Letscho mit ? Zucker
chinesisch Essen ( immer schwierig zu schätzen und gemeinerweise: 1 Sushi = 1 BE, 2 Maki = 1 BE!!)
Würde sich auszahlen, jetzt einige Male Mahlzeiten mit genau bekannten BE zu essen!
wie Susanne schon sagt muss Deine Basis stimmen (Basalratentest!)
Deinen Korrekturfaktor bestimmst Du bei einer stabilen (!) Basia ganz einfach: Du spritzt 1 IE und guckst etwa nach einer Stunde wo Du landest - Bsp: Du liegst stabil bei 120 und hast die letze Zeit nichts gefuttert - dann spritzt Du eine IE Bolus - nach etwa einer Stunde misst Du - bist Du bei 90, dann hast Du einen 30er Faktor - bist Du bei 80 - na - rate mal :zwinker: Aber: wenn Du Dir unsicher bist, dann geh´ erst mal von einem höheren Faktor aus - nicht dass Du Dich in eine Hypo manövrierst - und immer artig mit dem zuständigen Doc absprechen - das selbers basteln kommt nach und nach :ja:
Es KANN :ja:
(die größere Kugel passt nicht in meinen Monitor ;D ;D ;D )
Aber generell... spritz man das vor dem Essen oder nach dem Essen? Denn, kein Problem, ich kann das Basis zwar um z.b. 20.00 Uhr spritzen, aber ich ess manchmal um 19.00 u. manchmal auch erst um 22.00 ... je nachdem wie ich Appetit u. Hunger habe.Bei der Basis ist das egal - die deckt ja Deinen Grundbedarf ab - ausplobieren :ja:
Deinen Korrekturfaktor bestimmst Du bei einer stabilen (!) Basia ganz einfach: Du spritzt 1 IE und guckst etwa nach einer Stunde wo Du landest
Was sind Mahlzeiten wo man die genauen BE kennt?
Letscho mit ? Zucker
na klar, wie denn sonst? Überall wo Paradeiser sind gehört auch mind. eine Prise Zucker. Das macht es runder. Ich persönlich nem nen Spritzer Süßstoff aber in nem Restaurant frag ich da lieber nach.
hmmmmmmmmm Joa - wann würdest Du bei Novo gucken?
Ich wohne nicht wirklich auf einer Insel mitten im Atlantik... ;) Aber ich bin maximal Beutewiener, gezwungenermaßen sozusagen.... :wech:
Bzgl. Basis würde ich mir an deiner Stelle einen Spritzrhythmus überlegen, der zu deinem Lebensstil passt und den du i.a. problemlos beibehalten kannst. Wo nicht die Gefahr besteht, dass du das Spritzen in der Hektik der anderen Tätigkeit vergisst, znd auch nicht zu einer Tageszeit, zu der du üblicherweise noch oder schon wieder schläfst. Es sollte darüber hinaus nicht eine zu starke Schieflage bei den Zeitabständen zwischen den beiden Insulingaben vorliegen, 10 h und 14 Stunden ist aber sicherlich im Rahmen.
Beim Korrekturfaktor und BZ-Überprüfung kommt es wirklich auf die Wirkkurve deines Bolusinsulins an. Müsstest mal bei deinem Diadoc nachfragen, wann seiner oder ihrer Erfahrung nach NovoRapid die maximale Wirksamkeit hat. Laut Netz wäre das nach 1 bis 3 Stunden. wie wäre es mit einer Messreihe nach dem Essen nach 60 min, 90 min, 120 min und 150 min? Spontan hätte ich auf 90 min getippt, da Novorapid im Bedarfsfall (d.h. bei Nichtverfügbarkeit) als Alternative zu Humalog verwendet werden kann. Sagte mir zumindest mein Diadoc, als es vor einiger Zeit ziemliche Lieferprobleme bei Humalog gab.
ich hätt sowieso bei so einem "Experiment" es so gemacht das ich nach 60 + 120 Minuten gemessen hätte.
Nun geistert in meinem Kopf natürlich was ich falsch gemacht habe und wieso das Korrekturinsulin nicht gewirkt hat.
... zu verknusematuckeln.:lachen: :lach1: :lachen:
... Mir hat meine Ärztin gesagt, erst spritzen wenn das Essen am Tisch ist.
...und gemeinerweise ist auch dieses Tierchen nicht zu jeder Tageszeit gleich brav.... ;)
:ja: da ja die KH-Aufnahem durch das Fett gebremst wird :ja: Also muss auch das Insulin anders arbeiten - und Du anders spritzen :ja: Basteln ist schön, gelle :zwinker:
Kann es sein das der SEA bei fetten Speisen anders ist als bei 1:1 den gleichen Art von KH ohne Fett?
:ja: da ja die KH-Aufnahem durch das Fett gebremst wird :ja: Also muss auch das Insulin anders arbeiten - und Du anders spritzen :ja: Basteln ist schön, gelle :zwinker:
Oh man, ich werd mir irgendwann nen Plan machen wo ich eintragen kann was ich wann gegessen hab in welchen Mengen u. wie es sich auswirkt und dann hält mich JEDER für verrückt *G*... dann wärst Du nicht verrückt sondern auf einem passabeln Weg Deinen DM Kennezulernen :ja:
Woher kommt das ^^
^^ soll ein Grinsen dastellen
... dann wärst Du nicht verrückt sondern auf einem passabeln Weg Deinen DM Kennezulernen :ja:
Oh man, ich werd mir irgendwann nen Plan machen wo ich eintragen kann was ich wann gegessen hab in welchen Mengen u. wie es sich auswirktund einen solchen Plan hast Du noch nicht<<<<<<<<<<<<<
Worauf ich hinaus will, ist folgendes. Das beschriebene Abendessen bestand im Prinzip nur aus schnellwirksamen KH und Fett.
ZitatOh man, ich werd mir irgendwann nen Plan machen wo ich eintragen kann was ich wann gegessen hab in welchen Mengen u. wie es sich auswirktund einen solchen Plan hast Du noch nicht<<<<<<<<<<<<<
Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen einem Sushigericht und Nudeln mit Sauce bestimmt den Unterschied macht, den SiDiary mit seinen 15 Euro ausmacht.
Man muss allerdings Prioritäten setzen. Sie würden hier heißen: SiDiary statt Sushi.
HWS
Wer den Bolus nicht zeitlich aufteilt sollte da zumindest ein Normalinsulin (Humaninsulin) wählen.
Twen, wie Du siehst, lernt man nie aus. :)
In welchem Verhältnis splittest Du und über welchen Zeitraum lässt Du den verzögerten Bolus laufen?
Versuch es einfach mal mit 2/3 direkt und 1/3 über 1,5 Stunden.
oder meinst du die 3 BE werden dann noch in 1 BE Schritten alle 30 Minuten gespritzt????Der Kompromiss wäre 3 Einheiten dann gemeinsam nach einer Stunden zu verabreichen. :zwinker:
1/3 über 1,5 Stunden???
Okay da hast du bzw. ihr es leichter mit dem kontinuirlich abgebbarem Insuln.
Aber für mich würd das dann heißen... IE für 6 BE vor dem Essen u. IE für 3 BE 1 Stunde nach Gabelweglegen... hab ich das richig verstanden?Ja, hast Du. Vom Grundsatz her. Wie aber schon zuvor angedeutet vermute ich mal, dass Du für so KH-Bomben eher mehr Insulin brauchen könntest.
Ja, hast Du. Vom Grundsatz her. Wie aber schon zuvor angedeutet vermute ich mal, dass Du für so KH-Bomben eher mehr Insulin brauchen könntest.
Und wenn Du angemessen dann mit Insulin den Blutzucker flach hältst, dann kannst Du so langsam schon mal anfangen shoppen zu gehen, weil die Klamören bald nicht mehr passen. Das ist das Kreuz beim Typ 2 oder Typ 1/2, dass passend insulinierte KH-Bömbchen unweigerlich zu größeren Größen und zu Umsatzsteigerungen der Bekleidungshersteller beitragen. Und somit auch die DiabetikerIn zur "armen Diabetikerin" machen. :staun:
Ich bin ja schon neugierig wie die Spätzle - die ich von meinem Freund aus der Schweiz noch habe - sich auswirken... lt. Angebe sind es 6,75 BE *G* wers glaubt, aber sie sind ja fett... leider
das sind keine Spätzle, sondern Knöpfli ;D und fett werden sie erst durch Butter und Käsezugabe, tssssss twen
gleich zu berechnen wie Teigwaren für mich
aber gedanklich dürfte meine Berechnung gestimmt haben.
Jörg, ich meinte damit eher das ich z.B. die 3 Scheiben Salami nicht noch dazurechnen muß oder ob durch dieses bischen Fett + dem Streichfett der Zucker mehr ansteigen kann bzw. erst viel später wieder sich senkt.
Jörg, ich meinte damit eher das ich z.B. die 3 Scheiben Salami nicht noch dazurechnen muß oder ob durch dieses bischen Fett + dem Streichfett der Zucker mehr ansteigen kann bzw. erst viel später wieder sich senkt.
Ich glaube, da darf ich Dich beruhigen. :zwinker:
An dem Blutzuckeranstieg nach der Morgensemmel waren sicherlich nicht 3 Salamischeiben und/oder 4 Messerspitzen Streichfett ursächlich beteiligt. :nein:
Gruß
Joa
Ich hab nämlich auch eine Schulung in der Strohgasse mitgemacht... das war 3 Wochen nach der Diagnose und da wusste ich schon mehr über Diabetes, als die dort erzählt haben. >:(
und obwohl ich noch ein Balisto (1BE) vor dem Schlafengehen gegessen habe bin ich mit 121 aufgewaht
und obwohl ich noch ein Balisto (1BE) vor dem Schlafengehen gegessen habe bin ich mit 121 aufgewaht
Darf ich umformulieren? ;) Ich vermute, Du bist deshalb mit 121 aufgewacht, weil Du das Balisto gegessen hast, ansonsten wärst Du in der Nacht in eine Hypo gerutscht. Kann mich aber natürlich irren. :)
lg
Darsina
Außer du machst das unter kontrollierten Bedinungen, immer das Gleiche und regelmäßig :zwinker:
... Kann mich aber natürlich irren. :)
Zumindest lässt sich eine gestandene Typ-1er-Logik nicht ohne weiteres auf eine Twen mit Typ 2 umsetzen.
das heißt? wär es für dich unrealistisch das ich in nen Hypo gerutscht wäre? :gruebeln:Unrealistisch kann ich nicht sagen. Eher täte ich denken, nicht zwingend.
aber wieso bekomm ich dann Hypos, wenn eigentlich der Körper gegenregulieren könnte?? :gruebeln:
das würde meiner Meinung nach Hypso bei Insulin erklären, aber wieso dann bei Tabletten ... ... also kann meiner Meinung nach nicht immer der Körper dagegensteuern ...
also hätte auch in der Nacht ein Hypo passieren können.
Frage: Kann durch viel Kaffee mit nem jeweiligen größeren Schuss Milch (aber nicht soviel wie beim Cafe Latte) der BZ so ansteigen das man ihn nicht mehr so unter Kontrolle hat wie sonst?
Gestern und Heute passt garnix mehr... :sad3:
Gestern war nach einem Salat mit einem Gebäck nach 2 Std. der Zucker passabel aber dannach ist er wieder gestiegen.
Heute nach 1 Gebäck mit Kochschinken u. 450 g Zuckermelone ist er trotz den richtigen IE nach 2 Stunden auf 237 BZ :sad3:
Dabei wollt ich doch heute austesten gehen wie ich Eis vertrage :sad2:
EDIT:
Sollts eigentlich löschen, aber ich steh zu dem was ich von anderen erwarte. Es ist geschrieben/gesagt, also bleibts.
Ich weiß welche Antworten kommen werden, erspart es euch. Macht euch nicht die Arbeit.
Und ja ich reagier verdammt noch mal emotional weil ich grad durch das ganze am Boden bin, aber ist egal. Wer's nicht lesen will brauchts nicht lesen. Bis die Tage.
Gestern und Heute passt garnix mehr... :sad3:
Aber, Du hast jahrelang, so als kleines Trotzköpfchen dem Diab die kalte Schulter gezeigt.
Und nun erwartest Du, dass von vorgestern auf heute alles so läuft, weil Du Dich mal (endlich) damit etwas mehr befasst.
Tut es dass nicht, bist' beleidigt, verzweifelt?
Bitt' schön, wo waren die Werte denn die vergangenen Jahre?
Freu Dich doch einfach an den kleinen Erfolgen und nehme die unerwarteten als informativen Input.
Mädel, lass Dir selber die nötige Zeit das Geschehen zu beobachten und Schlüsse für Dein Handeln zu ziehen.
Das dürfen auch Schlüsse sein, die Kompromisse darstellen.
Von heute auf gestern jedenfalls ist noch sehr selten eine Meisterin vom Himmel runtergeregnet worden. :nein:
bezüglich des Salates kann ich nur bestätigen, dass der BZ dadurch ansteigen kann.
Bei mir ist das ganz stark der Fall, wenn ich Salat abends esse und über Nacht dann durch die Balaststoffe der BZ ansteigt. Und dabei war noch nicht einmal Mais enthalten.
Da wache ich am nächsten Morgen schon mal mit Werten um die 200 auf. :moser:
Hallo Twen,
wie wär´s denn mal mit einem kleinen Kompromiss mit Dir selber? Lass doch einfach alles etwas langsamer angehen - Ausrutscher passieren eben - und die kann man eben nicht erklären. Das ganze Puzzle setzt sich eben für Dich Stückchen für Stückchen zusammen... Mit kleinen Schritten zum Ziel hoppeln ist die Devise :zwinker:
was ganz wichtig ist damit Du überhaupt eine Grundlage hast ist einne passende Basalrate.
Hast Du denn überhaupt schon einen Basalratentest gemacht oder ist Deine Basalrate Pi x Daumen festgelegt worden?
Erst dann kannst Du darangehen die Faktoren für die BE´s zu ermitteln.
Hallo Twen,
bezüglich des Salates kann ich nur bestätigen, dass der BZ dadurch ansteigen kann.
Bei mir ist das ganz stark der Fall, wenn ich Salat abends esse und über Nacht dann durch die Balaststoffe der BZ ansteigt. Und dabei war noch nicht einmal Mais enthalten.
Ebenso verhält es sich mit Eierspeisen, also Rühereier, Quiches, etc.
So ca. nach 4-5 Stunden scheint sich mein Blut an der aus dem Eiweiß gewonnenen Glucose zu laben und lässt den BZ stark ansteigen.
Meine Basalrate wurde von meiner Ärztin festgelegt, schon 1x geändert und wir wollen uns BEIDE langsam daran hintesten.
Und keiner kann mir weißmachen, nur weil ich so einen besch******* Test gemacht habe ist dann klar wieso ein und das selbe Essen mit der gleichen Menge zur gleichen Uhrzeit unterschiedlich wirkt.
Wenigstens an Grundrichtlinien sollte sich der DM halten. Als Grundlinie seh ich z.B. das ein und das selbe Gebäck an jedem Tag um die selbe Uhrzeit mit der selben Beilage gleich wirkt wenn kein besonderer Stress oder sonstiges ist. Mehr will ich nicht. Das 8 BE Nudeln umgerechnet genauso zu beherschen sind wie 6 BE Nudeln (gleiche Sorte, gleich gekocht, gleiche Sauce). Solche Sachen halt. Oder auch das in der Früh die Wassermelone immer gleich wirkt oder auch zu mittag oder am Nachmittag. Das halt das nicht mal so mal so u. mal am Kopfgestellt mit 4fachen Salto wirkt.
Der Blutzuckeranstieg hängt sehr stark vom Ausgangswert ab. Wenn du isst, obwohl dein BZ bei 160 mg ist, wirst du immer in schwindelnden Höhen landen.
Der Blutzuckeranstieg hängt sehr stark vom Ausgangswert ab. Wenn du isst, obwohl dein BZ bei 160 mg ist, wirst du immer in schwindelnden Höhen landen.
Es ist ja völlig in Ordnung, wenn Du und Deine Ärztin eine langsame Optimierung Deiner Behandlung vorhabt. Aber langsam impliziert auch, dass Ihr beide akzeptiert und beiden Seiten klar ist, dass es eben dauert, bis alles so läuft wie es laufen soll. Dass die Werte immer wieder mal unerwartet hoch oder auch tief sind, dass schrittweise angepasst wird und dies eher nach Gespür gemacht wird. Dann wieder schauen und warten, ob es nun passt oder wieder an einem Rädchen gedreht werden muss.
Nur scheinen mir Deine Fragen zu zeigen, dass Du lieber schneller und punktgenauer handeln würdest. Das widerspricht allerdings einer langsamen Therapieanpassung.
Es geht halt nicht beides gleichzeitig, und meiner Meinung nach solltest Du für Dich entscheiden, welchen der beiden Wege Du gehen möchtest und womit Du eher klar kommst. Langsam mit trial und error? Oder eher diretissima mit aussagekräftigeren Methoden?
ich hab langsam den Eindruck das Du total beratungsresistent bist und noch nicht einmal die wichtigsten Fakten beim Umgang mit Deinem Diabetes zu Kenntnis nehmen willst.
sei mir jetzt bitte nicht böse - aber Du bist in iregndeiner Form ziemlich resistent was Hilfestellungen angeht:
Du aknnst hier jede Frage stellen - kein Thema - Du musst aber dann auch mit jeder Antwort zurechtkommen - und gewisse Sachen können nur dann beantwortet werden, wenn Grundfaktoren stimmen - man Kann Dir keine Antwort geben, die Deinen DM mit einem Mal zurechtrückt - bitte versteh´ das endlich.
Mehr als Ratschläge geben kann hier keiner - und soll auch keiner - wenn Du Dir zu unsicher bist selber etwas in die Hand zu nehmen, dann wende Dich vertrauensvoll an Deine Ärztin und besprich Dich mit Ihr - hier kannst Du nur auf die gleiche Frage immer die gleiche Antwort kriegen - wir drehen uns etwas im Kreis - findest Du nicht?
Der Basalratentest wird deshalb als ein wichtiges Element zur Ermittlung des nötigen Insulinbedarfs angesehen, weil die Basalspritze(n) ja den Bedarf abdecken sollen, den Du brauchst, auch wenn Du nichts isst.
Ein guter Diabetologe kann in Zusammenarbeit mit Dir auch Deine Basalrate ermitteln ohne Basalratentest (so, wie ich zum Beispiel: habe vielleicht früher welche gemacht (weiss ich aber nicht mehr), die aber dennoch nicht repräsentativ waren, weil die Bedingungen für den Test eingehalten werden müssen, was leider nicht so einfach ist. Ich hab die Bedingungen damals nie eingehalten und trotzdem diese Tests gemacht).
Seit ca. 7 Jahren hab ich keinen Basalratentest mehr durchgeführt, es kommt aber schon hin mit meiner Basalrate.
Ich HÄTTE den Test gemacht und hätte nur es einfach, sagen wir mal, vergessen es euch zu erzählen. WO ist der Unterschied? Ich weiß das das die Basis stimmt. Okay. Und? Ändert es was an der FRAGE? Nein. Die hätt ich genauso gestellt. Ändert es was an der ANTWORT? Unwahrscheinlich, immerhin heißt es immer der DM macht was er will und man kann ihn nicht berechnen wenn die eigenen Bauchspeicheldrüse noch mitspielt.
Da muss ich dir leider widersprechen, eine Frage wie „Kann durch viel Kaffee mit nem jeweiligen größeren Schuss Milch (aber nicht soviel wie beim Cafe Latte) der BZ so ansteigen das man ihn nicht mehr so unter Kontrolle hat wie sonst?“ hat nichts damit zu tun, ob ich mir und meinem Körper Zeit gebe. Es ging und geht eigentlich einzig und allein darum, das ich wissen wollte ob es das sein KÖNNTE oder nicht...
Der Test ist so wichtig und dadurch kann man alles berechnen. So hab ich es aber nicht verstanden, denn DM macht ja weiterhin was DM will weil Bauchspeicheldrüse ja noch „reinpfuscht“.
denn mein BZ ist IMMER über den Sollbereich von 80-120.
Okay, mir ist nun klar, worauf Du hinauswillst.
An der Frage ändert der Test nichts. Aber in Hinblick auf die Interpretation des gefragten Ereignisses auf jeden Fall. Der damit von Dir aus der Antwort ziehbare Nutzen? Möglicherweise, das hängt nicht zuletzt von Dir ab, womit Du zufrieden bist. Wieder einmal ein Bsp. zur Verdeutlichung, was ich meine, gleich mal anhand der Ausgangsfrage mit dem Kaffee.
Wieviel Milch auf wieviel Kaffee war das, ist eine grobe Abschätzung in ml möglich? Mehr oder weniger als 1/8 l Milch? Ich trinke eigentlich so gut wie nie Café Latte, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich da schon alles zwischen einer kleinen Tasse bis hin zu einem 1/3 l Glas gesehen habe. Bekommen wir mehr Fakten, ist die Einschätzung der Lage leichter. Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das was hilft, aber wenn ich morgends in der Arbeit zwischen 7:00 und 9:00 mehr als 2 Espressi trinke, dann rufe ich einen Bolus ab. Ich geb's zu, ich bin ein Kaffeejunkie. :rotwerd: Zugegebenermaßen fällt es mir auch schwer, die Menge abzuschätzen. Ein Espresso hat etwa um die 40 bis maximal 50 ml, darauf kommt ein kleiner Schuß Milch, vielleicht 1 - 2 EL voll, ist also nicht wirklich viel. Die Bolushöhe wiederum hängt davon ab, welchen Trendverlauf der BZ seit dem letzten Abend zeigt. Ist sie stabil, dann rufe ich vielleicht 0,2 IE ab, bei einem Trend nach oben kann das bis zu 1 IE sein. Ist also nicht konstant und ich entscheide auf Basis meiner Erfahrungen, obwohl bei mir zumindest keine restaktive BSD mitspielt.
Am besten dann nochmals versuchen, wenn Dein BZ zumindest nahezu im Normbereich ist.
Die Basalrate kann, um jetzt den Kreis zu schließen, ein weiterer Faktor sein. Ist sie zu niedrig, dann kann es sein, dass der Auslöser für den von Dir beschriebenen BZ-Anstieg nicht die Milch ist sondern die BR. Oder dass die Milch den BR-Mangel verstärkt hat. Oder dass die Milch der sprichwörtlich letzte Tropfen war, der zum BZ-Anstieg geführt hat. Vieles ist möglich, aber - um mit Fendrich zu sprechen - nix is fix.
Der Test ist also nicht wichtig, weil man dann alles berechnen könnte, sondern weil man einiges an Ursache ausschließen kann.
Und ja, Du hast leider den Nachteil, dass Deine BSD reinpfuscht, also schon ein fix vorhandener nicht berechenbarer Faktor. Wenn jetzt die BR als zweiter nicht berechenbarer Faktor dazukommt, dann kann sich das Chaos vergrößern. Schwerer deutbarer wird es allerdings auf jeden Fall.
Immer? Das würde dann bedeuten, dass Du für Deinen Insulinbedarf zu wenig Insulin zuführst. Das kann jetzt zu wenig Bolusinsulin sein oder auch zu wenig Basalinsulin. Bei welchem der beiden jetzt der wirksame Hebel sitzt, lässt sich ohne genaue BZ/BE-Protokolle so nicht sagen. Prinzipiell würde ich allerdings in so einem Fall vermutlich mal an der BR drehen. Aber wie gesagt, dazu müsste man sich die Daten genauer anschauen.