Autor Thema: CSII und Tauchen  (Gelesen 2677 mal)

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
CSII und Tauchen
« am: Januar 27, 2011, 14:13 »
Hallo,
habe vor kurzem Tauchschein gemacht und erst wenige Tauchgänge absolviert.

Ich habe zwei Fragen:
1. Wieviele Minuten vor dem Tauchgang nehmt ihr die Pumpe ab?
2. Mit welchem BZ startet ihr den Tauchgang.

Mein Problem:
Wenn ich es schaffe mich ziemlich genau mit 160 BZ ins Vergnügen zu stürzen komme ich nach 50 Min mit einem Bz von 80 aus dem Wasser. Das ist für mich super.

Bin ich jedoch auch nur etwas über 160, ist für mich an diesem Tag kein zweiter Tauchgang mehr möglich da ich zu tun habe die 350 BZ wieder runterzukriegen weil ich so ansteige. Dann ist es kein Spaß weil ich total fertig bin mit dem hohen BZ.

Bei unter 160 lutsche ich sonst am Flüssigzucker.

LG Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: CSII und Tauchen
« Antwort #1 am: Januar 27, 2011, 18:23 »
Wie kommen die "etwas über 160" zustande? Schon durch den Insulinmangel nach Pumpeablegen oder durch den Flüssigzucker?

Spritzt Du irgend in Langzeit/Intermediärinsulin gegen den Insulinmangel?

160 finde ich schon sehr niedrig bzw. die 80 zum Schluss hin bei einem Sport mit Partnersicherung.
Cozmo mit Humalog 

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CSII und Tauchen
« Antwort #2 am: Januar 27, 2011, 21:05 »
Lieber Andreas,
die 160 sind das Resultat von Pumpe ablegen - Messen - Cola. So pegle ich mich hin mit 2 bis 3mal Messen. Da ein Tauchgang von der Pressluftmenge her begrenzt ist und ca 50 Min dauert sind die 80 für mich auch ok. Für den Notfall haben wir ausreichend Tuben dabei.

Mir geht es viel mehr um den unerklärlich massiven anstieg wenn ich mit ca. 180 zu tauchen beginne. Soll ich die Pumpe est 30 Min. vorher abnehmen - da habe ich noch etwas Angst dass das nicht resorbierte Insulin mich drückt. Keine Ahnung.

lg erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CSII und Tauchen
« Antwort #3 am: Januar 28, 2011, 08:05 »
Auch wen ich mit 103 Tauchgängen noch Novize bin:

Seit meinem "Tauchunfall" in Hurghada
# Pumpe beim bereit machen für den Tauchgang abnehmen und messen
# bei Werten unter 150 Cola trinken und eine Kleinigkeit essen. Damit die Wirkung der Cola anhält.
# Dem Buddy mitteilen wo ich das Jubin aufbewahre und das er mir Bescheid geben soll wenn ich mich "Merkwürdig" verhalte. Komischerweise reagiere ich beim Tauchen sofort und widerspreche nicht - im Gegensatz zu situationen an Land
#Tauchen und Spaß haben
# nach dem Tauchgang als erstes an Bord \ Land messen und darauf reagieren. Häufig bleibt die Pumpe dann für ca. eine weitere Stunde ab.

Ich habe jedoch nicht das Problem das der Zucker bei werten ber 160 und mehr steil nach oben geht wie Du. Ich nehme dann nur weniger Süßes zu mir.

Dive Now Work Later
Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA