2. Höchstens 3 Mahlzeiten am Tag (eher nur 2), keine Zwischenmahlzeiten.
2. Höchstens 3 Mahlzeiten am Tag (eher nur 2), keine Zwischenmahlzeiten.DAS ist aber ein falscher Rat! Mach das bitte nicht, DENN wenn man wenig isst, dann schaltet der Körper ab und verstoffwechselt nicht, d.h. er lagert eher noch ein, als dass er abnimmt und vor allem, ist so die große Fresserei ( JojoEffekt) vorprogrammiert!
Ich esse ja nicht wenig (2000 kcal pro Tag) ;D, nur eben nicht oft. Zum einen essen Übergewichtige eh viel zu oft und wissen gar nicht, wann sie Hunger haben und wann nicht, und außerdem bleibt während der Fastenphasen der Blutzucker so schön brav.
Der Stoffwechsel macht alles mögliche, aber abschalten tut er nicht ;). Wenn du unter 1500 kcal pro Tag aufnimmst, dann beginnt er verstärkt, Muskelmasse abzubauen. Aber anlagern tut sich da nichts ;)
Aber das muss jeder für sich rausfinden. Meiner Erfahrung nach essen schlanke Menschen eher selten. Wir können ja hier mal ne Umfrage starten :D. Jedenfalls raten Ärzte Untergewichtigen, öfter kleine Mahlzeiten zu essen, damit sie zunehmen. Ob der gleiche Ratschlag auch fürs Abnehmen gut ist, ... hm.
Grüße
Barbara
hast du noch nie davon gehört, das der Körper auf " Sparflamme" stellt? Das passiert, wenn der Körper nicht genug Energie bekommt, er lagert dann ein. Natürlich essen Übergewichtige viel zu viel und unkontrolliert, aber einer Übergewichtigen zu schreiben, dass man besser nur noch 2 mal am Tag essen soll, halte ich für falsch! Das wird nicht funktionieren. 3 Mahlzeiten und mehrere ( 3 ) Zwischenmahlzeiten sind einfach ein Muss um abnehmen zu können. Natürlich sollten die Zwischenmahlzeiten klein gehalten werden z.b. mit Joghurt ( natürlich wenig Fett ) oder Buttermilch oder Obst.
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? ;)
Grüße
Barbara
Also die Spritzstellen kann ich nicht wechseln, also 5 Einheiten in einer stelle und die anderen woanders, da ich eine Insulinpumpe habe, das fällt bei mir schonmal flach.
Hab leider keinen Pen, meine Ärztin ist da etwas..., naja kostet halt geld...
Naja ich habe Humalog. Und da aber keine Penampullen sondern die 10ml Fläschen. Mit Spritze wollte ich nicht wieder anfangen denn ich will nicht soviel extra pieksen.
Sorry Leute, bin ein schwieriger Patient ;-)
Naja ich habe Humalog. Und da aber keine Penampullen sondern die 10ml Fläschen. Mit Spritze wollte ich nicht wieder anfangen denn ich will nicht soviel extra pieksen.
Sorry Leute, bin ein schwieriger Patient ;-)
Anders geht es aber nunmal nicht. Ich hab auch Humalog und kriege das sowohl in den Durchstechflaschen als auch im Penfill problemlos verschrieben. Pen oder Spritze ist ein "Must-have" in der Pumpentherapie. Wenn man z.B. in eine Keto abrutscht und die erste Korrektur nicht wirkt, sollte man unbedingt mit Pen oder Spritze korrigieren. (Besser noch direkt bei den ersten Anzeichen einer Keto und am allersichersten per Spritze, denn auch ein Pen kann mal versagen)
Sorry, aber solange du an dir nicht einen Knopf mit der Aufschrift "Für Idealgewicht bitte hier drücken" findest wirst du ein bißchen Kompromisse eingehen müssen.
...gerade mal mit Mühe und Not 24 Katheter und 20 Reservoirs für 3 Monate verschrieben...
Ich würde gern mal Fenchel ausprobieren, aber das hab ich mir noch nicht getraut. Hast du da auch vielleicht ein cooles Rezept, bei dem nicht die Gefahr besteht, den Fenchel dabei zu töten?
Deine Diabetes-Beraterin scheint wohl echt der Knaller zu sein, meine Empfehlung: WECHSELN!
Seit Anfang Januar sind es jetzt gut 20kg ....
Januar 2008? :staun:
Das ist aber auch nur bei mir so. Wenn es bei Dir funktioniert ist alles iO. Nur denke ich sollte jemand aus einem medizinischen Beruf nicht unbedingt empfehlen ein Einmal-Produkt mehrmals zu verwenden. Kann das nicht gar zu Regressansprüchen führen wenn mal was passiert? Jörg?
Moin Sugar,
da bin ich echt gespannt wie ein Flitzebogen, was du von den WW berichten wirst. Was muss man denn da eigentlich bei denen bezahlen?
24 Katheter für 3 Monate sind schon fast ein Grund sich an die Ärztekammer zu wenden.
Das widerspricht dem diabetologischen Wissen absolut und grenzt an Quacksalbern.
Stand ist max. 2 Tage Kathetergebrauch.
von dieser Down-Regulation habe ICH bisher noch nichts gehört, muss ich mal meine ärztin fragen, aber was genau kann ich darunter verstehen? das ist so ein fach-chinesisch :knatschig:
Dankeschön!
Also Katheter tu ich auch alle 2 Tage wechseln, schon alleine deswegen, weil sich dann soviele Luftblasen im Schlauch befinden und außerdem juckt dann die Katheterstelle.
Also ich habe, wenn der Katheter zum Ende hin geht, dann Luftblasen im Schlauch und auch im Reservoir (ganz kleine).
Normalerweise soll man ja sowieso nicht kaltes Insulin in das Reservoir machen, oder??
Keine Ahnung ob es sogar sein kann das sich kaltes Insulin welches im Reservoir ist nachher in der Pumpe aufgrund von Erwärmung ausdehen kann.
Also ich habe, wenn der Katheter zum Ende hin geht, dann Luftblasen im Schlauch und auch im Reservoir (ganz kleine).
Ich halte diese Luer-nach-unten-Methode eh für Augenwischerei, wenn man seine Pumpe im Schlaf nicht an einem (Infusions)Ständer aufhängt. Luftblasen lassen sich nicht davon überzeugen nachts nicht zum höchsten Punkt aufzusteigen...
Hmm... aber anders kann ich die Pumpe gar nicht tragen, dass geht von dem Clip her gar nicht.
Kannst Du mal eine Planskizze machen, wie Du Dich und die Pumpe nächtens lagerst, dass der höchste Pumpenpunkt der Luer-Adapter ist? :kratz:
Was hast Du denn für eine Pumpe, und was für einen Clip dazu?
Dat hab ich wohl nicht berücksichtigt. ::)Kannst Du mal eine Planskizze machen, wie Du Dich und die Pumpe nächtens lagerst, dass der höchste Pumpenpunkt der Luer-Adapter ist? :kratz:... Der Mensch dreht sich im Schlaf mehrfach. Das ist physiologisch und nicht zu verhindern (andernfalls hätte man schon am nächsten Morgen einen Dekubitus). Und den möchte ich sehen, der dabei gewährleisten kann daß die Pumpe maximal Waagerecht zu liegen kommt.
Was hast Du denn für eine Pumpe, und was für einen Clip dazu?Eine Paradigm 712 (dafür haben wir ja die Profilfelder...)
...dank google Bildersuche fällt für mich Frühstück heute aus :kotz:
Jungs, mir ist schlecht! Da ich keine Ahnung hatte was ein Dekubitus ist habe ich google bemüht und dank google Bildersuche fällt für mich Frühstück heute aus :kotz:
@Jörg: Ausgasen!? Hm, kann es sein das ich deswegen plötzlich Blasen im Reservoir hab?
Kann daran liegen, dass mein Schatz mir eidesstattlich versichert, dass ich am Morgen orginal noch so dalieg, wie ich abends eingeschlafen bin.
Ansonsten sind die Luftblasen in der Pumpe aber auch nicht sooo sehr bewegungsfreudig? Beim Ausblasen muss ich in der Regel schon etwas an der Pumpe rumklöpfeln.
@Jörg: Ausgasen!? Hm, kann es sein das ich deswegen plötzlich Blasen im Reservoir hab?Ja, ist möglich. Man kann das aber minimieren:
Jede Temperaturerhöhung einer Flüssigkeit führt zu einer Freisetzung von Gasen.Da Wasser fast ständig in allen drei Aggregatzuständen vorliegt, magst Du Recht haben. Aber generell stimmt diese Aussage nicht.
Schlauch ab und an auf therapierelevante Gasblasen optisch prüfen.