Diabetesinfo-Forum
Diabetesfragen => Allgemeiner Bereich => Thema gestartet von: Leese am Juni 08, 2010, 16:42
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Hallo, habe bereits seit 25 Jahren Typ 2, muss aber erst seit 3 Monaten spritzen und damit auch Blut abnehmen.
Aber auch ansonsten noch einige Fragen:
1. Bei 3 sofort hinter einander durchgeführen Messungen, zeigte mein Gerät 214, 188 und 161. Habe mir vor der ersten Messung die Hände gewaschen und abgetrocknet. Am Gerät kann es nicht liegen, dieses wurde erst vor kurzem getestet.
2. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich schlechte Werte habe, wenn ich weniger als 6 Einheiten gespritzt habe. Kann das sein?
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Hall Leese :hi:
Abweichungen von bis zu 15% beim Messen können durchaus auftreten - deswegen sind das eher Schätz- als Messgeräte :ja: Nehmen wir mal an, dass die ~188 Dein realer Wert war, dann stimmen die beiden Werte >nebenan< so Pi mal Daumen auch in etwa... Mach´ Dich mit zuviel Messen nicht irre :D
Deine zweite Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht :nixweiss: Welche Therapieform mit welchen Insulinen spritzt Du denn? Sechs Einheiten wann und wozu? Da musst du bitte ein bissele deutlicher werden :ja:
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Ja, entschuldige.
z.B: Vor dem Essen 168 --> Pizza (7 BE) --> 11 Einheiten gespritzt --> Wert danach 128
Vor dem Essen 133 --> Abendbrot (3 BE) --> 5 Einheiten gespritzt --> Wert danach 198
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Also nochmal:
welche Therapie verwendest Du? ICT wahrscheinlich? Mit welchem Basisinsulin? In welcher Menge?
Sind Deine Faktoren ausgetestet - d.h. wieviele IE Bolusinsulin (welcher Atrt) je BE brauchst Du abhängig von der Tageszeit?
Welche Korrekturfaktoren verwendest Du?
Entschuldige die Fragerei - aber ohne Eckdaten läßt sich wenig aus der Glaskugel holen :zwinker:
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Hallo Oggy, ich versuche mal alle Deine Fragen zu beantworten:
Therapie: ICT
Insulin: Actrapid
Faktoren: morgens 1,0 mittags 1,5 abends 1,5
Bolusinsulin: keines
Korrekturfaktoren: 80-140 0 Einheiten, ab 140 in 30er Schritten
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Therapie: ICT
Nö, das ist erst mal keine ICT, weil die haste erst mit Basalinsulinversorgung.
Insulin: Actrapid
Wie lange vor dem Futtern gibst Du Dir das?
Vor allem bei erhöhten Werten, die bei Dir ja wohl immer bestehen?
Bolusinsulin: keines
:kratz: :kratz: :kratz:
Actrapid ist ja ein Bolusinsulin. Und Deine sonstigen Angaben sprechen dafür, dass Du kein Basalinsulin verwendest.
Wie sind eingentlich Deine Nüchternwerte (Basalwerte), vor allem am Morgen?
Ansonsten musst Du kein Insulin spritzen! Du darfst ... endlich.
Trotz Druck auf Kassen und Ärzte zur Kostenersparnis. *hier_fehlt_mal_wieder_der_Smily_ mit_abwärts_weisendem_Daumen*
Gruß
Joa
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@Leese:
Deinen Angaben nach kann da kein Schuh draus werden - Du versuchst gerade Deinen Werten mit einem Insulin >nachzuhecheln< - Frage: Wer hat Dich nur mit Actrapid auf Deinen DM losgelassen ???
Aussagen, warum Deine BZ-Werte nicht passen kann man so leider nicht treffen :nixweiss:
Schlag mal bitte bei Deinem behandelnden Arzt auf und verlange eine ordentliche Schulung - oder guck Dich gleich schnellstmgl. nach einem Diabetologen um :ja:
@Joa:
schittebön (http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a050.gif)
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Hallo Oggy,
- Ist natürlich Bolusinsulin erhalte keine Basisinsulin. Sorry
- ich bin bei einem Diabetologen in Behandlung und habe dort eine Schulung bekommen
- habe eine Kur eingereicht um richtig geschult zu werden
- Nüchternwert morgen zwischen 138 + 197
- Die ersten 2 Wochen sollte mein Ziel 200 sein, jetzt 140.
- spritzen immer 15 Minuten vor den Mahlzeiten
Aber ich merke auch, dass sich das Thema hier im Forum nicht so einfach lösen läßt. Werde alles mit meinem Arzt besprechen.
Trotzdem vielen Dank.
- nach Sport liegt der Wert immer zwischen 90 + 110
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*hier_fehlt_mal_wieder_der_Smily_ mit_abwärts_weisendem_Daumen*
Stimmt, sowas brauchten wir wirklich. Findet sich jetzt in der Smiley-Leiste neben 'Daumen hoch'.
:daumenrunter:
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Hallo Leese
nach Deinen Morgenwerten zu urteilen wird ein Basisinsulin dazukommen müssen :ja: Erst dann wird ein Schuh draus :D
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*hier_fehlt_mal_wieder_der_Smily_ mit_abwärts_weisendem_Daumen*
Stimmt, sowas brauchten wir wirklich. Findet sich jetzt in der Smiley-Leiste neben 'Daumen hoch'.
:daumenrunter:
:super: :super: :super:
Gruß
Joa
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Hallo Oggy,
im Moment steigen und sinken meine Zuckerwerte über Nacht. Das wollte der Arzt erst noch beobachten. Er möchte mir dann über Nacht aber erst einmal Tabletten geben.
Aber noch einmal meine Grundfrage, ist glaube ich gar nicht so schwer.
Beispiel an Hand einer Pizza. Faktdor 1,5
Zuckerwert bei beiden 150 vor der Mahlzeit:
1/2 Pizza - 5 Einheiten --> Zucker nach der Mahlzeit 198
1 Pizza - 10 Einheiten --> Zucker nach der Mahlzeit 128
Meine konkrete Frage ist:
Kann es sein, dass wenn man die korrekten Einheiten zu den aufgenommenen BE spritzt, der Körper besser reagiert wenn die Einheiten höher sind, d.h. man mehr BE zu sich nehmen muss, um anschließend besser Werte zu haben.
Das
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Hallöchen
es kann zwar mal sein, dass die ein oder andere IE verloren geht, ungünstige Spritzstelle oder ein Äderchen getroffen beim spritzen, aber im Prinzip wirkt jede Einheit die man spritzt.
Bei den Pizzen, war das immer dieselbe Zeit ?
War die letzte Mahlzeit davor gleich lang her ?
Waren die Pizzen gleich belegt?
Und vor allem, wielange nach der Mahlzeit hast du gemessen ?
Was hast du zum Essen getrunken?
Hattest du bei beiden Pizzen gleich viel Bewegung vorm oder auch nach dem Essen ?
Du siehst es können viele Faktoren eine Rolle spielen.
Wichtig finde ich, alles genau zu dokumentieren. Als ich anfing mit spritzen, habe ich alles genau aufgeschrieben, nicht nur was und wann ich gespritzt und gemessen habe, auch genau was ich gegessen habe. Also nicht nur die BE sondern auch die Zusammensetzung der Mahlzeiten. Wie ich mich gefühlt habe, zum Beispiel erkältet oder Kopfschmerzen. Sport gehört auch dazu, also was wann und wielange. Nach einem Jahr hatte ich dann einen guten Überblick, dann habe ich nur noch die Eckdaten notiert.
Liebe Grüsse Vera
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Meine konkrete Frage ist:
Kann es sein, dass wenn man die korrekten Einheiten zu den aufgenommenen BE spritzt, der Körper besser reagiert wenn die Einheiten höher sind, d.h. man mehr BE zu sich nehmen muss, um anschließend besser Werte zu haben.
Nö, zumindest nicht wirklich.
Was Du zu Dir nehmen solltest ist endlich mal eine basale Insulinunterstützung Deiner gepeinigten Betazellen. :staun:
Gruß
Joa
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Hallo Joa, wie ist es eigentlich bei der basalen Insulinunterstützung mit der Unterzuckerung. Ich treibe Ausdauersport und mir ist nicht wohl dabei, wenn ich beim Sport auch noch zuckersenkende Stoffe im Körper habe. Der Arzt möchte es erst einmal über Nacht mit Tabletten versuchen.
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Hallo Joa, wie ist es eigentlich bei der basalen Insulinunterstützung mit der Unterzuckerung ...
Die meisten Probleme hinsichtlich Unterzuckerungen bereitet das Bolusinsulin.
Wie starkt Du bei Sport auch die Basis berücksichtigen musst hängt einmal von Art und Dauer Deiner Aktivitäten ab, zum anderen von der Frage, wie der Wert für Deine verbliebene eigene Insulinleistung ist. Das läßt sich durch Bestimmung des C-Peptids abschätzen.
Gruß
Joa
Nachtragsfrage: Wie ist bei Dir eigentlich das Verhältnis von Körpergröße zum Gewicht?
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Hallo Joa,
beim Bolusinsulin habe ich halt die Sicherheit, dass es nach ca. 4 Stunden nicht mehr wirkt. So kann ich mir meinen Sport zeitlich sehr gut einteilen. Bei 1,80 m Größe wiege ich 79 kg. Der Wert meiner Bauchspeicheldrüse (Insulinprodultion) liegt bei 1,6.
Gruß Wolfgang
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... mir ist nicht wohl dabei, wenn ich beim Sport auch noch zuckersenkende Stoffe im Körper habe.
Das kann ich schon verstehen, aber für die Mitlesenden gebe ich dennoch zu bedenken daß es grundsätzlich geht, wenn man sich mal die diabetischen Hochleistungssportler ansieht. Einige haben wir auch hier im Forum. Oder denkt mal an den Gewichtheber Matthias Steiner.
Es kommt eben darauf an, die richtige Balance zu finden zwischen Insulinierung, KH und Bewegung.
Viele Grüße,
Jörg
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beim Bolusinsulin habe ich halt die Sicherheit, dass es nach ca. 4 Stunden nicht mehr wirkt.
Treibst Du die ganze Nacht lang Sport?
Erst mal geht es, so ich recht verstehe um die Nüchternwerte. Da kannst Du auch an ein Basalinsulin zum (späten) Abend denken, dass zum Morgen nur noch wenig Wirkung hat, so dass es in Sachen Sport auch keine Rolle mehr spielt.
Bei 1,80 m Größe wiege ich 79 kg. Der Wert meiner Bauchspeicheldrüse (Insulinprodultion) liegt bei 1,6.
Wie ist bei Dir die Diagnose Typ 2 abgesichert? :kratz:
Gruß
Joa
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Hallo Leese
nach Deinen Morgenwerten zu urteilen wird ein Basisinsulin dazukommen müssen :ja: Erst dann wird ein Schuh draus :D
Oder halt etwas darauf achten was es zum Abendessen gibt
b.z.w. den Faktor Abends anheben. Ob er als Typ 2 unbedingt
ein Basal braucht kann eher nur der Arzt Festellen. Das Beispiel
mit der Pizza ist leider nicht sehr brauchbar (Fett) verzögerte
KH Aufnahme.... beim Gegenbeispiel fehlt die Angabe was (GI)
gegessen wurde. Auch dort kann so keine brauchbare Aussage
getroffen werden. Das sollte länger beobachtet werden ehe
Schlüsse gezogen werden können.
Obwohl bei einem Typ2 der Verdacht nahe liegt das der nahezu
permanent in einer zumindest leichten Lipolyse hängt, kommt halt darauf an was die BSD noch bringt und wie heftig der Bierbauch zuschlägt.
Einzelne Ergebnisse sind aber immer mit Misstrauen zu bewerten.
Bei mir gestern...ich esse zum Frühstück "immer" 1 Brötchen mit Mett
decke das mit 3 IE ab und der pp Wert ist TOP. Gestern, warum auch immer, 2 Brötchen...6 IE und pp 198???? Ich mache mir bei einzelnen
Ausrutschern schon lange keine Gedanken mehr, bringt nichts. Nur
einreißen darf so etwas halt nicht!
Grüße Richard