Diabetesinfo-Forum
Diabetesfragen => Allgemeiner Bereich => Thema gestartet von: Llarian am März 28, 2010, 15:44
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Hallo zusammen,
ich hätt da mal eine blöde Frage:
Beim Diabetiker gilt das Verhältnis von Gesamtinsulin durch Körpergewicht als Maß für die individuelle Resistenzlage.
Wenn ich jetzt 9 Kilo abnehme und hinterher genauso viel Insulin brauche wie vorher.... dann bin ich resistenter geworden? :gruebeln: :kratz: ???
Oder steckt derzeit in meiner Therapie ein systematischer Fehler, den ich irgendwie immer wegmogel? Man könnt jetzt ja hingehen und mit den alten Resistenzfaktor und dem neuen Gewicht das theoretisch benötigte Insulin ausrechnen und die Menge auf BR und BE-Faktoren umschlagen.... Sollte man? :gruebeln: :kratz: ???
:hilfe:
Anja
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Hallo,
wenn Du das Gewicht reduzierst solltest Du auch weniger spritzen. Resistenzfaktor würde ich konstant setzen und mit dem neuen Gewicht die Gesamt i.E. bestimmen und auf das Tagesprofil verteilen...
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Ich schließe mich Ralf an.
Es könnte ja auch sein daß du durch das beibehalten alter Faktoren/Basalprofile in eine Down-Regulation gerutscht bist.
Viele Grüße,
Jörg
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Es könnte ja auch sein daß du durch das beibehalten alter Faktoren/Basalprofile in eine Down-Regulation gerutscht bist.
Jippie... BR-Test.... toll, warum bin ich eigentlich nicht auf down-Regulation gekommen?
Grüße
Anja
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Keine Ahnung :ka:
Aber viele Augen sehen mehr als zwei ;D
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Keine Ahnung :ka:
Aber viele Augen sehen mehr als zwei ;D
Hmm, ich habe in der Kur 5 kg abgenommen und einen Resistenzfacktor
Unterschied von 0,0361..... Errechnet. Wie soll das jetzt auf 38 IE/Tag
aufgeteilt werden?
Grüße Richard
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Hmm, ich habe in der Kur 5 kg abgenommen und einen Resistenzfacktor
Unterschied von 0,0361..... Errechnet. Wie soll das jetzt auf 38 IE/Tag
aufgeteilt werden?
Also streng nach Schema T würde ich sagen: Verhältnis von BR und Bolus VORHER ausrechnen...
neue Gesamtinsulinmenge entsprechend diesem Verhältnis aufteilen.
Dann am besten am PC mit einer Tabellenkalkulation weitermachen ;)
Wann warst Du das letzte Mal in Althausen?
Teupe teilt inzwischen alle Faktoren gemäß seinen 5 BR-Regeln parallel zur BR in 24-Stunden Portionen ein... es gibt also stündliche BE, Korrektur-Faktoren und DEAs.
Also eine Spalte Uhrzeit, eine BR, eine Schema C-Sinkfaktoren, eine BE-Faktor jeweils mit den alten Werten.
Und dann BR, Schema Cm BE-Faktoren jeweils mit de neuen Resistenzfaktor berechnet. Wenn alles richtig gelaifen ist, müßtest Du auf die neue Gesamtmenge kommen, wenn du probeweise dieselben BE-Mengen verrechnest. Wenn nicht, hat einer von uns beiden was falsch gemacht ;D
Grüße
Anja
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Mit dem Diabetestyp hat dies mit Sicherheit nichts zu tun. Fett ist fett und schlank ist schlank. Ich kenne untergewichtige Typ 2 Diabetiker und fette Typ 1 Diabetiker. Ich selbst (Typ 1) wurde auch erst nach der Insulintherapie etwas "voller". Insulin stoppt nun einmal den Fettabbau. FDH ist für alle Typen nun mal die beste Therapie. ;)
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Hmm, ich habe in der Kur 5 kg abgenommen und einen Resistenzfacktor
Unterschied von 0,0361..... Errechnet. Wie soll das jetzt auf 38 IE/Tag
aufgeteilt werden?
Wann warst Du das letzte Mal in Althausen?
Sch.....Du hast mich voll kalt erwischt. :-/***
Liebe Grüße Richard
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Wann warst Du das letzte Mal in Althausen?
Sch.....Du hast mich voll kalt erwischt. :-/***
So war das ja gar nicht gemeint ;) Teupe hat nur seit er am AdviceDevice werkelt, das Konzept mit den Faktoren etwas mathematisch durchschaubarer gemacht. Man bekommt jetzt halt die Tabelle, wo für jede Stunde des Tages die Therapiegrößen drinstehen.
Insofern würde ich strikt nach diesem SChema vorgehen und alle Faktoren, die Du hast, jeweils um diesen Faktor kürzen.
Grüße
Anja
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Mit dem Diabetestyp hat dies mit Sicherheit nichts zu tun. Fett ist fett und schlank ist schlank. Ich kenne untergewichtige Typ 2 Diabetiker und fette Typ 1 Diabetiker. Ich selbst (Typ 1) wurde auch erst nach der Insulintherapie etwas "voller". Insulin stoppt nun einmal den Fettabbau.
Es hat insofern etwas damit zu tun, daß Typ2 eine Insulinresistenz zugrunde liegt. Und die Ausgangsfrage war, ob sich meine Resistenzlage geändert hat.
FDH ist für alle Typen nun mal die beste Therapie. ;)
Du weißt aber schon, daß es auch untergewichtige Diabetiker gibt? ;)
Grüße
Anha