1
ICT - Basis/Bolus / Re: ICT verfahren Diabtes Typ 2 Korrekturbolus test von diabetesinfo.de
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am Februar 17, 2025, 14:01 »Wie soll ich dann ohne Korrekturbolus den BE-Faktoren bestimmen?
BE-Faktoren haben nichts mit dem Korrekturbolus zu tun. Die sagen dir nur, wieviel Insulin du pro BE benötigst.
Ich würde aber mit KE arbeiten, das kann man einfacher im Kopf rechnen. Eine BE sind 12g Kohlenhydrate, eine KE sind 10g Kohlenhydrate.
Und es ist einfacher, etwas durch 10 zu teilen als durch 12.
Aber ich kann dir nicht sagen, nimm einfach mal den Faktor 2. Es könnte sein, dass der für dich schon viel zu hoch ist und du landest dann in einer Unterzuckerung.
Wie gesagt: besprich das mal mit deinem Diabetesteam (Arzt und Diabetesberaterin)
Zitat
Wir haben eine Schulung durch, wir stocken leider immer bei den Suppen und Reis und Nudeln
Die sind auch schwierig.
Ich mache das bei unbekannten KH-Mengen immer mit Trial&Error. Dazu messe/wiege ich das immer ab, damit ich eine reproduzierbare Menge habe.
Dann gebe ich dazu einen Standard-Bolus (wie bei ähnlichen Mahlzeiten) und schreibe mir auch dazu immer alles auf.
Beim nächsten Mal weiß ich dann, ob ich diesen Standard-Bolus wieder so nehmen kann, oder ob ich etwas mehr bzw. weniger abgeben muss.
Ich kann das bei mir so machen, weil ich keine Angst vor Unterzuckerungen habe, da ich weiß, dass ich sie rechtzeitig spüre und dann wieder beheben kann.
Aber ich werde niemals einem Fremden sagen, wieviel er spritzen soll, wenn ich nicht dabei bin und ggf. Hilfe leisten kann. Das wäre unseriös.
Viele Grüße
Jörg