Diabetesinfo-Forum
Allgemeine Infos => Newsflash => Thema gestartet von: Rüdi am Januar 09, 2025, 20:07
-
Ein Artikel vom 19.12.24:
https://www.diepta.de/news/umstellung-humaninsulin-produktion-wird-eingestellt
Hoffentlich ist Euers nicht dabei... :gruebeln:
Zum Glück ist eine Umstellung in Verbindung mit CGM-Systemen erheblich einfacher/ sicherer zu handhaben als früher.
LG Rüdi
-
Hoffentlich ist Euers nicht dabei... :gruebeln:
Jetzt nicht mehr, aber ich habe damals meine ICT auch noch mit Actrapid und Protaphane begonnen.
Es tut mir aber leid für die, die es immer noch verwenden. Ich bin auch kein großer Fan von Veränderungen.
Möglicherweise wird es dann aber noch Humaninsuline aus dem Ausland geben.
Viele Grüße
Jörg
-
orginal Jörg Möller:
Möglicherweise wird es dann aber noch Humaninsuline aus dem Ausland geben.
Nach meinen Recherchen werden Humaninsuline nicht nur vom Vertrieb zurückgezogen sondern auch nicht mehr produziert. Damit wird ein Bezug aus dem Ausland auch nicht mehr möglich.
Leider sind auch andere Insulinarten betroffen. In meinem Fall ist es das Levemir, das dieses Jahr nicht mehr verkauft werden soll und im nächsten nicht mehr produziert wird. Also muss ich mich nach einer Alternative umsehen was gar nicht so einfach ist. Ein Gespräch mit meinem Diabetologen steht noch aus und in der Zwischenzeit versuchte ich im Internet Infos zu sammeln.
Dazu habe ich einige Artikel gefunden die demjenigen helfen könnten, der zur Zeit eine Alternative zu Levemir sucht:
1 https://www.ddg.info/fileadmin/user_upload/2024_10_DDG-_Statement_zu_A__nderungen_der_Verfu__gbarkeit_von_Insulinen_final.pdf (https://www.ddg.info/fileadmin/user_upload/2024_10_DDG-_Statement_zu_A__nderungen_der_Verfu__gbarkeit_von_Insulinen_final.pdf)
2. https://www.ptaheute.de/aktuelles/2024/10/22/welche-insulin-alternativen-sind-noch-verfuegbar (https://www.ptaheute.de/aktuelles/2024/10/22/welche-insulin-alternativen-sind-noch-verfuegbar)
Es wird in diesem Zusammenhang von Biosimilaren geschrieben (Semglee = Glargin-yfgn von Mylan oder Basaglar bzw. Rezvoglar = Glargin-aglr von Eli Lilly)
Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Semlee z. B. gibt es in Deutschland seit Dez. 2021 aber hatte in der letzten Zeit Lieferengpässe
https://www.gelbe-liste.de/neue-medikamente/semglee-insulin-glargin-diabetes (https://www.gelbe-liste.de/neue-medikamente/semglee-insulin-glargin-diabetes)
Basaglar ist seit 1. Sept. 2015 verfügbar (Von Böhringer und Eli Lilly) eine billigere Variante ist Rezvoglar (Nachahmerprodukt) und seit 1.April 2023 zugelassen und können z. B. statt Lantus eingesetzt werden.
https://www.gelbe-liste.de/diabetologie/insulin-biosimilar-basaglar-vergleich-referenzprodukt-lantus (https://www.gelbe-liste.de/diabetologie/insulin-biosimilar-basaglar-vergleich-referenzprodukt-lantus)
Würde mich freuen wenn jemand zusätzliche Infos schreibt