Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Diabetes-Technik => Thema gestartet von: Dirk B. am Januar 18, 2019, 22:01

Titel: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Dirk B. am Januar 18, 2019, 22:01
Hi Zusammen,

Ich habe mit Einzug des Libre2 Probleme mit der Desktop App der für die Synchronisation wichtigen Export Funktion. Hier sieht es so aus das beim Start von SiDiary nicht mehr automatisch der Export/Import durchgeführt wird. Die Exportfunktion ist in der FSL App ausgegraut daher nicht anwählbar. Auch dann nicht wenn neue Daten auf dem Lesegerät sind.

Allerdings weniger erfreulich war die Antwort auf den zweiten Teil meiner Frage nach dem erscheinen der Handy App. Ich bekam folgende Antwort. (Auch wenn ich sicher bin das es noch mindestens 200 Varianten der Antwort gibt oder geben wird.)


Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.01.2019.

Nach Rücksprache mit der Fachabteilung kann es sich hier eigentlich nur noch um ein Problem des Lesegerätes handeln. Sie teilten mit, dass Sie die Software de- und neuinstalliert haben. Geupdated und das Kabel getauscht haben. Daher scheint das Lesegerät die einzig mögliche Fehlerquelle zu sein.
Diesbezüglich bitten wir Sie einmal um Rückruf.

Zu Ihrer zweiten Frage: Die App für FS Libre 2 steht vorraussichtlich in der zweiten Hälftedes Jahres zur Verfügung. Sie werden diesbezüglich informiert.
 
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 519 9 519  Mo. – Fr. von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne zur Verfügung.

[Aus dem Ausland erreichen Sie uns unter der Rufnummer +496122582426]

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxx

FreeStyle Libre Kundenservice
freestylelibre.de@abbott.com

Schon gewusst?


Eine für alle aber insbesondere Sehbehinderte Menschen oder Blinde die auf die Sprachausgabe der App angewiesen sind.

Ich hatte gestern mal Glimp an den Sensor gehalten. Glimp liest den Sensor zwar zeigt aber irgendwelche Mondwerte an. Ein Fehler des Lesegerätes schließe ich mal aus da sich das Programm mit dem alten Lesegerät genauso verhält.

LG

Dirk

Achso:

ich verwende WIN 10 im aktuellen Build, Freestyle App mit dem Update aber mit der immer noch irritierenden Versionsnummer 1.0 und SiDiary 6.2.1330

Und Achsoso:

Ich schreibe das hier weil teile meiner Frage teile der Bevölkerung beunruhigen sollen.
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Gyuri am Januar 19, 2019, 07:30
 :kratz: Ja hast du denn schon ein Libre 2?

Irgend welche Handy-App-Probleme habe ich nicht - "Isch 'abe gar keine 'andy!"… und brauche das nicht in Verbindung mit Libre. Die aktuellen Informationen auf dem Libre-Display genügen mir fürs Erste vollkommen.

Was die Desktop-App betrifft: Die Exportfunktion nutze ich nicht für Synchronisationen.  :gruebeln: Genau betrachtet schaue ich mir die Exportdatei nur noch an, wenn mir Verläufe in den Protokollen der Desktop-Software nicht klar sind. Das passiert zurzeit überhaupt nicht (auch wegen meinen gezielten Notizen) und ich begnüge mich mit den angebotenen Darstellungen.

Wenn das, was das alte Libre sonst kann, auch das Libre2 kann, beunruhigt mich ein deaktivierter Export (noch) überhaupt nicht.  :nixweiss:
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Dirk B. am Januar 19, 2019, 12:59
Ich nutze mittlerweile den 3. Sensor für das Libre 2. Im Moment stört mich das nicht funktionieren des automatischen Exports nach SiDiary am meisten.
Das Problem mit der Handy App ist für Menschen die Blind sind ein massives Problem. Diese müssen versuchen 1ser Sensoren privat zu kaufen und das mit ihrerer KK absprechen sodass sie diesen privaten Kauf mit der KK abrechnen können.
Das Lesegerät beider Libre Generationen hat keine Sprachausgabe oder eine sonstige Kodierung via Piepstöne die dem Blinden Auskunft über den gemessenen Wert des BZ gibt.
Daher müssen Blinde in Betracht ziehen die Versorgung zu unterbrechen und wieder blutig messen. Ich bin in dem Thema, da ich Bekannte habe die von diesem Problem betroffen sind.

LG

Dirk
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Tarabas am Januar 19, 2019, 22:39
Oh, das Libre 2 und SiDiary wollen gar nicht mehr miteinander?
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Dirk B. am Januar 20, 2019, 00:04
Hallo Tarabas,

Doch, doch. Ich denke mal das der Fehler doch irgendwo in meiner Installation liegt. Mich irritiert nur das die Export Funktion der Desktop App nur sporadisch funktioniert. Ich habe noch nicht genau herausgefunden woran das liegt.

Wenn ich die Libre App vom Desktop mit allen Nebenwirkungen, sogar den Treibern für Lieber View entferne und das Programm dann von Abbott wieder runterlade werde ich beim ersten Programmstart zunächst einmal zum Updaten des Programms incl. Neustart aufgefordert. Nach dem Neustart muß ich dann nochmal ein Update durchführen.

Da der beschriebene Fehler sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Lesegerät auftritt. Kann es nur am Libre-Programm bzw. der Installation liegen.

Gelingt das manuelle Exportieren aus dem Libre Programm, dann kann ich die gewonnen Daten auch ohne Probleme bei SiDiary importieren.

Ich werde auf jeden Fall den ganzen Kram nochmal löschen und neu Installieren und wieder berichten.

LG

Dirk



Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Dirk B. am Januar 21, 2019, 18:28
Also das hat nichts gebracht. Wenn ich das alte Gerät auslese dann funktioniert auch der Import automatisch, aber auch nicht immer. Auch hier ist die Export Funktion dann ausgegraut. ich werde nun mal wie von Frau Abbott vorgeschlagen das Lesegerät austauschen lassen.

LG

Dirk

@Jörg: Danke fürs verschieben.
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Dirk B. am Januar 25, 2019, 15:33
Hat da da keiner eine Idee? Funktioniert das denn bei allen anderen die die Kombi FSL2 und SiDiary benutzen?

LG

Dirk
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 28, 2019, 15:18
Vielleicht hat sich da die VID/PID geändert, an der SiDiary sonst das Libre erkennt. Das prüfen wir gerade (wenn wir an so ein Gerät rankommen)

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Alf am Februar 22, 2019, 16:06
Nachdem die Libre 2 jetzt frei zugänglich sind, habe ich mir auch direkt mal eins geschossen.

Da die Zusammenarbeit mit A. ja noch etwas "unrund" ist mit uns ;) war es auch etwas schwierig mit Testgeräten.

Aber das Update für den autom. Import aus Libre 2 ist bereits fertig und kommt in Kürze! :)
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Dirk B. am Februar 23, 2019, 01:18
Hallo Alf,

ich habe immer noch das Problem das der Daten Export aus der FSL App bei mir nur sporadisch möglich ist. Da dieses aber für den von euch realisierten Upload erforderlich ist bin ich etwas ratlos.

Das Problem habe ich schon mal beschrieben. Ich habe  WIN 10 Pro Versio 10.0.17763 Build 17763. Die FSL App ist die 1.0 mit dem Update für das FSL2. Ich habe die App mehrfach neu Installiert. Ich habe versucht die App als Admin und auch im Kompatibilitätsmodus zu starten. Ich habe das Lesegerät am USB 3 und am normalen Port angeschlossen. Ich habe alle möglichen Kabel probiert. Aber nichts hilft. Auch beim alten Gerät dem FSL1 habe ich seit dem Update das gleiche Problem. Auch die FSL Hotline konnte nicht helfen. Mir sind daher die Ideen ausgegangen dieses Problem zu fixen. Ich bin mal gespannt ob das bei euch funktioniert.

LG

Dirk

Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: LordBritish am Februar 25, 2019, 06:54
Hallo Dirk,

ich gehe davon aus das Du die App auf den PC ebenso mit Admin-Rechten installiert hattest oder?

Wie sieht es mit Firewall & Co. aus?

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Dirk B. am Februar 25, 2019, 09:35
Hallo Markus,

Ich meine ja aber ich kann das nicht mehr genau sagen. Ich werde daher nochmal neu installieren. Was mich ja stutzig macht ist der Umstand das das es ja sporadisch funktioniert. Aber ich werde mal neu installieren.

LG

Dirk
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Alf am Februar 25, 2019, 13:59
Hallo Dirk,

wichtig wäre, dass Du auch die neueste Version von SiDiary installiert hast, wenn Du die Libre-SW aktualisiert hattest, denn A. hatte dort eingebaut, dass der Export verhindert wird, wenn SiDiary gerade parallel ebenfalls läuft. Da hatten wir aber schon einen Workaround bereitgestellt.

Für das Libre 2, wie gesagt, kommt der Automatismus in Kürze mit einem weiteren Update, aber auch hier geht folgender Weg: SiDiary beenden. Libre SW starten, Gerät auslesen, Daten exportieren und diese Datei dann in SiDiary einlesen lassen.

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Dirk B. am Februar 25, 2019, 15:44
Hallo Alf,

ich weiß nicht ob es das Installieren als Admin für die FSL App war die bewirkte das dieses mal nach der Installation der Downloaddatei ein Neustart des Rechners gefordert wurde. Auch nach den beiden Updates musste ich jeweils neu starten. Fazit ist aber das es nun zu funktionieren scheint und das Programm nun einen Daten Export bereit stellt. Also hier verhaltener Optimismus.
Ich bin mir allerdings auch nicht sicher ob die Downloaddatei immer schon FreeStyleLibreInstaller-ROW2.exe hieß. Das ROW2 scheint mir neu. Aber ich kann mich da auch durchaus irren.

Schon mal danke für den "Admin" Tipp.

LG

Dirk

Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 26, 2019, 12:42
Ich bin mir allerdings auch nicht sicher ob die Downloaddatei immer schon FreeStyleLibreInstaller-ROW2.exe hieß. Das ROW2 scheint mir neu. Aber ich kann mich da auch durchaus irren.

Nein, das war schon immer so. Ich hab hier noch ein Setup vom 10.08.2017 und das heißt auch "FreeStyleLibreInstaller-ROW2.exe"

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Cassiopeija am April 28, 2019, 14:39
Hallo Jörg,

Dein Post ist von Ende Februar. Hat sich seit dem etwas geändert oder gibt es noch nichts neues?
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Joerg Moeller am April 29, 2019, 11:42
Dein Post ist von Ende Februar. Hat sich seit dem etwas geändert oder gibt es noch nichts neues?

Keine Ahnung, ich nutze das Libre ja nicht.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Cassiopeija am April 29, 2019, 11:49
Ich meinte das Auslesen des Libre 2 Lesegerätes duch die Sidiary Desktop Version. Darum gings hier doch (auch) oder hab ich da was falsch verstanden?
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Dirk B. am April 29, 2019, 11:50
Also die Handyapp für das Libre2 funktioniert ja nun und die Kommunikation mit SiDiary in soweit das man die Daten in Libre view exportieren und in SiDiary importieren kann.
Die Libre App für den Desktop funktioniert bei mir auf einem neu aufgesetzten Rechner auch mit dem automatischen Import in SiDiary. Da auch ich auf einem seit längeren laufenden System das Problem hatte das dieses nicht mehr funktionierte kann ich nur vermuten. Das wäre aber nicht zielführend.

LG

Dirk
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Cassiopeija am April 29, 2019, 13:24
@Dirk

Denke für die Info. Libre View habe ich bis jetzt nicht genutzt, werde das dann mal probieren. Morgen soll der Zugriff ja wieder funktionieren.

Bei mir funktioniert das einlesen in Sidiary auch nicht mehr und den PC komplett neu zu installieren bin ich derzeit auch nicht interessiert.
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Alf am April 29, 2019, 14:26

Man muss das System nicht komplett neu installieren, man muss nur darauf achten, dass sowohl von der Libre-SW als auch von SiDiary die jeweils neuesten Updates installiert sind - da das Zusammenspiel für den Automatismus exakt aufeinander abgestimmt ist.


Ich nutze das übrigens selbst mit meinem Libre 2 und habe mein System auch nur aktualisiert und nicht neu aufgesetzt... :)
Titel: Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
Beitrag von: Dirk B. am April 29, 2019, 14:43

Man muss das System nicht komplett neu installieren, man muss nur darauf achten, dass sowohl von der Libre-SW als auch von SiDiary die jeweils neuesten Updates installiert sind - da das Zusammenspiel für den Automatismus exakt aufeinander abgestimmt ist.


Ich nutze das übrigens selbst mit meinem Libre 2 und habe mein System auch nur aktualisiert und nicht neu aufgesetzt... :)

Ich wollte auch niemanden dazu animieren  :) Ich habe mir nur einen neuen alten Desktop zusammengefummelt und da war sowieso alles  sauber und ich musste alles neu installieren. Da war dann zwangsläufig auch alles aktuell.

LG

Dirk