Autor Thema: Ich fühle mich heute klasse, weil ...  (Gelesen 274398 mal)

Offline Gyuri

• Special Member
  • Country: de
  • angebissenes Obst
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich fühle mich heute klasse, weil ...
« Antwort #650 am: Heute um 02:06 Nachmittag »
Ich fühle mich (auch) heute klasse, weil ... :zwinker:

Nach einer kurzen Nacht habe ich mir meine Strategie noch einmal durch den Kopf gehen lassen … bin aber dabei geblieben, dass alles in Ordnung ist und die Interpretation der Verteilung der Verlaufsstatistik noch von weiteren Daten abhängt, die man in der gezeigten 90-Tage Statistik ALLEIN nicht betrachten sollte.

Genauso falsch mit scheinbar „guten Werten“ wäre auch die Kontrolle, wie denn in den 90 Tagen der beste Verlauf aussieht.

(Ich weiß nicht, warum Dexcom überhaupt so etwas zeigt.  :balla: )

Und auch die orangen senkrechten Balken sagen alleine nicht viel über die Werte von 90 Tagen aus!
Dazu sollte man zumindest auf die extremsten Balten klicken …

zwischen 12:30 und 12:45 lag ich IM SCHNITT immer noch bei 179mg/dL und „nur“ das 75. Perzentil lag bei 213. Ja, es gab von den 90 Tagen auch welche mit 133mg/dL beim 15. Perzent … preprandial ein gar nicht soooo schlechter Wert!  :super:

Ich gestahe, mit den Perzentilen nicht allzu viel anfangen zu können.  :rotwerd:

Aber Clarity lässt mich da auch nicht im Regen stehen.  :zwinker:

… etwas unübersichtlich?

Ich habe die Tabelle schon vereinfacht. Sie zeigt uns den Zahlenfriedhof, aus dem die senkrechten Balken des Verlaufs gebildet werden.
In 90 Tagen werden pro Stunde über 1000 Messwerte aufgezeichnet ( = alle 5 Minuten eine Messung)
Auf die stündlichen Statistiken zwischen 11 und 14 Uhr der letzten 90 Tage begrenzt …

… gab es bei mir 3189 Einzelwerte.
Nur ca. 244 Werte waren davon „Sehr hoch“ (im Schnitt 7,5%/h)

In den 90 Tage x 21h war ALLES im grünen Bereich.

Grundsatz:
Ich orientiere mich in aller Regel nicht an einzelne „Ausreißer“ sondern am „Großen Ganzen“
und ändere auf keinen Fall (m)eine Strategie, wenn meine Verläufe zu …?…  80% im Zielbereich sind.

Never Change a Running System
Gruß vom Gyuri  :banane:
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes