Diabetesinfo-Forum
Diabetesfragen => Allgemeiner Bereich => Thema gestartet von: medium-naturell am August 11, 2011, 14:04
-
-
-
Hallo :hi:
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist Du mit reinen Bolusinsulin zu halbwegs vernünftigen werten gekommen - bis jetzt jedenfalls :D Das Protaphane hattest Du zur Absicherung rumliegen - oder wie kommt das?
Du schreibst, dass Du das Insulin gekauft hast - also nicht wie in Germanien üblch auf Rezept?
Zu allererst würd ich mit diesem Problem Deinen behandelnden Arzt zu Rate ziehen - Du brauchst eigenscheinlich eine absolute Neueinstellung mit Basis und Bolus.
Aufschluss könnte auch Deine körperliche Verfassung geben - nun ja - und in der Pubertät ist eben einiges an Sauerei zusätzlich drin - leider :D
-
Ja, ich hab mit Rezept gekauft, da ich noch eins hatte. Protaphane hatte ich noch "rumliegen", weil ich es ja "abgesetzt" hatte.
Mein Artzt - Ja der is seit 5.8.11 im Urlaub und ich hatte meinen Termin am 2.8. .. mein HAbA1C war 7.0 .. geht ja eig..
Meine Körperliche verfassung is eig ganz gut..also Gesund^^
Woran könnten diese plötzlichen hohen werte kommen??
LG
-
Als Ergänzung zu Oggys Beitrag:
besonders am Anfang einer Insulintherapie bei DM1 kommt es fast immer zur sogenannten Remissions- oder auch 'Honeymoon'-Phase. Die insulinproduzierenden Betazellen, die durch das Immunsystem des Körpers langsam zerstört werden, waren durch den Beginn des Diabetes irgendwann total überlastet.
Durch Insulingaben von außen (mit dem Pen) haben sie sich dann wieder ein bißchen erholt und können ihren Teil dazu beitragen, den BZ zu kontrollieren.
Die Zerstörung der Betazellen geht aber weiter, also kommt von da irgendwann nicht mehr genug Unterstützung: der BZ steigt wieder an.
Ab diesem Punkt muß dann die weitere Therapie neu angepasst werden, damit auch zu Zeiten in denen man nichts isst die Insulinversorgung sichergestellt ist. Der Körper braucht 24h am Tag Insulin! Das macht man mit dem Basal (bei dir Protaphan), das sein Insulin über einige Stunden verteilt freisetzt.
Ein bißchen mehr an Erfahrung, als man in einem halben Jahr machen kann ist da schon notwendig, um das wieder in den Griff zu kriegen. Daher wäre jetzt der optimale Zeitpunkt für eine Neueinstellung. Und die würde ich schon so bald wie möglich in die Wege leiten (am besten direkt heute nachmittag mal dem Doc Bescheid geben)
Viele Grüße,
Jörg
-
Mein Artzt - Ja der is seit 5.8.11 im Urlaub und ich hatte meinen Termin am 2.8. ..
Dann sprich den Arzt an, der für ihn Vertretung macht. Evtl. auch mal das nächste Krankenhaus fragen, ob die helfen können, wenn du es selber gar nicht in den Griff kriegst.
Viele Grüße,
Jörg
-
Ja ok..aber es ist doch nicht normal, wenn ich mit 20 IE Novorapid und 10 Protaphane spritze und nichts esse, sich mein BZ grad mal um 2 mmol senkt ?!
-
Hall nochmal
Das kann durchaus normal sein, wenn mitlerweile - mangels Basisversorgung - ein absoluter Insulinmangel herrscht :ja:
Guck Dir mal die Einsteiger-Seiten auf http://www.diabetesinfo.de/ an - und schnapp´ Dir den nächsten, greifbaren Arzt - auch für eine Schulung... Den Rest hat Jörg ja schon geschrieben...
-
Das meinte ich mit 'Wenn du es selbst nicht in den Griff kriegst' :zwinker:
Die können dich beim Arzt/im Krankenhaus mal richtig auf den Kopf stellen und die Ursache dafür rausfinden. Im Internet kann man nur mutmaßen und das fände ich fahrlässig. Es gibt da schon ein paar gute Gründe, aber die können wir ja später klären, wenn du von dort wieder zurück bist und den BZ sich wieder fridlich verhält.
Viele Grüße,
Jörg
-
Leute..ich würde gern allein probieren mich wieder einzustellen..ich will nicht wieder ins Krankenhaus!
Wie könnte das gehen? Was muss ich machen und beachten?
LG
-
Hallo
Wie Jörg geschrieben hat:
Im I-Net kann man nur mutmaßen - und unsere Meinung ersetzt keinen Arzt, der dich persönlich vor der Nase hat :D
Sorry - aber da musst Du durch - dass mit den hohen Werten nicht allzugut zu spassen ist, das weißt Du sicher selber :ja:
Gehts nachher ans Feintuning - da könne wir helfen :ja: Ersteinstellung bitte nur durchs Fachpersonal :ja:
-
bißchen eigensinnig bist schon, das kriegt man nicht alleine auf die Reihe, glaub doch den erfahrenen Insulinern.
-
Hallo,
als erstes könnte es wie Jörg schreibt an den 'Flitterwochen' (ich liebe die Bezeichnung :D) liegen das Du bis jetzt mit so wenig Insulin ausgekommen bist und zum 2. ich kenn ja Deine sonstigen Insulingaben nicht aber was Du Dir da rein gezogen hast kann auch eine nette Achterbahnfahrt ausgelöst haben die 3 BZ(Blutzucker)-Werte sagen darüber gar nix aus.
Mit dem 1/2 Jahr möglicher DM(Diabetes mellitus)-Erfahrung kannst Du eine Neueinstellung nicht alleine durchziehen da brauchst Du so fachmännische Unterstützung wie möglich.
Ich habe die ersten 1,5 Jahre jeden Tag mindestens 1-3 Stunden etwas über DM gelesen und außer der Arbeit gab es bei uns kein anderes Gesprächsthema mehr um die ganze Theorie auch zu begreifen aber wir haben für Paula nun mal keinen Facharzt der sich damit auskennt und Bauchschmerzen, ob es gut geht, waren bei jeder Umstellung und Anpassung dabei, sei froh das Du ein 2-Beiner bist und es da kompetente Ärzte gibt.
Grüße
Kerstin
-
Hallo Leute,
Ich das jetzt wieder in den griff bekommen..näheres schreib ich bald.
Lg
-
-
-
ich habe ab 19:30 (11.8.11) Halbstündlich BZ gemessen und immer 8 IE NovoR gespritzt,
Bist du scharf auf eine Freifahrt im Rettungswagen oder warum machst du das?
Die oberste Regel für einen Diabetiker lautet: Man korrigiert nicht in ein laufendes Korrekturprofil!!!
Wenn du solche Mengen brauchst stimmt da was ganz gewaltig nicht und da gehört unbedingt möglichst heute noch abgeklärt!
Es könnte z.B. sein daß NovoRapid bei dir so gut wie gar nicht mehr wirkt und du ein anderes Bolusinsulin brauchst. Bei einigen Menschen ist das nunmal so.
Also geh ins nächste Krankenhaus. Heute noch!
-
00:30 BZ: 4.8mmol | 1.5 BE
00:40 BZ: 4.2mmol | 2.5 BE
warum genau isst du um 00:30 4BE ohne zu spritzen?? das is doch noch keine hypo... und warum spritzt du halbstündlich um eine ständige Insulinversorgung zu gewährleisten?? was ist mit deinem Basalinsulin???
-
Bei der Menge, die da reinging, versteh ich die kleine Nascherei schon. Die Menge wiederum nicht ... und das Basalinsulin absetzen (so hab ichs verstanden) ist in dem Fall auch nicht die tollste Idee ever.
Am fragwürdigsten find ich aber den Halbstundentakt. In 30 Minuten schaffts das Novorapid doch nicht, irgendwelche Werte runterzukriegen. Zudem, wie Jörg ja bereits deutlich erwähnt hat, spritzt man in keine Korrektur rein, die noch wirkt.
Wirklich sehr chaotisch und dringendst abzuklären, bzw. neu einzustellen. Ich hoff mal, mittlerweile wurde Fachpersonal konsultiert. Mehr als ein unnötiger Teststreifenverschleiss war die Aktion ja nicht wirklich.
-
So,
Ich bin nach Folgendem Plan vorgegangen: ...
Ziemlich verrücktes Vorgehen und auch hochriskant. Unter mehreren Gesichtspunkten.
Aber so ist das mit den jungen Leuten, wage- bis todesmutig und ziemlich durchgeknallt. :kreisch:
Aber immerhin hier mit System, das dann auch eine Bewertung erlaubt.
Wie es schon vorher zu sehen war, hat sich damit bestätigt, dass Dein Problem in einer schon recht gut fortgeschrittenen Ketoazidose (http://www.chrostek.de/Curriculum/ketoazidose.html) bestand.
Das was Du da betrieben hast war sozusagen eine A(zidose)-Korrektur (http://www.chrostek.de/Curriculum/schema-a-b-c.html) im U-Bahn-Surf-Modus (http://kamelopedia.mormo.org/index.php/U-Bahn-Surfen).
Und nun aber mal husch- husch- zum Onkel Doktor, es darf auch Tante Doktor sein. :zwinker:
So richtig aus dem Schneider bist Du jedenfalls noch nicht, auch wenn Du ganz schön viele Stiche gemacht hast.
Sowohl in die Fingerchen, als auch in das subcutane Gewebe hinein. ;D
Gruß
Joa
-
hmmm entweder er liegt bewusstlos zu hause rum oder er ist doch vernünftig und tut dieses im KH oder sonst wo...
-
Lt. letzter Meldung an Jörg gestern wollte er sich ins KH begeben... :D
Mehr können wir im Moment auch nicht tun :nein:
-
Lt. letzter Meldung an Jörg gestern wollte er sich ins KH begeben... :D
Mehr können wir im Moment auch nicht tun :nein:
was er offensichtlich nicht getan hat, er ist ja immer wieder online......... naja, vielleicht heute.
-
Leute, ich war bereits am freitag im krhs. Näheres später.
-
Dann bin ich gespannt auf Deinen Bericht... Ich drück Dir die Daumen, daß alles geklappt hat und Du auch weiterhin jetzt stabile BZ-Werte hast
-
Leute, ich war bereits am freitag im krhs. Näheres später.
Und? :gruebeln: