Diabetesinfo-Forum
Diabetesfragen => Allgemeiner Bereich => Thema gestartet von: Hexe am Juni 28, 2011, 23:18
-
Hallo
Ich war vor kurzem beim Diabetologen und habe Schimpfe bekommen, da ich mein Management schleifen liess. Hba1c bei 7,1%
Nun möchte ich alles wieder besser in den Griff bekommen. Meine Morgenwerte waren in den letzten Monaten nicht wirklich gut, so zwischen 120 und 150mg/dl. Die habe ich jetzt im Griff, habe das Basal erhöht abends und abends auch wieder regelmässig gemessen und korrigiert wenn nötig.
Allerdings meine Blutzuckerwerte steigen ab frühen Nachmittag an. Hatte ich letzte Woche ( mit Mittagessen und spritzen) festgestellt. Ich erreiche den Ausgangswert von vor dem Essen nicht mal annähernd. Auch die Korrektur hat nicht gereicht.
Dachte ich, mal schauen was passiert wenn ich nix esse.
Gestern :
13:30 Uhr -----98mg/dl
15:30Uhr------132mg/dl
17:00Uhr------149mg/dl
Heute:
13:30Uhr--- 82mg/dl
15:30Uhr----118mg/dl
17:15Uhr---- 137mg/dl
Letzte Mahlzeit war an beiden Tagen das Frühstück um 8:45 Uhr
Die Werte sehen zumindest heute ja nicht sooo schlecht aus, aber mein Blutzucker steigt , wie ich finde doch deutlich an.
Meine Überlegung ist jetzt, Mittags noch Basal zu spritzen.
Aber a; wieviel? Und b; die Dosis von der Abendgabe abziehen oder zusätzlich?
Oder einfach mehr Bolus geben ?
Was würdet ihr tun ?
Ach so, ich spritze Novorapid und Protaphane
Liebe Grüsse Vera
-
Liebe Vera,
Basalinsulin wieviel und wann?
Wie sieht dein BZ Verlauf an einem Fastentag aus?
Das mit Mittags und Basalinsulin spritzen bringt meiner Meinung nach nicht den gewünschten Effekt. Eher die Basalrate erhöhen und den Zeitpunkt am Morgen etwas später wählen. Wenn du zu Mittags Basal spritzen möchtest wirkt sich das durch den Wirkungsverlauf nicht so aus wie du denkst und reicht dann bis in die Nacht hinein was eine Hypogefahr mit sich bringen würde.
lg Erwin
-
Hallo Vera,
vom Basal nachspritzen würde ich auch abraten bringt nur alles andere dann durcheinander und interessant sind eigentlich die Werte danach noch wann geht der BZ runter oder bleibt er dann weiter oben stabil :gruebeln:
Eine weitere Idee, wie sieht der Verlauf nach dem Frühstück aus ? möglich ist das Du mit Bolus den BZ zwar runter bekommst aber vielleicht die Basalversorgung nicht stimmt und es dadurch zu dem BZ-anstieg kommt.
Grüße
Kerstin
-
Hallo Vera,
ich würde erstmal die gleichen Fragen wie Erwin stellen.... Sieht mir so aus, als ob da gegen 17 Uhr die Wirkung vom Basal nachläßt. Das hatte ich früher auch und habe dann nachmittags einen "Zwischenbolus" gespritzt. Allerdings sind die von Dir angegebenen Werte auf keinen Fall am HBa1C von 7,1 Schuld! Da müssen woanders noch viel höhere liegen!
Ach übrigens: Wenn du nur frühstückst, hungert dein Körper etwa ab Mittag..... Da schaltet er dann Energiebeschaffungsprogramme an, deren Wirkung auch Insulin benötigt.... Das könnte auch zu einem Blutzuckeranstieg führen. Nicht umsonst werden Basalratentests ja in mehrere Etappen aufgeteilt. Schau mal hier im Forum nach, da wird das alles beschrieben.
Gruß
Ulrike
-
Hallo
Basal spritze ich Abends ,22Uhr, 34 IE Protaphane
Morgens komme ich damit jetzt zwischen 1oo und 115 mg/dl an.
Nach dem Frühstück ( also 2,5 bis 3 Stunden danach) lande ich zwischen 80 und 110mg/dl
das finde ich ok.
Ich hatte ja oben die letzten beiden Tage ohne Mittagessen beschrieben.
Mit Mittagessen sieht das dann so aus :
Vorm Essen : 109mg/dl – 4 BE gegessen 8IE Novorapid ( 2IE/BE )
2 Stunden nach: 158mg/dl
3Stunden nach: 163mg/dl Korrektur 6IE Novorapid (1IE/10mg/dl)
5 Stunden nach dem Essen: 134mg/dl bleibt konstant wenn ich abends nichts esse bis zum schlafen gehen.
Dies ist ein Beispiel Tag, ich hatte erst nur 1 IE gespritzt habe das schon erhöht auf 2 IE
Morgens und Abends passen Korrektur und Bolus.
Ich hatte extra mal 2 Tage dasselbe gegessen letzte Woche , der Anstieg ist trotzdem da.
Abends ist dann wieder alles "normal"
@ Ulrike
Ja ich weiss, normal esse ich auch Mittag, wollte ja nur mal sehen was passiert, wenn ich nix esse. Normal esse ich auch Abendbrot, im Moment möchte ich nur einfach wieder meinen Blutzucker in die besseren Bahnen lenken.
Und neee , die 7,1 kommen vom „schlampen“ in den letzten Monaten.
Etwas höhere Morgenwerte, nach dem Essen nicht gemessen—Abends dann festgestellt oh 210mg/dl und als Trost dann noch einen Apfel oder einen Pfirsich oder ähnliches gegessen… :(
@ Erwin
Wenn ich die Basaldosis erhöhe, komme ich dann nicht morgens zu niedrig an?
Einen ganzen Fastentag habe ich jetzt noch nicht eingelegt, da morgens alles wieder gut ist, wollte ich mich davor drücken.
@ Kerstin
Ja , dass die Basalversorgung nicht stimmt, ist auch meine Idee.
Deshalb ja am Mittag nix gegessen um zu schauen was passiert.
Bisher hat ja meine Bauchspeicheldrüse noch einiges ausgeglichen, von der Idee soll ich mich aber mal verabschieden, meint der Diabetologe
Liebe Grüsse Vera
-
Hi Vera,
das mit den ganzen Fastentagen macht man heute nicht mehr. Für den Test von Basalraten läßt man höchstens eine Mahlzeit weg und teilt sich das auf 6-Stunden-Testräume auf.... (ansonsten spielt der Körper dagegen und die Ergebnisse werden verfälscht)
Verstehe ich das richtig: du spritzt nur einmal abends das Protaphane?
Du kannst ja sehen, daß es maximal bis zum nächsten Mittag reicht. Offenbar ist bei dir dann der Nachmittag bis auf die Reste deiner Eigenproduktion ohne Basal oder zumindest unterversorgt. Wenn du mit 6 IE Novorapid einen 163er Wert nur auf 134 kriegst, würde das meine Theorie untermauern. Die Korrektur hat dann also das fehlende Basalinsulin zum Teil ersetzt und der Bolus zum Abendessen füllt dann die restliche Basallücke aus.
Also mußt du entweder morgens nochmal ein Basalinsulin spritzen, dafür aber dann eventuell den BE- Faktor vormittags/mittags senken oder sowas in der Richtung. Es gibt ja auch noch Levemir, was man statt Protaphane probieren könnte. Es soll angeblich 12 Stunden wirken. Vielleicht gehts damit besser.
Gruß
Ulrike
-
Hallo Ulrike
ja ich spritze nur einmal Abends Protaphane.
Noch eine 2. Dosis Basal war ja auch meine Überlegung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du morgens die 2. Dosis spritzen ? Und dann abends weniger oder das morgens zusätzlich ?
Liebe Grüsse Vera
-
Hallo Vera :hi:
Also Protaphane bringt Dich eigentlich niemals über 24 Stunden - die zweite Dosis würde ich zumm Testen 12 Stunden nach der Abenddosis - also in etwa gegen 10 Uhr ansetzen :ja:
Aber vorsicht! Dadurch wirst Du schlagartig weniger Bolus brauchen - den hast Du ja derzeit mit an der Basisversorgung arbeiten lassen :D
-
Hi Vera,
wenn du abends mit richtigen Werten ins Bett gehst und morgens richtig rauskommst, würd ich die Abenddosis erstmal so lassen.
Also wenn Protaphane, dann hat Oggy recht und so vormittags 10 Uhr könnte als zweiter Termin passen. Dann mußt du aber wirklich mittags und abends aufpassen mit dem Bolus. Was für BE-Faktoren hast du denn momentan? Dann könnten wir eventuell ermitteln, wieviel davon eigentlich Basal wäre..... Aber so in etwa meinte das ja sicher auch dein Doc und du kannst ihn fragen?
Gruß
Ulrike
-
Als ich noch Protaphan gespritzt habe war es erst 2x täglich (morgens und abends), später 3x täglich (zusätzlich mittags).
Mit 3x hatte ich den ausgeglichensten Tagesverlauf, aber die Mittagsdosis hab ich oft vergessen.
2x sollte bei dir aber mindestens drin sein. Sprich mal mit deinem Diadoc wie er über eine Aufteilung 2/3 abends und 1/3 morgens denkt.
Viele Grüße,
Jörg
-
Hallo Vera,
also ich hab gerad mal wieder in die Tabelle gesehen,
http://www.diabetes-news.de/info/insuline/insulin-farbcode.htm (http://www.diabetes-news.de/info/insuline/insulin-farbcode.htm)
und da steht max. Wirkdauer 17 Stunden also kommst Du mit der Basalversorgung nie über die 24 Stunden, normaler Weise wird immer im Abstand von 12 Stunden gespritzt um eine leichte Wirküberschreitung zu erreichen.
Wichtig um ein Dawn-Phänomen auszuschließen das Du mal in der Nacht vorm Schlafen gehen und ca. zwischen 3 - 4 Uhr den BZ misst.
Ja und die Bolus- und Korrekturgaben für Mittag und Abend müssen auf jeden Fall angepasst werden.
@ Jörg
3x hatten wir auch mit Insuman Basal 7, 15, und 23 Uhr dank der Armbanduhr meines Mannes mit den verschiedenen Weckzeiten war das kein Problem ;D
Grüße
Kerstin
-
2x sollte bei dir aber mindestens drin sein. Sprich mal mit deinem Diadoc wie er über eine Aufteilung 2/3 abends und 1/3 morgens denkt.
Das wäre ja auch die klassische Therapie. Mit einmal/Tag Basal kann es eigentlich nicht passen. Wobei man auch beachten muss das Dosis, Wirkmaximum und Wirkdauer von einander abhängig sind. Jörgs Vorschlag 2/3 1/3 kommt dem ziemlich nahe.
Um etwas mehr Klarheit zu bekommen, sollte nach dem Mittagessen der pp Wert gemessen werden, das würde eine Basale Lücke ( beginnende Lipolyse)schnell aufdecken.
Gruß Richard
-
Hallo
da hat meine BSD ja scheints in den letzten Jahren noch gut mitgespielt.
Meine Faktoren zur Zeit morgens 1IE/BE und abends auch und mittags 2IE/BE.
Bis Anfang letzter Woche habe ich auch mittags noch 1IE/BE gespritzt
Ich werde morgen mal beim Diabetologen anrufen, und hören was er über die Höhe der 2. Dosis sagt.
@ Richard
wie kann ich denn am PP Wert feststellen ob eine Basallücke da ist ? Also wie muss/sollte der Wert sein ?
Liebe Grüsse Vera
-
@ Richard
wie kann ich denn am PP Wert feststellen ob eine Basallücke da ist ? Also wie muss/sollte der Wert sein ?
Liebe Grüsse Vera
Bei relativen Insulinmangel "Explodieren" die förmlich sind also extrem hoch auch wenn der Bolus und SEA für das Essen normaler Weise OK ist.
Gruß Richard
-
3x hatten wir auch mit Insuman Basal 7, 15, und 23 Uhr dank der Armbanduhr meines Mannes mit den verschiedenen Weckzeiten war das kein Problem ;D
Hätte bei mir nichts genutzt. Ich hab zu der Zeit noch auf Intensiv gearbeitet und da passt das nicht immer so ganz in die Prioritäten :zwinker:
Viele Grüße,
Jörg
-
Hätte bei mir nichts genutzt. Ich hab zu der Zeit noch auf Intensiv gearbeitet und da passt das nicht immer so ganz in die Prioritäten
Dumm das mit den Prioritäten ;D :wech:
-
Hätte bei mir nichts genutzt. Ich hab zu der Zeit noch auf Intensiv gearbeitet und da passt das nicht immer so ganz in die Prioritäten
Dumm das mit den Prioritäten ;D :wech:
Sach ich dir. Manche Patienten haben eben Null Anstand; die versuchen immer zu den unmöglichsten Zeiten abzunippeln...
-
Liebe Vera,
ich muss gestehen dass ich mit einer einmaligen Basaldosis nicht wirklich gerechnet habe. Mir scheint es, als könntest Du bei einer gleichmäßigen Abdeckung des Basalbedarfes ganz gut über die Runden kommen. Frage doch einmal deinen Arzt/Ärztin ob es nicht sinnvoller wäre Levemir von Novo 2x zu verabreichen. Die Wirkkurve mit Überschneidung nach 12h ist ziemlich schwankungsfrei und dadurch auch sicherer was Hypos betrifft weil vorhersehbarer.
So wie es bei dir momentan aussieht, kannst du das fehlende Basalinsulin ab frühem Nachmittag nur durch Boluskorrekturen abfangen was nicht wirklich Sinn macht.
Bitte kläre dies bei einem Arztgespräch.
Liebe Grüße
Erwin
P.S. Mit NPH Insulin musst du auf Grund der Wirkungskurve viel exakter den Zeitpunkt der Verabreichung einhalten von dem würde ich mich verabschieden - auch die 17h der Wirkdauer von Protaphan sind eher im optimistischen Bereich vorfindbar.
-
Hallo
bis vor kurzem, als bis Anfang des Jahres, kam ich gut mit dieser einen Dosis aus.
Dann habe ich ja leider ein wenig geschludert.
Und jetzt ist das vielleicht die Strafe :)
Habe heute ( gestern also Freitag) früh mit meiner Praxis gesprochen, der Arzt hatte keine Zeit er ruft mich Montag zurück, habe aber mit der Diabetes Beraterin gesprochen und mir jetzt abgestimmt vormittags noch mal 10 Einheiten zu spritzen zusätzlich.
Und siehe da, ich bin gut über den Nachmittag gekommen, trotz nur geschätzten BE da es belegte Brötchen und Salat von meinem Schwiegervater gab ( da weiss man nie so genau was alles drin ist)
Wir stecken gerade in Renovierungsarbeiten, da fällt das kochen schon mal aus. Ich hatte keinen Wert über 110mg/dl allerdings noch nicht PP gemessen, das vergesse ich beim arbeiten immer :(
Jetzt schaue ich mal einfach die nächsten 2 drei Tage ob das weiter so geht, oder ob das Zufall war.
Auf jeden Fall danke ich euch für eure Hilfe und eure Tips
liebe Grüsse Vera
-
Hallo Vera
Na - hört sich doch super an :super: :D
-
Moin Vera,
in Deinem Ausgangspost hast Du die Renovierungsarbeiten nicht erwähnt. Mir fällt da spontan noch mangelnder SEA ein (ok, der ist sicherlich nicht für Deinen 1c verantwortlich) - zum anderen möchte ich warnen, daß ungewohnte und zusätzliche körperliche Belastung mit ungewohnt mehr Insulin auch schnell an ne Hypo führen kann. Also stell Dir lieber mal den Wecker auf 90 min. nach dem Essen, damit Elmar nicht seinen Cola-Vorrat mit Dir teilen muß... :heilig:
Einen lieben Gruß
Dietmar
-
Hallo
Na so viel mache ich ja nicht, ich muss ja arbeiten wie immer, da sitze ich ja nur rum :) , und an den Vorräten von Elmar würde ich mich doch nie vergreifen <zwinker>
Liebe Grüsse Vera
-
Hallo
Na so viel mache ich ja nicht, ich muss ja arbeiten wie immer, da sitze ich ja nur rum :) , und an den Vorräten von Elmar würde ich mich doch nie vergreifen <zwinker>
Liebe Grüsse Vera
Es sind gerade die "Bagatelle" Belastungen welche wenn nicht gewöhnt oder zu einem ungewohnten Zeitpunkt auftreten extrem "rein hauen" und auch ziemlich spät nach der Belastung für Probleme sogen können. Das ist so fatal an Mensch...erst merkt er nix, dann wundert er sich, jetzt wird er langsam "sauer" und nach 3..4 Tagen wird einen ahnungslosen (vermeidlich schuldigen) kräftig (Verbal(?)) in die Fre**** gehauen...... Sehr Nobel ist das nicht, aber welcher Mensch ist schon (wirklich) Nobel?
Gruß Richard