Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Allgemeiner Bereich => Thema gestartet von: diana84 am Februar 28, 2007, 14:33

Titel: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: diana84 am Februar 28, 2007, 14:33
Hallo

hab mal wieder eine mehr oder weniger bl*** Frage.

Uns zwar wie manche von meinen letzten Beitrag wissen war ich Mitte Januar beim Arzt der Diagnostizierte gallenstau die Diagnose nahm er nach dem Ultraschall jedoch zurück. Er sagte ich habe eine kleine Galle. So nun ist es die letzten zwei Wochen drei mal vorgekommen das ich Nachts mit tierischen Oberbauchschmerzen aufwachte. Mir viel schon während meiner Schwangerschaft (Mein Sohn ist jetzt 1Jahr alt) das ich häufig Oberbauschmerzen hatte und massive Verdauungsstörungen. Die Ärzte sagte das kommt von der Schwangerschaft. Nun das letzte mal hatte ich so heftige Schmerzen vor 4-5Tagen.
Mein Mann hat gesagt ich soll mal wieder Zuckermessen. Nüchtern ist er seit der letzten Schmerzattake 99-116mg/dl. Nun da ich nach dem Essen immer leichte Oberbauschmerzen habe und immer Übelkeit verspüre (bin nicht schwanger) meinte mein Mann vor 3Tagen ich soll mal nach dem Essen messen. Am Montag hatte ich 1h nach dem Essen 147mg/dl und zwei Stunden danach 138mg/dl (mein Mann 128mg/dl), gestern hatte ich dann 1h nach dem Essen 156mg/dl und zwei Stunden danach 130mg/dl (mein Mann 95mg/dl) heute war er 145mg/dl 1h danach. Mein Mann sagt ich soll sofor zum Arzt da die Werte nach dem Essen zu hoch sind. Naja mein Hba1c Wert war Mitte Januar 5.

Gestern habe ich mit einer Bekannten telefoniert und ihr das erzähl sie Fragte mich wie lange die Oberbauchbeschwerden schon habe ich sagte angefangen hat es 5Monate vor der Schwangerschaft. Darauf sie Ihre schwester hat eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung und dadurch bedingt hat sie Diabetes bekommen. Sie sagte ihre Schwester hatte die gleichen Beschwerden. nun ist es bei mir so seit 3Jahren sind meine Leukozyten ständig bei über 12-13t. Auch der CRP ist immer erhöht. Die Ärzte sagten immer ist gibt Menschen wo es höher ist. Könnte es eventuell damit zusammen hängen? Sprich bei mir eine chronische Entzündung vorliegt.

Ich weiss am besten kann dies ein Arzt sagen aber ehrlich gesagt ich hasse Ärzte da ich schon zweimal falsch behandelt worden bin und dadurch beinahe hops gegangen wäre.

Nun meine konkrete Frage muss ich mir wegen den BZ-Werten gedanken machen oder sind diese ganz normal?  Anfang Januar hatte ich nach normalen weissen Nudeln immer Werte nach einer Stunde von 100mg/dl und jetzt nach Vollkornnudeln 147mg/dl. Dachte immer Vollkorn ist besser für den zuckerspiegel?!?


Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe grüsse
Diana
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: Andi am Februar 28, 2007, 15:26
Hallo Diana

Mit den Oberbauchschmerzen kann ich definitiv nicht weiterhelfen :nein:

Die BZ-Werte, die Du nach dem Essen beschrieben hast, sind derzeit noch nicht besorgniserregend. ???

Ich tendiere aber trotzdem zu der Aussage, daß Du diese Werte stichprobenartig im Auge behalten solltest. Vollkommen normal ist das in meinen Augen nämlich nicht. :(
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: vreni am Februar 28, 2007, 15:30
Hallo Diana,

und ich würde den Arzt nochmals auf ev. Gallenkolliken ansprechen. "Tierisch" weh erinnert mich sehr daran...
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: diana84 am Februar 28, 2007, 15:52
Hallo

danke für eure Antworten!

Ich bin was Schmerzen angeht nicht so empfindlich bin vor ein paar Jahren ein ganzen Wochenende mit einer Blinddarmentzündung rum gelaufen und nachdem es meinen Kreislauf nicht mehr so gut ging und mein Mann den Notarzt holte sagte ich immer noch habe nur ein bisschen Bauchschmerzen. Der Notarzt meinte damals sie haben mit sicherheit sehr starke Schmerzen. Der Blinddarm war kurz vor dem Durchbruch bzw. im OP ist er Durchgebrochen.

Also die Oberbauchschmerzen wahren schon ziemlich stark. Werde die nächste Zeit mal den Arzt kontaktieren.
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: nuetzele am Februar 28, 2007, 18:36
Hallo,

so, wie Vreni schon schrieb könnte man auf die Gallenblase tippen.
Da ich auch diverse Erfahrungen mit der (nicht mehr vorhandenen) Gallenblase habe, hier noch ein paar Anmerkungen.

Besonders fettes Essen verursachte bei mir fast unerträgliche Schmerzen. Bis kurz vor der OP konnte ich eigentlich nur noch Salzkartoffeln (z.B.) essen. Irgend etwas mit Fett war nicht mehr möglich.
Die Schmerzen kamen auch immer ziemlich rasch nach dem Essen.
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: diana84 am Februar 28, 2007, 19:02
Also ich kann sogut wie alles essen also habe noch nicht gemerkt das es bei was speziellen ist. Die Schmerzen kommen immer Nachts gegen 2Uhr. Das merkwürdige meine Verdauung bzw. mein Körper braucht sehr lange bis er damit anfängt.
Momentan ist es halt so wenn ich morgens aufstehe und meine "guten Morgen Zigarette rauche" dann merke ich wie sich in meinen Oberbauch was krampfartig zusammen zieht. Wenn ich dann danach trinke oder esse habe ich danach ein ganz merkwürdiges gefühl im Oberbauch ist schlecht zu beschreiben. Ist so als ob ein Ballon sich langsam aufbläst man kann dan schwer atmen. Bekomme auch ziemlich schnell nach dem Essen Sehstörungen die sich aber wieder nach 3-4Stunden legen.

Werde auf jedefall die nächste Zeit meinen Arzt kontaktieren!

Liebe Grüsse
Diana
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: diana84 am Februar 28, 2007, 19:11
hab jetzt noch eine Frage.

Wie verhält sich der Zuckerspiegel wenn ich aufstehe. Ich stehe gegen 8Uhr auf verichte meinen Sohn und gib ihm die Morgenflasche. Wenn ich jetzt um 8Uhr messe müsste der dann höher oder niedriger sein als wenn ich erst messe wenn mein Sohn verrichtete ist?

P.S.: Das mit dem Ballon der sich aufbläst sind definitiv keine Blähungen!  :zwinker:
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: siebenstein67 am Februar 28, 2007, 19:37
Liebe Diana,
ich wüde Dir dringend empfehlen, ganz bald zum Arzt zu gehen! Diese ganze Herumprobierei mit den Blutzuckermessungen scheint doch eher der Unsicherheit beizutragen?

Auch wenn Du schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht hast - es gibt richtig gute!!

alles Liebe und guuuuuuuuuute Besserung
Gabi
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: Susanne am März 03, 2007, 10:53
Hallo Diana,

geh doch bitte wirklich zum Arzt und bitte ihn, Dir eine Überweisung für eine Blutabnahme zu schreiben - und bitte ihn, dabei einen oder beide wichtigen Werte für Pankreatitis/ Bauchspeicheldrüsenentzündung dazuzuschreiben: Amylase  oder Lipase im Serum

Und dazu noch Leberwerte, um da nochmal nachzusehen...

und wenn das keine Ergebnsibringt, weiter untersuchen lassen!  zB dann mit einer Magenspeigelung, bei der man sich auch den Zwölffingerdarm mit den Einmündungen vom Gallengang und Bauchspeicheldrüsen-Gang ansehen kann.

Alles Gute ... und bitte berichte weiter!

Susanne



Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: diana84 am März 16, 2007, 10:07
Hallo

so ich war jetzt bei einem anderen Arzt.
Es ist doch tatsächlich eine Gallenblasenentzündung. Dem neuen Arzt habe ich auch die alten Blutergebnisse gebracht und er hat gesagt der andere Arzt hätte die Entzündung erkennen müssen. Bekomme momentan starkes Antibotika da der Arzt meinte wir versuchen die Entzündung so weg zu bekommen ohne das die Gallenblase raus muss.

Mein Hba1c Wert ist auch um einiges gestiegen seit ende Januar. Der Arzt hat das gleiche Labor wie der andere Arzt. Er möchte die Sache im Auge behalten.

Nun eine Frage an euch? Mein Mann ernährt sich mittlerweile Kohlehydratarm aber nun hat er das Problem das der Zuckerwert wieder ziemlich hoch ist. Wenn er normal Kohlehydrate ist bleiben die Werte um die 100 nach dem Essen. Wie kann sowas sein. Leider hat mein Mann erst wieder anfang April einen Termin beim Arzt. Ist es eine normale reaktion und sollte er diesen Monat noch zum Arzt gehen?

Diese Sache hatte ich auch bei mir bemerkt!
Liebe Grüsse
Diana
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: Joerg Moeller am März 16, 2007, 12:56

Mein Hba1c Wert ist auch um einiges gestiegen seit ende Januar.


Wie hoch ist er denn?

Zitat
Nun eine Frage an euch? Mein Mann ernährt sich mittlerweile Kohlehydratarm aber nun hat er das Problem das der Zuckerwert wieder ziemlich hoch ist. Wenn er normal Kohlehydrate ist bleiben die Werte um die 100 nach dem Essen.


100 ist doch nicht hoch, sondern völlig normal. Oder meinst du etwas anderes?
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: diana84 am März 16, 2007, 12:59
Hallo

mein Wert ist auf 5,8 gestiegen der Arzt hat gesagt ist zwar im grünen Bereich aber der schnelle Anstieg macht ihm Gedanken.


Ja die 100 sind gut aber nur wenn er Nudeln gegessen hat. Ist er was was wenig oder sogut wie keine Kohlehydrate enthält ist er bei 140-160 oben. Er hat es mittlerweile eingesehen das er was verändern muss. Hat viel überzeugung gekostete :-)
Aber er macht sich darüber Gedanken das er ohne kohlehydrate so ansteigt?!?
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: Joerg Moeller am März 16, 2007, 13:08

Ist er was was wenig oder sogut wie keine Kohlehydrate enthält ist er bei 140-160 oben.


Nenn doch mal ein paar Beispiele dafür.
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: diana84 am März 16, 2007, 13:12
Hmm also Fisch zum Beispiel da steigt er ziemlich rauf also meisten so um die 145, oder wenn wir was essen mit Gemüse und Salat.
Also meistens wenn keine Nudeln, Reis oder Kartoffeln als Beilage sind sondern eben Fisch mit Salat. Ich weiss ja nicht wie Fisch normal auf den BZ auswirkt!
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: Joerg Moeller am März 16, 2007, 13:16
Und da ist dann auch keine Panade oder Mehl oder sowas im Spiel?
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: diana84 am März 16, 2007, 13:17
Nein Fisch ohne Panade also nur im Backofen gedünstete. Sprich Fisch mit ein wenig Wasser in der Auflauf Form in den Backofen!
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: Joerg Moeller am März 16, 2007, 13:24
Ist das frischer Fisch oder tiefgekühlter (wie z.B. von Iglu)? Falls ja, dann schau doch mal bitte auf die Zutatenliste.

Eiweiß und Fett können den BZ auch ansteigen lassen, aber erst im Verlauf von 6-10 Stunden.

Ansonsten können es auch Zuckeranhaftungen an den Fingern sein. Da hatte ich auch schon unerklärlich hohe Werte, die nach dem Händewaschen verschwunden waren.
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: diana84 am März 16, 2007, 13:27
OK danke meisten ist es tiefgekühlter werde dann mal auf die Zutatenliste schauen.
Er wäscht sie immer die Hände vor dem Messen da er letztens gemessen hatte ohne zu waschen und einen Wert von 180 gehabt hat :-) hat dann nochmal gemessen mit vorher Hände waschen und siehe da der Wert war nur 115.
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: Hexe am März 17, 2007, 01:07
Hallöchen Diana

 die Salatsosse könnte auch Zucker enthalten wenn sie gekauft ist und beim selbermachen weil man Senf oder Joghurt druntermischt, und nicht jedes Gemüse ist Kohlenhydrat frei,Mais und Erbsen zum Beispiel...

liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung!?!?!
Beitrag von: Joerg Moeller am März 17, 2007, 13:11
Genau. Zusammengefasst kann man also sagen, daß gerade bei Fertiggerichten auch versteckte KH dazu kommen können. Solange der BZ aber 2-3 Stunden nach der Mahlzeit unter 160 mg/dl (oder 9 mmol/l) liegt ist alles noch im grünen Bereich.