Unser Wechsel von FreeStyle auf FreeStyle2, verbunden mit meinem Insulin-Wechsel (von Actrapid zu Fiasp) und damit auch ein Pen-Wechsel haben dazu geführt, dasss ich unser "Ersatzteillager" durchsuchte und das meiste entsorgen kann, weil es nicht mehr funktioniert, inkompatibel ist, Ablaufdaten schon lange überschritten sind.
Zuerst entsorgte ich ca. 15 Pens, die sich über die Jahre (bis 21!) ansammelten. Ein Teil war einfach kaputt und gab keine korrekten I.E. mehr ab. Andere hatten einfach leere Batterien und einer (Lilly) war zwar Fabrikneu - bot aber Insulin in 0,5er Schritten an. Da wir jetzt beide nur noch Patronen haben, die in einen Novo-Pen passen sind die alle Schrott. Pen-Taschen hätten wir zum Schweine füttern, nur wollen die Tiere so was auch nicht haben.
Nur eine Hand voll Patronenhalterungen für NovoPen 4 und höher hebe ich auf. Da sind mir schon mal 2 Stück kaputt gegangen.
Stechhilfen hatte ich in einer ungezählten Anzahl von mehreren inkompatiblen Herstellern. Ab sofort bekommen meine Frau und ich Libre-Teststreifen (in geringer Anzahl) für gelegendliche blutige Gegenmessungen oder falls die Sensoren mal nicht wollen. Die Teststreifen führen wir jetzt in einer maßlich geeigneten BZ-Messgerät-Hülle zusammen mit zwei kleinen FreeStyle-Piksern und einer Hand voll Lanzetten mit uns - wohl gemerkt: nur eine Packung für uns beide.
Bedienungsanleitungen!
Entweder haben wir die erklärten Geräte nicht mehr oder die Bedienung ist so einfach, dass ich selbst eine Anleitung schreiben könnte.
Alte FSL-Sensoren:
Die gibt es nicht mehr; der Letzte haftet an meinem rechtn Oberarm. Meiner Frau habe ich heute Früh (15 Stunden vor dem Ablauf ihres aktuellen Sensors) den ersten FSL2-Sensor gesetzt. AM Abend wird er aktiviert. Ich bin dann nächste Woche mit FSL2 dran.
Unsere Anzeigegeräte sind bereits beschriftet (außen und in der Software) damit sie nicht verwechselt werden können.
Außer den noch verpackten Sensoren, wurden alle Verpackungen weg geworfen.
Verschiedene Kleinteile:
Die dürfte ein Diabetesberater oder auch Arzt nie sehen! Sie dienen zur Benutzung von Insulinpatronen in fremden Pens als Montagehilfe … und werden absofort nicht mehr benötigt. Weg mit dem Pfusch!
Ich ahbe noch EIN FreeStyle-BZ-Messgerät mit einer Hand voll kürzlich abgelaufenen Teststreifen. Die werde ich für statistische Spielereien noch aufbrauchen. Die anderen BZ-Messgeräte kommen ohne Batterien in den Elektroschrott.
Wir haben jetzt eine Schublade leer. Dort wird sich aber sicher bald eine neue Verwendung finden.
Vielleicht lagere ich dort den Schriftverkehr mit Abbott … aber nein, dafür wird die dann schnell zu klein werden.
In Zukunft bekommen die von mir nach Telefonaten nur noch ganz schlechte Noten.
Nur bei den Gesprächspartnern werde ich noch wohlwollende Noten vergeben.