckbarkeit über Blutzuckermessgerät
« Antwort #14 am: Mai 28, 2008, 19:10 »
Es ging um das 0815 Meßgerät, das zuhause bzw auch in den Krankenhäusern (keine Diabetes-Fachkliniken) zum Messen verwenden werden.
Naja, eher zuhause...Krankenhäuser dürfen die Dinger nicht mehr verwenden. Es gibt da die Richtlinien der Bundesärztekammer (RiliBÄK), die "normale" Geräte verbieten. Aber wie auch immer ;-)
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Attu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: de
  • Touren-Radfahren (Schlittenhunde war mein Leben)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ansteckbarkeit über Blutzuckermessgerät
« Antwort #15 am: Mai 28, 2008, 19:57 »
Danke für die Info.

Gut zu wissen.
Die Realität sieht aber meistens etwas anders aus. Wie gesagt  "Wie auch immer"
*******
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Peter
*******

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Ansteckbarkeit über Blutzuckermessgerät
« Antwort #16 am: Mai 29, 2008, 07:40 »
Zitat
Muß da gerade noch jemand an den Abspann von Paulchen Panther denken? Breites Grinsen
jepp hab mein Bild an der Wand gleich wieder grade gerückt  :lachen: :lachen: :lachen: