Option 3: etwas weniger Spritzen und früher mit den Felltieren vor die Tür. Dann gehst zwar mitten im Bolus spazieren, dafür bleibt der BZ weniger lange oben. Ich vergesse ja auch immer, dass ich theoretisch den BZ nicht nur mit Insulin sondern auch mit Bewegung senken kann. Auch und vor allem, weil ich faul bin.
Das könnte gut funktionieren.
Fiasp wirkt bei mir folgender Maßen:
- Schneller Wirkeintritt, quasi wie versprochen. Dadurch muss man etwas aufpassen, dass man nicht kurz nach dem Essen in eine Hypo fährt. Ist mir früher mit Apidra niemals passiert, mit Fiasp hingegen schon ein paar mal.
- Gegen Ende der Wirkdauer, ca. zwischen 3 und 4 Stunden gibt es immer wieder eine Talfahrt nach unten. Absolut mit Bewegung, denn die scheint dem Fiasp nochmal einen Kick zu geben.
Jetzt fällt mir noch Option 5 ein:
Vor dem Spaziergehen entsprechend BE`s laden, in Form von Säften (die haben wenigstens noch Vitamine) oder ähnlich. Das gleicht sich dann aus, muss man allerdings probieren und anpassen.
Es kommt auch darauf an was man isst. Der Sonntagsbraten macht sich erst spät bemerkbar, da sollte der Spaziergang gut funktionieren und der Wert auch PP niedriger sein. Ich rede hier allerdings von meinem Körper. Der kann fettige Speisen gut vertragen, dafür habe ich als Typ 1 überhaupt keine Unterstützung mehr von der BSD.