Wenn ich aber merke das ich mit dem Basal-Faktor (1/1/2) nicht zurecht kommen, der erhöht wird, dadurch der Gesamtbasalwert aber steigt, d.h. dann muß auch der Bolusgesamtwert steigen???Erst einmal:
In den Gesamtbedarf fließt auch das Insulin ein, das für Mahlzeiten gebraucht wird; der sogenannte »Bolus«. Auf den Basalbedarf entfallen zwischen 40% und 60% des Gesamtbedarfs. (Wer eine höhere/niedrigere Dosis spritzt sollte das mal auf Richtigkeit überprüfen).
Ich hab gelesen... Basal sollte zwischen 40-60% vom Gesamttagesbedarf an IE liegen...Diese Faustregel gilt für Typ 1 Diabetiker. Bei Typ 2 kann das sehr abweichend sein. :zwinker:
...hat es nicht mal geheißen beim kurzzeit man soll von dem einen spritzen zum aneren spritzen 3 std. warten?
Ausnahme: du hast um 13 Uhr noch Bock auf 2 BE Nachtisch. Dafür kannst du problemlos noch mal 2x1,5, also 3 IE spritzen. Denn das ist ja keine Korrektur.Auf Deine Frage gemünzt: Ja - Du kannst essen :ja:
Ausnahme: du hast um 13 Uhr noch Bock auf 2 BE Nachtisch. Dafür kannst du problemlos noch mal 2x1,5, also 3 IE spritzen. Denn das ist ja keine Korrektur.Auf Deine Frage gemünzt: Ja - Du kannst essen :ja:
ich mess in der früh im bett, bin zu hoch, spritz korrektur, fahr ins büro, will frühstücken... muß ich da den abstand von 3 std. einhalten oder kann ich da auch früher essen?
Du kannst früher essen, aber du solltest dann keinen Korrekturanteil einrechnen, sondern nur BE x BE-Faktor.
danke das ihr soviel geduld mit mir alten (dummgebliebenen) hasen habt. :)Was erwartest Du? ;D So kurz vor Ostern?! ;D :heilig: :zwinker:
danke das ihr soviel geduld mit mir alten (dummgebliebenen) hasen habt. :)Was erwartest Du? ;D So kurz vor Ostern?! ;D :heilig: :zwinker:
:balla: Alter Hasen = zäher Hase :ja: ;D :duck: :wech:eher das ihr die fleischermesser hervorholt und den ofen anheizt :baeh:danke das ihr soviel geduld mit mir alten (dummgebliebenen) hasen habt. :)Was erwartest Du? ;D So kurz vor Ostern?! ;D :heilig: :zwinker:
sorry aber anscheinend bin ich dafür echt zu doof. denn ich kapier diesbezüglich nichtmal deine seite und die sind ja echt super logisch aufgebaut.
Ein Gupf zwischen 8 und 10h ist mit ziemlicher Sicherheit Sinnlos da nichts mehr abzufangen ist - der Anstieg ist bereits erfolgt.
sorry Erwin, meiner meinung nach gehts doch das wir mit der diabetis leben müssen oder?
d.h. aber nicht das ich mich dieser diabetis unterordnen werde, mein leben umstelle und sachen mache die ich hasse...
die gummibärchen oder was es auch war, keine ahnung, merk ich ja nicht, also kann ich nicht korregieren, ich wach ja beim schlafessen nicht auf.
Liebe Twen,
ich bin des lesens mächtig - nur im deutschen ist die korrekte Schreibweise "lieber twen" deshalb habe ich ich das "r" eingeklammert, da es sich um ein aus dem engl. abgeleitetes Zahlwort für 20 - 29 handelt und nicht um einen Namen.
lg Erwin
Wie nennst du diese Morgengabe an Insulin wenn nicht umgangssprachlich "Gupf"?Z.B. Aufstehinsulin, abgekürzt AI. Die Hormone, die durch den Vorgang des Aufstehens aktiviert werden, zeitigen bei fehlender Insulinabdeckung nachgehend eine hormonelle Insulinresistenz (Aldosteron).
Wir sind schon am gleichen Wissenstand - ganz sicher.
Wir beide wissen wie man mit einem Dawn und/oder Aufstehphänomen umzugehen hat.
• ich erwarte nicht das ich tun und machen kann was ich will, aber ich will noch immer ein leben das für mich lebenswert ist.
• punkto essen wegschliesen… wie den bitte?
• also schulung die ähm 4.? wieder dasselbe hören?
• okay, nächster punkt, psychotherapeut… soll er mir klar machen das ich um 6.00 auf-stehen muß...
sagt es einfach wenn es für euch angenehmer wäre wenn ich nicht mehr posten würde, dann lass ich es einfach und ihr habt ruhe von mir.
ich habe am Anfang als ich mich zu Wort gemeldet habe (1.Seite vorher) dies für 6h geraten und etwas später gemeint um 8-10h macht das keinen Sinn mehr.
Ein Gupf zwischen 8 und 10h ist mit ziemlicher Sicherheit Sinnlos da nichts mehr abzufangen ist - der Anstieg ist bereits erfolgt.obwohl ich mich eh schon so brav daran halt gleich nach dem Aufwachen zu messen und zu spritzen. Wenn ich dann mitbekomme das mir erklärt wird ich sollte doch wenigstens soweit bereit sein für meine Diabetes um 6.00 aufzustehen... dann trifft es. Denn das was ich bis jetzt - bzw jetzt wieder - leiste, das ist für meine Lebensart schon eine 180° Wende. Nur noch mehr - für mich gesehen - mich einzuengen, das ist für mich ... das wäre echt heftig.
Man ändert sein Leben mit der Diabetis sowieso"dem Diabetes" bitte. :zwinker:
Man ändert sein Leben mit der Diabetis sowieso"dem Diabetes" bitte. :zwinker:
... wenn ich nicht das denke, was der großteil denkt, ich automatisch falsch liege, ... vielleicht kann ich einfach nicht so damit umgehen wie die meisten. vielleicht kommt da mein widder doch zu sehr durch. :rotwerd:Wo bitte steht denn, dass das, was der Grossteil denkt, für dich richtig ist?? Du musst mit deinen Werten "zurecht" kommen (und zufrieden sein) und nicht der Grossteil! Da übrigens jeder ein Individium ist, wird er auch individuell damit umgehen. (Und an deinem "Haustier", dem Widder, kann es auch nicht liegen, weil...bin nämlich selber einen und "wir" sind eigentlich willensstark...). Wenn ich allerdings deine Werte sehe, habe ich eher das Gefühl, dass deine Basalrate nicht passt. Wann hast du den letzten Basalratentest gemacht (weil die BR sich auch verändern kann)? Erst wenn die passt, macht es Sinn, mit den BE-Faktoren zu jonglieren....
ihr sagt immer ich soll den basalratentest machen... okay, ich wehre mich nicht mehr dagegen, nur was bringt es mir derzeit wenn ich eh weiß das der nicht okay ist. kann ich bzw eher die diabetikerassistentin aus dem test herauslesen WIE die werte dann angepasst werden müssen?Es bringt Dir, dass Du die Regie über Deinen DM übernimmst - und nicht umgekehrt; da kann Dir auch keine Assistentin helfen - weil es Deine Werte sind; und sobal Du merkst, dass Du das Zepter in der Hand hast geht es voran... :ja:
Hallo Twen :hi:
Es bringt Dir, dass Du die Regie über Deinen DM übernimmst - und nicht umgekehrt; da kann Dir auch keine Assistentin helfen - weil es Deine Werte sind; und sobal Du merkst, dass Du das Zepter in der Hand hast geht es voran... :ja:
Doch - das weißt Du - und wenn nicht, dann bitte erst lesen - dann jammern :ja:Hallo Twen :hi:und was bringt es mir wenn ich die regie übernehmen kann aber nicht weiß wie ich den film zum drehen in die kamera bekomme? also... was nützt es mir wenn ich da bz-werte stehen habe aber kA hab was ich damit machen soll? :ka:
Es bringt Dir, dass Du die Regie über Deinen DM übernimmst - und nicht umgekehrt; da kann Dir auch keine Assistentin helfen - weil es Deine Werte sind; und sobal Du merkst, dass Du das Zepter in der Hand hast geht es voran... :ja:
Doch - das weißt Du - und wenn nicht, dann bitte erst lesen - dann jammern :ja:
>>>Basalratentest<<< (http://www.diabetesinfo.de/therapie/basalinsulin/basaltest.html)
Dein Wille muß aber vorhanden sein - sonst wird kein Schuh draus :D
Gut also:
Welche Frage genau hast Du zum Basalratentest? :D
ich seh dann die BZ-Werte über 24 std. wenn ich den gesamten dann habe.
ich hab kapiert das ich die basalwerte nicht mehr als 10% auf einmal anheben soll.
ABER woher weiß ich, ob ich nicht nur einfach früher oder später spritzen sollte? es kann ja sein das ich zb am abend zu spät oder früh spritze... :)
UND ob ich nach jeder erhöhung um 10% wieder nen basalratentest machen muß
Verlass Dich bitte nicht darauf, was Dir Ärzte oder weer auch immer zu DEINEM DM sagen - den mußt Du managen - Ärzte haben nur eine kleine Führungsposition inne - der Boss bist Du :D
Hallo Twen,
dass Du bei Deinen vergangenen Werten jetzt leichte Hyposyptome an den Tag legst ist normal :ja:
Aber: Deine Faktoren zum Essen werden sich ändern, da ja Deine Basis noch nicht passt - im Moment spritzt Du ja gegen das Essen und gegen den allgemein zu hohen BZ an - versuche Dich mal ne gewissen Zeit an niedriegere Wert zu gewöhnen - und keine Panik :D Bei 120 kipsst Du nicht um :nein:
Ich hatte bei Erstfeststellung über 4 Wochen Hypoanzeichen der schwersten Sorte bei Werten unter 220! :D
wenn ich jetzt (als beispiel) von der ärztin bekomme.;D Gut - das sagt Dir Dein Arzt dann einmal :ja: Und später? Ob´s Dir jetzt Dein Doc sagt oder nicht - der Ansatz stimmt doch - also was hindert Dich? Anders bastelt hier keiner an seinem Profil :nein:
wir erhöhen das basal um den wert, den faktor um das, dann testen wir ein bis zwei wochen u. dann kannst so korregieren das du den basaltest machen kannst aus dem wir weiterarbeiten können... DAS ist für mich ein grundgerüst. und ich denk das wird es werden.
nur nochmal, WENN die faktoren falsch sind u. basal WÜRDE richtig sein, DANN wär der gedanke richtig den ich aufgestellt habe (also mit dem verdoppeln)???Huch - bist Du beharrlichh ;D
wenn ich jetzt (als beispiel) von der ärztin bekomme.;D Gut - das sagt Dir Dein Arzt dann einmal :ja: Und später? Ob´s Dir jetzt Dein Doc sagt oder nicht - der Ansatz stimmt doch - also was hindert Dich? Anders bastelt hier keiner an seinem Profil :nein:
wir erhöhen das basal um den wert, den faktor um das, dann testen wir ein bis zwei wochen u. dann kannst so korregieren das du den basaltest machen kannst aus dem wir weiterarbeiten können... DAS ist für mich ein grundgerüst. und ich denk das wird es werden.
nur nochmal, WENN die faktoren falsch sind u. basal WÜRDE richtig sein, DANN wär der gedanke richtig den ich aufgestellt habe (also mit dem verdoppeln)???Huch - bist Du beharrlichh ;D
Vorausgesetzt, dass alles andere stimmt - und das gleiche Phänomen bei gleichem Essverhalten immer auftritt - dann ja - aber nur dann - ansonsten ist ein einmaliger Ausrutscher :D Jörg würde das dann reproduzierbar nennen :D
12.00 - BZ 164
12.30 - 5 BE gegessen, 9 IE gespritzt (5BE + 1/3 weil fett + 1/3 weil mehr als 3 BE + 1 IE fürs essen generell + 1 IE Korrektur)
13.00 - fertig mit futtern
16.00 - BZ 272, 4IE Korrektur
12.00 - BZ 164
12.30 - 5 BE gegessen, 9 IE gespritzt (5BE + 1/3 weil fett + 1/3 weil mehr als 3 BE + 1 IE fürs essen generell + 1 IE Korrektur)
13.00 - fertig mit futtern
16.00 - BZ 272, 4IE Korrektur
Mein Gedankengang:
- wenn es brennt warte ich nicht eine halbe Stunde bis ich die Feuerwehr rufe
- 1 IE Korrektur für 164? Was ist dein Zielwert und was deine Korrekturregel? Bei einem Zielwert von 100 wäre das eine 60er Regel. Um 16:00 nimmst du dann eine 40er Regel
- wenn ich feststelle, daß ich am Ende der Boluslaufzeit 4 IE brauche um wieder runter zu kommen, dann kann ich Pi mal Daumen sagen daß der Bolus für das Essen um 4 IE zu niedrig war.
Viele Grüße,
Jörg
1. Frage: Wenn der Wert für dich doch so vorbildlich is, warum gibst du überhaupt korrekturwer redet von vorbildlich? ich rede davon das er - wenn ich sonst nen 220er habe - ihn nicht auf 120 oder niedriger runterprügel nur damit ich hypogefühle habe und er optisch schön ausschaut.
2. Frage: deine Korrektur hat noch nichts mit dem Essensbolus zu tun. Also Korrigier die 164 gleich und deinen Bolus gibst dir beim Essenbei ähm... 20-30 min abstand?
1. du änderst nicht für die Ewigkeit, du testest es nur aus um in normale Bereiche zu kommen.also brauch ich im endefekt nix ändern sonder nur brutal ohne zu wissen wieviel ich spritzen sollte runterspritzen und für notfälle hab ich halt dann nen hypo bzw hypogefühl
2. die kannst du nicht haben ohne dass du eine passende Basalrate hast. Erst mal muss die stimmen, und dafür brauchst wahrscheinlich mehrere Basalratentests.das man nicht einen tag lang hungert weiß ich, dafür gibts ja jörgs gute hilfsseiten. und das ne basalrate nicht für immer bleibt weiß sogar ich (auch wenns anscheinend nicht so rüberkommt)
3. dann is Gemüse, Käse sonst was, dann kannst du weiterhin essen.und der zucker steigt durch den käse, wie meistens. außerdem gehts nicht drumm das ich nie nix essen kann. nur wenn ich die letzte mahlzeit vor 4 std. gehabt haben soll dann geht sich das mit nem zu hohen zucker den man runter spritzt nicht gscheit aus.
4. er geht nach der korrektur nicht unter 180 weil du entweder falsch korrektur gibtst, oder deine Basalraten nicht stimmen oder du jenseits den 250er Werten schon Ketone hast und das unbedingt testen solltest weil dann bringt eine einfache korrektur gar nix mehr.was wir, wie wir ja wissen erst machen können wenn ich den verfluchten basalratentest habe den ich nicht mach weil ich nie die bescheuerten werte erreiche.
5. du drehst dich nicht im Kreis, du sträubst dich allein was zu tun. Ich würde mal sagen, dass ein korrekturfaktor eher weniger schwankt als Basalraten und Basalraten werden wohl eher individuell auf den Menschen abgestimmt. Dein Arzt ist vielleicht n bissl studierter als du, aber er kann dir au nix definitives über deine Einstellung sagen. Er kann höchstens schätzen, dass du das mit dem und dem Korrekturfaktor VERSUCHST, und das machst du zuhause allein, also warum kannst du das nicht gleich schon austesten. Dir kann doch nichts passieren ausser dass dein Zucker a bissl runtergeht.
6. vielleicht wärs erst mal geschickter wenn die Basalrate stimmt, dass essen abzuwiegen, die Faktoren stimmen bestimmt auch nicht mehr.ich sag nix mehr... wir drehen uns echt im kreis, ich weiß wie man essen abwiegt, ich weiß wieviel BE ich am teller hab, ich weiß die Faktoren nicht weil ich die bescheuerte Basalrate nicht richtig habe und ich es versuche aber nicht schaffe und ich ja wahrscheinlich nur zu faul oder blöd dazu bin (den langsam kommts wirklich so rüber)
7. du kennst alle langzeitfolgen wie hypos?? Sorry klär mich auf, seit wann sind hypos langzeitfolgen?wer redet von langzeitfolgen von hypos (außer das absterben von gehirnzellen), wo hast du das denn her? ich hab doch geschrieben "ich kenn alle langzeitfolgen BEISTRICH aka KOMMA wie hypos sind und das ganze andere von 3 grundschulungen"
8. und du solltest dich langsam an so werte von 120 gewöhnen, ich glaub das schon dass das schwer ist, für mich is es momentan auch grauenhaft mit nem Wert von 80 nichts zuzuessen, aber je länger man das hat desto mehr gewöhnt man sich dran. Und dieses leichte Zittern nehm ich lieber in Kauf, als ständigen Durst, 5 Klogänge in der Stunde u.ä.
9. ja ich weiß dass du dein „Grundgerüst“ von der Ärztin stabilisieren lassen willst, aber das wird nicht klappen. Wenn du dort hingehst sagt sie dir schraub die Basalrate rauf, mach nen Essensauslasstest. Das machst du alleine. Du sagst du hast aber keinen Korrekturfaktor, sie sagt probiers so und somit. Das wird so einfach nicht funktionieren, weil du das einfach selber austesten musst und das evtl. längere Zeit in Anspruch nehmen wird, und deine Ärztin wird da auch nicht die ganze zeit händchenhaltend neben dir sitzen. Sie wird dir eher sagen ob das scheisse war oder nicht was du gemacht hast.
10. ich denke dass du icht allzu lang durchhalten musst bei dem Test weil dein Zucker eh wieder schnell ansteigen wird, weil die Basalrate nimmer stimmt, aber das sind alles Spekulationen, erstmal musst du den Test machen
du spritzt doch Korrektur glaub ich unterbewusst gar nicht für die 164, sondern bist schon wieder in Gedanken beim Mittagessen und gibst dir da eine einheit mehr weil du dir schon denken kannst dass die werte danach wieder so hoch sind.
wenn du nämlich ab 120 nen Unterzucker hast und das nicht durchstehen kannst würde die korrektur eh nichts bringen. Sobald du den Wert erreicht hättest würdest du doch eh zuessen und hättesst danach wahrscheinlich noch mehr als 164... Das versteh ich nicht!!
Korrektur gibt man so schnell wie möglich und wartet nicht damit
das heisst: jaaaa ich würde dir raten um 12:00 und um 12:22 die nadel zu setzen, warum auch nicht?
und ich würde dir empfehlen, steh nen 120 wert wenn denn einen hast durch und iss net, und wenns gar nimmer geht höchstens ne halbe BE, sonst is doch klar dass du nie mehr von deinen werten runterkommst
und jetzt mal generell.Das ist ganz einfach erklärt:
kann mir einer erklären wieso ich jedesmal hierher wieder komme, mir an den kopf werfen lassen kann das ich eh nie was hinbekomm wenn ich den test nicht machen, ich erkläre wieso ich ihn nicht schaffe und ihr mich hinstellt als wär ich der totale ignorant, ich hier heulend sitze, jedesmal das gefühl vermittelt bekomme das ich zu blöd bin???
Zitatund jetzt mal generell.Das ist ganz einfach erklärt:
kann mir einer erklären wieso ich jedesmal hierher wieder komme, mir an den kopf werfen lassen kann das ich eh nie was hinbekomm wenn ich den test nicht machen, ich erkläre wieso ich ihn nicht schaffe und ihr mich hinstellt als wär ich der totale ignorant, ich hier heulend sitze, jedesmal das gefühl vermittelt bekomme das ich zu blöd bin???
Den Test bekommst Du nicht ducrh gerede gemacht - und auch nicht durch Deinen Doc; entwedeer Du machst ihn - oder läßt es bleiben und lebst mit den Folgen; Erhöhe schrittweise selbsttätig in 1IE-Schritten Deine Basalrate - auch ohne Test - allein das schiebt Dich nach unten - fertig :D
Den 120er Wert schaffst Du in meinen Augen nicht, weil Du zum einen Hypoerscheinungen hast - und zum anderen darauf wartest; aber egal - dann setzte Deinen Zielwert auf 150 - aber schaff´ dir ein Ziel!