Diabetesinfo-Forum
Diabetesfragen => ICT - Basis/Bolus => Thema gestartet von: mgsonne am Februar 12, 2009, 07:55
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Hallo guten Morgen,
mal wieder eine Frage:
Heute morgen um 6:00 Uhr hatten ich einen BZ von 211 und habe mir sofort 3IE Novorapid zur Korrektur gespritzt. Als ich mich auf der Arbeit um 07:15 Uhr gemessen habe, hatte ich einen BZ von 48.
Nun die eigentliche Frage:
Wann fängt das Insulin an zu wirken ?
(ich habe mal eine mail an NovoNordisk geschickt, aber leider bisher keine Antwort erhalten ;-(.
Ich spritze Protaphane (denke es fängt nach 2 Stunden an zu wirken, oder ?), Actrapid und seit einiger Zeit auch Novorapid.
Beim Actrapid mußte ich oft länger als 2 Stunden warten und beim Novorapid ist es nicht mal eine Stunde ?
Danke schon mal vorab ...
muß nun leider wieder arbeiten- euch einen schönen Tag:-)
LG
Michaela
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Hallo Michaela,
also bei mir fängt das Novorapid etwa nach einer viertel Stunde zu wirken an, hat seine Spitze etwa eine bis eineinhalb Stunden nach Injektion und wirkt dann etwa noch eine halbe Stunde bis eine Stunde nach (aber nur mehr sehr sachte).
Aber irgendwo gibt es schon ein Schema von den Wirkzeiten der Insuline hier, ich weiß nur im Moment nicht wo.
LG
Charly
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Hallo, Michaela
Einen ersten Überblick kannst Du Dir auch hier in unserem WIKI verschaffen:
http://www.wiki.diabetesinfo.de/index.php/Insulin
.
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Also wenn ich vom Novorapid sehr zu viel erwische, dann bin ich schon nach 1 Stunde in einem Bereich von unter 50 BZ, passiert mir aber sehr selten, dann muß ich aber schnell reagieren, oder bei ein bisserl zu viel Novorapid komme ich nach 2 Stunden in diesen Bereich.
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Hallo guten Morgen,
mal wieder eine Frage:
Heute morgen um 6:00 Uhr hatten ich einen BZ von 211 und habe mir sofort 3IE Novorapid zur Korrektur gespritzt. Als ich mich auf der Arbeit um 07:15 Uhr gemessen habe, hatte ich einen BZ von 48.
LG
Michaela
Bei mir hätten die 3 IE Novorapid zu dem gleichen niedrigen BZ Wert geführt, 2 IE Novorapid reichen hier aus. Bei mir senkt 1 IE Novorapid den BZ um 50, also wären bei 2 IE dann ein BZ von ~111 in dem Fall.
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Heute morgen um 6:00 Uhr hatten ich einen BZ von 211 und habe mir sofort 3IE Novorapid zur Korrektur gespritzt. Als ich mich auf der Arbeit um 07:15 Uhr gemessen habe, hatte ich einen BZ von 48.
3 IE sind ja nicht gerade viel, da ist es schon physiologisch bedingt daß die schneller wirken. (die Moleküle brauchen nicht so lange bis sie klein genug sind um ins Blut überzugehen. Und es ist auch schon von einigen berichtet worden, daß der BZ nach dem Bolus sehr schnell fällt. Meistens wenn sie beim Spritzen doch irgendwie ein kleines Blutgefäß direkt erwischt haben (ist aber sehr selten)
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Heute morgen um 6:00 Uhr hatten ich einen BZ von 211 und habe mir sofort 3IE Novorapid zur Korrektur gespritzt. Als ich mich auf der Arbeit um 07:15 Uhr gemessen habe, hatte ich einen BZ von 48.
Auch hier mal wieder der Hinweis, dass von einmaligen Ereignissen erst mal nur sehr bedingt irgendwas abzuleiten ist.
Schon weil die Fehlermöglichkeiten viel zu vielfältig sind.
Wenn ich allerdings einen überhöhten BZ am Morgen direkt korrigiere, vielleicht sogar noch was für das Frühstück dazu gebe, dann warm dusche, durch die Bude wusel und vielleicht auch noch beim Weg zur Arbeit 15 Minuten radel, dann ist auch die ansteigende Insulinwirkung in der ersten Bolusphase unter Umständen schon heftig. Z.B. kommt es durch körperliche Aktivität ggf. zu einer Vervierfachung der Wirkung des aktuell im Kreislauf aktiven Insulins.
Gruß
Joa
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Hallo, das werd eich demnächst auch mal testen, beim Actrapid mußte man halt eher mehr spritzen.
Schönen Tag noch und liebe Grüße aus dem sonnigen Frankfurt
Michaela
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Stimmt, hier ist's gerade ganz nett... ;D ;)
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Hallo guten Morgen,
mal wieder eine Frage:
Heute morgen um 6:00 Uhr hatten ich einen BZ von 211 und habe mir sofort 3IE Novorapid zur Korrektur gespritzt. Als ich mich auf der Arbeit um 07:15 Uhr gemessen habe, hatte ich einen BZ von 48.
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Ich spritze Protaphane (denke es fängt nach 2 Stunden an zu wirken, oder ?), Actrapid und seit einiger Zeit auch Novorapid.
Beim Actrapid mußte ich oft länger als 2 Stunden warten und beim Novorapid ist es nicht mal eine Stunde ?
Nutzt Du demnach Novorapid zur Reduzierung von erhöhten Werten?
Gruß
Friedel
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Hallo Friedel,
ja eigentlich habe ich das Novorapid nur aufgrund sehr hoher Morgenwerte von meiner Diabetologin bekommen. Ganz selten benutze ich es aber ;-).
Liebe Grüße
Michaela
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Hallo allerseits,
ich (50, LADA seit 10 Jahren) spritze NovoRapid und Levemir und habe festgestellt, dass im Prinzip jeder seine persönliche Reaktion auf die Insuline hat und die allgemeinen Wirkprofile der hersteller nicht immer zu 100 % passen.
Mein Arzt sagte mir, als er mich auf NovoRapid umstellte, dass ich zum oder auch nach dem Essen spritzen könne, was für mich aber nicht zutrifft. Ich benötige einen SEA von einer halben Stunde (morgens eher mehr), um postprandial nicht über 170 zu kommen.
Ich kann jedem, der auf ein Insulin neu eingestellt wird, nur empfehlen, in der Anfangsphase sehr häufig zu messen, um das für ihn gültige Wirkprofil herauszufinden. Seit ich das gemacht habe, ist mein HBA1c von über 7,5 auf unter 6,5 runter, früher habe ich einfach nicht gewusst, dass ich postprandial manchmal auf über 200 gekommen bin.
Grüße aus dem Bergischen,
Ralph
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Hallo Ralf,
erst mal einen herzlichen Willkommensgruß an Bord dieses Forums! :prost:
Schön dass Du Deine Erfahrung mit NovoRapid und dem SEA mitteilst.
Daran kann man einmal mehr sehen, dass es von Herstellern und Ärzten recht leichtfertig ist zu verallgemeinern, mit Analoga könne auf einen SEA verzichtet, oder sogar nach dem Essen gespritzt werden. >:(
Auch wenn es im Einzelfall verschiedentlich so sein mag.
Viele Grüße
Joa
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Hallo und willkommen Ralph!
Endlich einmal ein Mitstreiter, der meine Probleme bestätigt!
Ich brauche den ganzen Tag über einen SEA /jetzt DEA ;D von mind. 60 min!!!
Damals unter Novorapid, dann und jetzt mit Humalog....
Dafür bleibt mein BZ brav im Rahmen und nach einer Stunde nach dem Essen geht er selten über 130mg/dl.
Viele Grüße
Dietmar
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Denkt bitte auch daran, daß der SEA/DEA nicht nur vom Insulin, dem Diabetiker und der Tageszeit, sondern auch von der Mahlzeit selbst beeinflusst wird. Faustregel: je niedriger der GI, desto kleiner (bis rein in den Minusbereich) der SEA/DEA.
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Moin,
ich kann das auch bestätigen. Gerade morgens brauche ich mit Novorapid mindestens 1/2 Std. SEA. Bei hohem GLYX gern auch mehr, sonst gehen mir die Werte nach einer Stunde locker über 200.
In der Diabetesschulung habe ich das nicht gelernt (sondern hier :super:); Kommentar dazu: "Wenn´s besser klappt, machen Sie´s so".
Grüßchen (auch aus dem Bergischen ;D, Hallo Ralph),
Frank