Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Allgemeines => Thema gestartet von: wolke am September 24, 2004, 20:18

Titel: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: wolke am September 24, 2004, 20:18
Hallo ihr Boarder!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen PPC zur Benutzung mit SiDiary zuzulegen.
Es stellt sich mir nun die Frage, welches Gerät empfehlenswert ist und auf was man genau achten sollte.
Soweit ich gesehen habe gibt es ja enorme Unterschiede im Preis (ca.250-über 600 EURO :kreisch:), der Prozessorgeschwindigkeit, beim Speicher und beim Lieferumfang. Was ist denn nun ein halbwegs aktuelles Gerät und was sollte es unbedingt haben?

Nachdem ich kein Gamer bin finde ich eine Adressverwaltung ganz brauchbar, natürlich SiDiary und weiter weis ich noch nichts.
Gibt es Tips wie man den Kauf sonst noch rechtfertigen kann  :nixweiss:

Grüße
wolke
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Andi am September 24, 2004, 23:09
Gibt es Tips wie man den Kauf sonst noch rechtfertigen kann  :nixweiss:

Na denn will ich mal _das_ Argument schlechthin für die Partnerin anbringen:
Ein TERMINKALENDER muß latürnich auch dabei sein :gruebeln:, damit der Burzeltag nicht vergessen wird  :patsch:

Damen haben wür sowas was übrig :ja:


Gruß Andi
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: wolke am September 25, 2004, 11:23
Danke Andi,
ein Terminkalender ist natürlich ein gutes Feature.
+ SiDiary
+ Terminkalender (Ambulanz etc.)
+ Adressverwaltung

Wofür benutzt ihr die Dinger sonst noch?

Ich habe leider keinen Dunst von den PPCs, aber vorläufig kommen vom Preis her eventuell der HP ipaq 2210 und der Yakumo Delta 400 in näheren Betracht. Weis jemand von Euch, ob die brauchbar  sind oder etwa schon zum Alteisen gehören? Leider geben die ganzen Online-Tests zwar einen Vergleich der Eigenschaften an, was bei so einem Ding aber an Zubehör zum "must have" gehört und was im Lieferumfang sein sollte, steht leider nirgends. Auch sind einige Vergleichstests von 2000 oder älter :( Wie gibt man z.B. Texte in so ein Ding ein oder wie man mit nur drei oder vier Tasten durch die Programme manövriert usw. steht kaum auf irgendeiner Seite!

Ich benutze jetzt zwei Macs und einen Shuttle PC, da will ich mir natürlich ein Gerät zulegen, bei welchem nicht nach dem Auspacken gleich wieder der Zubehörkauf (-rausch) einsetzt   :hilfe:

Grüße
wolke
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Andi am September 25, 2004, 12:37
Danke Andi,
ein Terminkalender ist natürlich ein gutes Feature.
+ SiDiary
+ Terminkalender (Ambulanz etc.)
+ Adressverwaltung

Wofür benutzt ihr die Dinger sonst noch?

Aaaalso ich habe kein 'Windows-PDA' (PPC). Bei mir werkelt zur Zufriedenheit ein 'Palm Vx'  :super:

Was kann der alles serienmäßig?
-> Terminkalender
-> Adressbuch
-> Aufgabenverwaltung
-> Merkzettel
-> Notizen (kleine Zeichnungen)

Software ist im I-Net reichlich vorhanden  :ja:
-> GlucoPilot
==> Damit verwalte ich meinen Diabeteskram. Das Proggie gibt es leider nicht mehr. Daher hüte ich dieses Teil wie meinen Augapfel :rotwerd:
-> BigClock
==> Nehme ich für Timer, Wecker und Weltzeiten. Hat aber einige Macken
-> Linkesoft Automobil
==> Tagebuch für meine Fahrzeuge
-> Eudora
==> Mail-Proggie. In Verbindung mit meinem Handy als Modem weltweiter Mailverkehr.
-> Linkesoft SECRET
==> Verschlüsselungssoftware für Passwörter und Bankdaten (TAN)
-> PLUCKER
==> Damit lese ich quasie meine Zeitung und andere Nachrichten

Die Liste ist beliebig erweiterbar. Auch Games gibt es zu Hauf. Es lassen sich auch PDF-Dokus ankucken, im Internet surfen oder Office-Dokumente bearbeiten.

Für viele Proggies gibt es auch die entsprechende PC-Software dazu.

Ohne den Palm zwischendurch aufzuladen (hat einen Akku fest eingebaut) kann ich etwa 10-14 Tage unterwegs sein.
Die PPC haben keine so lange Betriebszeit. Daher nehme ich immer noch davon abstand. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

So, jetzt habe ich Dich mit vielen Infos 'zugemüllt'  :gruebeln:

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.


Gruß Andi
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Alf am September 25, 2004, 15:12
Hi,

also ich werde mich bestimmt nicht in einen "Glaubenskrieg" Palm<->PPC verwickeln lassen oder gar einen solchen anzetteln.

Aber Fakt ist, dass sich mit Sony einer der letzten Dinosaurier (neben PalmOne selbst) aus dem Palm-Bereich verabschiedet hat (und glaube nur noch den asiatischen und evtl. amerikanischen Markt bedient, wenn überhaupt).

Der BreakEven von Marktmenge Palm zu Marktmenge PPC ist bereits auch überschritten, letztere Plattform ist inzwischen verbreiteter.

Bei der grundsätzlichen Frage, ob eher Palm oder PPC hat Ms wie so oft sehr geschickt operiert: Denn was man Ms nun wirklich nicht absprechen kann, sind ihre Marketingspezialisten! Auch auf Betriebssystemebene gab es lange Zeit bessere Systeme, aber teilweise katastrophal vermarktet. Ich will nicht unken aber die momentane Entwicklung für Handhelds sieht da sehr ähnlich aus...

So aber zum Kern zurück: Für beide Plattformen gibt's gute Programme jeder Art (für PalmOs übrigens auch DiabassMobil, dessen Daten auch in SiDiaryWin übernommen werden können - habe ich irgendwann mal zufällig von einem Anwender erfahren), tja und für den PPC gibt's nat. SiDiaryPPC  :zwinker:

Für alle weiteren Tools gilt: Wer gerne Texte auf einem Mäuseklavier schreibt (hier SIP=SoftInputPanel=Software-Tastatur), sollte sich fragen, ob er die so geschriebenen Texte auf dem PC in Word, Excel usw. weiterverwenden will/muss - dann ist das sicher mit einem PPC einfacher. Spiele? Ich habe mir AoE für PPC gegönnt - das ist eine HAMMER-ADAPTION des Originals!!! (schon gesehen, OoK_Twen :zwinker: ) und was nat. im Moment auch immer gerne genommen wird: Navigationssysteme für die PDAs, die es meines Wissens nach für den PPC auch in größerer Auswahl gibt.

Wenn es für Smartphones endlich ein gut funktionierendes Navi gibt, werde ich wohl mein QTek als primäres mobiles Gerät einsetzen (Navi und nat. SiDiary) - dazu übrigens eine Info: Demnächst wird es von TOnline das SDA geben. Mit Vertrag für unter 100Eur, Gesamtpreis ohne Vertrag m.W. nach unter 200Eur. Dafür gibt's auch SiDiary :zwinker: http://www.sidiary.org/sidiary/news.asp
Das ist dann kein klassisches mobiles Gerät sondern ein reinrassiges Handy, wie hier schon an anderer Stelle das QTek gezeigt. Das SDA ist zudem kleiner, handlicher also richtig schnuckelig...  :zwinker:

Und wenn TOnline erst malvorlegt, wird's das bald auch von anderen Carriern geben...

So, und jetzt würfelst Du Dir Dein neues Gerät am besten aus!?!  :nixweiss:

Ciaoi, Alf.
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: wolke am September 26, 2004, 01:15
Ihr macht es einem doch wirklich nicht einfacher :zunge2:

Das klang jetzt eben wie die ewigen Mac/WinPC  Threads  *gg*

Na gut, ich tendiere aus Preis- und auch aus Kompatibilitätsgründen eher zu einem PPC als zu einem PDA. Da ich damals über den Atari auf den Mac gekommen bin, möchte ich nicht nochmals wie im Fall Atari auf das falsche Pferd setzen. Dass ich nun einen Shuttle WinPC als Verbindung zur restlichen PC Welt nutze , war auch mit der Verdienst von SiDiary  :super:
Das musste nun mal gesagt werden! Wenn das am PPC dann auch läuft, umso besser.

Was noch offen bleibt sind die Fragen nach der Hardware und dem notwendigen Zubehör.
Muss eine Docking Station dabei sein um zu synchronisieren, sind 300-400Mhz ausreichend, reichen 64Mb Speicher, kann man die Navigation nachkaufen oder ist es notwendig gleich ein Bundle zu erwerben?

Na kommt schon, die Verkäufer der üblichen, verdächtigen Elektronikmärkte erklären den Preisunterschied doch nur mit dem Markennamen und haben keinen Tau was wirklich drin ist!

Grüße
wolke
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Joerg Moeller am September 26, 2004, 16:01
Wofür benutzt ihr die Dinger sonst noch?

Hauptsächlich für SiDiary (ist jetzt echt nicht übertrieben), aber auch um mich über Termine und bevorstehende Aufgaben auf dem laufenden zu halten und natürlich zum Lesen. Ich habe AvantGo drauf (http://www.avantgo.de/frontdoor/index.html) und das wird automatisch synchronisiert, wenn ich den PPC in die Docking-Station gesteckt habe.

So habe ich immer die neuesten Nachrichten von PC-Welt, Tagesschau-Online, Spiegel-Online und Cinema (mit dem aktuellen Kinoprogramm meiner Stadt)

Und dann lese ich auch noch meine eBooks mit der PPC-Version von Acrobat-Reader. Dafür ist zum Beispiel ein seitlicher Scroll-Button recht nützlich.

Mein PPC ist ein HP Jornada 568 (http://www.xonio.com/features/feature_8755887.html?tid1=7088&tid2=6167), also auch schon ein älteres Modell. Aber den würde ich nicht gegen ein neues eintauschen wollen, weil mir die beiden Scrolltasten so gut gefallen.

Bei eBay ist der schon für deutlich unter 200 Euro gebraucht zu bekommen.
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Joerg Moeller am September 26, 2004, 16:09
Was noch offen bleibt sind die Fragen nach der Hardware und dem notwendigen Zubehör.

Das ist üblicherweise immer gleich dabei (Ladekabel, Docking Station mit USB-Anschluß)

Zitat
...sind 300-400Mhz ausreichend, reichen 64Mb Speicher,

Absolut. Mein Jornada hat 206 Mhz und die reichen mir völlig. Auf Alf´s 400er läuft SiDiary auch nicht wesentlich schneller. Und den Speicher (64 reichen für den Anfang) kannst du ja mit Karten jederzeit erweitern. Meiner schluckt CF-Cards, und da sind 128 MB schon für unter 30 Euro zu kriegen.

Zitat
kann man die Navigation nachkaufen

Auf jeden Fall. Sowohl die Software als auch den nötigen GPS-Empfänger.

Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: wolke am September 26, 2004, 16:18
Na das hilf doch schon weiter  :ja:
Dann werde ich noch das Weihnachtsgeld abwarten und nochmal schauen was sich ausgeht.

Danke Jörg und Andy und Alf!

Grüße
wolke
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Joerg Moeller am September 26, 2004, 16:32
Dann werde ich noch das Weihnachtsgeld abwarten und nochmal schauen was sich ausgeht.

Na schön daß wir helfen könnten. Und wie gesagt: wenn du damit viel lesen willst, dann achte auf Scrolltasten. Ich hab nämlich schon etliche neue PPCs gesehen, die die nicht haben.

Und die Wahl "Nagelneuer PPC ohne Scroll für 10 Euro" gegen "Gebrauchten älteren PPC mit Scroll für 50 Euro" würde ich ganz klar für den mit Scroll entscheiden.

So kann ich nämlich mit einer Hand den PPC halten und navigieren und brauche keinen Stift zum Lesen.
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: HC am September 27, 2004, 11:24
Ich hab nen Dell Axim mit WLAN und Bluetooth.
Ich stimme den Vorrednern zu das die 64 MB dicke ausreichen und das Prozessorgeschwindigkeit (für SIDIARY) unerheblich ist.
Ich nutze den PPC für Adressen, Termine und halt SIDIARY. Ansonsten hab ich nen paar Spiele drauf und habe das Gimick das ich per WLAN surfen kann.
Syncronisieren per Bluetooth hingegen ist eine sehr praktische Angelegenheit. Die Dockingstation bentze ich eigentlich nur zum Aufladen des Akkus.

Insbesondere da ich per Bluetooth auch schnell mal mit meinem Firmen Laptop Syncronisieren kann lohnt sich das schon. WLAN hingegen ist eher spielerei (wenn auch nett).
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Ludwig am September 27, 2004, 17:01
Ich verwende einen Siemens Fujitsu Pocket Loox 600 der über Bluetooth verfügt! Dieser kann mit Zusatzmodulen (zusätzlicher Accu, GPS) aufgerüstet werden. Das Ding verfügt sowohl über einen CF-Card slot als auch über einen slot für sd-Speicher. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Anwendungen (siehe vorredner) verwalte ich auch meine e-mail-accounts (wenn ich unterwegs bin) Das geht über das Handy (mit GPRS sehr schnell) via Bluetooth oder Infrarot-Schnittstelle. Die Synchronisation meiner e-mail accounts auf dem ppc und meinem Home-PC erfolgt automatisch, wenn ich den ppc in die Dockingstation stelle. Ich spare mir also das herumschleppen meines Notebooks und kann trotzdem jederzeit e-mails empfangen bzw. versenden.
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: wolke am September 27, 2004, 23:17
Also  danke an alle für die Hilfe!

Ich konnte nicht mehr warten und habe mir heute einen HP ipaq 2210 eingetreten :ja: :ja: :ja:
Ist richtig lustig die kleine Kiste, hat auch Bluetooth, Infrarot, CF und SD Card Slots usw.

Jetzt werde ich versuchen das ganze zu behirnen und natürlich SiDiary zu installieren  :zwinker:

Grüße
wolke
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Rene am September 28, 2004, 00:41
Zitat
behirnen
  ???
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Andi am September 28, 2004, 09:02
Also  danke an alle für die Hilfe!

Ich konnte nicht mehr warten und habe mir heute einen HP ipaq 2210 eingetreten :ja: :ja: :ja:
Ist richtig lustig die kleine Kiste, hat auch Bluetooth, Infrarot, CF und SD Card Slots usw.

Was hast Du denn dafür gelöhnt, wenn ich mal so fragen darf ...
Im Moment schaue ich mir auch so verschiedene Modelle an. Das Zeug kostet schon richtich Kohle :mauer:


Gruß Andi
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: wolke am September 28, 2004, 10:05


Was hast Du denn dafür gelöhnt, wenn ich mal so fragen darf ...
Im Moment schaue ich mir auch so verschiedene Modelle an. Das Zeug kostet schon richtich Kohle :mauer:


Etwas teuer sind die Kisten schon, ich werde mich halt bemühen, es entsprechend auszunutzen.
Ich habe 390,- gezahlt, auf http://www.geizhals.at  war der billigste Anbieter aber auch schon bei 382,50+Versandgebühr. Meinen habe ich nun bei einem renommierten, großen Elektromarkt (Cosmos) gekauft und er war lagernd, also kratzen mich die runden 10 EURO mehr nicht weiter, da ich auch eine ganz gute Beratung hatte. Bei Euch in DE gibt es das Ding aber (wie immer) sicher etwas günstiger....schau einfach rein um einen Überblick zu kriegen.
Ach ja, die hatten auch Palm, Sony, Acer und Yakumo dort. Vom auch in Frage kommenden Yakumo Delta400 hat man mir abgeraten, weil das Gehäuse im Vergleich zum HP ganz schön billig gemacht scheint und einige Reklamationen kamen. Sony und Palm schieden wegen Palm OS dür mich aus, sind aber super gemacht. Der Acer n30 sah zwar auch gut aus, war aber von den Features und der Leistung schwächer als der ipaq 2210.

Hoffe das hilft Dir weiter  :)

@Rene

Mit "behirnen" meinte ich die Beschreibung lesen, die Funktionen erforschen und mich damit vertraut zu machen.
Manchmal fällt halt ein Ausdruck der in meinem Freundeskreis geläufig ist, sorry  :rotwerd:

Grüße
wolke
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: HC am September 28, 2004, 12:46
Also bei mir war der PPC schon vorhanden als bei mir der Typ 1 Diabetes zum Ausbruch kam.
Vorher viel er eigentlich in die Kategorie 'technisches Spielzeug'. Ob man halt einen PPC für seine Addressammlung WIRKLICH braucht ist halt etwas fragwürdig. :)
Mit SI-Diary hab ich jetzt aber eine Anwendung die für mich den PPC sehr sinnvoll macht. Ein Elektronisches Tagebuch mit Auswertungsmöglichkeiten ist einfach leistungsfähiger als ein Papiertagebuch. Noch dazu wo ich recht viel unterwegs bin und ein Tagebuch am PC nicht regelmässig führen könnte.
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Joerg Moeller am September 28, 2004, 13:48
Also bei mir war der PPC schon vorhanden als bei mir der Typ 1 Diabetes zum Ausbruch kam.
Vorher viel er eigentlich in die Kategorie 'technisches Spielzeug'. Ob man halt einen PPC für seine Addressammlung WIRKLICH braucht ist halt etwas fragwürdig. :)

Ich war vorher eigentlich auch derselben Meinung und bin erst durch SiDiary auf den Geschmack gekommen.
Aber mittlerweile betrachte ich den PPC als sehr nützliches Hilfsmittel und würde ihn nie wiede hergeben wollen.

Allein schon durch seine Übersichts- und Erinnerungsfunktion für Termine und Aufgaben. (Die man sich ja mit ein paar Freeware-Tools noch wesentlich übersichtlicher gestalten kann)
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Anhaenel1 am September 28, 2004, 22:22
Hallo alle miteinander,

also ich hab nen HP iPAQ 1940 und möchte den auch nicht mehr missen.

Beste Anwendungen bei mir(in genau der Reihenfolge):

SiDiary; Aufgaben und Termine; BE-Tabelle (mit über 2700 Einträgen als Excel-Tabelle); Englisch Wörterbuch (vielleicht kann ich dann damit ja auch mal die SiDiary Insider Seite lesen  :zunge2:);

Grüsse Andreas
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Rene am September 28, 2004, 23:57
Haste die Excel-Tabelle selber gemacht? Würdest Du sie zur Verfügung stellen?

René
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: wolke am September 29, 2004, 00:45
Ja, die BE Tabelle würde mich auch stark interessieren!
Wo kriegt man sowas?
Dann könnte ich die A4 Mappe mit den kopierten Zetteln UND meine manuellen Aufzeichnungen zu Hause lassen  :zwinker:

Grüße
wolke

PS: hat Alf nicht auch sowas auf der To do Liste?
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Alf am September 29, 2004, 09:20
Ja hat er!  :zwinker:
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Anhaenel1 am September 29, 2004, 21:42
Ja, die BE Tabelle würde mich auch stark interessieren!
Wo kriegt man sowas?
Haste die Excel-Tabelle selber gemacht? Würdest Du sie zur Verfügung stellen?

Hallo Miteinander,
auf der Seite:             http://www.diabsite.de/diabetes/ernaehrung/be-tabellen/a-z.html
findet Ihr die BE-Tabelle. Diese dann mit Excell einlesen und ein bisschen anpassen. Und dann rein in den Pocket-PC - fertig.

oder schickt mir eine E-Mail und ich schick euch ne angehangene Excel-Datei zurück.

Grüsse Andreas
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Anhaenel1 am September 29, 2004, 21:46
Ja hat er!  :zwinker:

Hallo Alf,

kannst Du mir mehr über Deine "to do Liste" sagen o. schreiben?

Grüsse Andreas
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Alf am September 29, 2004, 21:52
Grundsätzlich gerne:
Sie ist gaaaanz lang... :duck:

Nein im ernst, das wesentliche, was in der neuen Version (4.0) kommen wird steht schon im Bereich "internals" - allerdings auf englisch... :o

Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas knapp an Zeit, um das zu übersetzen aber vielleicht kannst Du ja mal ein automatisches Übersetzungstool drüber laufen lassen. Das deutsch, was da 'rauskommt ist zwar zum Davonlaufen aber es reicht meistens, um eine Idee vom Inhalt zu bekommen...  :zwinker:

Eine Zusatzinfo: Die zugrundeliegende BE-Tabelle ist die von Diabetes-Kids.de...

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: wolke am September 30, 2004, 00:29

Hallo Miteinander,
auf der Seite:             http://www.diabsite.de/diabetes/ernaehrung/be-tabellen/a-z.html
findet Ihr die BE-Tabelle. Diese dann mit Excell einlesen und ein bisschen anpassen. Und dann rein in den Pocket-PC - fertig.

oder schickt mir eine E-Mail und ich schick euch ne angehangene Excel-Datei zurück.

Grüsse Andreas

Hmmpf, was liest Du da ein, die HTML Seiten für jedes Lebensmittel oder habe ich was übersehen?  :kratz:

Güße
wolke
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Anhaenel1 am September 30, 2004, 14:56
Hmmpf, was liest Du da ein, die HTML Seiten für jedes Lebensmittel oder habe ich was übersehen?  :kratz:

also - alle Lebensmittel (oder Bereich) auf der Site markieren und rechte Maustaste betätigen, dann kopieren.
Danach öffnest du ne neue Excel-Datei und führst den Befehl Einfügen aus. Alles ein bissel anpassen und es sollte dann funktinieren (so zumindest bei mir)

Grüsse Andreas
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: wolke am Oktober 01, 2004, 00:53
Ach so hast Du das gemeint.
Jaja, mit der Computerei denkt man immer an irgendwelche Kunststücke und vergisst schon das naheliegendste   :patsch:

Grüße
wolke
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Archchancellor am Juli 13, 2006, 14:20
Kann mir einer was über die Verarbeutng der beiden PDAs sagen:
Fujitsu Siemens Pocket LOOX N 500
Yakumo alphaX GPS

Mein buelmedia (baugleich mit Jakumo und ???) hat sich selbst entwertet. Nach der garantiezeit ist die Verbindung zwischen Netzstecker (Übertragungskabel) und Gerät auseinander gegangen.
Der Kleingeräteelektriker sagte nur das es zum einen teurer kommen würde als ein neues gerät und selbst wenn er es macht, er mir keine Garantie geben könnte das es wieder 100%ig funzt.
Also, kann jamand etwas über die Verarbeitung der obben genannten geräte sagen?
habe Angst das es beim nächsten genauso "abgeht"

Archchancellor
Wer in der Liebe Wunder erwartet, vergisst, dass der das Grösste schon hat.
(Karlheinz Deschner, dt. Schriftsteller u. Historiker, *1924)
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: d1werner am Juli 13, 2006, 18:44
Kann mir einer was über die Verarbeutng der beiden PDAs sagen:
Fujitsu Siemens Pocket LOOX N 500
Yakumo alphaX GPS


Archchancellor
Wer in der Liebe Wunder erwartet, vergisst, dass der das Grösste schon hat.
(Karlheinz Deschner, dt. Schriftsteller u. Historiker, *1924)


Ich habe den FJS Loox N520 und bin damit super zufrieden. Die Verarbeitung ist super (ich habe schon andere Erfahrungen gemacht. SiDiary läuft auch (bei mir die WM5.0 Beta). Der Yakumo alpha kann hinsichtlich der Verarbeitung dem Loox bei weitem "nicht das Wasser reichen ".

BTW: Der Loox hat den GPS SIRF III CHipsatz. Dieser ist wiederum wesentlich besser und schneller als der SIRFII-CHipsatz des Yakumo ALpha.

=> Entscheide dich für den Loox N520 (oder falls WLAN unwichtig ist: LOOX N500)
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Archchancellor am Juli 14, 2006, 09:53
@d1werner:
Innerlich habe ich mich ja schon dafür entschieden.
Ist halt nur wegen der jetzt gem8en Erfahrung.
Benutze grade meinen alten IPaq von Compaq wieder. Wenn die Umrüstung auf NAVI nicht so teuer werden würde bräuchte ich ja keinen neuen.

EDITH
Meine Ex ist grade am Überlegen ob Sie mir das T-Mobile MDA compact vermachen soll.
Ist das auch mit anderer Navi-SW als der T-Mobile NaviGate als Navigationssystem einsetzbar???
Habe bisher nichts dazu gefunden :mauer:


Archchancellor
Nur wenige Führungskräfte sehen ein, daß sie letztendlich nur eine Person führen müssen. Diese Person sind sie selbst.
(Peter F. Drucker, amerikan. Managementprofessor)
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Telefonjoker am Juli 14, 2006, 12:47
Ich hab n O2 XDA Neo, der ist ungefähr vergleichbar mit dem von der Telekom*, auch gleiche Firma (QTek) . Ich hab auf meinem Navigon 5 laufen, ich hab den aber auch schon im Bundle mit Tomtom gesehen. Sollte also laufen...Windows Mobile 5, kein großes Problem. Die Prozessorleistung reicht so gerade für Navigon; weniger dürfte es nicht sein.
Schöne Teile sind das, ich bin mit meinem sehr zufrieden!  :ja:
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: d1werner am Juli 14, 2006, 12:55
Auf dem MDA Compact läuft jede verfügbare Navigaitonssoftware für Pocket PC mit PPC2003-Betriebssystem.

Allerdings benötigt man natürlich eine zusätzliche Maus (BT oder via Kabel). Das ist halt etwas unpraktischer, aber
es kommt da auch auf das Einsatzfeld (nur Auto oder auch Nutzung beim Wandern oder Laufen) an.
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Archchancellor am Juli 14, 2006, 12:57
D A N K E
[/size][/color]

Archchancellor
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 19, 2006, 02:05
Allerdings benötigt man natürlich eine zusätzliche Maus (BT oder via Kabel). Das ist halt etwas unpraktischer, aber
es kommt da auch auf das Einsatzfeld (nur Auto oder auch Nutzung beim Wandern oder Laufen) an.

Das geht aber auch ganz gut. Ich hab TomTom auf meinem Smartphone (Einfach mal auf www.schwab.de nach 'SDA' suchen lassen) und brauch die GPS-Maus nur zum Starten kurz in die Hand nehmen. Wenn er erstmal einen Sateliten-Connect hat kann ich das Teil auch in der Hosen/Jackentasche verschwinden lassen.
Titel: Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
Beitrag von: Archchancellor am Juli 19, 2006, 11:06
Habe gestern die Pocket LOOX N 500 von FSC bestellt (222 €uro + versand und nachnahme (schei++, nicht auf den Text ge8et).
Das Naviprogramm habe ich ja noch von der alten Maschine + Navigon als Tausch ==> benötige nur noch ein TMC-Kabel.


Edith sagt:
Gerät ist angekommen und mittlerweile aufgeladen (sieht schick aus) nach dem ich nun die SW (Activesync 4.2) auf dem NB installiert habe, bekomme ich keine verbindungzustande. Hat zufällig jemand aus der Ferne eine Erklärung oder einen Hinweis???
IBM R51 als NB
Win XP (OK weiß ich selber)
ActiveSync 4.2
USB wird erkannt aber nicht "durchgereicht.
Das Programm stellt die Verbindung her und stellt sie her und stellt sie her und ...
... ich werde wahnsinnig dabei. Möchte doch nun die ganzen zusätzlichen Programme neben Wise bar etc. installieren (besonders SiDiary) und komme einfach nicht dazu :hilfe:


Edith sagt weiterhin:
Wenn man die Firewall richtig im griff hat werden die Daten auch abgeglichen.
Habe jedoch ein anderes Problem:
Weiß zufällig jemand wie ich ROUTE 66 sagen kann das es ein INTERNES GPS-System gibt?
Das Naviprogramm sagt andauernd etwas von Kabelgebunde(NMEA 4800 Baud) oder will eine COM-Schnittstelle als Erweiterung angegeben haben. Bei der Installation der SW wurde nichts diesbezüglich verlangt :mauer:

Hat einer eine IDEE oder Lösung?
EVTL. ein UPDATE seiner SW?? ;D
die mit dem LOOX funktioniert??

ein derzeit verzweifelter Archchancellor


Edith berichtigt:
Wenn man dem Gerät sagt welche COM-Ports mit welcher Baudrate genommen werden sollen kann man der SW auch sagen auf welche sie zugreifen soll.
Dies ist die einfache Veriante. Sollte jemand ander ausführlichen interesse haben, so soll er /sie es sagen.


Archchancellor
Man wird alt, wenn man spürt, dass die Neugierde nachlässt.
(Andre Siegfried)