Diabetesinfo-Forum

Allgemeine Infos => Informationen zum Forum => Thema gestartet von: Joerg Moeller am April 02, 2019, 10:54

Titel: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 02, 2019, 10:54
Hallo Freunde,

ich will hier schon mal ankündigen, dass ich für Anfang Mai vorhabe, das Forum mal upzudaten. Mein Hoster schaltet so nach und nach alte PHP-Versionen ab und das Forum läuft schon auf der ältesten noch verfügbaren Version. Nur eine Stufe höher läuft es nicht mehr, das hab ich schon ausprobiert.

Um Zukunftssicher zu sein muss ich da also was machen. Bisher hab ich um Updates immer einen Bogen gemacht, weil sich manche AddIns (ganz vorne dabei: Tapatalk) nicht sauber deinstallieren lässt. Und ich hatte keine Lust das ganze Forum zu zerschießen.
Aber jetzt geht es so langsam nicht mehr anders.

Ein genaues Datum hab ich noch nicht im Kopf, aber ich hab Ende April zwei Wochen Urlaub und dann hab ich wirklich Zeit dafür. Ich will es erstmal auf einem anderen Server spiegeln und dann diesen Spiegel updaten.
Da könnte es also sein, dass es einige neue Beiträge aus diesem Zeitraum nicht schaffen, aber das gebe ich dann kurzfristig noch Bescheid.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Kladie am April 02, 2019, 11:42
Toi Toi Toi

und vielen Dank für deinen Aufwand ! :prost:
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Archchancellor am April 02, 2019, 13:53
Von mir aus dann:

VIEL Erfolg :super:

DU schaffst es

Archchancellor
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Frau_Holle am April 02, 2019, 19:11
Jörg, vielen Dank für dieses Forum und die Mühe, die du dir machst, es am Laufen zu halten.
Danke aber auch an die Administratoren und Moderatoren.

Jörg, wünsche gutes Gelingen beim Update. Ich bin gerne hier.
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Andi am April 02, 2019, 22:40
Naaamd Jörg  8)

Du schaffst das.  :super:
Alles wird gut.
Und soweit ich Dich kenne, wirst Du das Vorhaben auch gut vorbereiten.
Und wenn es dann mal länger dauern wird, dann hat das schon seinen Sinn  :ja:

Ich drücke Dir die Daumen  :D
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: LordBritish am April 03, 2019, 07:36
Hallo Jörg,

Danke für die Info, gutes gelingen.

Grüße
Markus
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Dirk B. am April 03, 2019, 08:14
Ja das wird schon gut gehen. Und wehe wenn nicht.  ;)
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 03, 2019, 10:18
Danke für euren Zuspruch!

Und ja, ich werde sicher vorher noch ein paar Testläufe mit einem gespiegeltem Forum machen.
Eins ist jedenfalls sicher: es werden nicht alle Funktionen dieser Version auch in die nächste Version schaffen. Ich hab hier ja einiges an Modifikationen installiert und erfahrungsgemäß werden nicht alle davon weiterentwickelt. Und mittlerweile sind schon einige Versionssprünge hinzugekommen (unsere Version ist die 2.0.7 und aktuell gibt es bereits die 2.0.15.

Schau'n mer mal, nach dem ersten Testlauf weiß ich mehr.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Floh am April 03, 2019, 12:16
Wir sind gar nicht so altmodisch! Wir schaffen auch eine neu Version. Und fehlende alte Versionen können sich ja dafür vielleicht durch neue ausgleichen.

Ich kann dir ja gerne eine Liste meiner Favoriten zusammenstellen, was interessieren mich die anderen Mitschreiber! (den Ton versteht man auch sogar ohne Smileys. Hoffe ich sehr! Glp ...).
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Duff Rose am April 03, 2019, 18:47
Hallo Jörg,

Ich wünsche gutes Gelingen und bin gespannt auf die neue Version. 

👍🏻
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 04, 2019, 10:13
...bin gespannt auf die neue Version. 

Die wird nicht anders aussehen. Hier ist die 2.0.15 zu sehen: https://www.simplemachines.org/community/index.php

Aber sie wird unter PHP 7.x laufen. Das Forum läuft derzeit unter PHP 5.6 und das ist ab nächste Woche die tiefste Version die mein Hoster noch anbietet (5.5 wird da nämlich abgeschaltet).
Und schon mit der nächsthöheren Version funktioniert es nicht mehr, das hab ich schon mal ausprobiert.

Es ist also weniger eine Verjüngungskur, als vielmehr "lebenserhaltende Maßname" ;-)

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Dirk B. am April 06, 2019, 11:35

Es ist also weniger eine Verjüngungskur, als vielmehr "lebenserhaltende Maßname" ;-)

Viele Grüße
Jörg

Ich bin zwar nicht immer, aber in diesem Fall für "lebenserhaltende Maßname". Hat das Forum eine Patientenverfügung? ;)
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 08, 2019, 12:02
Ich bin zwar nicht immer, aber in diesem Fall für "lebenserhaltende Maßname". Hat das Forum eine Patientenverfügung? ;)

 :lach1:
Wäre eine Überlegung wert ;D

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 23, 2019, 11:44
So, ich hab mich jetzt am Ostermontag mal ausführlich damit beschäftigt und habe eine Lösung gefunden, die auch wirklich funktioniert. Und mit der aktuellen Version 2.0.15 funktioniert das Forum auch unter PHP 7.3, da sind wir also erstmal auf der sicheren Seite.

Es werden nur einige Funktionen wegfallen, weil diese Modifikationen leider nicht für 2.0.15 weiterentwickelt wurden. Aber das wird nicht groß auffallen, denke ich. Das Wesentliche funktioniert jedenfalls.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Gyuri am April 23, 2019, 14:24
 :kratz: Jetzt gerade hatte ich beobachtet wie die Eule in meiner Signatur mit einem Schlag weg war.

Kann das von Einschränkungen im Forenberich kommen, oder Hat der externe Hoster (den ich inzwischen nicht mehr nutze) einen Schlussstrich gezogen? :gruebeln:
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 23, 2019, 18:14
Da ich in diesem Forum nichts geändert habe vermutlich letzteres. Allerdings kann ich die Eule noch sehen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Gyuri am April 23, 2019, 21:31
 :banane: Jetzt kann ich die Eule auch wieder sehen.

 :gruebeln: Komisch!

Kladie konnte ein von mir gehostetes Diagramm im PDF-Format nicht direkt öffnen … was aber auf meinem Rechner problemlos klappt.
Aber wenn man sich die Datei (manuell?) runterladen kann, ist der Zweck ja auch erfüllt. Ich will nur nicht so große Diagramme als "normales" Pixelbild (JPG oder so) zeigen wenn mehr als 800 Pixel in der Breite zusammen kommen.

Aber auch hier habe ich keine Ahnung, ob das was mit dem Update zu tun hat.  :rotwerd:
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 24, 2019, 10:47
:banane: Jetzt kann ich die Eule auch wieder sehen.

 :gruebeln: Komisch!

Die Grafikdatei liegt hier: http://fs5.directupload.net/images/171205/fd5l2jqq.gif

Und wenn der Server nicht reagiert, kann sie natürlich auch nicht angezeigt werden. Da "directupload.net" nicht mir gehört, bin ich dafür der falsche Ansprechpartner.  :zwinker:
Ich kann nur zu Dateien etwas sagen, die auch bei mir gehostet sind.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 24, 2019, 11:08
So, ich habe gestern abend meine Tests abgeschlossen.
Wie zu erwarten war gab es dicke Probleme, nachdem ich bestimmte Modifikationen trotz Fehlermeldung deinstalliert hatte. Insbesondere die Danke-Funktion machte es danach unmöglich, Beiträge anzeigen zu lassen. (Da blieben ein par Rest in den PHP-Dateien des Forums, die ich dann aber mit einer sauberen Version dieser Dateien überschreiben konnte)

Die Danke-Funktion wird auch nicht mehr weiterentwickelt, daher fehlt Sie dann nach dem Update. Als Alternative habe ich eine Mod gefunden, mit der man Beiträge "Liken" kann, aber obwohl die angeblich mit SMF 2.0.15 kompatibel ist, war nach der Installation das Forum komplett tot. Gut, dass ich es erst an einem Spiegel ausprobiert habe.
Es gibt noch eine andere Like-Mod, aber die ist kostenpflichtig. Mal schauen, ob man mit der was machen kann (die kaufe ich aber nur, wenn ich sie zuvor an einem Spiegel-Forum testen kann)

Der Rest läuft dann aber auch unter der aktuellen PHP-Version, was ja der Grund für dieses Update war. Eventuell werde ich dem Forum doch noch ein neues Layout geben, denn dieses Standard-Layout ist nicht in Responsive-Design gehalten, d.h. bei der Betrachtung auf dem Smartphone muss man horiziontal scrollen, um alles lesen zu können. Und ich hätte das lieber so, dass man auch ohne Tapatalk mit dem Smartphone das Forum nutzen kann (Tapatalk kriegt das "neue" Forum aber auch, in der aktuellen Version natürlich)

Termin für das Update wird der kommende Samstag sein!

Ab da bin ich im Urlaubsmodus und hab dann mehr Zeit, mich bei Problemen eher darum zu kümmern. Sollte da jemand etwas auffallen, kann er mir gern unter joerg@diabetesinfo.de eine Email schicken.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Gyuri am April 25, 2019, 01:44
Wenn da garnix mehr geht, kann man ja auch so seine Meinung kund tun:

(…)
Die Danke-Funktion wird auch nicht mehr weiterentwickelt, daher fehlt Sie dann nach dem Update. (…)
:super:
Das hat sowieso den Vorteil, dass man aus dem Zitat genau erkennen kann WAS einem besonders gefallen (oder auch nicht gefallen  :daumenrunter: ) hat.
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 25, 2019, 10:37
Och, das mit dem Liken ist schon nicht verkehrt. Kann sein dass es daran liegt, dass ich das von Facebook gewohnt bin, aber manchmal will man nicht unbedingt seinen Senf dazugeben, aber trotzdem kundtun, dass ein Beitrag einem gefallen hat. Da ist ein schneller Klick auf "Like" schon nicht schlecht.

Ich hab die Mod mittlerweile auch gekauft, funktioniert bestens, ist leider nur auf Englisch verfügbar. Aber da das per Sprachdatei gehandhabt wird, werd ich das mal in Deutsch übersetzen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 25, 2019, 11:02
Übrigens: ich werde das Forum schon am Freitag Abend in den Wartungsmodus versetzen, damit am Samstag wirklich keiner mehr hier ist, wenn ich das Update starte.

Also nicht wundern.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: LordBritish am April 26, 2019, 08:09
Hallo Jörg,

Danke für die Info und die Zeit die Du in das Forum investierst  :knuddel:

Viel Erfolg beim Update.

Grüße
Markus
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 26, 2019, 10:13
Danke Markus!

Funktionieren wird es auf jeden Fall, das habe ich bei meinen Tests mit dem Spiegel-Forum schon festgestellt.
Und ich weiß jetzt auch, warum ich hier Probleme hatte Tapatalk  upzudaten: jede Modifikationen ändert auch die Core-Dateien. Und da kann es dann beim Deinstallieren vorkommen, dass eine Passage aus dem Quellcode nicht mehr gefunden wird, weil diese Passage schon von einer anderen Mod geändert wurde.
Daher werde ich jetzt Tapatalk einfach als letztes installieren, damit es bei einer Deinstallation (die man vor einem Update machen muss) auch genau "seine" Passagen ohne Probleme finden kann.

Wenn ich für ein Forumsupdate alle Modifikationen entfernen muss ist das ja kein Problem, wenn da Codeschnipsel nicht entfernt werden können. Dann überschreibe ich die vor dem Update einfach mit jungfräulichen Dateien. Hat bei meinen Tests jedenfalls bestens funktioniert :zwinker:

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Rüdi am April 27, 2019, 13:15
Na, scheint doch zu laufen... das NEUE. Prima!  :super:

Gruß
Rüdi
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: StefanBY am April 27, 2019, 13:51
Herzlichen Dank Jörg für die Mühen des Updates.

Was mir nur rechts oben unter Firefox und Safari (und macOS) auffällt, ist der nette Text, der bei mir nur nicht ganz sauber dargestellt wird.  ;)

"Ein Forum für alle Typen von Diabetes (inkl. der zugehörigen Menschen ;-)"

VG Stefan
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Gyuri am April 27, 2019, 14:39
Oooooch … da habe ich aber trotz Mac und FF keine Probleme  :kratz:

(https://up.picr.de/35617434pp.jpg)

Mir ist noch nichts aufgefallen.
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Oggy am April 27, 2019, 14:41
dto
iMac Mojave mit Safari - gestochen scharf
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 27, 2019, 15:05
"Ein Forum für alle Typen von Diabetes (inkl. der zugehörigen Menschen ;-)"
Danke Stefan, das war nur vorübergehend. Wenn ich den Mitgliedern die Wahl lasse, welche Sprache sie verwenden wollen, dann kommt das Forum mit german und german-utf8 durcheinander.Hab es wieder umgestellt und dann den Slogan korrigiert.
Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 27, 2019, 15:13
Übrigens:wenn jemand das Forum lieber in einem anderen Layout (Theme) sehen möchte, dann könnt ihr das in eurem Profil ändern (siehe unten)
Ich hab "Startaza" als neues Default-Theme hinterlegt, das jeder sieht, der nicht eingeloggt ist und ein anderes gewählt hat. Grund: das ist responsive, d.h. man kann es auch auf dem Smartphone sehr bequem lesen ohne horizontal scrollen zu müssen.Auch die anderen beiden neuen Themes (Sunrise (das kann man auch auf Dunklen Hintergrund umschalten) und konusal-bootstrap sind responsive).
Viele Grüße
Jörg
(https://www.forum.diabetesinfo.de/images/Theme-aendern.PNG)
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Andi am April 27, 2019, 17:14
Ich hab bei mir mal auf das Standard-Theme umgestellt und mal geliked, um zu sehen, wie das aussieht:

(https://i.imgur.com/RUsy2x1.jpg)

Das war aber vorher auch schon so  :ja:
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 27, 2019, 18:21
Das war aber vorher auch schon so  :ja:
Keine Ahnung warum das auftritt, aber wenn Du sowas siehst, dann drück mal F5. Bei mir passiert das auch wenn ich einen Beitrag neu like und nach F5 sieht alles wieder normal aus.
Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Andi am April 27, 2019, 18:44
Ich habe inzwischen einfach mal im CHROME die Sprache nochmal auf DE gesetzt ...


(https://i.imgur.com/D01rOpv.png)


Jetzt sehe ich auch die Umlaute  :ja:
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: haku am April 27, 2019, 18:50
Hallo Jörg,

gut gemacht und dein Forum ist wieder auf dem aktuellen Stand.

Gruß

Hans
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 27, 2019, 19:01
Ich habe inzwischen einfach mal im CHROME die Sprache nochmal auf DE gesetzt ...

Jetzt sehe ich auch die Umlaute  :ja:
Ich bin nicht sicher ob es daran lag. Wie gesagt: bei mir klappt es auch mit F5.
Irgendwas stimmt mit diesem Server nicht. Der hat mir heute beim Updaten schon alles zerschossen, als ich die Upgrade-Datei aufgerufen habe. Da war plötzlich das ganze CSS weg und es ging gar nichts mehr.Ich hab es in den letzten Tagen an 5 oder 6 anderen Servern diverse Tests laufen lassen und die gingen alle ganz normal durch.
Dieses Forum hier ist jetzt ein Spiegel von meinem letzten Test, sonst hätte ich das immer noch nicht am laufen. Und hier reagiert es immer noch nicht normnal. Manchmal muss ich etwas mehrmals anklicken, bis es dann wirklich mal geöffnet wird.
Gerade hatte ich ein anderes Theme aktiv, da konnte ich nicht antworten (obwohl das auf dem Server, von dem ich gespiegelt habe, ganz normal funktioniert.Ich denke ich werde mal den Support von All-Inkl. fragen, ob denen was dazu einfällt.
Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Tarabas am April 28, 2019, 04:06

Ich hab "Startaza" als neues Default-Theme hinterlegt, das jeder sieht, der nicht eingeloggt ist und ein anderes gewählt hat. Grund: das ist responsive,

"Gefällt mir" ist unter "Actions" zweimal da
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Andi am April 28, 2019, 08:59
Doppelt hält besser  ;D


(https://i.imgur.com/RFB5EEE.png)



Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Frau_Holle am April 28, 2019, 10:11
Hallo Jörg,

ist gut geworden. Danke. Mir gefällt es, wie es jetzt hier aussieht und funktioniert.
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Dirk B. am April 28, 2019, 16:13

Ich hab "Startaza" als neues Default-Theme hinterlegt, das jeder sieht, der nicht eingeloggt ist und ein anderes gewählt hat. Grund: das ist responsive,

"Gefällt mir" ist unter "Actions" zweimal da

Das ist dafür wenn es einem besonders gut gefällt. ;D ;D ;D :wech:
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 29, 2019, 12:37
Manchmal muss ich etwas mehrmals anklicken, bis es dann wirklich mal geöffnet wird.
Das Problem konnte ich jetzt dank meines Hosters (All-inkl.com) jetzt auch lösen. Ich hatte für diese Subdomain PHP 7.3 eingestellt (um möglichst lange Ruhe zu haben vor dem nächsten "wir schalten die PHP Version X ab") und irgendwie kam mein Firefox damit nicht zurecht. Unter IE gab es das Problem nicht.
Man hat mir dann geraten auf 7.1 runterzugehen, das hab ich gemacht und jetzt macht auch mein FF brav was er soll. ;D
Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Dirk B. am April 29, 2019, 14:52
Danke für die Mühe. Ich finde auch das es gut geworden ist. Und auf jeden Fall besser als bei Abbott. Die werkeln immer noch an ihrem Libre View. :D
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Floh am April 29, 2019, 17:10
Also: mir ist nichts defektes aufgefallen. Alle Funktionen die ich nutze gehen immer noch. Danke!

Was mir (vielleicht) aufgefallen ist: Hat der Igel links oben ein Designupgrade bekommen, oder habe ich den vorher nur nicht wahrgenommen? Der gefällt mir grad auch.
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Dirk B. am April 29, 2019, 17:26
Also: mir ist nichts defektes aufgefallen. Alle Funktionen die ich nutze gehen immer noch. Danke!

Was mir (vielleicht) aufgefallen ist: Hat der Igel links oben ein Designupgrade bekommen, oder habe ich den vorher nur nicht wahrgenommen? Der gefällt mir grad auch.

Ich finde auch der hat die Haare jetzt schöner. ;-)

Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Tiger02 am April 29, 2019, 20:27

Ich hab "Startaza" als neues Default-Theme hinterlegt, das jeder sieht, der nicht eingeloggt ist und ein anderes gewählt hat. Grund: das ist responsive,

"Gefällt mir" ist unter "Actions" zweimal da

Das ist dafür wenn es einem besonders gut gefällt. ;D ;D ;D :wech:
ich lese die Beiträge per RSS-Reader, hier wirkt das Standard Theme abschreckend. (Einloggen geht im RSS-Reader nicht, es werden auch keine Kekse gespeichert)
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Andi am April 30, 2019, 09:51
Etwas habe ich noch, was bissel stört ...


Aber erstmal der Screenshot mit vier Browsern:
(https://i.imgur.com/rvQmbuP.png)


Es geht mir um die grünen Leisten, die unterschiedlich dargestellt werden, bzw. zu breit sind.

(1) GOOGLE-Chrome
(2) IE 11
(3) EDGE
(4) FireFox


Bei allen Browsern, mit Ausnahme EDGE, wird die Leiste rechts abgeschnitten. Dies beobachte ich nur auf dem Desktop-PC und meinem Notebook.
Beim EDGE wird die Breite angepasst. Ansonsten hilft nur, den Browser auf dem Desktop im FULL-Screen laufen zu lassen und ... ganz ehrlich ... 26 ZOLL will ich eigentlich anders nutzen.  :P
Beim Notebook habe ich keine 26 ZOLL und da wird das mit dem Menü dann eher schwierig  ::)


Lässt sich im THEME da was einstellen? Ich habe da auf die Schnelle nämlich nix gefunden.



Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Gyuri am April 30, 2019, 11:33
 :kratz: Ich habe NUR den Feuerfuchs am Laufen.
Aber mit meiner Einstellung sehe ich überhaupt kein Grün. (Außer, ich muss mich neu anmelden, was aber selten sein muss)

(größer durch CLICK) (https://thumbs.picr.de/35641440dz.jpg) (https://up.picr.de/35641440dz.pdf)
Es wurde der Foren-Kopf meines Vollbildschirms ausgeschnitten und ins PDF-Format gewandelt.

Also ich kann mit dem Erscheinungsbild sehr gut leben.  :ja:
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Oggy am April 30, 2019, 12:08
Du siehst grün, wenn Du in Deinem Profil- Einstellungen das Layout (Aktuelles Thema) von Curve auf Startsza änderst

Dein Einverständnis vorwegnehmend habe ich Dich mal begrünt :ja:
Sag Bescheid, wenn ich Dich entgrünen? :kratz: roden? soll :zwinker:
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 30, 2019, 13:37
Lässt sich im THEME da was einstellen? Ich habe da auf die Schnelle nämlich nix gefunden.
Nein, Du kannst da nichts anpassen. Ich hab es jetzt gerade mal von 1440px auf 1280px reduziert.Was Du machen kannst: deine Fenstergröße des Browsers anpassen, denn Vollbild braucht das Theme nicht wirklich.
Oder eben mal ein anderes Theme ausprobieren. Wie gesagt: ich habe es zum Standard gemacht, weil das auf Smartphones am besten läuft. Das könnt ihr mal ausprobieren, wenn ihr eure Browser-Fenster auf Smartphone-Größe verkleinert.
Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 30, 2019, 13:39
Was mir (vielleicht) aufgefallen ist: Hat der Igel links oben ein Designupgrade bekommen, oder habe ich den vorher nur nicht wahrgenommen? Der gefällt mir grad auch.
Den gab es an der Stelle vorher nicht.  ;) Da stand einfach nur "Diabetesinfo-Forum".
Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am April 30, 2019, 13:47
ich lese die Beiträge per RSS-Reader, hier wirkt das Standard Theme abschreckend. (Einloggen geht im RSS-Reader nicht, es werden auch keine Kekse gespeichert)
Sorry, aber das kann ich nicht ändern. Wenn ich das alte Standardtheme einstelle (das ich übrigens auch als Default nutze), dann sieht man auf dem Smartphone nur etwas unter einer Lupe. Und ich denke mal mit Smartphone sind schon ein paar mehr Menschen (die auchpotentielle Mitglieder sind) unterwegs als mit RSS.

Nachtrag: ich hab da gerade noch eine Modifikation gefunden, die erkennt, ob jemand mit einem Smartphone kommt. Und die setzt dann das Theme auf "Startaza", so dass es als Default für normale Browser beim bisherigen bleiben kann.Bei meinem S8 klappt es, könntet ihr das mal auf euren ausprobieren?

Viele GrüßeJörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Andi am April 30, 2019, 15:17
Dein Einverständnis vorwegnehmend habe ich Dich mal begrünt :ja:
Sag Bescheid, wenn ich Dich entgrünen? :kratz: roden? soll :zwinker:


Es ging mir nicht um das GRÜN, mir ging es um die Funktion des Responsible-Designs.
Nur hat das die dumme Wirkung, die Jörg (Heute um 13:37:39) schon dargelegt hat, zu breit zu sein.


Wie ich ein anderes Theme auswähle, ist mir bekannt. Ich habe das jedoch bewusst gewählt. Und ich habe bewusst drauf aufmerksam gemacht, dass das Theme so nicht hinreichend gut ist.


Von daher finde ich das nicht gut, dass Du Dich in MEINEM Profil zu schaffen machst.
Ich stelle das wider auf GRÜN um und werde mir das ansehen. Bitte mach das nicht mehr wieder, ohne das vorher mit mir abgesprochen zu haben. Danke.
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Andi am April 30, 2019, 15:30
Ich hab es jetzt gerade mal von 1440px auf 1280px reduziert.



Herzlichen Dank, so empfinde ich das als perfekt  :super:
Auch auf meinem Notebook (1366x768px) schaut das jetzt rund aus, ohne das viel gescrollt werden muss. 1200px wäre auch hier perfekt  ;D 


[/size]

Was Du machen kannst: deine Fenstergröße des Browsers anpassen, denn Vollbild braucht das Theme nicht wirklich.


Ja, aber ich war nimmer weit weg vom Vollbild am Desktop (1920x1200px)  ;)


Wenn Du uns noch verrätst, welche Designs responsible sind, dann probiere ich gerne da auch noch rum  :ja:



Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Oggy am April 30, 2019, 16:29
Dein Einverständnis vorwegnehmend habe ich Dich mal begrünt :ja:
Sag Bescheid, wenn ich Dich entgrünen? :kratz: roden? soll :zwinker:


Es ging mir nicht um das GRÜN, mir ging es um die Funktion des Responsible-Designs.
Nur hat das die dumme Wirkung, die Jörg (Heute um 13:37:39) schon dargelegt hat, zu breit zu sein.



Wie ich ein anderes Theme auswähle, ist mir bekannt. Ich habe das jedoch bewusst gewählt. Und ich habe bewusst drauf aufmerksam gemacht, dass das Theme so nicht hinreichend gut ist.


Von daher finde ich das nicht gut, dass Du Dich in MEINEM Profil zu schaffen machst.
Ich stelle das wider auf GRÜN um und werde mir das ansehen. Bitte mach das nicht mehr wieder, ohne das vorher mit mir abgesprochen zu haben. Danke.

Das war direkt an Gyuri gerichtet :ja: Bei Dir habe ich nichts verstellt :nein:
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Oggy am April 30, 2019, 16:44
Nachtrag

Mir wird in der Übersicht der letzte Beitrag heute um 11:32 angezeigt
(https://up.picr.de/35642684jl.jpeg)

Der letzte Beitrag war aber 16:29 :kratz:
(https://up.picr.de/35642685vy.jpeg)
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Andi am April 30, 2019, 16:49
Wie dem auch sei, bei mir war das alte Design aktiv, ohne dass ich dies auswählte.
Daher bezog ich Dein Posting auf mich.
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Oggy am April 30, 2019, 16:51
Tröste Dich - bei mir auch :ka:
Und vor allem - ich kanns nicht ändern
Sobald ich mich auslogge ists nachher wieder grün  :kratz:
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Andi am April 30, 2019, 17:16
Das hat aber Jörg schon beschrieben, dass das GRÜN der Standard sein soll, weil es auf Mobilgeräten die beste Ansicht bietet?!

Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Oggy am April 30, 2019, 18:05
Jaha
Aber normalerweise kann ich ja mein Design anpassen
Das bleibt auch so bus ich mich auslogge - dann ists wieder grün
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Andi am April 30, 2019, 19:42
Das ist schon komisch ...


Also, wenn ich mich abmelde, dann schaut das so aus:
(https://i.imgur.com/9hnCbdx.png)


Wenn ich mich wieder anmelde, dann bin ich wieder GRÜN ;-)
(https://i.imgur.com/f0mU09Z.png)


Bzw. das zuletzt von mir verwendete Theme ...
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Gyuri am April 30, 2019, 19:54
(…) Sag Bescheid, wenn ich Dich entgrünen? :kratz: roden? soll :zwinker:
:rotwerd: Zwingend nötig wäre es nicht.
Aber wenn ich die freie Wahl hätte (und es keine Umstände macht), wär mir das alte Aussehen lieber.


"Ü-brigens…"
Mit den Bildbreiten hatte ich bisher in keinem der von mir besuchten Foren ein Problem.
Ich begnüge mich besonders bei fremd gehosteten Bildern auf maximal 800x800 Pixel und in der Regel mit weniger als 200 kB.

Ist es erforderlich größere Bilder zu zeigen, belaste ich dazu nie das Forum sondern seitze ein anklickbares Vorschaubild ein.
(Das will ich hier mal provokativ mit einem halben Grundrisses des Stockwerkes meiner neuen Wohnung machen)
(https://thumbs.picr.de/35527592ok.jpg) (https://show.picr.de/35527592ok.pdf.html)
Das Bild hochladen kann eine zeitlang dauern.


So kann jeder, den das Bild interessiert selbst entscheiden ob es hochgeladen werden soll.

Ich bastle auch an einem "eigenem" Forum rum. Wenn wie hier links und/oder rechts Spalte stehen bleiben, sollte man die Bilder in Beiträgen nicht zu groß darstellbar macht. Das sieht dann oft beim Textumbruch ungünstig aus.

Ich habe die seitlichen Spalten abgeschafft. So steht dort den meisten Usern ein Vollbildschirm mit  1920 Pixel zur Verfügung. Bei mir werden dennoch (normal) nur Bilder mit maximal 800 Pixel Breite dargestellt und alles was größer ist automatisch verkleinert.
Das hat den Grund in der Bildaufbauzeit. Manche User meines Forums zeigen gern 100 und mehr Bilder in einem Thema. Pro Beitrag habe ich schon eine Begrenzung von 15 Bilder eingebaut. Da eine Themenseite aus 10 Beiträgen bestehen kann, müssen dann bei jedem Seitenaufbau bis zu 150 Bilder gezeigt werden. Sind diese zu groß (Pixel und/oder Speicherbedarf) kann es schon mal etwas Zeit kosten bis die Seite da ist.
Das alles dürfte hier kaum ein Problem machen, weil hier kaum einer so fotowütig ist. :rotwerd:
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: MaKe am Mai 01, 2019, 07:20
Moin,
das mit der Größe des Forum habe ich auch. Wenn ich hier die Beiträge lese, dann steht bei mir oben rechts "Diabetesinfo-Forum *Ein Forum für alle Typen von Diabetes (inkl. der zugehöri". Vor den Rest muss ich immer Scrollen. Im Beitrag #58 ist ein Screenshot auf dem man das gut sehen kann.
Mit der alten Software hat alles gepasst.
Ich nutze den Chrom 73.0.3683.103.

Gruß
Mathias
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: ralfulrich am Mai 01, 2019, 10:56
Im IE 11 von MS wird die Seite jetzt auch breiter dargestellt als früher und man hat unten den Scollbalken.
Wenn das Browserfenster breiter gezogen wird ist das aber auf einem Schirm mit 22'' und 1600x900 Pixel kein Problem bei mir.

Grüße
Ralf
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 01, 2019, 14:23
Wenn Du uns noch verrätst, welche Designs responsible sind, dann probiere ich gerne da auch noch rum  :ja:
Das ist nicht so einfach. Eigentlich sollten alle drei neuen Themes responsible sein.
Aber: wie Du gezeigt hat klappt das bei Startaza nicht 100%ig, Oggy hat mich drauf hingewiesen, dass es auch mit "konusal-bootstrap" nicht wirklich klappt (damit kann man auf dem iPad nichts schreiben), bliebe nur noch sunrise, das man testen könnte.
Ich habe gestern eine Mod getestet, die bei Erkennung eines mobilen Geräts auf ein vorher definiertes Theme umschaltet. Für Smartphones genial, aber die schaltet auch auf iPad um, selbst wenn der User eingeloggt ist und ein bestimmtes Theme für sich festgelegt hat (das wird dann ignoriert, und das geht gar nicht)
Mal schauen, was ich noch so finde.
Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 01, 2019, 14:26
Mir wird in der Übersicht der letzte Beitrag heute um 11:32 angezeigt
Sorry, aber daran werde ich nichts ändern können. Das liegt direkt an SMF selber, nicht an irgendwelchen Mods.Mal schauen ob die das mit einem Update auf 2.0.16 bereinigen.
Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 01, 2019, 14:29
Wenn ich mich wieder anmelde, dann bin ich wieder GRÜN ;-)
(https://i.imgur.com/f0mU09Z.png)

Bzw. das zuletzt von mir verwendete Theme ...
Das ist Startaza und das ist bei Dir als gewähltes Theme festgelegt. Du weißt ja, wo Du das ändern kannst.
Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Gyuri am Mai 01, 2019, 14:42
(…)
Wenn das Browserfenster breiter gezogen wird ist das aber auf einem Schirm mit 22'' und 1600x900 Pixel kein Problem bei mir.

Grüße
Ralf
:rotwerd: Kunststück!
Das Forum beansprucht auch nur 1296 Pixel im Fenster.
Macht man das Fenster breiter, z.B. auf Vollformat mit 1600 Pixel Breite,sieht man nur links UND rechts einen ungenutzten Rand.
Macht man das Fenster jedoch schmäler als 1296 Pixel, erscheint am unteren Rand der Scrollbalken.

Werden hier aber Bilder mit einer Breite von … sagen wir mal … 1400 Pixel unverkleinert gezeigt, müsste der Scrollbalken schon früher sichtbar werden damit man sich das Bild anschauen kann.
Abhilfe würde es geben, wenn man die linke (ungenutzte) Spalte deaktivieren könnte.  :gruebeln:

Nicht was der Browser für Fensterbreiten erlaubt ist entscheidend (weil das wird automatisch geregelt), sondern mit welcher Pixelbreite hier mehrheitlich rein geschaut wird. Da kann ich aber leider über Smartphones garnichts sagen. Ich gehe mit dem Händie nie ins Internet.

Ich käme auch noch mit einer Bildbreite von knapp 3840 Pixel noch ohne Scrollbalken zurecht, weil ich 2 Monitore nebeneinander am Laufen habe.  8)
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 01, 2019, 14:49
Abhilfe würde es geben, wenn man die linke (ungenutzte) Spalte deaktivieren könnte.  :gruebeln:
Kann man aber nicht. Dann stell dir ein anderes Theme ein und gut iss. Du hast bisher entweder Core oder Curve verwendet, falls Dir das weiterhilft. Im Moment verwendest Du Startaza.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 01, 2019, 14:56
So, ich hab das jetzt durchprobiert: neuer Standard ist Sunrise. Das funktioniert auf dem Smartphone und auf dem iPad.Wem das nicht gefällt, der muss sich dann eben einloggen, denn dann greift das Theme, das man selber in seinem Profil festlegen kann.
Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Floh am Mai 01, 2019, 21:08
Ich komme mir alt vor. Bei mir funktioniert alles, aber die Diskussion um "in welchem Browser geht was" erinnert mich stark an .. etwa... weiß nicht.. so 2000 oder so? Als der Internet Explorer seine eigene Version des Standards umgesetzt hatte und manche Themes nur dort ordentlich liefen. Oder überall, nur dort nicht.

Schön zu sehen, dass sich manches nicht ändert. Das kann aber Jörg eher nicht retten, wenn es an so was liegt.
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Andi am Mai 01, 2019, 21:51
Zitat von: Andi

Bzw. das zuletzt von mir verwendete Theme ...
Das ist Startaza und das ist bei Dir als gewähltes Theme festgelegt. Du weißt ja, wo Du das ändern kannst.
Viele Grüße
Jörg


Naaamd Jörg, das ist schon ausgestanden  :ja:


In dieser Antwort bezog ich mich auf Oggy, dessen selbst gewähltes Theme nicht wieder erschienen ist, als er sich neu angemeldet hat.


Ich gucke jetzt mal das SUNRISE an, ob das besser für meine Bedürfnisse passen täte ...
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Andi am Mai 01, 2019, 22:26
Ich antworte mal mir selber:
--------------------------------

Zusammenfassung:
konusal-bootstrap
- Das scheint wohl 'kaputt' zu sein, darin kann ich keine weiteren Atkionen auslösen, weder am PC/NB noch auf Mobilgeräten. Über Umwegen kann ich ein weiteres Theme wählen.


Curve
- Das funktioniert. Am PC/NB hat es jedoch eine fixe Breite. Ein Button/Link für die neuesten Beiträge (nicht zu verwechseln mit ungelesenen Beiträgen) ist nur schwer zu finden. Angepasste Breite auf Tablett ist OK. Auf Smartphone werde ich vom SUNRISE 'erschlagen' ;-) (SUNRISE gefällt mir leider garnicht ... dazu später mehr)


X-Mas
- Das habe ich nun nicht getestet, sowas brauch ich schlichtweg nicht.


Core Theme
- Das funktioniert. Am PC/NB hat es jedoch eine fixe Breite. Ein Button/Link für die neuesten Beiträge (nicht zu verwechseln mit ungelesenen Beiträgen) ist nur schwer zu finden. Angepasste Breite auf Tablett ist OK. Auf Smartphone werde ich vom SUNRISE 'erschlagen' ;-)


SunRise
- Das gefällt mir leider gar nicht. Es schaut dermassen unprofessionell aus, dass ich mich abgeschreckt fühle. Ansonsten verhält es sich wie diese blauen SMF-Themes (Core Theme & Curve)


Startaza
- Das hat bei mir eingeschlagen, wie ein Blitz. Hier habe ich sehr prominent den Zugriff auf 'Neue Beiträge', was mir sehr gut gefällt. Mit der jetzigen Mindestbreite (1280px) am PC/NB kann ich gut leben. 1200px wären vermutlich am NB auch ohne Scrollbalken  eine feine Geschichte. Auf dem Tablett schaut das für mich auch perfekt aus, am Smartphone werde ich mit SUNRISE beglückt, was mich aber nicht wirklich glücklich macht.


Mein Fazit wäre, wenn ich hier etwas beitragen kann:
Core Theme oder Curve als Forenstandard, und der Zwangs-SUNRISE auf Smartphone lieber nicht.


Soweit meine 2Cent ;-)

Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 02, 2019, 12:22
Mein Fazit wäre, wenn ich hier etwas beitragen kann:
Core Theme oder Curve als Forenstandard, und der Zwangs-SUNRISE auf Smartphone lieber nicht.
Veto!Ich hab dir mal zwei Screenshots angehängt. Ich  möchte das Forum so haben, dass man auch auf dem Smartphone ohne viel Gefummel lesen kann, ob sich hier eine Mitgliedschaft lohnt. Deswegen bleibt der Standard jetzt auf Sunrise.
Ein "Zwangs-Sunrise" gibt es - wenn man es so nennen will - nur für Nicht-Mitglieder. Denn wenn man sich einloggt, dann kann man sich ja auf ein Theme seiner Wahl festlegen.
Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: ralfulrich am Mai 02, 2019, 14:23
Ich  möchte das Forum so haben, dass man auch auf dem Smartphone ohne viel Gefummel lesen kann, ob sich hier eine Mitgliedschaft lohnt. Deswegen bleibt der Standard jetzt auf Sunrise.

Viele Grüße
Jörg

Auf WM10 mobile bietet Sunrise tatsächlich den besten Überblick.

Mir fällt noch auf dass die Zähler für geschriebene Beiträge nicht richtig zählen?  :kratz:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 02, 2019, 20:18
Mir fällt noch auf dass die Zähler für geschriebene Beiträge nicht richtig zählen?  :kratz:
Ich hab das gerade mit der Wartungsfunktion neu durchzählen lassen.Sollte da jetzt noch ein Fehler sein - Kismet. Hier kommt es ja eher auf Qualität statt Quantität an. :zwinker:
Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: MaKe am Mai 04, 2019, 07:23
Kann man denn bei dem Default-Theme (SMF Default Theme - Curve) auch noch was anpassen dass der automatisch auf die Breite des Monitors skaliert?
Beim "Startaza" funktioniert es, aber der schaut bäh aus....

Gruß
Mathias
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 04, 2019, 13:33
Nein, das Curve ist fest auf 1440px eingestellt. Und das bleibt auch so.
Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Gyuri am Mai 05, 2019, 10:46
Könnte es sein, dass man ungelesene Beiträge nur daran erkennen mag, dass das Themensymbol (ganz links) grau statt normal schwarz dargestellt wird?

(https://up.picr.de/35681223qq.jpg)

In der Spalte "Neue Beiträge" werden ja alle neuen Beiträge aufgelistet, ungeachtet dessen ob ich sie gelesen habe oder nicht.
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Gyuri am Mai 06, 2019, 13:04
Meine letzte Frage bzw. mein Problem habe ich mir VIELLEICHT selbst beantwortet.  :gruebeln:

Unter den Unterforen fand ich " √ Alle Beiträge gelesen" was ich mal angeklickt habe.
(https://up.picr.de/35693255mx.jpg)

Jetzt nehme ich an, dass mir ein neuer noch ungelesener Beitrag irgendwie angezeigt wird.

Im alten Forum (und in den meisten mir anderen Foren) konnte ich oben neben meinem Avatar direkt eine Liste ungelesener Beiträge  wählen. Davon mache ich in allen Foren stets Gebrauch.

Warten wir's ab, ob das hier auch so ähnlich geht.  :kratz:

Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: ralfulrich am Mai 06, 2019, 13:30


Jetzt nehme ich an, dass mir ein neuer noch ungelesener Beitrag irgendwie angezeigt wird.

Im alten Forum (und in den meisten mir anderen Foren) konnte ich oben neben meinem Avatar direkt eine Liste ungelesener Beiträge  wählen. Davon mache ich in allen Foren stets Gebrauch.

Warten wir's ab, ob das hier auch so ähnlich geht.  :kratz:

Klar geht das.
Einfach auf "Ungelesene Beiträge" klicken...  :zwinker:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 06, 2019, 14:40
Könnte es sein, dass man ungelesene Beiträge nur daran erkennen mag, dass das Themensymbol (ganz links) grau statt normal schwarz dargestellt wird?

(https://up.picr.de/35681223qq.jpg)
Sorry, aber zu den unterschiedlichen Features der einzelnen Themes kann ich nichts sagen. Ich selber nutze am Desktop "Curve" und auf dem Smartphone "Sunrise", das kann man ja in seinem Profil unter "Design und Layout -->Aktuelles Theme -->ändern" jederzeit umstellen.
Was ich sagen kann: nicht alle Funktionen sind auch in allen Themes enthalten. Ausnahme ist dabei "Curve", denn das ist das Standardtemplate des SMF-Forums.
Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Gyuri am Mai 06, 2019, 18:33
(…)
Einfach auf "Ungelesene Beiträge" klicken...  :zwinker:

Grüße
Ralf

:rotwerd: Diesen Versuch habe ich mir dieses mal "versaut".
Ich habe die Themengruppen wieder geöffnet und dann das graue Symbol hier her gesehen.
Dort reingeschaut sieht man dann ein "NEU" hinter dem Titel.

Beim nächsten mal werde ich aber auf "ungelesene Beiträge" klicken … falls ich das finde.  :ka:

Nachtrag:
 :rotwerd: gefunden habe ich es … aber jetzt geht da natürlich nix mehr.
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Gyuri am Mai 10, 2019, 15:16
(…)
Einfach auf "Ungelesene Beiträge" klicken...  :zwinker:

Grüße
Ralf

Soooo einfach klappt das aber nicht.  :ka:
Man kann sich NUR die ungelesenen Beiträge in EINEM Unterforum zeigen lassen.

(https://up.picr.de/35723413ft.jpg)

Dort angelangt stößt man u.U. auf jene Sätze:

(https://up.picr.de/35723414ve.jpg)

"Klicken Sie Hier, um alle ungelesenen Themen zu suchen…"
funktioniert aber nicht, auch wenn es in anderen Unterforen noch ungelesene Beiträge gibt.
Vielleicht (?) werden da nur neue Titel angezeigt. Das kann ich so nicht überprüfen.

So wie es für mich aussieht muss man in jedes Unterforum einzeln rein schauen welche ungelesenen Beiträge es dort gibt. Ohne die grauen Ikons geht das sehr umständlich.

Das war früher halt viel einfacher…  :sad3:

"√Alle Beiträge gelesen" funktioniert hingegen schon … auch wenn man noch nicht alle Unterforen durchforstet hat.  :kreisch:
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Andi am Mai 10, 2019, 17:06
Es ist zwar bissel blöd untergebracht, aber alle neuesten/ungelesenen Posts gibt es oben im persönlichen Menü:

(https://i.imgur.com/B3G0Fya.png)

Dort das 'neue Beiträge' ist wohl das, was hier gesucht wird?

Was auch geht ....
Einen Bookmark anlegen => https://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=unread
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Gyuri am Mai 10, 2019, 18:11
 :stern: :stern: :stern:  :super:

(…)
(https://i.imgur.com/B3G0Fya.png)

Dort das 'neue Beiträge' ist wohl das, was hier gesucht wird?
(…)
Genau so etwas hatte ich gesucht und nicht gefunden.
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: ralfulrich am Mai 10, 2019, 21:14
Hier mit dem Link bekommt man auch ALLE neuen Beiträge:
Na ja, entdecke die Möglichkeiten... ;D
(https://up.picr.de/35725473dy.png)

Grüße
Ralf
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Andi am Mai 10, 2019, 21:54
Ja, Ralf


Aber da bekommst Du eine Liste aller Beiträge, die chronologisch älter werdend aufgelistet werden.
Gyuri aber wollte nur eine Liste der ungelesenen Beiträge haben.
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Gyuri am August 21, 2019, 21:36
Das mit "meiner Liste" klappt wunderbar und zuverlässig!  :super:

Was mich aber immer wieder verwundert sind die "Gefällt mir" Aufzählungen unter verschiedenen Beiträgen (  :staun: sogar unter dem einen oder anderen Beitrag von mir)

Bin ich zu doof zum Suchen?
Oder geht das nur mit meinem Browser nicht?
(https://up.picr.de/36571641ax.jpg)

Ach ja - mein FF läuft auf einem Mac
OS X Yosemite
Version 10.10.5 … :banane: ( = altes Klump)
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am August 22, 2019, 10:11
Bin ich zu doof zum Suchen?
Oder geht das nur mit meinem Browser nicht?

Was geht mit Deinem Browser nicht?

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Gyuri am August 22, 2019, 13:36
(…)
Was geht mit Deinem Browser nicht?

Viele Grüße
Jörg
Ob es am Browser liegt weiß ich nicht sicher.  :gruebeln:

Jedenfalls habe ich keine Ahnung wie man z.B. so ein Herzerl  :herz: vergeben kann.
(https://up.picr.de/36575239vq.jpg)
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Andi am August 22, 2019, 18:05
Guckst Du Knopf rechts oben  ;D

(https://i.imgur.com/mxhUPOX.png)

Dort einfach dann 'Gefällt mir' nutzen.
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Gyuri am August 22, 2019, 18:21
 :'( also doch eher nix bei meinem "exotischen" System?
(https://up.picr.de/36577677el.jpg)
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: ralfulrich am August 22, 2019, 20:25
Vielleicht mal den Browser wechseln?
Statt IE und Firefox benutze ich nur noch Opera...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Gyuri am August 22, 2019, 21:51
Vielleicht mal den Browser wechseln?
(…)
Da wäre schon was dran…  :gruebeln:
Ich habe nur auf dem Mac "gute Gründe" beim FF zu bleiben und den IE gibt es wohl für den Mac gar nicht mehr.

Der Standart beim Mac wäre wohl "Safari" … und siehe da:
(https://up.picr.de/36579450vw.jpg)
(Ausschnitt aus Safari - dort wird das "ä" nicht richtig dargestellt)
Hiermit kann man schon Herzchen  :herz: vergeben.

Es liegt aber wohl doch nicht so sehr am FF, weil wenn ich schon mal ein Herz vergeben habe, könnte  ich dies auch auf dem FF wieder rückgängig machen.

(https://up.picr.de/36579451ir.jpg)
(Ausschnitt aus dem FF)

Es liegt also eher an der ForenSoftware, die nicht so recht auf die Besonderheiten aller gängigen Browser eingehen will/kann.

Um jemanden zu loben werde ich normal nicht zu Safari wechseln. Mit Safari gibt es an anderen Stellen mehr Probleme.
Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am August 23, 2019, 10:47
Das wird dann an dem Theme liegen, das Du verwendest und mit dem dein FF nicht klarkommst.
Ich nutze Curve und FF unter Window 10 und bei mir sieht es so aus wie im Anhang.

Viele Grüße
Jörg

Titel: Re: Forum-Update
Beitrag von: Joerg Moeller am August 23, 2019, 10:49
:'( also doch eher nix bei meinem "exotischen" System?
(https://up.picr.de/36577677el.jpg)

Das ist aber nicht etwa aus einem deiner Posts? Die kann man nicht liken, nur die Posts anderer.

Viele Grüße
Jörg