Diabetesinfo-Forum
Diabetesfragen => Allgemeiner Bereich => Thema gestartet von: Jo am März 23, 2014, 09:00
-
Hallo,
bisher musste ich vor dem Röntgen mit Kontrastmittel (z.B. Nieren) stets 2 Tage vorher Metformin absetzen. Nun habe ich am 17.4. eine Angiographie der Gehirngefässe MIT Kontrastmittel. Im Röntgenzentrum (einem der grössten in Bayern) sagte man mir auf Nachfrage, ich müsse "nichts" absetzen, und auf erneute Nachfrage, ob das auch für Metformin gelte, sagte man, das müsse auch nicht abgesetzt werden.
Nun bin ich etwas verunsichert.
Ich habe zwar vorher noch einen Termin bei meiner Diabetologin, die ich sicherlich danach fragen werde, würde aber gerne hier anfragen, ob jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich hat.
Schönen Gruss
Jo
-
Hallo Jo,
ich war am Freitag zum MRT, als ich meinen Fragebogen abgegeben habe, stellte gerade jemand die Frage ob er Metformin absetzen müsste wegen dem Kontrastmittel, da hat die junge Frau in der Anmeldung extra noch mal nachgeschaut und dann gesagt, dass man dass nicht absetzen müsste. Ich weiss allerdings nicht, was bei demjenigen untersucht werden sollte.
Liebe Grüsse Vera
-
Hallo, Vera,
danke sehr. Vielleicht war die Info der Dame aus dem Röntgenzentrum ja doch richtig. Aber ich frage auf jeden Fall noch mal meine Diabetologin.
Schönen Gruss
Jo
-
Ist vermutlich immer eine Frage, was die genau als Kontrastmittel verwenden. ;)
Viele Grüße,
Jörg
-
Ja, das kann auch gut sein, Jörg. Danke.
LG
Jo