Diabetesinfo-Forum
Diabetesfragen => ICT - Basis/Bolus => Thema gestartet von: bubu_1979 am Januar 16, 2010, 14:01
-
Hallo Zusammen,
war schon ein paar Tage nicht mehr Online, so das ich mich erst heute mit meinem Problem melden kann.
Ich Spritze Berlinsulin Normal und Berlinsulin Basal. Das Berlinsulin Normal spritze ich grundsätzlich in die Bauchgegend und habe seit ca. 10 Tagen das Problem, das beim und nach dem spritzen immer ein brennender Schmerz bleibt. Das Basal Insulin spritze ich meistens in den Oberschenkel wo ich keine Probleme habe. Wenn ich dieses aber auch mal in den Unterbauch spritze, habe ich auch dort einen brennenden Schmerz.
Kennt jemand das Problem ???
Danke
-
Hallo
ja das kenne ich auch. Teste einfach mal aus in welcher Bauchgegend das ist vielleicht musst du näher zum Bauchnabel oder weiter davon weg. Bei mir ist das häufig der Fall wenn ich über dem Bauchnabel spritze
Liebe Grüsse Vera
-
Hallo Vera,
das habe ich leider schon alles ausprobiert, egal welche Bauchregion ich nehme, egal wie weit ich nach aussen gehe, es fängt immer an zu Brennen.
Ciao
-
Hallo
es kann auch sein, dass du auf das Desinfektionsmittel im Insulin reagierst. Wielange spritzt du dieses Insulin schon? Manchmal hat man das am Anfang und es geht nach einiger Zeit weg. Obwohl ich 10 Tage schon recht lange finde. Sprich doch einfach mal deinen Diabetologen drauf an, Vielleicht kannst du dann ein anderes Insulin probieren.
Liebe Grüsse Vera
-
Hallo
Hast Du schon mal Pen-Nadeln in anderer Laenge, bzw. von einem anderen Hersteller probiert???
-
Wie oft wechselst du die Nadeln?
-
Hallo Zusammen,
ich Spritze das Insulin nun seit November 2008 und hatte bis vor 10 Tagen eigentlich keine Probleme mit diesem Brennen.
Seit Freitag benutze ich ganz andere Nadeln, da meine eigentlichen in der Apotheke nicht vorrätig waren und ich auch keine mehr hatte.
Ich nehme jedesmal eine neue Nadel, ich bin da so ein kleiner Nadelverschwender.
Ciao
-
Na - da würde ich erst mal gucken, ob Du wieder an Deine >alten< Nadeln rankommst...
Du kiannst aber auch Deinen Bolus ohne Probleme eine Zeit lang ebenfalls in den Oberschenkel spritzen - geht genau so :ja: Treten da dann keine Schmerzen auf, dann liegt es zumindest schon mal nicht an einer Insulin- Unverträglichkeit :D
-
Na - da würde ich erst mal gucken, ob Du wieder an Deine >alten< Nadeln rankommst...
Ja genau daran hab ich auch gedacht das es an den Nadeln liegen könnte. Und wenn du die Nadeln immer wechselst kann es das ja auch nicht sein.
-
Hallo,
ja dieses Problem hatte ich auch öfter mit dem Pen. Aber auch, als ich dann die Pumpe hatte hatte ich öfter das Problem. Mein Arzt hat mir dann geraten, die Stelle mit vorher gründlich zu reinigen. Hab mir halt dann ein Desinfektionsspray zugelegt. Bei mir hats nicht funktioniert, aber probiers doch einfach mal aus. ;)
Gruß
Mich
-
Hallo,
kannte auch zu Beginn meiner "Spritzzeit" dieses Phänomen des Brennens im Bauchareal unmittelbar bei und nach der Injektion. Die Lösung des Problems bestand einfach darin,
die aktuellen Insulinpatronen samt Pen und Kanülen immer bei Zimmertemperatur zu lagern.
-
Ob es brennt oder nicht ist reines Glücksspiel. Ausgelöst wird das, weil de Injektion einem sensiblen Nerv zu nahe kommt. Und das macht auch schon klar, warum es mit einer frischen Nadel weniger häufig passiert. Da ist die Spitze noch nicht so "ausgeleiert" und der Einstich selber ist weniger traumatisch.