Autor Thema: Was unser neues Forum jetzt so alles kann...  (Gelesen 13678 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Was unser neues Forum jetzt so alles kann...
« am: Dezember 10, 2007, 12:44 »
Hallo Freunde,

nachdem der Umbau jetzt trotz einiger Widrigkeiten (die vor allem darin lagen, daß die Verbindung (=Bridge) zwischen Forum und Portal sehr suboptimal war) endlich abgeschlossen ist wollte ich euch mal einige der neuen Funktionen vorstellen. Ich hab nämlich noch 24 Modifikationen eingebaut (von denen wir einige aber auch schon in der vorherigen Version hatten).

1. Benachrichtigungen
Man konnte sich schon immer per Mail über eingegangene PNs benachrichtigen lassen. Dabei wurde aber immer der Text der PN mitgesendet und meine Admin eMail-Adresse als Absender eingetragen. Hat das jemand nicht rechtzeitig bemerkt und auf die Mail geantwortet landete die bei mir.
Jetzt wird nur noch der Hinweis auf eine neue PN versandt (hoffe ich jedenfalls) und man muß zum Lesen hierher kommen. Nachteil: ihr müsst euch zum Lesen im Forum einloggen. Vorteil: die Antwort landet dann definitiv nicht mehr bei mir sondern bei dem, dem ihr eigentlich antworten wolltet.

2. Spielhalle
Da sind wir jetzt auf dem neuesten System. Einige Sachen fielen zwar raus, aber dafür sollte es jetzt stabiler laufen. Bei einigen Spielen kann es zwar immer noch zu Unschönheiten kommen (so wurde mein Punktestand bei einem Spiel nicht übertragen, weil meine "Session" angeblich abgelaufen sei), aber das liegt dann an dem Spiel und nicht am System. Bitte meldet solche Unregelmäßigkeiten im Spielhallenboard, damit ich solche Spiele (und andere, die nicht hierher passen) rausnehmen kann. Ich hab gestern erstmal alle Spiel "en bloc" installiert. Die müssen natürlich noch in die Kategorien einsortiert und mit einem Hilftext beschrieben werden. (und ausprobiert werden, ob sie überhaupt hierher passen, aber das können wir dann ja auch im Spielhallen-Board besprechen).
Witzig: wenn jemand euren Highscore geknackt hat bekommt ihr automatisch eine PN darüber ;D

3. Avatars
Die sind jetzt geschützt. Es kann keiner mehr einen Avatar wählen, der schon von einem anderen benutzt wird. Unfreiwillige Zwillinge wird es so nicht mehr geben. Einen besonderen Schutz der Avatars aus dem Verzeichnis "User" (die ja für den reserviert sind, dessen Name sie tragen) gibt es nicht, ist aber auch nicht mehr so notwendig, denke ich

4. PopUp bei PNs
Man kann sich ja per PopUp über eingegangene PNs benachrictigen lassen. Bisher wurde dann, wenn man auf "Lesen" geklickt hat immer ein neues Fenster geöffnet. Die öffnen sich jetzt im selben Fenster, so daß man nicht vor lauter Fenstern den Überblick verliert

5. Postbox vergrößern/verkleinern
Wenn ihr eine Nachricht schreibt, dann befinden sich unter dem Textfenster (der Postbox eben) links unten ein Plus- und ein Minus-Button. Damit könnt ihr das Textfeld größer/kleiner machen und gerade bei längeren Texten wird es so etwas übersichtlicher. Das funktioniert auch, wenn ihr schon einen Teil geschrieben habt; der geht dann nicht verloren (hab es eben gerade nochmal ausprobiert)

6. Kalender
Im Kalender werden jetzt Geburtstag, Feiertage und Ereignisse farblich unterscheidbar dargestellt (Beispiel: blättert mal zurück in den November)

7. Smiley Pops
Man kann jetzt Smileys in Kategorien einteilen. Einige werden ja Standardmäßig immer eingeteilt, für andere gab es ein selbstgebasteltes PopUp, mit dem man scrollen mußte um zu der gewünschten Kategorie zu gelangen. Jetzt kann ich (hab es noch nicht eingerichtet, daher hoffe ich mal daß es funktioniert) die Kategorie direkt aufrufen und es erscheint ein PopUp mit den enthaltenen Smileys. Das wird eine größerer Aktion, weil ich über 300 Smileys hier liegen habe, die ich noch kategorisieren und dann einbinden muß. Ich denke aber das lohnt sich, denn so kann man viel besser deutlich machen, wie man etwas gemeint hat. Es kommt zu weniger Mißverständnissen und Spaß machen sie obendrein. ;D

8. Spoiler-Tag
Damit kann man bestimmte Sachen verstecken, so daß sie nicht sofort sichtbar sind, sondern erst wenn man einen Button angeklickt hat:
(click to show/hide)
Ich finde das eine feine Sache für Rätsel, Scherzfragen oder wenn z.B. über Filme schreibt und nicht will, daß die anderenk die ihn noch nicht gesehen haben zuviele Infos lesen können. Es bleibt dann ja jedem selbst überlassen, ob er darauf klickt oder nicht :zwinker:

9. Danke-Funktion
Wenn ich ein Board dafür freischalte, dann erscheint neben den Beiträgen ein Danke-Button:

Damit kann man eben schnell danke sagen, ohne groß etwas schreiben zu müssen. Unter der Nachricht steht dann eine Liste der Leute, die auf diese Art "Danke" gesagt haben. Zum Ausprobieren habe ich es erstmal nur hier eingerichtet; wenn ihr das auch in anderen Boards haben wollt sagt mir bitte Bescheid (kostet mich nur ein paar Mausklicks)

10. User-Control-Panel
Das UCP ist eine neue Art "Steuerzentrale" für euer Profil. Ihr seht so auf einen Blick (und mit einer kurzen Beschreibung) wo ihr welche Funktion in eurem Profil erreichen könnt. Ich finde, das macht die Profilverwaltung etwas übersichtlicher

11. Papierkorb
Wenn in Zukunft Beiträge gelöscht werden, dann werden sie - wenn alles klappt - nicht mehr restlos gelöscht sondern in ein Papierkorb-Board verschoben, das nur für mich und die globalen Moderatoren sichtbar ist. Von dort können wir es dann wiederherstellen, wenn man sich z.B. einfach nur verklickt hat. Dann aber nicht mehr im eigentlichen Thread sondern als eigenständigen, in dem wir es einfach aus dem Papierkorb in ein anderes Bard verschieben.




Die anderen Funktionen (wie etwas die Landesflaggen, automatische Unterschrift, speziell in einem Topic suchen usw. )beschreibe ich nicht extra, denn die haben wir hier ja schon lange.

Jetzt müssen wir mal schauen ob alles so funktioniert wie es soll. Falls jemand einen Fehler findet, dann will ich gern versuchen den zu beheben, aber versprechen kann ich da nichts (dazu sind meine PHP-Kenntnisse zu rudimentär und die Skripte zu umfangreich. Nach einer Neuinstallation hat das Forum eine Größe von knapp 40 MB, also jede Menge Text :staun: )

Wenn ihr mir einen Fehler meldet, dann schreibt bitte genau mit welchem Browser ihr den Festgestellt habt und welche Aktion ihr vor dem Fehler gemacht habt/wo ihr draufgeklickt habt. So kann ich das besser nachvollziehen.

Angie hatte gestern z.B. einen Fehler im Profil gefunden. Er lautete einfach nur "Es ist ein Fehler aufgetreten". Nicht sehr hilfreich, aber nachdem sie mir gesagt hat wann/wodurch er aufgetreten ist konnte ich im Fehlerprotokoll des Forums nachsehen, das entsprechende Skript identifizieren und so den Fehler beheben. (Die automatische Installation der Landesflaggen war unvollständig und das konnte ich von Hand geradebiegen)

Das Forum ist jetzt nicht mehr an ein Portal geknüpft, aber dadurch wird es schneller und autonomer. Und neue Updates sind dann auch viel einfacher einzuspielen.

So, und ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit dem Ausprobieren der neuen Sachen. Und ich mache jetzt gleich, was ich eigentlich schon für Samstag vorhatte: meine restlichen Weihnachtseinkäufe ;D

Nachtrag:
12. You Tube Button
Direkt unter dem B-Button (für Fettschrift) gibt es jetzt einen YouTube-Button. Wenn man da draufklickt und zwischen die beiden Tags eine YouTube-URL zu einem Video einträgt, dann wird man nicht zur youTube-Seite gelinkt, sondern das Video erscheint hier im Forum ;D

Zum Demonstrieren:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=DrY33J8qUpM[/youtube]

So, und jetzt gehe ich wirklich einkaufen ;D
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2007, 15:29 von Jörg Möller »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was unser neues Forum jetzt so alles kann...
« Antwort #1 am: Dezember 10, 2007, 13:02 »
Wenn ich das mal sagen darf: "Jörg, Du bist es!!!" ;D
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was unser neues Forum jetzt so alles kann...
« Antwort #2 am: Dezember 10, 2007, 14:07 »
Ja schöne Auflistung  :super:

in den eigenen Profileinstellungen habe ich wohl auch noch etwas neues entdeckt .... AUTOSIG: kann man hier so etwas wie  die SIgnatur eingeben oder ist es was anderes?


einen Fehler habe ich wenn ich mir mein eigenes Profil ansehe gefunden...
undzwar handelt es sich dabei um das Feld "Ort" das ist etwas sehr verschoben

hier mal nen Screenshot



bei mir läuft WinXP SP2 mit IE 7.0.5730.11 AUflösung ist 1280x1024



~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was unser neues Forum jetzt so alles kann...
« Antwort #3 am: Dezember 10, 2007, 14:14 »
in den eigenen Profileinstellungen habe ich wohl auch noch etwas neues entdeckt .... AUTOSIG: kann man hier so etwas wie  die SIgnatur eingeben oder ist es was anderes?

hab das mal eben ausprobiert

da kann man praktisch ne Signatur eingeben die dann in jedem geschriebenen Beitrag eingefügt wird

finde die andere SIgnatur aber besser, da kann man mehr mit anstellen ;)
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was unser neues Forum jetzt so alles kann...
« Antwort #4 am: Dezember 10, 2007, 14:15 »
Ist aber nicht neu. Scheint nur bei der Migration auf der Strecke geblieben zu sein?!
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was unser neues Forum jetzt so alles kann...
« Antwort #5 am: Dezember 10, 2007, 14:46 »
Ja, die Autosig (=automatische Unterschrift) gab es schon in der letzten Version. Durch das ganze hin und her Gerödel mit Backup und Backup-zusammen-basteln ist dann aber ein bißchen was auf der Strecke geblieben.

Das mit dem Screenshot habe ich auch schon gesehen. Mal schauen, woran es liegt (da fehlt sicher nur ein <br> an passender Stelle
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was unser neues Forum jetzt so alles kann...
« Antwort #6 am: Dezember 10, 2007, 17:44 »
Hi Jörg,

echt :super: und man kommt so richtig im Geschwindigkeitsrausch  ;D

Viele Grüße

Markus

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was unser neues Forum jetzt so alles kann...
« Antwort #7 am: Dezember 10, 2007, 17:54 »
Hallo,

die Geschwindigkeit ist, wenn der Hoster mitspiel, wirklich klasse.

Allerdings hakt es manchmal gewaltig und das auch zu solch "unchristlichen Zeiten" wie um 05:00 Uhr.

Wenn ich mir die neuen Beiträge anzeigen lasse, bekomme ich die in der Regel so innterhalb 0,4 - 0,5 Sekunden angezeigt (mein Firefox misst die Seitenaufbauzeit). Manchmal aber auch erst nach 120-180 Sekunden.....

Diese Verzögerungen kommen aber auch beim Lesen oder Beantworten von Beiträgen vor....

Wenns aber läuft, dann läuft es jetzt wirklich rattenschnell !  :super:


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was unser neues Forum jetzt so alles kann...
« Antwort #8 am: Dezember 10, 2007, 22:22 »
Mehr kann ich an der Geschwindigkeit nicht drehen :nixweiss:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was unser neues Forum jetzt so alles kann...
« Antwort #9 am: Dezember 10, 2007, 23:10 »
einen Fehler habe ich wenn ich mir mein eigenes Profil ansehe gefunden...
undzwar handelt es sich dabei um das Feld "Ort" das ist etwas sehr verschoben

hier mal nen Screenshot

Ist erledigt
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/