Autor Thema: Einstellung, was bedeutet das?  (Gelesen 4885 mal)

hjt

  • Gast
Einstellung, was bedeutet das?
« am: Oktober 11, 2007, 16:41 »
Moinmoin,

da ich immer aktuell meinen durchgängig flachen & niedrigen BZ-Verlauf herstelle, wobei ich Abweichungen selten länger als 3 Stunden stehen lasse, und nach Möglichkeit nicht wiederhole, leuchtet mir ein Verhalten, das sich weitgehend unabhängig vom aktuellen BZ an festen Faktoren orientiert, nicht so recht ein.

Der Rat, an der Einstellung nicht eigenmächtig etwas zu verändern, wie ich ihn hier im Forum schon öfter gelesen habe, auch wenn z.B. mehrere Tage auffällig höhere BZs gemessen werden, würde mich absolut daran hindern, meinen BZ weit überwiegend in dem Band zwischen 70 und 140 zu führen.

Welchen Vorteil hätte ich dann nach Eurer Ansicht und Erfahrung von einer festen Einstellung?

Bisdann, Jürgen

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Einstellung, was bedeutet das?
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2007, 17:20 »

Der Rat, an der Einstellung nicht eigenmächtig etwas zu verändern, wie ich ihn hier im Forum schon öfter gelesen habe, auch wenn z.B. mehrere Tage auffällig höhere BZs gemessen werden, würde mich absolut daran hindern, meinen BZ weit überwiegend in dem Band zwischen 70 und 140 zu führen.

Welchen Vorteil hätte ich dann nach Eurer Ansicht und Erfahrung von einer festen Einstellung?


Irgendwie hast du den Zusammenhang nicht begriffen. Es geht nicht um eine feste Einstellung - und bei der ICT/CSII schon gar nicht - es geht darum daß man nicht einfach etwas umsetzen soll bloß weil es in irgendeinem Forum so geraten wurde!

Vor jeder Therapieanpassung sollte man mit seinem behandelnden Diabetesteam Rücksprache halten.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Einstellung, was bedeutet das?
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2007, 09:33 »
Hallo Jürgen,

 du darfst nicht vergessen, das Jörg , du , Joa, Anja und noch ein paar andere hier aus dem Forum sich ziemlich gut mit Diabetes auskennen und wissen was so im Körper abläuft, aber das weiss ja nicht jeder und nicht jeder versteht das auch so, und viele lesen ja auch nur, da ist es dann besser wenn man mit dem Arzt und/oder der Diabetes Beraterin abspricht was man macht,
bei mir ist es so, das ich die DiabBeraterin jederzeit anrufen kann, wenn mir irgendwas nicht zu stimmen scheint

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Einstellung, was bedeutet das?
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2007, 10:22 »
Ich habe durch dies Forum schon viel lernen können aber wenn ich der Meinung war dies wäre was für mich und ich mir nicht ganz sicher bin dann reuf ich entweder meinen DiaDoc an oder schreibe ihm kurz ne Mail die dann auch sehr schnell beantwortet wird

und mann sollte ja auch nicht jeden Rat annehmen - schon granicht von Jedem  :zwinker:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

hjt

  • Gast
Re: Einstellung, was bedeutet das?
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2007, 10:29 »
Moinmoin,

hab gerade in einem anderen Forum gelesen
Zitat
soll humalog spritzen
 weis nicht ob ich nei einem nüchternwert von 120 oder 110 spritzen soll
 fühle mich sehr unsicher würde mich freuen wenn mir jemand antworten würde und mir werte gibt ab wann ihr spritzt
 vom diabetologen aus soll ich 6/4/4 einheiten spritzen

Meint Ihr sowas - und was soll man der Schreiberin raten?

Bisdann, Jürgen

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Einstellung, was bedeutet das?
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2007, 10:32 »

Moinmoin,

hab gerade in einem anderen Forum gelesen
Zitat
soll humalog spritzen
 weis nicht ob ich nei einem nüchternwert von 120 oder 110 spritzen soll
 fühle mich sehr unsicher würde mich freuen wenn mir jemand antworten würde und mir werte gibt ab wann ihr spritzt
 vom diabetologen aus soll ich 6/4/4 einheiten spritzen


Meint Ihr sowas - und was soll man der Schreiberin raten?

Bisdann, Jürgen


der Schreiberin würde ich lediglich raten sich zügigst mit ihrem DiaDoc in Verbindung zu setzen
in meinen Augen ist sie überhaupt noch nicht befähigt worden ihren DM zu managen
Schlimm wenn man als Frischling so alleine gelassen wird
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Einstellung, was bedeutet das?
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2007, 10:40 »

Vor jeder Therapieanpassung sollte man mit seinem behandelnden Diabetesteam Rücksprache halten.


 ;) Na, dann hätt ich in den vergangen Wochen in der Praxis übernachten müssen!  ;D
Es ist doch so: ich habe gerade mit einem Jahr DM die Grundregeln begriffen; ich habe dann eine gute Einstellung, wenn zu ähnlichen Zeiten unter ähnlichen Umständen mit nahezu ähnlichen Mahlzeiten ein reproduzierbares Ergebnis rausspringt! Wenn dem nicht mehr so ist, muß ich erst mich fragen, was ist anders, und überlegen, was kann ich wie ändern (SEA, +/- i.E., Faktor).
Wenn ich mich dann durchs Netz wühle und nach Lösungsansätzen suche, ist doch klar, daß nur mit engmaschigem Messen ich an meiner Einstellung drehe, bis alles wieder reproduzierbar im Lot ist!  Wenn ich dann immer noch nicht klar komme, dann darf mein Doc "Feuerwehr" spielen! Aber das ist doch das gute an der ICT, daß man selber VORSICHTIG was verändern kann, um seinem BZ auf die Schliche zu kommen!
Jörg, Du mußt dich rechtlich absichern, das verstehe ich, aber jeder der ICT macht, sollte eine riesenportion Eigenverantwortung mitbringen!!!!!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Einstellung, was bedeutet das?
« Antwort #7 am: Oktober 12, 2007, 11:03 »

Jörg, Du mußt dich rechtlich absichern, das verstehe ich, aber jeder der ICT macht, sollte eine riesenportion Eigenverantwortung mitbringen!!!!!


Stimmt. Und vor allem auch Eigeninitiative. Aber dazu muss er erstmal das nötige Rüstzeug mitbringen; also in der Lage sein korrekte Rückschlüsse zu ziehen, entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zu treffen usw. Kurz und gut: er muss erstmal vernünftig geschult werden und in der Lage sein, das gelernte auch richtig umzusetzen. Unter Umständen gilt es auch die Wechselwirkungen von Sekundärerkrankungen und/oder anderen Medikamenten zu berücksichtigen. Wenn man das weiß, dann wäre es komplett verantwortungslos und Kurpfuscherei einfach zu sagen "Jetzt mach mal dieses und jenes".
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Einstellung, was bedeutet das?
« Antwort #8 am: Oktober 12, 2007, 11:08 »

hab gerade in einem anderen Forum gelesen
Zitat
soll humalog spritzen
 weis nicht ob ich nei einem nüchternwert von 120 oder 110 spritzen soll
 fühle mich sehr unsicher würde mich freuen wenn mir jemand antworten würde und mir werte gibt ab wann ihr spritzt
 vom diabetologen aus soll ich 6/4/4 einheiten spritzen


Meint Ihr sowas - und was soll man der Schreiberin raten?


Ihren Diabetologen zu fragen. Du kennst sie nicht und es gibt durchaus Gründe jemandem solche Vorgaben zu machen. Flexibilität in der Therapieanpassung erfordert auch ein gewisses geistiges Leistungsvermögen, und das hat bei weitem nicht jeder vorzuweisen.

Bevor man hier also urteilt, ob der Arzt da ein bißchen unflexibel ist und gern die Fäden in der Hand hält sollte man erstmal sehen, was er gesehen hat. Und das meine ich wortwörtlich.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/