Diabetesinfo-Forum
Diabetesfragen => Allgemeiner Bereich => Thema gestartet von: Kati70 am Februar 09, 2015, 15:08
-
Bekomme ich die Blutzuckermesstreifen auf Rezept, wenn ich durch Cortison Blutzuckerentgleisungen habe und dies mehrmals täglich kontrollieren soll? Oder muss ich diese selbst zahlen? ??? ??? ???
-
Das würde ich den Arzt fragen, der dir zum Messen geraten hat.
Falls du es wirklich selbst zahlen musst (ich weiß es nicht) brauchst du ja kein teures Messsystem. Bei dir ginge es ja nur um ungewöhnlich hohe Werte. Da kommt es auch nicht soooo sehr auf Genauigkeit an. Teststreifen die mit einer Farbpalette verglichen werden, kosten wirklich nicht sehr viel.
-
Ich soll 7 mal täglich messen, habe das Gerät vom Diabetologen (Arzthelferin ) bekommen und den Zusatz: die Teststreifen müssen sie sich selber besorgen. Der Arzt war schon wieder weg....
-
Wirst Du mit Insulin behandelt?
-
Nein, soll erst die Werte kontrollieren. Beim Glucosetoleranztest waren die Nüchternwerte und der Wert nach einer Stunde zu hoch. Der Wert nach zwei Stunden war wieder in Ordnung. Hatte schon dreimal Schwangerschaftsdiabetes und nehme zum Teil hohe Dosen von Cortison gegen verschiedene Autoimmunkrankheiten. Damals in den Schwangerschaften habe ich Insulin gespritzt.
-
Habe ein Gerät von Accu Chek...
-
Guten Morgen
Am allerbesten direkt mit dem Arzt reden - wenn BZ Kontrolle gewünscht, dann muß auch das Handwerkszeug gestellt werden - er will ja bestimmt nicht, dass Du für jede Messung Seine Praxis heimsuchst. Extremes Querstellen bei Sensoren ist allerdings leider die Regel :boese:
-
Ich schließe mich Oggys Meinung an: wenn er es medizinisch für notwendig hält, dann muss er auch die nötigen Materialien verschreiben.
Viele Grüße,
Jörg