Nun die Frage, was ist besser? Essen können was man will und dementsprechend spritzen oder weniger spritzen und daher sich genauso streng halten müssen wie wenn ich "nur" Medikamente nehmen muß?
Also kann ich meiner Ärztin sagen das ich von Anfang an eigentlich gleich auf BE-zählen eingestellt werden will, auch wenn ich es nett fand von ihr dass sie mir das ersparren wollte?Hallo
den ersten Trockenstich hatte ich schon vor hm... 7 Jahre ;) aber mit Insulin... gott bin ich nervös....:trost: ist auch nicht anders - ehrlich :ja: :zwinker:
:trost: ist auch nicht anders - ehrlich :ja: :zwinker:
....denn ich kann schon sehr lasch sein zeitweise....
Ich würde das "erste Mal" durchaus als Grund zum Feiern nehmen. :zwinker:
Ach, auch ein Langsamstecher.:rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:
Willkommen im Club. :prost:
okay, zählen egal wie... dann zähl ich lieber und spritz danach als das ich zählen muß was ich essen DARF *G*
BE's einschätzen und zählen ist natürlich immer sinnvoll, auch wenn Tante Doc Dich nicht sooo doll quälen wollte.
Ansonsten aber Achtung! Als Typ 2 würdest Du höchst wahrscheinlich einen der wesentlichen Gesundheitsschutzaspekte des Insulins verschenken, wenn Du erst zum oder gar nach dem Essen spritzt.
Mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit brauchst Du auch einen Abstand zwischen Spritzen und Futtern. Sonst wird die BSD durch den ersten BZ-Peak zu hektischer Aktivität gereizt und schüttet einen überzogenen Anteils unfertigen Proinsulins aus. Und das ist gar nicht so gut für das Gefäßsystem.
Die zeitliche Länge des Spritz-Ess-Abstandes ist dann anhand der pp-Werte auszutesten. :zwinker:
ähm, also...
1) wie testet man pp-Werte aus und was sind pp-Werte???
2) welchen Gesundheitsschutzaspekt würd ich verschenken?
3) und wie lang kann so ein Spritz-Ess-Abstand sein? 10 Minuten? oder etwa ne Stunde?! dann wär ich ja noch unflexibler
...dann wär ich ja noch unflexibler
Hat jemand gesagt, Du wärest geheilt? :wech:
post(nach)-prandiale(essensbezogene) Werte sind die BZ die den Anstieg des Blutzuckers nach dem Essen aussagen. Normalerweise zwischen 60 und 120 Minuten nach dem Essen gemessen. Der Wirkungsgipfel des Insulins sollte nach Möglichkeit mit dem Wirkungsgipfel des postprandialen Anstieges zusammenfallen und diesen kompensieren.
Das Vermeiden, durch einen hohen Glucosereiz auf die Beta-Zellen eine übermäßige Freisetzung von Proinsulin zu provozieren.
Morgens ist der erforderliche SEA i.d.R. am längsten. Mittags in der Tendenz am kürzesten.
Morgens kommt Typ 2 wohl eher selten unter 30 Minuten.
Nur mein Leben so umstellen zu müssen das ich mein gewohntes Leben nicht mehr annähernd leben kann, und so scheint es mir derzeit, ist schon ein schwerer Tobak für mich... :sad3:
Musst du ja auch nicht. Bloß halt zum Essen spritzen. Das ist doch kein Drama, dauert alles in allem keine 5 Minuten pro Tag. Eine gute Schulung wär aber schon wichtig, wenn du mit dem HBA1c runter willst.
Das Vermeiden, durch einen hohen Glucosereiz auf die Beta-Zellen eine übermäßige Freisetzung von Proinsulin zu provozieren.
und das ist schlecht schätz ich mal. Was genau ist daran schlecht? Kenn mich damit noch nicht aus.
Joa, d.h. die Uhrzeiten für Basel sind dann eher gut geratene Zeiten
So wie bei uns Frauen die Pille? Wir sollen sie zwar immer um die selbe Uhrzeit einnehmen, aber wenn man sie immer vor dem Schlafengehen einnimmt, dann ist es egal ob 22.00 oder 22.30 oder 24.00 ????
Und hab ich das richtig jetzt verstanden, das Proinsulin ist das, wodurch man - grobest gesagt - als Typ 2 (wenn man nicht gut eingestellt ist) so schnell dick wird?
Weil sich das einfach als Fett im Körper leichter einlagert?
Was natürlich dann auch das Herzinfarkt- und Thromboserisoko erhöht.Dieses Risiko schenkt Dir das Proinsulin gratis dazu. Es wirkt direkt schädigend auf die Gefäße. :moser:
Dieses Risiko schenkt Dir das Proinsulin gratis dazu. Es wirkt direkt schädigend auf die Gefäße. :moser:
Völlig unabhängig von den Fettmassen.
Kleine oder gelegentliche Patzer sind aber nach meiner Ansicht im Interesse einer genüßlichen Lebensweise immer zu tolerieren. Wieviel Du tolerierst, ist dann Deine Entscheidungsfreiheit.
d.h. aber auch, ich brauch keine Panik aufreisen wenn ich am WE mal ne Stunde länger schlafe weil ich einfach die Zeit zum Aufwachen brauche.
Klingt wieder so als wenn ich ein wenig mehr (oft gedanklichen) Spielraum habe. Und somit wieder mehr von meiner Lebensart weiter beibehalten kann...
*aufatmet*
Ich denke, wir warten mal den Mittwoch und erste Ergebnisse ab. :super:
In die Insulin- und in die Stoffwechsellogik Deines Alabasterkörpers musst Du Dich halt reinarbeiten. Das geht natürlich nicht an einem Tag, auch nicht in ein paar Wochen, aber es ist spannender, als ein virtuelles online-Game. :ja:
ne ne Dietmar, die Pumpe kommt mir so schnell nicht ins Haus.... echt nicht...
Das ist ja völlig unnötig. Fast immer reicht es, wenn du kurz vor oder nach dem Essen spritzt, außer du willst ein Packerl Gummibärli verdrücken. Ich mach das so, und mein HBA1c bewegt sich immer um die 6%. Und ich bin alles andere als zwanghaft diszipliniert. Gute Schätzung der BE und ein bissi Erfahrung reichen.
Ok, Basalinsulin sollte schon regelmäßig gespritzt werden. Aber du kannst doch die Zeiten sicher so festlegen, dass sie in deinen Lebensrhythmus passen?Alles andere funzt sowieso nicht auf Dauer. Ich meine, auch du wirst in etwa 1/3 des Tages schlafen und 2/3 wach sein, und das immer zu ähnlichen Uhrzeiten. Oder nicht?
erst einmal herzlichen Glückwunsch. Prima, dass Du nun zum verständlichen Ton übergegangen bist.
Du brauchst Dein Leben nicht allzusehr umstellen. Nimm mal den Morgen. Aufwachen - Basis spritzen und Gesamtbolus oder Teilbonus hinterher. Dann waschen/duschen Gebisspflege - bei mir die eigenen. Nach dem Frühstück eventuell noch fehlenden Bolus, der nun genau errechnet ist nachlegen.
Ich brauchen morgens 20 bis 28 IE und spritze (drücke mit Pumpe) selten mehr, als 10 IE auf einmal. Bei den anderen Mahlzeiten hast Du wesentlich mehr Flexibilität.
Als 2er haben wir noch den Vorteil, dass viele Fehler durch unsere, sich wieder erholte, BSP einigermaßen korrigiert wird. Wenn ich mal vergesse zum Früstück zu spritzen, komme ich nicht höher als 240 mg/dl.
erst einmal herzlichen Glückwunsch. Prima, dass Du nun zum verständlichen Ton übergegangen bist.
Danke für die Aussage, war unnötig, unter der Gürtellinie für mich. Aber ich weiß ja wenn ich mit älteren Herrschaften zusammen bin das sie meistens die moderne Sprache nicht mehr können wollen.
wieso denn? sobald Du weißt, wie Dein Körper reagiert kannst du doch nach dem Messen (und die 10 Sekunden wirst Du ja noch haben, Deine Basis und bei Bedarf Deine Korrektur spritzen - fertig :ja:Du brauchst Dein Leben nicht allzusehr umstellen. Nimm mal den Morgen. Aufwachen - Basis spritzen und Gesamtbolus oder Teilbonus hinterher. Dann waschen/duschen Gebisspflege - bei mir die eigenen. Nach dem Frühstück eventuell noch fehlenden Bolus, der nun genau errechnet ist nachlegen.
Okay, nehmen wir normalen Morgen bei mir. Wecker um 7.00, Wecker um 7.15, Wecker um 7:35 wo ich aus dem Bett steigen muß u. dann wieder zurückfalle. 8.00 aufspringen, innerhalb von 5 Minuten aus dem Haus, aufs Moeff u. in die Arbeit. Stress beginnt dort nach dem 1. Kaffee zubereiten. Frühstück meist irgendwann gegen 9.00 wenn ich Glück habe. Also ist es FÜR MICH ein Problem in der Früh.
nun ja – merken, ob und wie Du über Süßigkeiten stolperst sei dahingestellt – keiner wird Dich hindern in der Nacht was zu essen – bloß abdecken, d.h. Spritzen musst Du dann eben – sonst sind Deine Werte Essig...Ich brauchen morgens 20 bis 28 IE und spritze (drücke mit Pumpe) selten mehr, als 10 IE auf einmal. Bei den anderen Mahlzeiten hast Du wesentlich mehr Flexibilität.
Als 2er haben wir noch den Vorteil, dass viele Fehler durch unsere, sich wieder erholte, BSP einigermaßen korrigiert wird. Wenn ich mal vergesse zum Früstück zu spritzen, komme ich nicht höher als 240 mg/dl.
240 ist manchmal mein Aufstehwert, denn ich merke nicht wenn ich in der Nacht über den Kühlschrank, Gefrierschrank oder Süßigkeitenlade herfalle. Meist wenn ich kein Abendessen gegessen habe weil ich nichts hinuntergebracht habe.
jetzt fangt bloß nicht schon wieder an, ja...?! :tss:
wieso denn? sobald Du weißt, wie Dein Körper reagiert kannst du doch nach dem Messen (und die 10 Sekunden wirst Du ja noch haben, Deine Basis und bei Bedarf Deine Korrektur spritzen - fertig :ja:
nun ja – merken, ob und wie Du über Süßigkeiten stolperst sei dahingestellt – keiner wird Dich hindern in der Nacht was zu essen – bloß abdecken, d.h. Spritzen musst Du dann eben – sonst sind Deine Werte Essig...
Wieso musst Du 30 Minuten vor dem Essen spritzen? Mit welchem Insulin bitte - vielleicht brauchst Du ja nur ein schneller wirksames....30 Minuten SEA sind heftig - zugegeben - aber mit Analoginsulin ohne SEA durchaus machbar :ja:
Wenn Du - äh - sagen wir mal schlafisst(?) solltest Du Dich vielleicht eher mal an einen zuständigen Arzt wenden. Wenn Du nicht weisst (oder wissen kannst) was Du wo wann gegessen hast wird´s problematisch....
Mach Dir keine Sorgen - Das ist bei jedem anders - der eine muss eher spritzen, der andere später - je nach Konditionierung - dass wirst Du früher oder später raushaben - es gibt dafür keine festen Werte :nein: Lass Dich einfach überraschen :ja:Wieso musst Du 30 Minuten vor dem Essen spritzen? Mit welchem Insulin bitte - vielleicht brauchst Du ja nur ein schneller wirksames....30 Minuten SEA sind heftig - zugegeben - aber mit Analoginsulin ohne SEA durchaus machbar :ja:
das wurde hier erwähnt das man in der Früh früher spritzen muß weil da irgendwas schlechter läuft. Wie am Anfang geschrieben, morgen ist Tag X u. ich wollt nur wissen was ich noch fragen soll etc. aber die Info das ich 30 Min. vor dem Essen spritzen soll ist für mich halt leicht problematisch.
Mach Dir keine Sorgen - Das ist bei jedem anders - der eine muss eher spritzen, der andere später - je nach Konditionierung - dass wirst Du früher oder später raushaben - es gibt dafür keine festen Werte :nein: Lass Dich einfach überraschen :ja:
Mit ICT machst DU DIR DEINEN Zeitplan selber - fertig :ja:
...
ich dreh gerade am Rad.... ich versuch mir gerade zusammen zu stelle welche Fragen ich morgen noch fragen soll ...
Und das mit der Pumpe, das schieben wir noch so ein paar paar paaaaaaaaar Jahre weg.;D ;D ;D
Klingt wieder so als wenn ich ein wenig mehr (oft gedanklichen) Spielraum habe. Und somit wieder mehr von meiner Lebensart weiter beibehalten kann...
So wie Du Dich "anstellst" :trost:, bist Du für kurz oder lang ein Kandidat für die Pumpe....mit CGMS
Und das mit der Pumpe, das schieben wir noch so ein paar paar paaaaaaaaar Jahre weg.Da wird Dir Deine Krankenkasse bei helfen. Ein Zweier bekommt in D so gut wie nie eine Pumpe, geschweige denn ein CMGS. In Austria wird's nicht anders sein.
Twen hast Du irgendeinen Schulungstermin abgemacht?
Hallo Twen,
zunächst mal Gratulation, dass du es geschafft hast deine Ängste zu überwinden und dich der neuen Aufgabe so meisterlich stellst.
:super:
Bezüglich der 15-17 BE pro Tag sei nicht besorgt, die sammeln sich schneller zusammen, als man denken kann.
Es sei denn, du bist "wenig-Esser" !?
Wenn du morgens Probleme mit dem Essen hast, dann könnte man ein Glas Saft trinken und schon sind 2 BE mehr hinzugekommen.
Das Kornspitz macht noch mal 2 BE und wenn dann noch ein Löffelchen Marmelade drauf soll, dann hast du deine 5 BE schon zusammen.
So schnell geht das ! :ja:
Mir sagte man am Anfang, dass ich zusehen sollte auf 31 (!!!) BEs zu kommen.
DAS habe ich in den 10 Monaten meines DM noch nicht ein einziges Mal geschafft.
Und Hungern muss ich wahrlich nicht.
Habe ich richtig gelesen, Du hattest schon 4 Schulungen?
19:39Keine Korrektur?
154 BZ vor dem Essen
4,0 BE - 2 KornweckerlGeschätzt oder gewogen? Die Schätzung kommt mir sehr knapp, zu knapp vor. :ja:
1,5 BE - 2 Faschierte LaibchenIch nehme mal an, daß das Fleischpflanzerl, Frikadellen sind. Da weis man auch nie, was da so alles an KH drin eingebaut wurde... ::)
1 großes Haribo-Cola-Flascherl (8 g = 6,56 g KH) weil so einen Heißhunger auf süßesGut, das ist eine gesicherte Angabe.
19:39Keine Korrektur?
154 BZ vor dem Essen
Zitat4,0 BE - 2 KornweckerlGeschätzt oder gewogen? Die Schätzung kommt mir sehr knapp, zu knapp vor. :ja:
Zitat1,5 BE - 2 Faschierte LaibchenIch nehme mal an, daß das Fleischpflanzerl, Frikadellen sind. Da weis man auch nie, was da so alles an KH drin eingebaut wurde... ::)
Zitat1 großes Haribo-Cola-Flascherl (8 g = 6,56 g KH) weil so einen Heißhunger auf süßesGut, das ist eine gesicherte Angabe.
Also ich denke, Du hast die BEs zu gering geschätzt und damit zu wenig gebolt. Den erhöhten Ausgangswert noch dazugerechnet, dann ist der Endwert doch ganz nachvollziehbar.
DM-Typ: 2
mit: ICT
Wie ist es dazu gekommen, dass Du 2005 einen Hba1c von 6,0 und nun einen von über 8 hast?
HWS
Nach 2BE Semmel war ich heute so voll das ich nur noch mit Gummiteilchen auf meine 5BE gekommen bin u. das ist meiner Meinung nach nicht gut ;)
Wenn ich mir so Deine Signatur anschau... sag, bist Du vielleicht eine Vorarlbergerin, die es nach Wien verschlagen hat?
Und ja definitiv ist das Frühstück für mich ein Mästen, aber ;) wir bekommen das hin, meine Ärztin kennt ja meine Essgewohnheiten ;) und wir werden die Frühstücksmahlzeit sicherlich auf ein für mich erträgliches Mass zurückbringen ;)
5BE :zunge2: nicht mit mir^^
Wenn ich mir so Deine Signatur anschau... sag, bist Du vielleicht eine Vorarlbergerin, die es nach Wien verschlagen hat?
nein nur eine Wienerin deren bester Freund ein Schweizer ist ;)
[Frühstücksterror]
Wie sicher ist es eigentlich, dass du Typ 2 bist? Weil jemand, der es schwer fällt, 5 BE (75 g Nudeln) bei einer Mahlzeit zu verdrücken, dürfte wohl kaum je ihre Bauchspeicheldrüse überlastet haben?
Auch, dass du Levemir morgens und abends spritzen sollst, finde ich merkwürdig (für Typ 2).
Und wenn dein Nick irgendwas aussagt, bist du ja auch noch eher unter den Jüngeren, oder?
Wurde ein Antikörpertest bei dir gemacht?
ich möchte, brauch (seelisch) heute Nudeln.... bin gerade am kochen und zitter auch schon leicht weil so ein Hunger und auch der Zucker für mich relativ niedrig ist.
Aber der Teller wird def. mehr als die 5 BE sein weil ich nur eine Fertigsauce habe u. die hat schon genügend KH... wenn ich mir mein Abend-Basis erst hm... 1 Std. nach dem Essen spritze.. kann ich dann den zucker nochmal eine spur besser hinunterdrücken???
ja - Dich frage ich :ja:
Ob Erkrankungen der Pankreas vorliegen, müsstes Du ja wissen...
:poeh: na gut - also: ob zum Beispiel Erkrankungen der Pankreas usw. ... :Dja - Dich frage ich :ja:
Ob Erkrankungen der Pankreas vorliegen, müsstes Du ja wissen...
Typ 3 umfasst aber viiiiiel mehr als nur die durch BSD-Entzündung, OP oder -Trauma verursachten Diabetesformen.
Siehe Diabetes-Typen (http://www.diabetesinfo.de/diagnostik/typen.php). :zwinker:
Gruß
Joa
Ich komme da nicht so richtig mit. Es ist für mich sehr schwer vorstellbar, dass man 4 Schulungen hinter sich gebracht hat und danach mit der unflexibleren Methode behandelt wird. Kann mir mal jemand sagen, ob das der "normale" Verlauf ist?
Ich weiß es nicht ob es bei dir, anderen oder in Deutschland, dem Rest der Welt oder sonstwo am Mars der normale Verlauf ist. ICH, niemand anders behaupte ich mal, sage das es für mich ein guter Anfang ist, ICH kenn persönlich genügend die genauso eingestellt sind u. damit gut laufen. ICH sag nicht das es für immer u. ewig so bleibt.
Und ja ich hab 4 Schulungen... (1. 2002, 2. 2005, 3. 2007, 4. 2008) und anscheinend wähl ich, obwohl ich 4 Schulungen hinter mir habe, den für dich unflexibelsten Weg. Ich hab in einem Positing davor erklärt wieso ich denke das meine Ärztin, der ich mehr als jedem vertraue, diesen Weg gewählt hat und so probier ich es auch.
so, nun bin ich zurück aus der Strohgasse und es gibt Neuigkeiten.
Nachdem ich ihnen erklärte das ich mit dem vorigen fixen (bzw. relativ fixen) Schema nicht zurechtkam bzw. auch durch die Heulattake weil ich mit den festen BE zu den Hauptmahlzeiten (du MUSST mind. 3 BE essen!) nicht zurechtkam wechselten wir.
So lag ich doch nicht so falsch. Deshalb musstest Du mich doch nicht so anmachen (siehe oben).
so, nun bin ich zurück aus der Strohgasse und es gibt Neuigkeiten.
Neue Einstellung: F.I.T.
Zielbereich: 80-120
Korrektur: 40
Basal:
in der Früh: 11 IE Insulatard
am Abend: 12 IE Insulatard
Bolus:
NovoRapid 1 IE = 1 BE
Erzählung:
Nachdem ich ihnen erklärte das ich mit dem vorigen fixen (bzw. relativ fixen) Schema nicht zurechtkam bzw. auch durch die Heulattake weil ich mit den festen BE zu den Hauptmahlzeiten (du MUSST mind. 3 BE essen!) nicht zurechtkam wechselten wir.
Das Verständnis wie es zu spritzen ist, das ist ja leicht.
um 9.00 Basisinsulin gespritzt
um 15.00 122 BZ, 5 BE gegessen (Obst + Vollkorn) u. 6 IE gespritzt
um 21.00 Basisinsulin gespritzt
jetzt um 22.50 BZ 140 aber seit 15.00 nix gegessen.
Susanne, ich sammel weiter und dokumentier weiter. Jetzt werd ich eh nicht mehr soviel Zeit haben mich nur um meinen Zucker zu kümmern, ab morgen fängt ja das Arbeiten wieder an ;) und da steht nun mal die Arbeit im Vordergrund und der Zucker muß laufen. ;)