Diabetesinfo-Forum
Diabetesfragen => Allgemeiner Bereich => Thema gestartet von: siebenstein67 am November 02, 2007, 09:02
-
Liebes Forum,
ein faules Mitglied hätte mal wieder eine Frage:
aufgrund meiner (Familien)geschichte trinke ich keinen Alkohol mehr.
Nun habe ich entdeckt, dass meine Insuline (Lantus/NovoRapid) in Alkohol (Glycerol) gelöst sind.
Da Alkoholismusforschung auch in Richtung "Alkoholallergie" unterwegs ist, mache ich mir nun Sorgen, dass die Dauerinjektion kleinster Alkohlmengen irgendwann kippt und die Sucht auslöst, die meinen Vater, Großvater und Onkel unter die Erde gebracht hat.
Auch wenn sich das nun ein bißchen krass anhört, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen? Ich habe schon in der Suchtambulanz der Jüdischen Krankenhauses in Berlin angerufen, die wussten trotz Telefonat mit Aventis auch keine wirkliche Antwort, nahmen das Thema aber ernst, da ich in den letzten Jahren eben auch viel mehr getrunken habe, als mir gut tat...
Falls jemand Insuline kennt, denen kein Alkohol beigemischt ist, würde ich mich natürlich auch freuen :super:
alles Liebe
Gabi
-
Hallo Gabi ,
Glycerol ist ein anderer Name für Glycerin und hat mit Äthylalkohol ( = Alkohol ) gar nix zu tun . Ist nur die chemische Nomenklatura : Alkohole = OH - Gruppen . :ja:
Ganz geringe Mengen Äthylalkohol sind , glaube ich , eh ( auch bei Antialkoholikern wie mir :ichbaer:) immer im Blut vorhanden ( Abbauprodukt ? )
Viele Grüsse
Andreas
-
Lieber Andreas,
hab ganz vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Ich bin sehr froh, dass nur meine Gummibärchen sich im Körper via Gärung in Alkohol umwandeln können. Und die (s)wollte ich ja sowieso nicht mehr essen :staun2:!
alles Liebe
Gabi