Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => CSII - Pumpentherapie => Thema gestartet von: Woodmann am März 27, 2006, 08:26

Titel: Pumpe- Hypo
Beitrag von: Woodmann am März 27, 2006, 08:26
Guten Morgen ,mein Freunde!
Ich habe eine Proschüre von" Roche-Diagnostics" bekommen, weil ich mich über Pumpen schlau machen möchte.  :patsch: :kratz:
Nun gehen mir folgende Sätze nicht rein- u. ich habe mit Frau u. Kind mehrmals hin u. her überlegt.... ??? ??? :kratz:
    1.  Ich zittiere:     ...Das Dawn-Phänomen ist der Grund dafür ,das Menschen mit Diabetes ohne Insulinpumpe zur Vermeidung eines Hypos frühmorgens aufstehen müssen, um sich Insulin zu spritzen. .......... :hilfe:
    2.-"-              :    ...In den Morgenstunden, wenn der I- Bedarf ansteigt,u. gleichzeitig die Insulinwirkung nachlässt, kann es zu Hypo's kommen.....(so weit klar....)  ...DieFolge: Der BZ ist bereits beim aufwachen zu hoch!  ??? ??? ??? :kratz: :balla: :lachen:

  VIELEICH HABE ICH AUCH JEDEN MORGEN EINEN DAUERHYPO, aber diese Sätze verstehe ich nicht!! :kratz: :moser: :-[ :moser: :-[ :mauer: :mauer: :staun:

                     Ich grüsse Euch alle lieb der Südsachse Woody :kreisch: :baeh:
Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: Schnurble am März 27, 2006, 08:45
Hallo Woody,

bist Du sicher, dass da Hypo (Unterzucker) steht und nicht Hyper (zu hoher Zucker)? In dem Fall sollte man Roche die Broschüren aber kräftig um die Ohren hauen, denn das ist total falsch. Bei Insulinmangel bzw. weniger Insulinwirksamkeit geht der BZ rauf und nicht runter  :mauer:
Und spritzen tut man auch gegen zu hohen BZ, nicht zu niedrigen  :balla:

LG,
Anja
Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: Woodmann am März 27, 2006, 08:55
OKI; ALLES KLAR  ANJA - Entwarnung! Ich war bloss etwas durch den Wind, weil meine Ärtztin die Pumpe bei mir kategorisch ablehnt(???- ich sei wohl nicht 'Krank genug') Obwohl ich mind. 6-7 mal am Tag messem u. spritzen muss u. die P- eine echte Erleichterung wäre!!! SCHADE , ob da wohl wieder das liebe Geld die entsccheidende Rolle spielt??????????? :kratz: :moser: :moser: :gruebeln: :mauer:
Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: Angela am März 27, 2006, 09:15
Hast du viele Schwankungen? Hast du das Gefühl du bist mit spritzen nicht gut eingestellt, bzw. du schaffst es damit nicht gute Werte zu bekommen?
Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: Joerg Moeller am März 27, 2006, 13:19
    1.  Ich zittiere:     ...Das Dawn-Phänomen ist der Grund dafür ,das Menschen mit Diabetes ohne Insulinpumpe zur Vermeidung eines Hypos frühmorgens aufstehen müssen, um sich Insulin zu spritzen. .......... :hilfe:

Lies mal hier:
http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/glossar/index.php?letter=d

Zur Pumpe selber: ich hab da den Eindruck, du erwartest zuviel. Auch mit Pumpe wirst du dich 6-7mal am Tag messen müssen. Und du wirst dann auch der Pumpe jedesmal sagen müssen, wieviel Insulin sie für die Mahlzeit oder zur Korrektur abgeben muss. Das einzige was die Pumpe selbst regelt ist die sehr genaue Verteilung des Basalbedarfs.

Eine Pumpe kostet ca. 3.600 Euro, ein Kathter (der ca. 3 Tage getragen werden kann, kostet auch um die 10 Euro. Diese Therapieform ist also sehr viel teurer als die mit dem Pen und daher wird die nur übernommen, wenn medizinische Gründe dafür vorliegen (Erleichterung ist kein medizinischer Grund).

Außerdem muß man dann auch schon ziemlich sicher in der Handhabung einer intensivierten Therapie sein. Wenn man die nicht richtig hinkriegt (was die Regeln und das selber festlegen von Insulindosen angeht), dann wird auch keine Pumpe verschrieben.
Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: Matthias Widner am März 31, 2006, 12:39
Naja, auf der einen Seite hast völlig Recht Jörg, aber es gibt auch Diabetiker/innen, die die ICT beherschen, aber trotzdem keine stabile Seitenla...ich meinte Stoffwechsel hinbekommen. Diese sollten denn auch für die Pumpe in Frage kommen. Mal ne Frage, woodmann, bist du typ-1 oder typ-2-Diabetiker?
Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: Joerg Moeller am März 31, 2006, 13:13
Naja, auf der einen Seite hast völlig Recht Jörg, aber es gibt auch Diabetiker/innen, die die ICT beherschen, aber trotzdem keine stabile Seitenla...ich meinte Stoffwechsel hinbekommen.

Korrekt. Und das ist dann eine medizinische Indikation für einen Pumpenversuch. Schlägt der fehl, obwohl er von einem Fachmann begleitet wurde (also jemandem, der sich wirklich damit auskennt und nicht nur einfach Fachmann laut Zusatzbezeichnung ist), dann wird es wohl wieder eine ICT werden.

(Wenn man ständig mit seinem Auto gegen die Wand fährt ist es egal, ob man einen Trabbi oder einen Ferrari fährt)
Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: Andi am März 31, 2006, 19:59
(Wenn man ständig mit seinem Auto gegen die Wand fährt ist es egal, ob man einen Trabbi oder einen Ferrari fährt)

Nö!

Mit Ferrari ist der Geldbeutel schneller leer.

Mit dem gleichen Geldbeutel kannste mehrere Trabbies "versenken"  :zunge2:


Gruß Andi (hatte grad nen Clown ... :pappnase:)
Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: Matthias Widner am April 03, 2006, 18:34
(Wenn man ständig mit seinem Auto gegen die Wand fährt ist es egal, ob man einen Trabbi oder einen Ferrari fährt)

Willst du, den wohl am einfachsten zu reparierenden 2-Takter beleidigen...dagegen ist der Ferrari doch gar nicht ;)
Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: moewe am April 03, 2006, 22:06
hehe, wird das hier ne Ost-West-Diskussion?

Aber der Trabbi ging seltener kaputt als Schumis Ferrari, soviel steht fest  :lachen:
Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: Joerg Moeller am April 04, 2006, 01:38
Ein Trabbi parkt neben einem Kuhfladen.
"Was bist du denn?", fragt der Kuhfladen. "Ich" sagt der Trabbi mit stolzgeschwellter Motorhaube, "ich bin ein Auto!"
Der Kuhfladen schaut ihn skeptisch an und sagt "Wenn du ein Auto bist, bin ich eine Pizza...."

 ;D
Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: Der Süsse am April 04, 2006, 10:56
Hallo Jörg
dann lass es Dir mal schmecken  :super:

Sagen wir es mal so:
BMW kann jeder Trottel fahren, aber um einen Trabbi zu fahren gehört bedeutend mehr dazu.

 was machst Du wenn du mit nem BMW liegen bleibst? ausser verzweifelt auf den ADAC (oder ähnliches)  zu warten nichts.
 Beim Trabbi öffnest Du den Kofferraum und holst das entsprechende Ersatzteil raus, und baust es einfach ein

Grüsse Olaf
Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: Schnurble am April 04, 2006, 12:03
Der Trabbi hat sogar schon Briten begeistert. Robbie Coltrane, einen britischen Schauspieler, haben sie mal einen Trabbi zerlegen und wieder zusammenbauen lassen, das hat er hingekriegt, obwohl er nie zuvor einen Trabbi gesehen hatte. Er meinte ganz begeistert, beim Trabbi sieht man noch, wie ein Auto funktioniert :)

Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: Matthias Widner am April 04, 2006, 12:05
Ok. Ich wollte jetzt keine allgemeine Diskussion anzetteln, aber nett zu sehen, dass es Befürworter des Trabants gibt. PS: Das mit Coltrane wusste ich nicht. Wieder was dazugelernt.
Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: Joerg Moeller am April 04, 2006, 13:05
Naja, hat halt jeder sein Traumauto. Meins sieht so aus: http://www.allsportauto.com/photoautre/mitsubishi/lancer_evolution_VIII_GSR/2003_mitsubishi_lancer_evolution_VIII_GSR_01_sb.jpg
Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: moewe am April 04, 2006, 14:16
Hallo Jörg
dann lass es Dir mal schmecken  :super:

Sagen wir es mal so:
BMW kann jeder Trottel fahren, aber um einen Trabbi zu fahren gehört bedeutend mehr dazu.

 was machst Du wenn du mit nem BMW liegen bleibst? ausser verzweifelt auf den ADAC (oder ähnliches)  zu warten nichts.
 Beim Trabbi öffnest Du den Kofferraum und holst das entsprechende Ersatzteil raus, und baust es einfach ein

Grüsse Olaf

Das hat mir auch beim Wartburg geholfen. Allerdings staunte regelmäßig die Männerwelt, wenn ich mit dem Schraubenschlüssel dastand  :lachen:
Nun, dem Ingeniör ist nix zu schwör  :lachen: Im Kofferraum lagen: Benzinpumpe, Lichtmaschine, Keilriemen, Sicherungen, Glühlampen  ;D Ich konnte nicht wirklich alles selber einbauen, aber es half sehr, wenn man die Werkstatt schon mit dem Ersatzteil unter dem Arm betrat  :lachen:

Gruß Ulrike
Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: Matthias Widner am April 18, 2006, 18:02
@ Möwe War ja auch manchmal sinnvoller.

@ Jörg. Naja, mein Traumauto ist ein Trabant ja auch nicht. Hab selber eine Zeitlang einen Seat Marbella gehabt, obwohl man diese schnellere Variante des Handschuhs auch nicht Auto nennen kann.
Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: Adrian am April 24, 2006, 15:57
Mein Traumauto:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/344718

Wird leider wahrscheinlich nie gebaut.

LG|Adrian
Titel: Re: Pumpe- Hypo
Beitrag von: Matthias Widner am April 24, 2006, 17:23
Naja, obwohl sie es wirklich bauen könnten...sie tun es blos nicht.