Diabetesinfo-Forum
Diabetesfragen => CSII - Pumpentherapie => Thema gestartet von: zuckerschnute am September 23, 2006, 21:33
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Hallo Forum,
momentan wird ja viel diskutiert ob
die Analoga für Typ 1 noch weiterhin
von den Kassen bezahlt werden.
Was mich jetzt mal interessiert wenn ich
von einem Analoginsulin (Novorapid) auf
ein Humaninsulin U40 umsteige bleiben
dann die Einheiten gleich die ich mir spritzen
muß - steigen oder fallen Sie ?
Grüße
Andreas
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Hallo Andreas,
ich vermute mal das die Einheiten in etwas gleich bleiben werden. Das Volumen wird sich ändern.
Das was man mit U-40 Humaninsulin ja hinbekommen will ist den "gleichen" SEA (bzw. DEA) hinzubekommen wie beim schnellwirkdenen Analoga.
Allerdings muss man dazu noch einiges mehr beachten.
z. B. die Wirkdauer basierend der Gesamt IE Dosis, den Essstiel. Ich vermute mal das es eine Gesamt IE Menge nach oben gibt bis zu dem Punkt das Spiel U-40 vs. schnellwirkenden Analog funktioniert. Berechnet bzw. abgeschätzt habe ich das aber noch nicht.
Grüßle
Norbert
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Hallo Norbert,
danke für deine Antwort. So ähnlich hab ichs
mir auch gedacht.
Die Kranken Kassen wollen ja sparen.
Aber so wird das nix.
Schätz dann mal ne Pumpentherapie mit U40er-Insulin
kommt dann 80-90 % teurer (Insulin und Reservoirkosten).
Hier mal das Rechenbeispiel: Novorapid 5x 10ml = 170 Euro
Actrapid U40 5x 10ml = 58 Euro
Reservoirkosten Paradigm 711/712 20 Stück 110 Euro
Gehen wir mal von 15.000 IE pro Jahr aus.
Die Reservoirkosten belaufen sich dann bei Novorapid auf 275,00 Euro
bei Actrapid U40 auf 687,50 Euro
Die Insulinkosten bei Novorapid wären dann 170 Euro
bei Actrapid U40 wären es dann 145 Euro.
Also das wären dann für die Novorapidtherapie 445,00 Euro
und für die ActrapidU40-Therapie 832,00 Euro.
:balla:
Grüße
Andreas
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Hallo Andreas,
das Problem ist aber auch noch das es wohl U-40 in Deutschland nicht mehr gibt oder?
U-40 Insulin ist doch faktisch vom Markt genommen.
Hat jemand mal Informationen über U-40 schnellwirkende Analoga gefunden mit der Fragestellung ob das auch noch eine Verschnellerung gegeben U-100 Analoga bringt?
Grüßle
Norbert
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Hallo Norbert,
das Problem ist aber auch noch das es wohl U-40 in Deutschland nicht mehr gibt oder?
U-40 Insulin ist doch faktisch vom Markt genommen.
Klar U40er in Flaschen :ja:
Insulin B.Braun U40
Humaninsulin Normal U40 Lilly
Actrapid U40 von Novo
Insuman Rapid U40 Sanofi
Hat jemand mal Informationen über U-40 schnellwirkende Analoga gefunden mit der Fragestellung ob das auch noch eine Verschnellerung gegeben U-100 Analoga bringt?
Hab ich noch nie gehört das es U40er Analoga gibt :staun:
Grüße
Andreas
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Hallo Andi
:gruebeln:
so weit von meinem Buch"gut leben mit Typ1 Diabetes" herausgelesen habe ist es so das mann die umrechnung von u40 auf u100 so folgendes ausschaut:
:zwinker:
z.B. :
1.Sie haben Insulin U-100, aber nur eine Spritze für Insulin U-40 zur Verfügung:
Teilen Sie die Anzahl der Einheiten, die Sie spritzen wollen, durch 2,5.
Beispiel:Sie wollen 10 Einheiten spritzen. Ziehen Sie dann Insulin nur bis zum Teilstrich 4 auf.
2.Sie haben Insulin U-40, aber nur eine Spritze für Insulin U-100 zur Verfügung:
Multiplizieren Sie die Anzahl der Einheiten, die Sie spritzen wollen, mit 2,5.
Beispiel:Sie wollen 10 Einheiten spritzen. Ziehen Sie dann Insulin nur bis zum Teilstrich 25 auf.
Mehr habe ich nichts raus gefunden?
Ich habe mir Novorapid verschreiben lassen einmal Penfill und für Pumpe Aufziehfläschen am letzte Woche Donnerstag.
Gab kein Probleme. :kratz:
Auch nicht beim Apotheke, weiss nicht. :kratz:
:super:
Hoffe konnt helfen
:heilig:
grüsse
ufuk
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so weit von meinem Buch"gut leben mit Typ1 Diabetes" herausgelesen habe ist es so das mann die umrechnung von u40 auf u100 so folgendes ausschaut:...
Das ist schon richtig, ist aber nicht das, was Andi meinte.
U40 ist eine Konzentration von 40 IE pro ml, also 2,5mal weniger als U100. Insulinspritzen zeigen dir ja nicht die ml-Zahl, sondern die Einheiten. Ziehst du also U40 in einer U100 Spritze auf, dann werden dir 2,5 mal mehr angezeigt, als tatsächlich in der Spritze sind. Hast du mit der U100 Spritze also 25 IE aufgezogen aber ein U40 verwendet, dann sind effektiv in der Spritze nur 10 IE.
Ist nicht ganz so tragisch; dann bleibt der BZ eben ein bißchen höher.
Aber jetzt dreh das ganze mal um: du ziehst mit einer U40 Spritze 10 IE von einem U100 auf. Dann hast du tatsächlich 25 IE in der Spritze und das kann schon eine saftige Hypo geben.
@Andi: ich sehe das so wie Norbert, es müsste in etwa gleich bleiben, wird sich aber vermutlich auf deine Basalraten auswirken (wegen der längeren Wirkdauer von HM)
Bei der Dosishöhe in Bezug auf DEA sollte sich nicht allzuviel tun, weil es nicht so stark konzentriert ist wie U100 und daher schneller in Mono- und Dimere zerfällt (dissoziiert).
Kommt für mich aber nicht in Frage, weil ich dann nur 120 IE im Reservoir hätte und alle 1,5 Tage wechseln müsste.
Deine Rechnung ist aber trotzdem ziemlich genial :super:
Denn mit der hätte man als Pumpi ein gutes Argument für die Kasse, warum man doch lieber KIA verschrieben bekommen sollte. Den exakten Faktor hat Ufuk geliefert (Ich liiiiiebe Teamarbeit im Forum :zwinker:) - 2,5 mal mehr Reservoire
Insulinkosten:
Actrapid HM 40 5x10ml = 58,13 € (x 2,5 = 145,33 € =0,029 €/IE)
Humalog 5x10ml = 198,08 € (=0,039 €/IE)
NovoRapid 5x10ml = 198, 02 €
Apidra 5x10ml = 198,08 €
Beispielrechnung für mich:
Insulin = 90 IE/d x 365 = 32.850 IE x 0,029 = 952,65 €
Insulin = 90 IE/d x 365 = 32.850 IE x 0,039 = 1281,15 €
Mehrbedarf für Humalog = 328,50
Reservoire:
25 St. für 139,90 € = 5,60 € pro Reservoir
32.850 : 300 = 109,5 x 5,60 = 613,20
32.850 : 120 = 273,75 x 5,60 = 1533.- €
Mehrbedarf für Reservoire = 919,80
Also spart die Kasse (wenn sie mich auf Humalog lässt) pro Jahr 591,30 €
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Hi Jörg,
@Andi: ich sehe das so wie Norbert, es müsste in etwa gleich bleiben, wird sich aber vermutlich auf deine Basalraten auswirken (wegen der längeren Wirkdauer von HM)
Bei der Dosishöhe in Bezug auf DEA sollte sich nicht allzuviel tun, weil es nicht so stark konzentriert ist wie U100 und daher schneller in Mono- und Dimere zerfällt (dissoziiert).
Hab ich mir ja fast gedacht ;D Wollte nur noch die Bestätigung haben das es ungefähr gleich bleibt.
Deine Rechnung ist aber trotzdem ziemlich genial :super:
Denn mit der hätte man als Pumpi ein gutes Argument für die Kasse, warum man doch lieber KIA verschrieben bekommen sollte.
Hoffentlich kapieren die das
Abgesehen davon das z.B. die Spirit gar nicht auf U40 umgestellt werden kann.
Was ist mit D-Tron Usern die Pumpe is ja um eine Humalog Ampulle gebaut worden.
U40 Pens gibts auch nicht mehr.
Grüße
Andreas
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Abgesehen davon das z.B. die Spirit gar nicht auf U40 umgestellt werden kann.
Offiziell schon... offiziell auch auf U50 und U10... faktisch bekommt Roche es nur nicht gebacken...
Grüße
Anja
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Abgesehen davon das z.B. die Spirit gar nicht auf U40 umgestellt werden kann.
Offiziell schon... offiziell auch auf U50 und U10... faktisch bekommt Roche es nur nicht gebacken...
Hallo Anja,
und wird es meiner Meinung nach auch mit dieser Spiritgeneration nicht gebacken bekommen.
Grüße
Andreas
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darf ich so doof fragen, ob das ueberhaupt relevant fuer die pumpe ist? kann ich in meine paradigm nicht einfach u40 einlegen und dann alle basalraten x 2,5 rechnen und programmieren, dasselbe fuer alle be-faktoren? oder ist es wirklich relevant, welche insulinart in der pumpe steckt?
also, ich habe auch vorher mal gehoert, dass der wirkeintritt von u40 fast so schnell sei wie bei analoga, so gut so schoen, mein hauptproblem ist bei den humaninsulinen aber eher, dass sie fuer mich viel zu lange wirken, da ich ja auch 6-7 stunden nach dem essen unter analoga eine hypo produzieren kann. (neulich auch wieder, um halb 12 noch was gegessen, um 1 mit 141mg/dl ins bett, 7 uhr morgens zitternd aufgewacht und 52mg/dl :o)
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@Andi: ich sehe das so wie Norbert, es müsste in etwa gleich bleiben, wird sich aber vermutlich auf deine Basalraten auswirken (wegen der längeren Wirkdauer von HM)
Bei der Dosishöhe in Bezug auf DEA sollte sich nicht allzuviel tun, weil es nicht so stark konzentriert ist wie U100 und daher schneller in Mono- und Dimere zerfällt (dissoziiert).
Hallo Jörg.
Wenn es sich bzgl. DEA wenig unterscheidet, sollte es sich erst recht nicht auf der BR unterscheiden.
Man kann ja jetzt schon ohne Probleme Humaninsulin und KZA in der Pumpe austauschen, ohne dass sich etwas auf der Basalrate ändert. Das hat folgende Gründe:
1. Die Änderungen in der Basalrate sind eh nicht sprunghaft
2. 1) wird noch verstärkt dadurch, dass die Pumpe ja dass "mehr" bei einer z.B. steigenden BR über eine Stunde hinweg abgibt.
3. Die Dosen sind sehr klein, sodass die Resorbtion eh verhältnismäßig schnell auch bei Human geht.
4. Es dauert doch noch recht lange, bis sich das Insulin verteilt hat und an der Zelle wirkt, die GLUT haben auch noch eine Hwz. von 20 minuten...
Der konstante Anteil überwiegt doch die recht schnelle Resorbtionsdifferenz bei den kleinen Dosisdifferenzen.
Wenn ich üblich Dosisdifferenzen (Sprünge) von 0,1 bis 0,3 Einheiten habe, dann macht das überhaupt keinen Unterschied, ob ich U100 KZA oder U100 Human habe.
Wenn es eine Veränderung gibt, dann bei den Bolices. Dort sind nämlich die Dosissprünge viel höher und verteilen sich auch icht auf eine Stunde. Denn der Anteil der Wirkzeit, der sich ja beim Human im Vergleich zum KZA ändert ist ja die Resorbtionszeit.
LG|Adrian
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darf ich so doof fragen, ob das ueberhaupt relevant fuer die pumpe ist? kann ich in meine paradigm nicht einfach u40 einlegen und dann alle basalraten x 2,5 rechnen und programmieren
Klar, das ginge natürlich auch. Du stellst ja eh nicht die ml ein, sondern die IE. Die Pumpe errechnet daraus die ml, bzw. den Vorschub. Und wenn die Pumpe durch eine Umstellung nicht weiß mit welchem Faktor sie rechnen muß, dann kann man den auch so eingeben. Aber das Risiko von Fehlbedienungen wird dadurch größer.
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Wenn es sich bzgl. DEA wenig unterscheidet, sollte es sich erst recht nicht auf der BR unterscheiden.
Wäre möglich, aber sicher bin ich mir da nicht. Wenn man aber Insulin tauscht, dann würde ich da grundsätzlich einen BR-Test empfehlen; dann sieht man das ja.
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darf ich so doof fragen, ob das ueberhaupt relevant fuer die pumpe ist? kann ich in meine paradigm nicht einfach u40 einlegen und dann alle basalraten x 2,5 rechnen und programmieren
Klar, das ginge natürlich auch. Du stellst ja eh nicht die ml ein, sondern die IE. Die Pumpe errechnet daraus die ml, bzw. den Vorschub. Und wenn die Pumpe durch eine Umstellung nicht weiß mit welchem Faktor sie rechnen muß, dann kann man den auch so eingeben. Aber das Risiko von Fehlbedienungen wird dadurch größer.
okay, dann bin ich beruhigt. ich nutze ja den bolus-expert und den muesste ich nur theoretisch umprogrammieren und beim easy-bolus pro tastendruck dann eben 2,5IE statt wie jetzt IE. ich hatte eben nur kurz angst, dass es technische gruende geben koennte, die dagegen spraechen, z.b. dass das insulin sich anders verhalten wuerde oder mehr oder weniger druck braucht (sorry, hab echt keine ahnung von den technischen finessen)
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Wenn es sich bzgl. DEA wenig unterscheidet, sollte es sich erst recht nicht auf der BR unterscheiden.
Wäre möglich, aber sicher bin ich mir da nicht. Wenn man aber Insulin tauscht, dann würde ich da grundsätzlich einen BR-Test empfehlen; dann sieht man das ja.
Hm, ich sollte jetzt mal meine Sig ändern: Die Basalrate ist bei mir gleich geblieben, als ich von Human auf Humalog umgestiegen bin - es hat sich wirklich nur der DEA und zum Glück auch der Wirkaustritt nach Bolices geändert.
Habe das auch mit meinem Arzt durchgesprochen.
LG|Adrian
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@maulfinchen, @all,
darf ich so doof fragen, ob das ueberhaupt relevant fuer die pumpe ist? kann ich in meine paradigm nicht einfach u40 einlegen und dann alle basalraten x 2,5 rechnen und programmieren
Klar, das ginge natürlich auch. Du stellst ja eh nicht die ml ein, sondern die IE. Die Pumpe errechnet daraus die ml, bzw. den Vorschub. Und wenn die Pumpe durch eine Umstellung nicht weiß mit welchem Faktor sie rechnen muß, dann kann man den auch so eingeben. Aber das Risiko von Fehlbedienungen wird dadurch größer.
okay, dann bin ich beruhigt. ich nutze ja den bolus-expert und den muesste ich nur theoretisch umprogrammieren und beim easy-bolus pro tastendruck dann eben 2,5IE statt wie jetzt IE. ich hatte eben nur kurz angst, dass es technische gruende geben koennte, die dagegen spraechen, z.b. dass das insulin sich anders verhalten wuerde oder mehr oder weniger druck braucht (sorry, hab echt keine ahnung von den technischen finessen)
bei der Minimed Paradin 712/512 must Du selbst nicht mit dem Faktor 2.5 beim Bolus arbeiten. Die Pumpe kann in einem Menue auf U40 umgestellt werden. Aus Sicherheitsgründen werden dabei allerdings alle Programmierungen (Bolus Expert, Basal) gelöscht und müssen neu programmiert werden.
Grüßle
Norbert
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bei der Minimed Paradin 712/512 must Du selbst nicht mit dem Faktor 2.5 beim Bolus arbeiten. Die Pumpe kann in einem Menue auf U40 umgestellt werden. Aus Sicherheitsgründen werden dabei allerdings alle Programmierungen (Bolus Expert, Basal) gelöscht und müssen neu programmiert werden.
Grüßle
Norbert
bist du da 100% sicher?! denn die in meiner praxis hatten schonmal bei minimed nachgefragt, weil u40 vor einem jahr schonmal im gespraech war, waehrend meines humaninsulinexperiments. die sagten, das ginge nicht. selbst bin ich auch noch nie auf das menue gestossen. ich kann nur insulinart einstellen.
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Hallo Maulwufinchen,
bei der Minimed Paradin 712/512 must Du selbst nicht mit dem Faktor 2.5 beim Bolus arbeiten. Die Pumpe kann in einem Menue auf U40 umgestellt werden. Aus Sicherheitsgründen werden dabei allerdings alle Programmierungen (Bolus Expert, Basal) gelöscht und müssen neu programmiert werden.
Grüßle
Norbert
bist du da 100% sicher?! denn die in meiner praxis hatten schonmal bei minimed nachgefragt, weil u40 vor einem jahr schonmal im gespraech war, waehrend meines humaninsulinexperiments. die sagten, das ginge nicht. selbst bin ich auch noch nie auf das menue gestossen. ich kann nur insulinart einstellen.
ich bin mir sehr sicher das das geht. Allerdings ist das weder in der Anleitung dokumentiert und muss an einem Punkt gemacht werden wo man diese Einstellung nicht vermutet.
Es könnte sein das das im Bolusexpert mit versteckt ist.
Grüßle
Norbert
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Wäre möglich, aber sicher bin ich mir da nicht. Wenn man aber Insulin tauscht, dann würde ich da grundsätzlich einen BR-Test empfehlen; dann sieht man das ja.
Hm, ich sollte jetzt mal meine Sig ändern: Die Basalrate ist bei mir gleich geblieben, als ich von Human auf Humalog umgestiegen bin - es hat sich wirklich nur der DEA und zum Glück auch der Wirkaustritt nach Bolices geändert.
Das mag ja sein, macht daraus aber deswegen trotzdem keine Regel. Also ist es besser zu kontrollieren, wie der eigene Körper darauf anspricht.
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Wäre möglich, aber sicher bin ich mir da nicht. Wenn man aber Insulin tauscht, dann würde ich da grundsätzlich einen BR-Test empfehlen; dann sieht man das ja.
Hm, ich sollte jetzt mal meine Sig ändern: Die Basalrate ist bei mir gleich geblieben, als ich von Human auf Humalog umgestiegen bin - es hat sich wirklich nur der DEA und zum Glück auch der Wirkaustritt nach Bolices geändert.
Das mag ja sein, macht daraus aber deswegen trotzdem keine Regel. Also ist es besser zu kontrollieren, wie der eigene Körper darauf anspricht.
Ja, sicherlich. Es kann ja auch sein, dass man Humaninsulin nicht verträgt o.ä.. Daher sollte man bei einem Umstieg KZA->Human sicherlich testen.
Und einen Unterschied wird es doch geben, wenn man Unverträglichkeiten ausschließt. Nur da der, wenn es hoch her geht, im niedrigen einstelligen Minutenbereich liegt, vernachlässige ich den, da ich meine BR eh "nur" jede halbe Stunde ändern kann.
Testen ist immer besser. Sollte man eh ab und an machen ohne dass man das Insulin gewechselt hat. Und: wenn man dann etwas findet - bei mir werden es Unterzuckerungen in der frühen Nacht unter Human sein (durch den Abendessenbolus) - kann man wieder zurückwechseln auf KZA.
LG|Adrian
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Hallo Maulwufinchen,
bei der Minimed Paradin 712/512 must Du selbst nicht mit dem Faktor 2.5 beim Bolus arbeiten. Die Pumpe kann in einem Menue auf U40 umgestellt werden. Aus Sicherheitsgründen werden dabei allerdings alle Programmierungen (Bolus Expert, Basal) gelöscht und müssen neu programmiert werden.
Grüßle
Norbert
bist du da 100% sicher?! denn die in meiner praxis hatten schonmal bei minimed nachgefragt, weil u40 vor einem jahr schonmal im gespraech war, waehrend meines humaninsulinexperiments. die sagten, das ginge nicht. selbst bin ich auch noch nie auf das menue gestossen. ich kann nur insulinart einstellen.
ich bin mir sehr sicher das das geht. Allerdings ist das weder in der Anleitung dokumentiert und muss an einem Punkt gemacht werden wo man diese Einstellung nicht vermutet.
Es könnte sein das das im Bolusexpert mit versteckt ist.
Grüßle
Norbert
Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich, als ich die Pumpe bekam und erstmal einstellte, zwischen U100 und U40 auswählen konnte. Finde es jetzt auf Anhieb auch nicht mehr in den Menüs. Es gibt aber bei den Zusatzfunktionen den Punkt "Einstellungen löschen". Evtl. wird ja die Auswahl U100/U40 erst wieder angeboten, wenn man damit seine Einstellungen weggeworfen hat (aus den Sicherheitsgründen die Norbert schon erwähnte)
Habe das jetzt aber aus verständlichen Gründen nicht ausprobiert ;)
Add: Im Füllen-Menü kann man die Insulinart einstellen, da habe ich U100 Analog und U100 Human zur Auswahl. Ich glaube, da gab es auch die U40, nur wird das jetzt nicht mehr angezeigt...
LG,
Anja
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Hallo Anja,
Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich, als ich die Pumpe bekam und erstmal einstellte, zwischen U100 und U40 auswählen konnte. Finde es jetzt auf Anhieb auch nicht mehr in den Menüs. Es gibt aber bei den Zusatzfunktionen den Punkt "Einstellungen löschen". Evtl. wird ja die Auswahl U100/U40 erst wieder angeboten, wenn man damit seine Einstellungen weggeworfen hat (aus den Sicherheitsgründen die Norbert schon erwähnte)
Habe das jetzt aber aus verständlichen Gründen nicht ausprobiert ;)
Add: Im Füllen-Menü kann man die Insulinart einstellen, da habe ich U100 Analog und U100 Human zur Auswahl. Ich glaube, da gab es auch die U40, nur wird das jetzt nicht mehr angezeigt...
LG,
Anja
und jetzt hatte ich gehofft das Du das ausprobierst. Nach dem Motto junge Frauen vor .... ;D :zunge2:
Mir war das auf jeden Fall zu gefährlich und ich weiss das ich den Menupunkt auch gesehen habe bei der Programmierung. Die Umstellung ist da wo man Sie nicht vermutet.
Grüßle
Norbert
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ich bin mir sehr sicher das das geht. Allerdings ist das weder in der Anleitung dokumentiert und muss an einem Punkt gemacht werden wo man diese Einstellung nicht vermutet.
Es könnte sein das das im Bolusexpert mit versteckt ist.
Grüßle
Norbert
ich hab echt nochmal alle funktionen durch, meine pumpe bietet die moeglichkeit nicht an. auch sagten die von minimed ja meiner diabetologin, dass das nicht gehe. seltsam. ich bin bei meiner pumpe aber auch 100% sicher, dass ich die einstellungsmoeglichkeit nicht habe. vielleicht liegt das ja an der softwaregeneration, also, dass entweder fruehe oder spaetere versionen die funktion haben? meine pumpe ist eine austauschpumpe von mai 2006.
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Hmm, meine Pumpe Paradigm 712 ist von Oktober 2006...
Wenn Du Esc drückst, und die Statusinformationen ganz nach unten blätterst, kriegst Du die Softwareversion angezeigt.
Meine ist Ver 3.0A 1.1 0B 0B, was immer das bedeuten mag...
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Hallo Anja,
Hmm, meine Pumpe Paradigm 712 ist von Oktober 2006...
Interessant, aber für mich nicht ganz glaubwürdig ;D
Wenn Du Esc drückst, und die Statusinformationen ganz nach unten blätterst, kriegst Du die Softwareversion angezeigt.
Meine ist Ver 3.0A 1.1 0B 0B, was immer das bedeuten mag...
Meine Paradim 712 vom Januar/Februar 2006 hat die gleiche oder selbe(?) Softwareversion.
Grüßle
Norbert
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hab dieselbe software wie alle. aber da ich ja schon die zweite austauschpumpe habe und beide komplett selbst programmieren musste, da gabs nicht die moeglichkeit u40 zu druecken. hm? :kratz:
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Huhu!
Ich hab grad mal in dem Buch, was ich zusammen mit der pumpe bekommen habe nachgeschaut. ich meine nicht die bedienungsanleitung (die finde ich grad net ;D), sondern so ein arbeitsbuch zur insulinpumpe. jedenfalls steht dadrin, dass man bei den basiseinstellungen die insulinkonzentration wählen kann. man kann da zwischen u100 und u50 wählen. da steht aber, dass es u50 nicht in den apotheken gibt.
hmm... naja, ansonsten gibts halt nur im "füllen" programm die möglichkeit zwischen analog und human insulin zu wählen, wie anja schon sagte.
zur softwareversion: ich hab 2.1D 1.1 OB OB. liegt das wohl daran, dass ich ne 512 und keine 712 habe!?
Liebe Grüße,
Corinna
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Hallo Anja,
Hmm, meine Pumpe Paradigm 712 ist von Oktober 2006...
Interessant, aber für mich nicht ganz glaubwürdig ;D
Ups, ich meine natürlich Oktober 2005... :patsch:
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@Schnurble,
Ups, ich meine natürlich Oktober 2005... :patsch:
kein Problem. In der Signatur stand es sogar richtig. Aber die habe ich nicht gelesen, da ich mir dachte Zukunft kann einfach nicht sein.
OT: Wechselst Du auch mal den Namen deines Haustieres? :zunge2:
Grüßle
Norbert
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OT: Wechselst Du auch mal den Namen deines Haustieres? :zunge2:
(http://www.freewebdesign.be/smileys/images/animal/animal-smiley-030.gif) Stimmt, wird mal wieder Zeit... ;D