Diabetesinfo-Forum
Plauderstündchen => Kaffeeklatsch => Thema gestartet von: Wiesenhummel am September 01, 2007, 10:00
-
-
-
Hallo Babsi,
ich sitze gerade vor meinem PC und lese über deine Langeweile ;D
Aber Spaß beiseite, ich mach mich jetzt bald auf die Socken - Einkauf für´s Wochenende
P.S. es kommen keine Kunden, weil die Auslage dringend aufgepeppt werden müßte :baeh: ;D :rotwerd:
-
Ich werde gleich Einkaufen gehen und dann zum Bogentraining gehen. :ja:
-
einen schlechten Eindruck.......................... (http://jeep.cfasp.de/upload/569958.jpg)
war in der Bibliothek, einkaufen und leg mich jetzt auf die faule Haut lesen.......
-
Also ich sitze gerade in meinem Büro und versuche mich zu motivieren Gutachten zu meinen Therapieanträgen zu schreiben, wozu ich mal wieder überhaupt keine Lust habe, aber es sind noch ca. 15 offen, bäääääääh. ;D
Übrigens meinen augen geht es jetzt schon wieder deutlich besser und der Augen-Doc meinte, mein Augenhintergrund sei noch nicht geschädigt. Puuuuuuh. In vier Wochen noch ein Termin für weitere Untersuchungen und dann kann ich mir auch wieder eine neue Brille anpassen lassen. :zwitscher:
lg
Morna
-
Mittelland http://www.bremgarten-ag.ch/de/http://www.bremgarten-ag.ch/de/ bzw. grad nebenan, 25 Autominuten von Zürich
Warum willst Du mich rasch besuchen? :D
-
Bei mir ist heute ganz schnöde Hausputz angesagt. Und dann muß ich mal wieder im Aquarium ein bißchen gärtnern. Die eine Ecke sieht schon wieder zugewuchert aus.
-
Andi: Bogenschießen? :super:
Jo :)
Seit Ende März bin ich dem Bogenschiessen verfallen ::)
Das ist ein Sch****ß Virus, der als nicht behandelbar gilt ;D
Dieses Wochenende sind hier in der Nähe die "deutschen Meisterschaften" im FITA-Bogenschiessen dran.
Gestern hat Walter den dritten Platz in der Seniorenklasse belegt und morgen ist Frederik bei den Schülern dran :ja:
-
Für Andi
(http://jeep.cfasp.de/upload/570766.gif)(http://jeep.cfasp.de/upload/570767.gif)(http://jeep.cfasp.de/upload/570768.gif)(http://jeep.cfasp.de/upload/570770.gif) und der darf nicht fehlen (http://www.smilies.4-user.de/include/Engel/smilie_engel_002.gif) (http://www.smilies.4-user.de) :D
-
;D
-
Ich freue mich auf heute Nachmittag
bin zum Pflaumenkuchen-Essen eingeladen :mahl:
-
Ich versuch mich aufzuraffen, eine Website für mein Geschäft zu basteln. Mir fehlt einfach die zündende Idee :
Erzähl doch mal ein bißchen mehr darüber. Vielleicht können wir dir hier ein paar Anregungen geben. Stellst du dir das als Web-Visitenkarte vor oder eher als Online-Shop?
-
Hallo Barbara,
wenn es nur um eine Visitenkarte geht empfehle ich Dir ne Trial Version vom Namo-Webeditor, der ist supereinfach zu bedienen, hat vorgefertigte Konzepte, alles was der Laie braucht, wenn er keine wahnsinnigen Sachen machen will. Ältere Versionen gibt es u.U recht günstig in Buchhandlungen mit EDV-Abteilung. Und er macht mehr her als das vergleichbare Pendant von kleinweich....
Viele Grüße
Dietmar
-
Jörg: Ich brauch "nur" eine Visitenkarte, keinen Shop. Mit einem Kontaktformular (.php - *graus* - keine Ahnung, wie so was geht).
Da gibt es vorgefertigte Skripte, die man entweder gratis oder gegen eine kleine Gebühr nutzen kann. Wichtig ist nur, daß die Spamsicher sind, sonst könnte die jemand zum Versand von Spams benutzen.
Weiter brauchst du einen Hoster, der dir auch PHP anbietet oder jemanden, der PHP hat und dir das Skript hosten kann (das könnte ich z.B. machen, mache ich für http://www.uhaffke.de/ z.B. auch. (Das wäre übrigens eine sehr einfach gehaltene Web-VK)
Und damit das gut ausschaut, muss ich ja auch die häufigeren Browser installieren, oder? (*nochmehrgraus*, mein armer Rechner).
Nein, nicht unbedingt. Wenn deine Seite in validem HTML und CSS gehalten ist müssten alle gängigen Browser damit klarkommen.
Das Problem ist: wenn ich anfang, drüber nachzudenken, komm ich immer vom Hundersten ins Tausendste, und dann lass ich es wieder. Aber ohne gescheites Konzept mag ich gar nicht anfangen, weil das sonst sicher dazu führt, dass ich irgendwann an den Punkt komme, an dem ich alles neu machen muss, weil ich in eine Sackgasse geraten bin.
Du musst dir im Wesentlichen über zwei Dinge klarwerden: wen will ich erreichen und welche Infos benötigt der, damit er mit meinem Angebot etwas anfangen kann. Falls du für dein Geschäft schon ein Logo oder Layout hast (z.B. für Geschäftsbriefe) sollte sich das natürlich auch auf deiner Website wiederfinden.
Weiter gibt es ein paar Dinge zur Usability zu beachten:
- keine Frames (kann man schlecht bookmarken und ist für Quereinsteiger, die eine Unterseite bei Google gefunden haben ein Graus)
- weniger ist mehr. (Nichts knallbuntes, klare Kontraste zwischen Navi und Inhalt, keine animierten Grafiken (lenken das Auge des Betrachters ab) und überhaupt so wenig Grafiken wie möglich (verbessert die Ladezeit))
- Texte nicht absolut, sondern relativ auszeichnen (kein px/pt, sondern besser % oder em). Sonst kannst du sie bei 800x600 vielleicht gut lesen aber der Besucher mit 1600x1400 braucht eine Lupe
- gleiches gilt für Tabellengrößen. Wenn die mit % ausgezeichnet sind passen sie sich der momentanen Browserscreengröße an und man muß nicht horizontal scrollen
- Vorsicht mit Gästebüchern&Co. Wenn man die nicht regelmässig kontrolliert werden sie gern zum Spammen benutzt und du stehst dafür gerade.
...und leicht pflegbar
Das geht am besten mit PHP. Dann kann man sich die Seite nämlich aus Bausteinen zusammenbasteln (einer für den Header, einer für den Footer, einer für die Navi usw) und braucht, wenn man mal einen Link in der Navi ändern will nur eine Datei zu editieren und nicht Dutzende (wie bei pure HTML)
Ist sicher ein bißchen anspruchsvoller als sich mit Klicki-Bunti was zurechtzufummeln, aber das lohnt sich spätestens dann, wenn man mal etwas ändern will und sofort weiß was wo hingehört. Ich hab seinerzeit auch mit Frontpage angefangen und bin dann zum Dreamweaver gewechselt. Anfangs noch in der WYSIWIG-Ansicht, später dann nur noch per Code. (Weil in der WYSIWIG einfach zu viel Blödsinn drinstand, der überflüssig war unr nur die Seiten künstlich aufgebläht hat)
-
Kein Problem. Wenn ich dir helfen kann, dann sag es ruhig :knuddel:
-
Geschäft geht gut, ich bin sehr zufrieden und freu mich auf eine Radltour morgen.
das ist doch sehr erfeulich :super:
wünsche dir für morgen tolles Wetter