Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Allgemeiner Bereich => Thema gestartet von: Milchstraße am September 29, 2006, 20:08

Titel: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Milchstraße am September 29, 2006, 20:08
Z. B. Diabetiker-Joghurt? Oder Diabetiker-Marmelade (wenn Ihr sie nicht sowieso selbst macht)?

Ich selbst esse fast nur "normale" Sachen -insbesondere Schokolade. Beim Joghurt bin ich auch auf normalen umgestiegen -einzig die Marmelade: da kaufe ich oft noch Diabetikes-Marmelade, weil die nicht so süß ist, bzw. wenn ich welche koche, dann mit Fruchtzucker, statt normalem Zucker. Speziellen Diabetes-Gelierzucker nehme ich nicht.

Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: meli am September 29, 2006, 21:02

Nein,
ich kaufe niX...
Wieso denn auch? Am Anfang habe ich schon ein paar Tafeln Diätschokolade bekommen. Die haben aber alle sehr fettig geschmeckt. Da kaufe ich lieber normale. Ich glaube, dass die meisten Lebensmittel die als "Diabetesprodukte" verkauft werden, für T2-er gedacht sind...

Ich kaufe manchmal Natreen Obstgläser - da ist das Obst ungezucker. Das ist aber kein Diabetesprodukt.

Ich habe jetzt mal glutenfreie Kekse gegessen...die haben mir überhaupt nicht geschmeckt! :nein:

LG, Meli  :D
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Ufuk am September 29, 2006, 21:17
hi

also ich kaufe mir joghurts 0.1% fett aus lidl und aldi .
Sind nicht schlecht mir schmeckens. Ab und zu ziehe ich mir auch Döner ein  (7BE)   :schwirr:  :zunge2:  :lecker:

Wegen den Querdurch esserei  :teufelchen:
War gestern beim Blutabnahme Hba1c 6,6 und alle anderen  bestens okay. :boah:  trotzt quer durch essen  :staun2:

Ich esse auch wegen meiner Schichtdienst aber quer durch.  :mahl:  :nixweiss:

Ich kaufe mir Vitamin C Kapseln und Selen Tabletten. Sonnst kaufe ich mir nichts.
Ess ist für mich langsam alles ein FAKE mit der Diabetikernahrung geldmacher.  :tock:
So wie früher habens Leute die Typ1 ja nichts Schokolade oder Säfte gegeben.  :tock:  :nana:
 :hihi:
Doch wenn mann Egal ob Diabetikerbrot isst oder nicht BEAMT unsere Magen den ja auch nach Zucker um.  :mauer:  :kratz:  :gruebeln:  :lachen:
 :lach:
Also ich esse quer durch. mir egal so lange meine Werte in Ordnung sind.  :zunge:  :schwirr:

Grüsse

Ufuk

 :unschuldig:  :heilig:
 :zwinker:
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Telefonjoker am September 29, 2006, 22:25
Ich glaube, dass die meisten Lebensmittel die als "Diabetesprodukte" verkauft werden, für T2-er gedacht sind...
...und ich glaube, dass die meisten Lebensmittel die als "Diabetesprodukte" verkauft werden, für die Hersteller dieser Produkte gedacht sind.

Außer denen braucht das nämlich kein Mensch, egal ob I oder II. Nur ne gesunde, ausgewogene Ernährung, aber die brauchen auch beide Typen.

...und ich bin froh, daß ich inzwischen fast allen abgewöhnt habe, mir diese ekelige Diab-Schokolade zu schenken :mauer: Ich schmeiße das Zeug eh nur weg; ich esse auch kaum normale Schokolade, soll ich jetzt damit anfangen, nur weil "Diabetes" draufsteht?
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: maulwurfinchen am September 29, 2006, 22:54
also, einzig diätjoghurts, aber eher wegen kcal und weil ich die be-technisch auch einfacher zu berechnen finde. aber prinzipiell meide ich diabetikerprodukte, da die mir meistens zu suess sind (wieso meint die industrie, dass diabetiker es besonders suess moegen?!).
schlimm find ich immer, wenn aussenstehende meinen, man duerfte als diabetiker nicht normal essen und einem dann spezielle sachen kaufen oder schenken, die meinen es ja gut, aber ich mag das zeug nicht.

meine mutter hat anfangs mal versucht, kuchen mit fruchtzucker etc zu backen, aber den fanden alle pfui! da ich es sowieso weniger suess mag, halbiere ich bei kuchen und co meistens die zuckermenge fast.

was ich gut faende, wenn eben ALLE joghurts etc naehrwertangaben haetten, ich kaufe nur ab und zu diätprodukte aus bequemlichkeit.
naja, was ich immer trinke ist cola light bzw zero oder fanta light etc.
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: maulwurfinchen am September 29, 2006, 22:56
Nur ne gesunde, ausgewogene Ernährung, aber die brauchen auch beide Typen.



die sich auch nicht von der empfohlenden ernaehrung fuer "gesunde" unterscheidet... (hm, vielleicht waer das mal eine gegenmaßnahme, wenn wieder leute meinen, mir sagen zu muessen, dass ich "suendige" etc., dann koennte ich mal kontern "aehm, findest du wirklich, du solltest diese pommes essen? das ist vieeeel zuviel fett" oder "wie? du trinkst cola? denk an das koffein und dein herz und dann noch soooo viel zucker")
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: erich49 am September 30, 2006, 01:42
Ich kaufe in der Regel keine extra ausgezeichnete Diabetiker/Diät-Nahrung.. Gebe aber schon Obacht, dass ich dem Regal Sachen entnehme, die nicht gerade vor Fett strotzen. Vor allem bei Milchprodukten kann man da schon ein wenig Einfluss nehmen. Bei Wurst- und Fleischwaren greif ich auch immer häufiger z.B. zur Pute.
Ansonsten gibt ja mein Garten auch einige gesunde Sachen her. Ansonsten sind wir (ich und meine LAG)
leidenschaftliche Köche. Sie von Beruf und ich hobbymässig, und probieren sehr viel aus wo wir denken und wissen, dass es meiner Gewichtsklasse und meinem Zucker dienlich ist. Auch Rezpte aus unserem Forum standen schon öfter auf dem Speisplan. :mahl: Aber es ist auch erlaubt ab und zu zu sündigen.(http://jeep.cfasp.de/upload/203978.gif)
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Joerg Moeller am September 30, 2006, 10:48
Ich kaufe auch nur Diät-Marmelade (bei Plus die von Zentis für 89 Cent). Die schmeckt ganz gut und hat nur halb soviel BE wie normale Marmelade oder Diät-Marmelade mit Fruchtzucker. Und man kann die auch prima in Natur-Joghurt/-Quark verrühren.

Ansonsten keine Diät-Produkte, sondern eben 'light' (Aber auch nur Pepsi-Light oder Lätta; die schmecken mir besser als vergleichbare Produkte)
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Ludwig am September 30, 2006, 12:07
Ich kaufe auch keine diätprodukte, nehme aber gerne "light"-Produkte, weil die sowohl fettarm und zuckerreduziert sind. Da ich mich mit Insulinanaloga therapiere ist dies für mich auch der richtige Weg. Zu den Zeiten, da ich noch auf Humaninsulin eingestellt war, waren jedoch Diätprodukte sehr wohl ein thema, da mit Zucker hergestellte Produkte viel zu schnell in den Blutkerreislauf gelangten und BZ-Spitzen produzierten die klarerweise unerwünscht sind. In gleicher Weise gilt dies auch für typ 2er, deren BSP ein massives "Zuckerangebot" nicht so einfach verarbeiten kann. Also bitte kein verteufeln von Diätprodukten, die in den letzten jahren auch qualitativ wesentlich besser geworden sind und keinesfalls nur dem Erzeuger nutzen!!!!

lg
Ludwig
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Telefonjoker am September 30, 2006, 14:18
Ich war gerade Diabetikernahrung einkaufen...auf dem Markt. Für 20€ Obst und Gemüse  :zwinker:

Nee, im Ernst, das Zeug aus dem Diabetikerregal braucht kein Mensch. Allerdings sinnvoll sind Light-Produkte, wenn sie auch wirklich light sind, und nicht z.B. fehlendes Fett durch KHs oder Rohrzucke durch Fruchtzucker ersetzt wurde. Für mich als 2er ist eh nur wesentlich, daß am Ende nicht so viele Kalorien rauskommen...wie viel BEs die Sachen haben, interessiert mich nicht so sehr. Wie gesagt, gesunde, ausgewogene Ernährung. Keine Chips, Pommes oder anderer Fettkram. Aber das gilt auch für Nicht-Diabetiker...
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Hexe am Oktober 01, 2006, 01:10
@ Ludwig

 light Produkte sind zwar oft tatsächlich fettarm aber durch aus nicht immer zuckerreduziert, muss man schon drauf achten, das gute bei Light oder Diätprodukten ist das die Nährstoffangaben drauf sind,

@All

 ich kaufe Leipniz-Diät-Butterkekse, habe ich mal eine Packung geschenkt bekommen und siehe da schmecken besser als die normalen, weil nicht so süss, ausserdem noch DiätErdbeerrolle von Coppenrath u Wiese, einmal ausversehen gekauft war ziemlich lecker, seitdem nur noch die, und ich esse Diät Marillenmarmelade auch weil sie mir schmeckt, gibt es aber nur als Probe in der Apotheke <grins>, und bei Eis achte ich drauf alte Eissorten( also solche die es schon in den 70iger Jahren gab) zu kaufen, weil da weniger Zucker drin ist



liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: ralfulrich am Oktober 01, 2006, 03:07
Ich kaufe nur den Diät Sahne-Joghurt von Zott, weil der genau 1 BE hat und sehr lecker ist. Ansonsten esse ich alles und berechne natürlich die BE´s für den Bolus... :zwinker:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Angela am Oktober 01, 2006, 12:01
Wenn, dann kaufe ich auch nur Marmelade, aber auch nicht immer. Also Ralf bei uns gibts eigentlich einige Joghurte, die keine Diabetiker sind und trotzdem nur 1 BE haben. Die haben dafür weniger im Becher drinnen.
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Andreas am Oktober 01, 2006, 15:34
Ich kaufe nur den Diät Sahne-Joghurt von Zott, weil der genau 1 BE hat und sehr lecker ist.

Ich kaufe auch andere Diät-Produkte (einfach, weil sie so leicht zu berechnen sind) - esse aber grundsätzlich alles!
Aber die Zott-Joghurt sind hmmmmmm! Seit letzter Woche gibt's wieder Bratapfel ... ich räume immer das ganze Regal aus, um wirklich alle Bratapfel-Joghurts aufkaufen zu können!

Gruß, Andreas
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: ralfulrich am Oktober 01, 2006, 23:36
Wenn, dann kaufe ich auch nur Marmelade, aber auch nicht immer. Also Ralf bei uns gibts eigentlich einige Joghurte, die keine Diabetiker sind und trotzdem nur 1 BE haben. Die haben dafür weniger im Becher drinnen.

Da muß man bei uns lange suchen... Bisher hab ich noch nichts gefunden. Bei normalen Produkten steht da nur eine Kohlenhydratangabe bezogen auf 100g. Wenn der Becher dann z.B. 85g Inhalt hat geht die Rechnerei los...  :nein:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Adrian am Oktober 01, 2006, 23:49
Wenn, dann kaufe ich auch nur Marmelade, aber auch nicht immer. Also Ralf bei uns gibts eigentlich einige Joghurte, die keine Diabetiker sind und trotzdem nur 1 BE haben. Die haben dafür weniger im Becher drinnen.

Da muß man bei uns lange suchen... Bisher hab ich noch nichts gefunden. Bei normalen Produkten steht da nur eine Kohlenhydratangabe bezogen auf 100g. Wenn der Becher dann z.B. 85g Inhalt hat geht die Rechnerei los... :nein:

Grüße
Ralf

Für die Preisdifferenz bekommt man aber schnell einen Taschenrechner für wenn der Unterhutrechner zu müde ist.

LG|Adrian
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Angela am Oktober 02, 2006, 07:46
Wenn, dann kaufe ich auch nur Marmelade, aber auch nicht immer. Also Ralf bei uns gibts eigentlich einige Joghurte, die keine Diabetiker sind und trotzdem nur 1 BE haben. Die haben dafür weniger im Becher drinnen.

Da muß man bei uns lange suchen... Bisher hab ich noch nichts gefunden. Bei normalen Produkten steht da nur eine Kohlenhydratangabe bezogen auf 100g. Wenn der Becher dann z.B. 85g Inhalt hat geht die Rechnerei los...  :nein:

Grüße
Ralf
Und ist das so kompliziert? Ist ja bei uns auch nicht anders. Da steht xy KH pro 100g. Inhalt 80g. Da muß ich auch umrechnen. Da stehen keine BE drauf. Aber ich denke das ist doch kein Problem, oder?
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 02, 2006, 09:35
Ein Problem sicher nicht (notfalls bastelt Ralf sich da was in Excel :zwinker: ), aber lästig ist es schon. Ich finde auch immer die Packungen am besten, in der zwei Spalten sind: pro 100g und pro Portion.

Ich frag mich nur, wann endlich eine EU-Verordnung kommt, die Nährwertangaben bei allen Lebensmitteln verbindlich vorschreibt :knatschig:
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: meli am Oktober 02, 2006, 15:05
Wie gesagt, gesunde, ausgewogene Ernährung.
:ja: *zustimm*

Keine Chips, Pommes oder anderer Fettkram. Aber das gilt auch für Nicht-Diabetiker...
:nein: Nee, wieso denn das?? Wieso nicht auch mal was fettiges??
Davon wird man auch nicht dick! Ich esse ja so Zeug nicht dauernd...
:gruebeln: Vielleicht ist das für dich so besser, aber das kann man doch nicht verallgemeinern...

;) Meli
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: manwe am Oktober 02, 2006, 15:25
hallots  :D,

ich kaufe auch keine diabetikernahrung  :nein:. schmeckt mir nicht. manchmal bekommt unsereiner ja sowas geschenkt von leuten, die im glauben leben, das diabetiker kaum was essen dürfen. war aber noch nix dabei, was mir zugesagt hätte. ich mag auch keine light-produkte. wenn ich lust auf ein fruchtjoghurt oder schokolade oder sonstige süssigkeiten habe, dann kaufe ich mir das "reguläre" zeugs. kommt aber kaum vor. bin nicht wirklich ein süsser (zumindest was das anbelangt ;D ). ich achte grundsätzlich auf eine gesunde und ausgewogene ernährung - hat aber nichts mit dem diabetes zu tun, dass habe ich auch schon vorher so gemacht. und manchmal (wenn auch sehr selten) wird halt auch "gesündigt" - da hab ich dann aber auch kein schlechtes gewissen dabei und lass es mir schmecken  :mahl:  :prost:.
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: bb am Oktober 02, 2006, 15:50
Nee,

ich kaufe auch kein Diabetikerfutter oder so etwas. Ich esse das ganz normale Zeuge, was überall angeboten wird. Allerdings versuche ich immer wenn ich die Wahl habe z.B. dunkles statt hellem Brot zu essen. Marmelade und anderen Süßkram mag ich eh nicht. Kuchen esse ich eigentlich nur wenn Martin den gebacken hat - also so gut wie nie.
Schokolade esse ich fast jeden Tag ein kleines Stück, aber ganz normale Bitterschokolade.

Ich greife auch immer häufiger zu Fisch und Geflügel. Ebenso schlage ich beim Gemüse, Obst und Salat meist kräftig zu.

Ich würde jedoch gerne im Winter mal einen großen Löffel Honig im Tee trinken. Hat da jemand Erfahrung, wie das mit echtem Bienenhonig und Kohlenhydraten aussieht?

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Andi am Oktober 02, 2006, 20:03
Ich würde jedoch gerne im Winter mal einen großen Löffel Honig im Tee trinken. Hat da jemand Erfahrung, wie das mit echtem Bienenhonig und Kohlenhydraten aussieht?

Ich gehe mal davon aus, daß Bienenhonig reinster Zucker sein dürfte. Oder die 5-10% "Nichtzucker" lassen wir mal großzügig weg.
Stelle die Tasse Tee einfach auf eine Küchenwaage und nehme einen Löffel Honig nach Wahl und kucke einfach, wieviel das in der Regel ist. Der Rest dürfte dann leicht auszurechnen sein.
Mit normalem Zucker hab ich das mal gemacht und festgestellt, daß ein leicht gehäufter Teelöffel etwa 3-4gr. Zucker sind ...
Normalerweise hat ein Würfelzucker auch drei Gramm  :D

Ich hoffe, geholfen zu haben :ja:


Gruß Andi
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: bb am Oktober 02, 2006, 20:08
Hallo Andi,

ich habe das wie folgt verstanden: Ich wiege einfach den Honig. Wenn ich dabei z.B. auf 5 Gramm komme und den Nichtzucker im Honig vernächlässige, so ist das ca. eine halbe BE.

LG Bernd

Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Andi am Oktober 02, 2006, 20:12
Hi Bernd

ich habe das wie folgt verstanden: Ich wiege einfach den Honig. Wenn ich dabei z.B. auf 5 Gramm komme und den Nichtzucker im Honig vernächlässige, so ist das ca. eine halbe BE.

 :super:

Dem ist nix hinzuzufügen  :D


Gruß Andi
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: bb am Oktober 02, 2006, 20:13
Danke Andi,

hst mir damit sehr geholfen. Nun kann ich endlich nach langer Zeit mal wieder Honig futtern.  :prost:

LG Bernd
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Der bllaue Klaus am Oktober 02, 2006, 21:12
Ist Honig nicht auch gut für UZ? Hat doch nen recht hohen Glyk. Index oder gilt das nicht für alle Honige?
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: ralfulrich am Oktober 02, 2006, 23:18
Hi Adrian,

Das fehlte noch, daß ich mit dem Taschenrechner durch den Supermarkt laufe... :lachen: Der 1BE Sahnehoghurt von Zott ist schon ein Gedicht. Da zahle ich gerne 20 Cent mehr. Falls ich doch mal was anderes greife befrag ich einfach mein Orakel... :lachen: Ansonsten lasse ich das Diabetiker-Zeugs am liebsten links liegen...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Angela am Oktober 03, 2006, 07:50
Gut mir sind die BE ja egal. Ich kaufe das was ich mag. Muß das bei dir genau 1 BE sein? Außerdem kann man es ja auch so ungefähr im Kopf rechnen.
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: ralfulrich am Oktober 03, 2006, 11:47
Den größten Teil muß man schon schätzen. Es wäre aber komfortabel, wenn auf jeder Packung draufsteht wieviel BE`s auch wirklich drin sind. Beim schätzen kann man sich manchmal ganz schön vertun...

Ansonsten kaufe ich von den Diätsachen eigentlich nur den Sahnejoghurt von Zott und Cola Light, am liebsten die mit Zitrone, da schmeckt man den Süßstoff nicht so stark durch...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Angela am Oktober 03, 2006, 12:32
Ja klar. Hast du eigentlich einen Rechner auf deinem Handy?
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: ralfulrich am Oktober 03, 2006, 13:07
Ja klar, hab ich nur noch nie benutzt. Super Idee für den Fall der Fälle... :zwinker:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Angela am Oktober 03, 2006, 13:30
na siehst!  :super: Ich denke Handy hast sicher immer mit.
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: ralfulrich am Oktober 03, 2006, 13:36
Ja, Frauen denken eben doch viel praktischer in den alltäglichen Dingen. Wenn Du hier um die Ecke wohntest, würde ich Dich immer zum einkaufen mitnehmen...  :ichbaer:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Angela am Oktober 03, 2006, 13:39
 ;D kein Problem, würde ich schon machen. Du schaust die KH an und ich brechne die BE.
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: ralfulrich am Oktober 03, 2006, 13:45
Da hätten wir ja eine richtige KH-BE Beziehung... ;D

Grüße
Ralf
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: LordBritish am Oktober 03, 2006, 14:27
Den größten Teil muß man schon schätzen. Es wäre aber komfortabel, wenn auf jeder Packung draufsteht wieviel BE`s auch wirklich drin sind. Beim schätzen kann man sich manchmal ganz schön vertun...

Das war vor vielen vielen Jahren das tolle in Skandinavien, da stand auf ich meine jeder Packung oder so gut wie jeder zumindest die KH drauf.
Ansonsten gibt es ja die Kalorien mundgerecht, da steht eine Menge drin und auch die vom Insuliner läßt sich für manche
süßen Dinge des Lebens gut gebrauchen.
Schöner ist es natürlich auf der Packung...
Spezielle Produkte nehme ich nicht, eben das was mir schmeckt. Beim Joghurt nehem ich auch den vSahen Joghurt von Zott.
Ein wenig schaue ich schon bei manchen Dingen auf die BE, beim Joghurt ist es eben praktisch 1 Becher = 1 BE.
Getränke ist imm er lIght angesagt nur bei einer Hypo wird es Zuckercola.

Grüße

Markus
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Angela am Oktober 03, 2006, 14:43
Da hätten wir ja eine richtige KH-BE Beziehung... ;D

Grüße
Ralf

 :lachen:
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Duff Rose am Oktober 03, 2006, 14:56
Ich trinke öfters Cola Light oder Cola Zero und esse den Diät-Quark von Ehrmann. Keiner macht mich mehr an!  :zwinker:
Ansonsten wird alles reingeschoben und entsprechend abgebolt.  :burger:
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Angela am Oktober 03, 2006, 15:04
Cola Zero
Wie schmeckt das? Wir warten auch schon drauf. Leider gibts das bei uns noch nicht. Früher gabs Sprite Zero. Aber gehören die nicht eh zusammen?  :gruebeln:
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Duff Rose am Oktober 03, 2006, 15:09
Ja, Sprite gehört auch zur Coca Cola Company. Die Cola Zero schmeckt zu 98% wie normale Cola würde ich jetzt behaupten. Also nicht so ekelhaft süß wie Cola Light. Eine gute Erfindung! Hab auch schon einen Kasten zuhause stehen... :prost:

Und die Schweizer hängen nach oder wie?  8)

Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: sonrisa am Oktober 03, 2006, 15:14
Cola Zero
Wie schmeckt das? Wir warten auch schon drauf. Leider gibts das bei uns noch nicht. Früher gabs Sprite Zero. Aber gehören die nicht eh zusammen?  :gruebeln:

Ich finde, die schmeckt ziemlich eklig, viel zu süß! Ich trinke ja am liebsten Cola light coffeein-frei (kindercola!). Mir schmeckt übrigens die normale Cola viel zu süß. Ist alles nur eine Frage der Gewöhnung!

An Diätsachen kaufe ich immer noch die Nuss-Nougatcreme von Winsenia. Einfach, weil ich die mein Leben lang gegessen hab und die viel leckerer finde als Nutella!  :ja:
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Angela am Oktober 03, 2006, 18:50
Ja, Sprite gehört auch zur Coca Cola Company. Die Cola Zero schmeckt zu 98% wie normale Cola würde ich jetzt behaupten. Also nicht so ekelhaft süß wie Cola Light.
Also ich finde das normales Cola auch sehr süß schmeckt. Aber irgendwie hast du schon recht, das es besser schmeckt als die lightversion
Und die Schweizer hängen nach oder wie?  8)
:kratz: ist das jetzt auch auf mich bezogen? Ich bin nicht aus der Schweiz, sondern aus Österreich
Also Cola light mag ich eigentlich nicht. Von dem bekomme ich immer mehr Durst je mehr ich trinke
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: vreni am Oktober 03, 2006, 19:09
Und die Schweizer hängen nach oder wie?  8)

Fühl mich angesprochen  :) wo hänge ich  :kratz: mehr schreibende Ch gibt es nicht  :nein:

Ich trinke Hahnenburger oder Rivella blau oder ein Glas  (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/n055.gif)  mit Genuss
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: ralfulrich am Oktober 03, 2006, 21:31
Die Cola light lemon schmeckt nicht so ekelig süß. Die Cola zero kenne ich noch nicht. Muß ich mal nachholen...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Angela am Oktober 03, 2006, 21:53
Die Cola light lemon schmeckt nicht so ekelig süß.
:gruebeln: sowas gibts auch?
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Akina am Oktober 03, 2006, 22:14
Hab mir gestern ne Kiste "Altenmünster Brauer Bier" geholt. (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c025.gif)
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Andi am Oktober 03, 2006, 22:51
Hab mir gestern ne Kiste "Altenmünster Brauer Bier" geholt. (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c025.gif)

Bier hat zudem die angenehme Eigenschaft, biologisch abbaubar zu sein :ja: :rotwerd: :zwinker:


Gruß Andi
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Adrian am Oktober 03, 2006, 22:53
Ich habe schon Cola Zero ausprobiert. Ich kann ehrlich gesagt keinen unterschied zu Cola Light probieren können - beides Bapsüß.

LG|Adrian
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Duff Rose am Oktober 03, 2006, 22:59
:kratz: ist das jetzt auch auf mich bezogen? Ich bin nicht aus der Schweiz, sondern aus Österreich

Oh, verzeihung!  :rotwerd:
Ich habe hier wohl was verwechselt.....sorry.

Dann hängen eben die Ösis nach... :lachen: :zwinker:

@adrian: Ja, das sagen echt viele. Mir wie gesagt schmeckt sie um einiges besser. Ist eben Geschmacksache.  :zwinker:


Aber soeben hat einer Bier gesagt. Das steht noch weit über der Cola. Mein absolutres Lieblingsgetränk! Manchmal kanns ich es aber nicht mehr sehen, meistens Sonntag oder Samstag morgens.... :heilig:
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: ralfulrich am Oktober 03, 2006, 23:37
Die Cola light lemon schmeckt nicht so ekelig süß.
:gruebeln: sowas gibts auch?

Ja, zumindest bei uns. Die ist leicht zu erkennen an der gelben Verschlußkappe... und natürlich am Geschmack... ;D

Grüße
Ralf
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Adrian am Oktober 04, 2006, 00:04
Die Cola light lemon schmeckt nicht so ekelig süß.
:gruebeln: sowas gibts auch?

Ja, und die beste[tm] gibt es beim Österreichischen Spar ;D
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: maulwurfinchen am Oktober 04, 2006, 00:09
von coke light lemon krieg ich kopfschmerzen. ich trinke "normale" cola light oder coke zero, inzwischen hab ich mich einfach dran gewoehnt, normale cola bei hypos find ich immer schon komisch.

am liebsten trink ich aber bionade... knapp 1,5 be pro flasche
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Andi am Oktober 04, 2006, 06:45
Hallo Duff

Aber soeben hat einer Bier gesagt. Das steht noch weit über der Cola. Mein absolutres Lieblingsgetränk! Manchmal kanns ich es aber nicht mehr sehen, meistens Sonntag oder Samstag morgens.... :heilig:

Dann solltest Du Dich auf eine Lederallergie hin untersuchen lassen :ja:
Mir passiert es ab und zu auch mal daß ich am Morgen danach Kopfschmerzen habe, wenn ich mit Schuhen eingeschlafen bin :zwinker:


Gruß Andi
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Angela am Oktober 04, 2006, 08:19
Die Cola light lemon schmeckt nicht so ekelig süß.
:gruebeln: sowas gibts auch?

Ja, und die beste[tm] gibt es beim Österreichischen Spar ;D
:gruebeln: hab ich noch nie gesehen. Muß ich mal zu Spar schauen
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Duff Rose am Oktober 04, 2006, 08:56

Dann solltest Du Dich auf eine Lederallergie hin untersuchen lassen :ja:
Mir passiert es ab und zu auch mal daß ich am Morgen danach Kopfschmerzen habe, wenn ich mit Schuhen eingeschlafen bin :zwinker:

Hmm, die Schuhe bekomme ich eigentlich immer aus, aber die Lederjacke könnte es auch sein... :lachen:

Gruß
David
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 04, 2006, 23:51
Ich hab mich da neulich durchprobiert:

Trendy Cola light (Plus-Hausmarke): ist zwar schön billig (1,5 Liter nur 39 Cent), schmeckt aber wie Brackwasser.
Zwischen Cola light und Cola zero konnte ich keinen Unterschied feststellen, schmeckten mir aber auch nicht so gut wie Pepsi-Light. (Die hat auch so ein leicht zitroniges Aroma :lecker: )
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Milchstraße am Oktober 05, 2006, 08:14

am liebsten trink ich aber bionade... knapp 1,5 be pro flasche

Was ist das? Gerstenschaum?  :zwinker: Schlägt bei mir immer nur nach Ausgangswert an: also wenn ich im grünen Bereich liege, kann ich das Zeugs so trinken ohne zu spritzen. Bei höheren Werten muß ich einen Minibolus dazu geben
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: sonrisa am Oktober 05, 2006, 11:35
Ich hab mich da neulich durchprobiert:

Trendy Cola light (Plus-Hausmarke): ist zwar schön billig (1,5 Liter nur 39 Cent), schmeckt aber wie Brackwasser.
Zwischen Cola light und Cola zero konnte ich keinen Unterschied feststellen, schmeckten mir aber auch nicht so gut wie Pepsi-Light. (Die hat auch so ein leicht zitroniges Aroma :lecker: )

Pepsi light mag ich auch am liebsten. Hast du schonmal die koffeeinfreie Cola-light probiert? Ich finde nämlich, die schmeckt ähnlich wie Pepsi light. :ja:
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 05, 2006, 20:35
Nein, würde sich auch nicht rechnen: für Pepsi zahle ich 79 Cent für 1,5 Liter; Cola Light kostet 89 Cent für 1,25 Liter (Und Cola Light Koffeinfrei haben sie gar nicht hier bei Plus)
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: vreni am Oktober 06, 2006, 16:37
Ja, Rivella blau und Schoggipudding light, bei uns ist der einfach sehhhr gut und ich hab dann  kein "schlechtes Gewissen" auch mal 2 zu verdrücken   ;D
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: meli am Oktober 08, 2006, 11:41
Ja, Rivella blau [...]

@Vreni:
Lecker Rivella
Gibts bei uns leider nur, wenn wir in die Schweiz fahren. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rivella blau und rot?
Ich habe immer blau genommen, einfach weil mir die Farbe "blau" mehr gefällt 8)

Grüsse,
Meli
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: vreni am Oktober 08, 2006, 12:14
Rot ist mit Zucker
Blau ist mit Süssstoff..................
Warum gibt es das bei Euch nicht? Bei uns so verbreitet wie CoKi... schade

was ich noch kaufe ist Schoggipudding künstlich gesüsst  von der Migros (wie Tam tam).......... übertrifft alles, davon kann man locker auch 2 essen  :banane:, ich muss sie aber immer gegenüber der Familie verteidigen  ;D
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Corinna am Oktober 08, 2006, 16:04
ich kenn rivella gar nicht..
was auch doof ist, dass es bei uns kaum weiße toblerone gibt. es gibt nur die in der orange-gelben packung, und die in der blauen.
dabei ist die weisse soooo lecker, gibt es aber nur im großhandel und ganz selten mal an tankstellen...
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 08, 2006, 18:16
iwas auch doof ist, dass es bei uns kaum weiße toblerone gibt...

Schon komisch, was die Leute so alles mit dem Stichwort "spezielle Diabetesnahrung" assoziieren... ;D
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Corinna am Oktober 08, 2006, 18:44
*lach*

tja... das ist halt meine spezielle diabetikernahrung... geht nicht so schnell ins blut... also nur gut... ;D

aber na gut, um auch was zum thema beizutragen:
diät-sachen ess ich eigentlich kaum. wenn dann nur joghurts, aber das auch nur weil die weniger kalorien haben. da nehm ich halt entweder die diät-joghurts oder die 0,1%fett joghurts. aber auch nur die, die wirklich weniger kalorien haben, als die normalen, sonst hab ich ja nix gewonnen.
aber diät-süßigkeiten, insbesondere schokolade ist echt nicht so berauschend, hab ich aber früher oft geschenkt bekommen...
aber ich finde man kann nicht generell sagen, dass diät-sachen niemanden nützen, denn geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... vielleicht gibts auch leute, die sich einfach nur besser fühlen, weil sie was essen, wo "diät" draufsteht... !?

naja, aber light getränke finde ich generell toll! haben keine kalorien und sind lecker... genauso wie tee... *schnell den wasserkocher anschmeiß*

LG, Corinna
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 08, 2006, 20:34
Was auch lecker ist: Natur-Joghurt mit Diät-Marmelade (und bei Bedarf etwas flüssigem Süßstoff) oder ein Gemisch aus Magerquark, Natur-Joghurt, Süßstoff und frischem Obst.
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 08, 2006, 20:36
tja... das ist halt meine spezielle diabetikernahrung... geht nicht so schnell ins blut... also nur gut... ;D

Sieh es mal so: du bist Diabetikerin, du isst es, also ist es Diabetiker-Toblerone 8) ;D
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Adrian am Oktober 08, 2006, 20:44
tja... das ist halt meine spezielle diabetikernahrung... geht nicht so schnell ins blut... also nur gut... ;D

Sieh es mal so: du bist Diabetikerin, du isst es, also ist es Diabetiker-Toblerone 8) ;D

 :super: :super: :super:
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Hexe am Oktober 09, 2006, 03:12
Was auch lecker ist:....... oder ein Gemisch aus Magerquark, Natur-Joghurt, Süßstoff und frischem Obst.

 und dazu an Sonntagen noch ein Becher Sahne geschlagen ;D

das passt dann  zur Toblerone <grins>

liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 09, 2006, 10:21
Wie war das noch? "Geschmacklich bereichern kann man jeden Salat mit einer Portion Pommes/Mayo" ;D
Titel: Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
Beitrag von: meli am Oktober 09, 2006, 18:23
Rot ist mit Zucker
Blau ist mit Süssstoff..................

Danke, vreni. Ich habe halt auf die angaben geschaut und das hat dann gepasst. :)
Warum es das nicht gibt?? Weis ich nicht. Aber nat. gibt es dass in Deutschland...aber nicht in unserer MiniStadt ;)

@Corinna: Weise Toblerone gibt es bei uns auch nicht.

Eben mal meine "Dabetiker-Nahrung" zu mir nehme :)

lg
meli