Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 ... 10
1
Allgemeiner Bereich / Re: Mit 92 Jahren auf Insulin einstellen.
« Letzter Beitrag von Gyuri am Gestern um 10:54 Nachmittag »
"Ganz einfach": Ich weiß nicht, was da besser ist.  :gruebeln:
[…]  Mit der Metforminbehandlung waren ihre Werte immer im guten Rahmen, aber seit der Insulinbehandlung schwankt alles um die 300mg/dl.
[…]
Man kann nicht alle Hausärzte anhand einzelner Unstimmigkeiten schlecht bewerten. Ich hatte einen Hausarzt mit meinem Jahrgang, der nun leider auch schon im Ruhestand ist. Ihm habe ich aber oft viel mehr zugetraut, als so manch einem Facharzt.
Ob die Metformin-Strategie wirklich besser ist als eine "ICT"(?) vor allem wenn man noch gar nicht richtig eingestellt ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich hatte Metformin schon abgesetzt, weil wirklich keine Wirkung zu erkennen war.
Nun nehme ich es wieder, weil die kranke Kasse darauf besteht, dass man Trulicity nur in Verbindung mit Metformin verschrieben bekommt.  :balla:

Beängstigend ist in diesem Fall, dass es erst zu Nebenwirkungen mit Nieren und Augen kommen muss, um mit Insulin zu beginnen, scheinbar aber nur halbherzig, weil man sich über die Einstellung so gar keine Gedanken macht.

Bei meiner Schwiegermutter war es ähnlich. Sie bekam sehr spät erst Insuline verschrieben, aber es wurde nur eine "einfache" Strategie mit Schema "F" verordnet … UND NIE EIN ERFOLG ÜBERPRÜFT.
Nach mehreren Schlaganfällen wurde sie bettlegrig und von uns rundum gepflegt. Unser Hausarzt, der dann auch ihrer war, gab mir freie Hand mit ihrer Insulinversorgung nachdem ich ihm glaubhaft versichern konnte, es schon richtig zu machen.
Bis zu ihrem Tode hatte sie dann Zuckerwerte wie eine Gesunde.  :super:

2
CSII - Pumpentherapie / Re: t-slim Pumpe
« Letzter Beitrag von ralf am Gestern um 07:58 Nachmittag »
Müll ist das Konzept nicht. Es kommt halt auf die eigenen Präferenzen an.
Klar.

Zitat
Mich alle paar Tage  im Bett ans Ladekabel zu hängen, das sowieso da ist, finde ich nicht schlimm.
Ha! Da ist sie! Die KI ist im täglichen Leben angekommen und muss sich alle paar Tage an's Ladekabel hängen.  ;D :P
3
« Letzter Beitrag von Zottellot am Gestern um 07:12 Nachmittag »
Müll ist das Konzept nicht. Es kommt halt auf die eigenen Präferenzen an.

Mich alle paar Tage  im Bett ans Ladekabel zu hängen, das sowieso da ist, finde ich nicht schlimm. Da fände ich es eher nerviger immer separat Batterien aufzuladen bzw. dabei zu haben.

Ne Powerbank würde ich aber auch nicht generell nur für die Pumpe mitnehmen...
4
Allgemeiner Bereich / Mit 92 Jahren auf Insulin einstellen.
« Letzter Beitrag von Reiner am Gestern um 03:01 Nachmittag »
Hallo an das Forum.
Bei einer Bekannten von mir, weiblich 92 Jahre alt, soll nun der Diabetes Typ 2 anstatt wie bisher mit Metformin auf Insulinbehandlung mit Langzeit und Kurzzeitinsulin umgestellt werden. Der Grund wäre laut Allgemeinarzt schlechte Nierenwerte. Die kommen aber meines wissens daher das sie nicht genug Flüssigkeit den Tag über trinkt, was sie auch angibt.  Mit der Metforminbehandlung waren ihre Werte immer im guten Rahmen, aber seit der Insulinbehandlung schwankt alles um die 300mg/dl.
Zu erwähnen wäre auch das die Dame nur noch 25% ihrer Sehkraft hat und man ihr trotzdem zumutet die Behandlung selber durch zu führen.
Der Arzt sagt ihr, er habe keine Zeit auch noch Hausbesuche durchzuführen. Sie solle sich selber kümmern.
Ich habe ja seit 30 Jahren Typ 1 und weiß eigentlich wie man sich verhalten soll wen  was nicht richtig läuft. Aber hier möchte ich nicht Hand anlegen
. Sollte man nun einen Diabetologen zur Rate ziehen was auch mein Tip ist, oder einfach selbstständig wieder zum Metformin zurückkehren ( sofern es der Gott in Weiß verschreibt ) oder einfach diesen Arzt nicht mehr besuchen?
5
« Letzter Beitrag von ralf am Gestern um 11:30 Vormittag »
Doch, das geht schon: wenn man eine kleine Powerbank dabei hat. Die kann dann die Pumpe ohne Verbindung zur Steckdose laden.
Und da gibt es ja auch schon sehr Kleine.
Ja schon. Aber das Konzept ist doch Müll. Wer denkt sich das aus?
6
« Letzter Beitrag von ralf am Gestern um 11:29 Vormittag »
Hallo Jörg,

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir im Vorfeld viele Informationen, vor allem auf YT eingeholt habe.

Danke für deinen Bericht. YouTube als Quelle kam mir noch nicht in den Sinn. Werde ich man befragen.
7
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am Gestern um 10:08 Vormittag »
Darf ich mich mit der Insulinpumpe für diesen Zeitraum nicht von der Steckdose entfernen?

Doch, das geht schon: wenn man eine kleine Powerbank dabei hat. Die kann dann die Pumpe ohne Verbindung zur Steckdose laden.
Und da gibt es ja auch schon sehr Kleine.

Viele Grüße
Jörg
8
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am Gestern um 10:05 Vormittag »
ist schon etwas älter, aber: Welche Punkte, abgesehen von der Gesamt-Insulinmenge/Tag, waren das denn? Das könnte ich mir dann bei meiner Auswahl speziell anschauen.

Hallo Ralf,

zum einen, dass man nur 16 Basalsegmente pro Tag hat und die dann nicht nur mit Basal, sondern auch mit BE- und Korrekturfaktor befüllen soll. Das ist mir zu unflexibel. In meiner Pumpe kann ich die Faktoren unabhängig voneinander definieren und 24 Segmente sind mir lieber, weil ich dann nicht überlegen muss, wie ich das am besten aufteile.
Dann gefiel mir das Reservoir nicht. Es ist undurchsichtig, da sehe ich dann nicht, ob noch Blasen drin sind. Und vor allen Dingen: mein Humalog soll nicht länger als 48h drin verbleiben. (ich fülle mir immer eine Handvoll Reservoire im Voraus auf, das ginge mit der Tandem nicht).
Überhaupt finde ich da die Befüllung des Reservoirs unbequemer als bei anderen (ich hab mir dazu bei YouTube ein paar Videos angesehen).

Ich hab jetzt eine MiniMed 640G und bin sehr zufrieden damit. Loop wollte ich nicht, weil mir die auch alle zu unflexibel sind. Brauche ich auch nicht, weil ich in der Kombination MiniMed und Dexcom G6 meinen BZ sehr gut im Griff habe (A1c aktuell 5,6).

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir im Vorfeld viele Informationen, vor allem auf YT eingeholt habe.

Viele Grüße
Jörg
9
« Letzter Beitrag von ralf am März 29, 2023, 14:50 »

Ist der Akku wechselbar so das man immer einen vollen Akku parat haben könnte
Einer im Einsatz und der andere wird geladen.

So würde ich es ja in Ordnung finden. Sah für mich aber nicht danach aus. Deshalb hier die Frage an die Verwender.  :hilfe:
10
« Letzter Beitrag von LordBritish am März 29, 2023, 13:21 »
Ich brauche bei der G670 auch nur die Batterie wechseln, auf die Idee das ein Akku eher unpraktisch ist wegen dem Laden hatte ich noch nicht gedacht.
Ist der Akku wechselbar so das man immer einen vollen Akku parat haben könnte  :gruebeln:
Einer im Einsatz und der andere wird geladen.

Grüße Markus
Seiten: 1 2 3 ... 10