Diabetesinfo-Forum
Diabetesfragen => Allgemeiner Bereich => Thema gestartet von: Mischka am Juli 30, 2005, 00:21
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hi ho
ich fass mich kurz ;)
ich typ I, humalog und lantus
beispiel:
ich esse 18 uhr ne pizza :mahl:
21 messe ich für meine basisinsulinzuführung ;)
da isses 6,7 mmol/l also jarnich ma so schlecht fürn abend...
problem 22:30 - 23 uhr is der BZ auf einmal wieder bei 10,6
sinkt aber zum um 24 uhr wieder auf 6,4
hab ich irgendwat verpasst? :kratz: :kratz: :kratz:
naja vielleicht is dazu zusagen das ich mich globsch grad in meiner remissionsphase befinde.. aber wenn der BZ schon runter is sollte der doch stabil bleiben
oder wirken die kohlenhydrate nach 5 stunden immer noch?
also meine pizza hat 6 BE
aber ob ich pizza brot oder sonstwas esse es ist immer dieses phänomän...
wie lange wirken die kohlenhydrate normalerweise?
ma wat krasses:
ich spritze:
morgens 0,5 IE
mittags, abends 0,3 IE
pro 1 BE :kratz:
klappt ja auch ganz gut!
wie gesagt nur bis auf abends idese kleine BZ spitze... *grübel*
geil is auch das ich bei meinem basis insulin (5IE) mein BZ auch ma morgends auf 4,8 sinkt - manchmal...
bin für jeden kommentar dankbar!
wie is das bei euch so gewesen inner remissionsphase - wenn man das bei mir so titulieren darf ;)
danke
micha
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Hallo Mischka,
Das Ganze kann man getrennt sehen:
Zum einen haben nicht wenige Menschen abends einen höheren Insulinbedarf, weil da ein paar Hormone mehr als tagsüber aktiv sind (und die als Nebenwirkung auch den BZ erhöhen, indem sie aus der Leber Glucose freikitzeln)
Zum anderen ist Pizza nicht ganz ohne: die hat auch jede Menge Fett, das zum einen die Insulinempfindlichkeit herabsetzt, zum anderen aber auch zu Glucose umgenaut wird (vor allem in der Leber). Das schimpft sich dann Gluconeogenese (=Glucoseneubildung) und ein Baustoff dazu ist eben Glycerin, wie es auch beim Abbau von Fett entsteht.
Deswegen hat sich schon der Begriff "Pizza-Bolus" eingebürgert. Dabei wird der normale Essensbolus aufgeteilt.
(1/3 - 1/2 der Gesamtdosis vor der Pizza, 1/2 - 2/3 nach der Pizza.
Das muß man ganz individuell austesten. Für eine wirklich fettige (z.B. mit viel Käse) geben sich sogar manche einen verlängerten Bolus (mit der Pumpe) oder ein bißchen mehr Basal (mit dem Pen)
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joa vielen dank! :super: :super: :super:
aber dat is ja nich nur bei pizza sondern auch bei brot und brötchen :kratz:
naja ich teste das ma mit der aufteilung bei den pizzen
sonst sprize ich bei pizzen eigentlich immer nacht dem vertilgen :mahl:
mfg
micha
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aber dat is ja nich nur bei pizza sondern auch bei brot und brötchen :kratz:
Dann besprich das mal mit deinem Doc. Möglicherweise kann man da mit einem anderen Insulin oder anderen Zeiten etwas machen. (Es kann durchaus sein, daß in diese Zeit eine Basal-Lücke fällt; die Basis also zu dieser Zeit nicht stark genug wirkt)
Bei einem BE-Faktor von 0,3 kann man jedenfalls eine zu große Einzeldosis ausschließen. (Es sei denn du vertilgst mehr als 30 BE am Abend :zwinker:
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na 30 BE sind schon nen bissl viel
mein durchschnitt liegt pro tag bei 18-20BE
also denn uffn abend noch 30BE :D ... uih :D
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Spritzt du vielleicht dein Lantus nur abends?
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joa lantus spritz ich nur abends...
sollte man ja auch... is ja 24h aktiv
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Na das ist leider eher eine Marketing-Aussage.
Ich habe mich da auch lange darauf verlassen und inzwischen schiesse ich mittags eine Mini-Dosis Lantus für den Abend nach.
Problem ist, dass viele mit einem Normal-Insulin zu den Mahlzeiten sehr schön so kleine Basal-Lücken "überdecken" können, da Normalinsuline ja ~5 Stunden wirken. Bei mir als rein Analoger und einem nur 2-max.3 Stunden wirksamen Bolus-Insulin hatte ich regelmäßig abends Anstiege...
Seit ich mittags das Basal nachlege, habe ich wieder bombig festgenagelte Werte! :) :super:
Ciaoi, Alf.
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uih denn werd ich dat gleich ma meine diabetolgin verklickern ;)
ma guggern wat die dazu sagt :)
ich will nur nich auf normal insulin umsteigen.. das passt nu rein überhauptnich - also gaaaarnich zu meinem tages ablauf =)
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Kann ich gut verstehen, ich brauche mit Humalog bei "Normal-Nüchternwerten" auch keinen Spritz-Essabstand mehr einhalten und oftmals spritze ich erst nach dem Essen oder während dessen... ;)
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jenau so gehts mir auch... :)
bloß bei mir is das mit meiner remissionsphase etwas kompliziert weil mein be-faktor [~0,3;~0,25;~0,25] ma so und ma so ist.. und das is garnich so einfach...
und an eine korrektur is garnich zu denken :D
korrektur faktor is 3 - normalerweise :D
wenn ich jetzt aber bei 10 lande weil mal wieder der be faktor macht was er will dann müsste ich kiloweise in mich reinfressen damit ichmit 1IE korregierenkönnte was dann aber auch wie zu nem glückspiel wird :(
deshlb warte ich meist nen halbes stündchen denn pegelt der BZ sich auch wieder von allein ein - kuhle sache sag ich mal ;)
is alles grad nich so einfach - aber augen zu und durch
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korrektur faktor is 3 - normalerweise :D
Jetzt war ich erst ein bißchen verwirrt, bis dann der Groschen fiel: du misst ja in mmol/l.
Dein KF entspricht dann in etwa 50 mg/dl - so haben ihn auch viele andere. Meiner ist z.B. 20 mg/dl (nach deiner Rechnung wären das 1,1)
wenn ich jetzt aber bei 10 lande weil mal wieder der be faktor macht was er will dann müsste ich kiloweise in mich reinfressen damit ichmit 1IE korregierenkönnte was dann aber auch wie zu nem glückspiel wird :(
Warum? Wenn du bei 10 bist und dein KF 3 beträgt, dann würdest du nach 1 IE bei 7 landen.
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joa das problem is... wie gesagt restproduktion der bauchspeicheldrüse...
wenn ich jetzt 1 IE spritzen würde würde ich im absoluten keller landen.
hab ich schon hinter mir:
hatte nen BZ von 10,5 weil 10,6-6=4,5/3=1,5 -> 1IE
gesagt getan.. nach ner 3/4 stunde war ich bei göttlichen 3,7 und hab mich mit dextro über wasser gehalten :(
dazu ist zu sagen das zu dieser zeit keine andren kurzzeitinsuline wirkten...
also *grübel* seeeehr kurios ;)
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hatte nen BZ von 10,5 weil 10,6-6=4,5/3=1,5 -> 1IE
gesagt getan.. nach ner 3/4 stunde war ich bei göttlichen 3,7 und hab mich mit dextro über wasser gehalten :(
dazu ist zu sagen das zu dieser zeit keine andren kurzzeitinsuline wirkten...
also *grübel* seeeehr kurios ;)
So kurios ist das gar nicht mal. Ich hatte in der Remission auch damit zu kämpfen und ich weiß auch von anderen bei denen das so ist. Vielleicht kommst du besser zurecht wenn du dir bei <12 einen KF von 4 nimmst?
Besprich das aber bitte erst mit deinem Doc!
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joa ich quetsch die ma aus.. muss sowieso in der woche hin :)
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Wenn ich so die ganzen Probleme mit Remissionsphase lese, bin ich froh keine gehabt zu haben... :ja:
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Keine Remissionsphase oder keine Probleme :duck: :lachen:
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Keine Remissionsphase oder keine Probleme :duck: :lachen:
Keine Remissionsphase und somit ein Problem von vielen weniger, waren schon genug Probleme zu Anfang da :mauer:
und es gibt ja nicht nur diabetische Probleme...
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Was`n das für Rechenbeispiele da.Kenn ich gar nicht. :kratz:
Wenn 1 IE zuviel is, dann geht der hohe BZ in 1-1,5 h sowiso alleine runter. ( bei mir wars so )
Oder soviel in dich hinein hauen ,das du für Insulinnachschub in die Apotheke mußt :mahl: :prost: :lachen:
Guten Appetit
Iluvatar
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Keine Remissionsphase?! :kratz:
Ich dachte eigentlich jeder hätte eine solche Phase, wo die Eigenproduktion nochmal ein bisschen Fahrt aufnimmt?!
Hat man den dm bei Dir extrem spät erkannt?
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Keine Remissionsphase?! :kratz:
Ich dachte eigentlich jeder hätte eine solche Phase, wo die Eigenproduktion nochmal ein bisschen Fahrt aufnimmt?!
Hat man den dm bei Dir extrem spät erkannt?
Ich kann gar nichr mehr genau sagen wieviel Zeit vergangen ist zwischen Extrem Trinken und Diagnose,
würde so sagen ~2 Monate...
Jetzt nach 16 Jahren (bzw. begann es so vor ca. 3-4 Jahren) DM habe ich mal eine Phase von 2-4 Wochen wo ich bis zu 5 Hypos am Tag/Nacht habe.
Ich mache nichts anders von wegen Bewegund, Essen...
Ist meistens zu Beginn des Sommers bzw. im Sommer, da ist der BZ auch recht empfindlich 0,2 I.E. zuviel oder zu wenig
bewirken das extrem.
::) bei mir waren schon oft Dinge anders als Normal...
Wenn ich mal meinen Doc was Frage, dann nimmt er auch schon die Worte "Normalerweise ist das so..., bei 2 von 100 ist das aber anders"
Bingo ich gehöre mal wieder zur Minderheit... :lachen:
Lord
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Wenn ich mal meinen Doc was Frage, dann nimmt er auch schon die Worte "Normalerweise ist das so..., bei 2 von 100 ist das aber anders"
jaja.. alles kurios :)
is sowieso ne einzige rumprobiererei zur zeit... man weeß ja nie wat die BSD noch so absondert ;)
mal so mal soo wie es gern beliebt :D
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Moin Alf,
Keine Remissionsphase?! :kratz:
Ich dachte eigentlich jeder hätte eine solche Phase, wo die Eigenproduktion nochmal ein bisschen Fahrt aufnimmt?!
Hat man den dm bei Dir extrem spät erkannt?
Beim Typ 1(a) kommt es durchaus vor, dass eine Remission nicht mehr in Erscheinung tritt, oder wenn, dann
nur so kurz und/oder geringfügig, dass sie in den Wirren der Ersteinstellung völlig untergeht.
Gruß
Joa
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Ah jetzt ja! :rotwerd: