Autor Thema: Flash Glucose Monitoring  (Gelesen 68716 mal)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #130 am: März 13, 2015, 16:04 »
Jo.. da habe ich eine Weile für gebraucht weil ich mich gewundert habe warum SiDiary mir die Werte nach dem Import nicht in der Tagesansicht anzeigt.. Evtl solle man da nach dem ersten Import einen Hinweis zu anzeigen.

Das ist eine gute Idee, die setz ich mal auf die Liste :super:


Das Sahnehäubchen wäre eine Auswahlliste wo man entscheiden könnte, welcher BZ in die Tagebuchansicht übernommen wird... :pfeif:

Mittelwerte sind leider keine gute Lösung. Davon bin ich im Teupe-Protokoll völlig abgerückt.

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #131 am: März 14, 2015, 12:40 »
Das hast du doch jetzt schon. Wenn du auf den Button "Werte vor der Übernahme Bearbeiten" aktiviert hast kannst du das selbst verändern.
CU

Lars

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #132 am: März 14, 2015, 16:20 »
ICh nutze den Libre nun schon seit Anfang November und lese die Daten via Exportdatei aus.

Mein  SiDiary Importtreiber unterscheidet leider nur zwischen BZ und CGMS Daten. Der Libre bietet aber 3 Dateitypen an: BZ, SCAN, NOSCAN.

Die NOSCAN Werte sind die automatisch aufgezeichneten Werte (ca. alle 15 Minuten); die SCAN Werte sind die manuell gescannten Werte.  SiDiary fasst diese Werte als CGMS Werte zusammen. Gerade in dynamischen Situationen (schnelle Veränderungen) wäre es aber wünschenswert, wenn man die SCAN und NOSCAN Werte unterscheiden könnte (z.b. farblich oder durch eine Markierung).

Die entsprechende Unterscheidung findet sich auch in der Export Daten Datei des Libre-

Wäre es denn möglich eine entsprechende Erweiterung des Importfilters zu bekommen?

Andreas

DM 1, Spirit Combo

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #133 am: März 16, 2015, 07:44 »
Hallo Andreas,

mir würde als Lösung folgendes einfallen...
Du könntest Dir ein eigenes Ereignis anlegen und die Daten nach diesen filtern.
Zur Generierung des Ereignis gibt es ein PlugIN mit dem man nach einer BEmerkung suchen kann und ein Ereignis erstellt wird.

Das habe ich noch nicht probiert, jedoch sollte das theoretisch möglich sein.

Grüße
Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #134 am: März 17, 2015, 11:36 »
Die NOSCAN Werte sind die automatisch aufgezeichneten Werte (ca. alle 15 Minuten); die SCAN Werte sind die manuell gescannten Werte.  SiDiary fasst diese Werte als CGMS Werte zusammen. Gerade in dynamischen Situationen (schnelle Veränderungen) wäre es aber wünschenswert, wenn man die SCAN und NOSCAN Werte unterscheiden könnte (z.b. farblich oder durch eine Markierung).

Ich versuch gerade mir vorzustellen, worin da der Vorteil liegen könnte wenn ich sehe, ob das Libre den Wert automatisch gemessen hat oder ob ich aktiv gescannt habe. Worin läge da der therapeutische Nutzen?

 :kratz:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #135 am: März 17, 2015, 11:54 »
Die NOSCAN Werte sind die automatisch aufgezeichneten Werte (ca. alle 15 Minuten); die SCAN Werte sind die manuell gescannten Werte.  SiDiary fasst diese Werte als CGMS Werte zusammen. Gerade in dynamischen Situationen (schnelle Veränderungen) wäre es aber wünschenswert, wenn man die SCAN und NOSCAN Werte unterscheiden könnte (z.b. farblich oder durch eine Markierung).

Ich versuch gerade mir vorzustellen, worin da der Vorteil liegen könnte wenn ich sehe, ob das Libre den Wert automatisch gemessen hat oder ob ich aktiv gescannt habe. Worin läge da der therapeutische Nutzen?

 :kratz:

Ich hatte mich das auch gefragt und mir gedacht das es um die Info geht bewußt gescannt oder automatisch gescannt,
bewusst scannen z.B. bei einer Hypo.

Grüße
Markus

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #136 am: März 17, 2015, 13:07 »

Ich versuch gerade mir vorzustellen, worin da der Vorteil liegen könnte wenn ich sehe, ob das Libre den Wert automatisch gemessen hat oder ob ich aktiv gescannt habe. Worin läge da der therapeutische Nutzen?

 :kratz:

Ich hatte mich das auch gefragt und mir gedacht das es um die Info geht bewußt gescannt oder automatisch gescannt,
bewusst scannen z.B. bei einer Hypo.


Solche dynamischen Werte sollten dann zu einer Reaktion mit BEKorr oder BOKorr unbedingt automatisch in das Tagebuch... :ja:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #137 am: März 18, 2015, 10:26 »
Ich hatte mich das auch gefragt und mir gedacht das es um die Info geht bewußt gescannt oder automatisch gescannt,
bewusst scannen z.B. bei einer Hypo.
Solche dynamischen Werte sollten dann zu einer Reaktion mit BEKorr oder BOKorr unbedingt automatisch in das Tagebuch... :ja:

Kein Problem, das kann man ja im CGMS-Addin einstellen:



Wie man sieht würden hier Daten zu BE oder Bolus übernommen, als auch nach Minus und Doppelminus. Zudem ein Wert 3 Stunden nach Minus/Doppelminus

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #138 am: März 18, 2015, 11:11 »
Es spielt schon eine Rolle, ob der Wert gescannt wurde oder automatisch aufgezeichnet wurde.

Der gescannte Wert ist ein Mittelwert, der gescannte Wert ein aktueller Messwert. In dynamischen Phasen kann es hier deutlich erkennbare Abweichungen geben. Diese führen dann in der SiDiary Darstellung zu stufigen Verläufen.

Ich wünsche mir daher, dass die Linien Darstellung des Blutzuckers allein auf den noscan Werten beruht und die gescannten Werte vergleichbar zu den Blut Messwerten separat dargestellt werden

Ich habe dazu auch Beispiele, bin aber gerade in Althausen und kann daher derzeit nicht darauf zugreifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DM 1, Spirit Combo

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1150
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #139 am: März 18, 2015, 13:12 »
Das scheint mir auch richtig zu sein, denn in den Tagesdiagrammen der Libresoftware sind die Scanwerte manchmal ausserhalb der Liniendarstellung.

Das passiert sogar manchmal auch in weniger dynamischen Situationen. Hier ein Beispiel: